Europa-Park & Disneyland - Ein Vergleich

  • Park Asterix hat Hotels? Wusste ich gar nicht. Interessant ^^

    Wir wollten da auch immer mal hin, aber dann war die Verlockung Disney doch zu gross. Kommt man da auch ohne französisch gut durch?

  • Rappschecke - Ich war leider auch bisher noch nicht da. Aber allgemein sprechen die Franzosen heutzutage meistens schon auch Englisch im Fremdenverkehrsbereich.

    Das war in meiner Jugend noch anders. Trotz Schulunterricht haben sie das meistens vermieden - Feindessprache ;).

  • Alle Infos zu Deinen Fragen findest du hier: http://www.gidf.de !


    Zur Sache: ich habe von einem totalen Disney-Fan gehört, dass zwischen Paris und Orlando auch nochmal Welten liegen. Also wenn man mal in Orlando war, sollte man sich besser Paris sparen.

    Selber habe ich das noch nicht verifiziert, da ich ausländische Parks generell nicht so mag. Das ist aber total subjektiv. Ich verstehe eben gerne alle bei 60 Talern Eintritt. Englisch ginge noch problemlos, aber bei französisch beschränkt sich mein Wortschatz auf Gebäck, hatte ich nie in der

    Schule (und mein damaliger Latein-LK bringt mir da nix ;)).

    Außerdem sollen in Paris die meisten Bahnen mehr oder weniger langweilig sein. Und wenn man dann auch die Shows nicht genießen kann…

  • Ich glaube das große Problem von Paris war einfach, dass der Park in Frankreich liegt. Ich bin der Meinung, dass man in Frankreich leider nicht immer Wert darauf legt, alles zu pflegen, sodass es optisch in einem tollen Zustand ist.


    Trotzdem: Als grundschlecht würde ich das Disneyland Paris nicht bezeichnen. Es fehlt dort natürlich die ein oder andere Attraktion, welche man sicherlich nur so in Orlando bekommt.


    Trotzdem finde ich auch genauso viele Beispiele dafür, warum mir individuelle Attraktionen in Paris sogar besser gefallen.


    -Big Thunder Mountain in Paris schlägt für mich den in Orlando - ich meine ?! Die Achterbahn steht auf einer künstlichen Insel =O


    -Phantom Manor ist atmosphärischer als das Pendant in Orlando


    - Der Space Mountain in Paris (war) vermutlich die Beste je gebaute Version dieser Attraktion


    - Pirates ist in Paris um einiges größer und länger als in Orlando.


    - Der Tower of Terror ist in Orlando technisch interessanter, gerade aber dieses "fahren" nimmt für mich einiges an Dynamik und Spannung raus. Somit gefällt mir der in Paris auch besser.



    Man darf nicht vergessen, dass die (Classic Disneyland) Attraktionen in Paris damals "neuer" waren, als die in Orlando und man heute die Zeitsprünge natürlich auch im Vergleich merkt.



    Ich wünsche mir natürlich auch in Paris ein Jungle Cruise, einen Seven Dwarfs Mine Train oder sowas wie Splash Mountain. Aber es sollte ja auch noch Gründe geben nach Orlando zu fliegen. ^^

  • Ich war im Asterix. Schöner Park, und zumindest das neue Hotel ist top.

    Aber: die wenigsten Franzosen sprechen Fremdsprachen. EWnglisch geht mit Händen und Füßen.

    Oder haben, meiner Erfahrung nach, Bock sich mit jemandem abzugeben, der Französisch nur in der Schule hatte und es daher nicht perfekt spricht.


    Das ist so ein Faktor der mir Frankreich extrem madig gemacht hat. Dabei hätte ich unheimlich Bock auf Asterix und Disneyland.

  • Also beim Disneyland Paris kann ich zwecks der Sprachbarriere beruhigen: wir hatten bisher bei jedem Aufenthalt null Probleme uns an einen deutsch sprechenden Mitarbeiter zu wenden, sowohl in den Hotels als auch in den Parks. Unsere Erfahrung ist, dass Multilingualität bei Disney ein sehr wichtiges Kriterium ist was die Mitarbeiter betrifft.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • In Disney's Hotel Cheyenne wurden wir sogar (ganz klischeehaft amerikanisch) mit einem freudigen "Howdy partner!" begrüßt. :D Liegt natürlich auch an der Thematisierung. Ansonsten hatten wir aber auch gar keine Probleme mit englisch durchzukommen. Als ich in einem Shop im Frontierland gar ein paar holprige Bröckchen Französisch äußerte, wurde ich von der Verkäuferin direkt nett angelogen und mir ein großes Talent für die französische Sprache attestiert. Also alles ganz anders, als wir es befürchtet haben.

  • FZP Fan Ich war vom Disneyland Paris enttäuscht. Als es noch EuroDisney war, gab es den Jules Verne Space Mountain. Der war super. Ansonsten finde ich den Park Asterix besser.


    In Orlando hat Disney nicht nur "ein Disneyland", World, sondern Magic Kingdom, EPCOT, Animal Kingdom, Hollywood Studios und zwei Wasserparks (also: 6 Freizeitparks). @Spinx hat Recht: es gibt auch noch vieles weiteres von Disney wie Hotels, Golfparks, verschiedene Seen, ein Sportkomplex, Business Park, eine kleine Stadt (mit zirka 7'000 Bewohner) und sowas die eine Altstadt für Touristen mit Restaurants ("Downtown Disney"). Das ganze Disney World ist etwa 2.5 Mal so gross wie der Kanton Baselstadt in der Schweiz (101 km2). Der EPCOT Freizeitpark besteht vereinfacht aus zwei Teilen:
    - 1. Ein Themenbereich fokussiert auf wissenschaftliche Sachen (Wasser, Land, Weltraum, usw.)
    - 2. sowas wie ein Europa Park mit europäischen und internationalen "Dörfern" (z.B. Japan).
    Ich empfehle Dir mit einem EPCOT Besuch zu warten. EPCOT hat momentan grössere Baustellen.


    "Universtal Studios", "Islands of Adventure", und "Magic Kingdom" sind momentan besser als EPCOT. Für jeweils einen halben Tag empfehle ich auch "Animal Kingdom" und "Hollywood Studios" - SeaWorld unterstützte ich nicht mehr!

  • EPCOT ist Teil der Disney World. Disney World ist ein Resort mit 4 Themenparks (Magic Kingdom, Epcot, Disney's Hollywood Studios und Disney's Animal Kingdom), 2 Wasserparks und über zwei dutzend Hotels. Dazu noch Sachen wie Downtown Disney und ...

  • Danke für die kurze Erläuterung Luki_Go! Da hat man als Nichtsahnende doch gleich eine andere Vorstellung, als wenn man sich durch Google kämpft. :saint:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • @FZP Fan Bei Six Flags musst Du aufpassen. In den USA hat es zirka 25 verschiedene Six Flags. Es gibt solche welche ok sind und Andere sind sch*. Falls Du Cedar Point besuchst (wegen den Achterbahnen), hast Du das Beste von Six Flags gesehen. Als ich das letzte Mal im Six Flags "Magic Mountain" bei Los Angeles war, waren 3 von den 4 Bahnen welche ich wirklich fahren wollte geschlossen...

  • Eine Frage: früher war es immer mein Traum mal in einem Disneyhotel zu übernachten