Snorri Touren (Neue Attraktion in Skandinavien)

  • Bei uns wurde nicht gemeckert. Wir standen da eine Stunde rum und wussten nicht, ob überhaupt was passierte und auch die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Zitat: "Wir können nicht sagen, ob wir in 5 Minuten aufmachen oder ob es nochmal eine Stunde dauert, aber die Techniker arbeiten dran". Es war ja keine gezwungen so lange zu warten, bis die Türen endlich aufgehen würde. Als die Bahn dann stecken blieb, und wir rund 20 Minuten nur rumstanden, war die Stimmung auch blendend.

  • Man erlebt bei so einem Soft Opening auch einmaliges.
    Während meiner Fahrt ging teilweise ein Techniker neben dem Wagen und man plauderte. :D
    Ein absolut lebensechter Animatronic sozusagen, 100 Mal perfekter als bei Disney! :laugh2:

  • Interessant...ich erinnere mich da an eine ähnliche Situation in der ich dachte, dass ein neuer super-realistischer Animatronik in PiB rumschwimmt....da hat sich dann aber rausgestellt, dass das kein Mitabeiter vom EP war, sondern einer vom Jobcenter - der wollte mich beschatten weil ich am Tag davor ne Krankmeldung eingereicht habe :pft:

  • Ich bin heute das zweite Mal seit der Eröffnungsfeier gefahren. Mir hat die Fahrt heute am besten gefallen, da die Anlage „rund“ lief. Ohne Zwischenhalte macht die Bahn noch mehr Spass und überzeugt mich total. Die Mitarbeiterin an der Aussenwarteschlange hat alle noch Gäste maximal über den geplanten Tagesablauf informiert. Was will man da mehr? Lediglich die Kuppeln überzeugen ohne bewegende Plattformen deutlich weniger. Wahrscheinlich sind die gerade wegen Störungsanfälligkeiten außer Betrieb. Aber das wird man sicher noch hinkriegen.

  • Ich hatte gestern das GLück gleich 2 mal zu fahren. Jeweils 10 minuten warten. Beim ersten Mal klappte alles super, ausser eben die Bewegungen im Dome, beim 2. Mal sangen die Trolle nicht.
    Trotzdem finde ich die Bahn super gelungen.

  • Ich durfte die Bahn am Sonntag nach etwa einer Stunde Wartezeit fahren! Ich war total überrascht, kann aber die ganze Bahn in zwei Worten zusammenfassen: Total süss!
    Ausser dass die Platten im "Minivoletarium" sich nicht bewegt haben, hat glaube ich auch alles ziemlich reibungslos funktioniert! Ein paar Bilder vom Wartebreich werde ich die Tage noch hochladen (natürlich in einem Spoiler verpackt! ;) )

  • Ich habe mich schon gewundert ob da ne Bewegung sein sollte oder nicht :D. Ich frage mich auch ob da noch was an der Schärfe am Beamer zu machen ist :D
    Ich dachte auch man durchfährt bei einer Fahrt beide Domes. Dem ist wohl nicht so? Sind dann jeweils die selben Filme oder?

  • Ja, in beiden läuft derselbe Film. Was Du meinst ist glaube ich nicht die Schärfe, sondern die Auflösung der Filme. Wäre die höher, würde man aus der kurzen Entfernung keine bzw. weniger Pixel sehen. Ich glaube aber, dass das selbst bei 8K (vielleicht hat der Film das ja schon) mit der Entfernung nicht möglich ist. Vielleicht wird in den nächsten Jahren neuere Technik (16K, 32K) das möglich machen. Ich find es aber auch so super, v.a., wenn die Plattformen sich bewege .

  • Jop ich meine die Auflösung. Das hat mich doch sehr gestört. Ich weiß nicht ob das die Bewegung etwas verschleiern kann, aber wenn man bloß den Film sieht ist es schon etwas störend...

  • Ja, in beiden läuft derselbe Film. Was Du meinst ist glaube ich nicht die Schärfe, sondern die Auflösung der Filme. Wäre die höher, würde man aus der kurzen Entfernung keine bzw. weniger Pixel sehen. Ich glaube aber, dass das selbst bei 8K (vielleicht hat der Film das ja schon) mit der Entfernung nicht möglich ist. Vielleicht wird in den nächsten Jahren neuere Technik (16K, 32K) das möglich machen. Ich find es aber auch so super, v.a., wenn die Plattformen sich bewege .

    Von 8K Auflösung in Projektionstechnik in solch einem Rahmen hier sind wir noch locker 10 Jahre entfernt.


    soweit mir bekannt ist gibt es weltweit nur ein Profi 8K Projektor, der aber aufgrund Größe und extremer Lichleistung nur was für ganz ganz ganz große Kino-Leinwände ist. Außerdem unbezahlbar. Und Versuch mal 8K Material über irgendein HDMI Kabel oder Ähnliches zu übertragen.


    4K Auflösung ist hier völlig ok - Universal mach das bei den vergleichbaren Domes im Harry Potter Darkride auch mit 4K mit gutem Ergebnis.


    Man könnte natürlich mehrere Projektoren kombinieren und verblenden wie im Voletarium - das macht das Ganze aber sehr aufwändig, teuer und Fehleranfällig.

  • Mal was anderes. Wo wird denn die Warteschlange der Attraktion eigentlich hingeführt? Der eigentliche Anstehbereich ab dem Turm ist ja nicht sehr lang, daher würde es mich mal interessieren, wo man bei 60 min. Wartezeit die Leute in der schmalen Gasse unterbringt?

  • Ausser dass die Platten im "Minivoletarium" sich nicht bewegt haben, hat glaube ich auch alles ziemlich reibungslos funktioniert!

    Diese sind momentan deaktiviert, da sie noch zu viele Fehlermeldungen produzieren, die dann den restlichen Betrieb zu stark stören. Das wird natürlich in der kleinen Winterpause angegangen.


    Ist leider aufgrund der Platzverhältnisse nicht ganz so simpel.

  • Genau deshalb macht man ja auch ein Soft-Opening. ;) Sehr cool, dass ihr dann wie geplant zur Wintersaison eine komplett fertige Attraktion eröffnen könnt. :klatsch


    Ich finde, dass der EP bei Snorri einiges richtig gemacht hat. Kommunikation, Marketing, vorzeitige Soft-Opening Eröffnung und natürlich auch die Attraktion selbst. Großes Lob an dich und dein Team @Patrick! Und dadurch freue ich mich nochmal um einiges mehr auf PiB. :dance1:

  • Wir konnten gestern Abend auch fahren. Um 19:30 ca. 10-15 Minuten Wartezeit.
    So eine süße Attraktion! Toller Wartebereich mit vielem zum Entdecken (nicht nur für Kinder ;) Und die Bahn ist auf einem Top Niveau, mMn. Schöne Grafiken, das "unter Wasser sein" ist gleich am Anfang toll umgesetzt.
    Es lief auch alles ohne Fehler durch.
    Richtig tolle kleine Bahn für Zwischendurch, wertet den Themenbereich richtig auf.
    :klatsch

  • Ich konnte Snorri Touren heute zwei Mal fahren, jeweils mit etwa 30 Minuten Anstehzeit. Es ist eine schöne kleine Bahn mit netten Ideen, bei der Umsetzung ist aber - Europa-Park typisch - noch viel Luft nach oben. Die Sequenz mit der Kuppelleinwand fand ich persönlich völlig überflüssig und ich konnte darin abseits ihrer bloßen Existenz keinen Mehrwert für die Bahn oder die Storyline erkennen. Mit Sicherheit hätte man mit einer "normalen" Szene Gleichwertiges erreichen können, ohne einen störenden Rückstau in der Bahn zu riskieren. Es ist schön, dass es nun einen weiteren Dark-Ride im Angebot des Europa-Parks gibt, aber länger als 10 Minuten würde ich mich nicht nochmal für Snorri Touren anstellen.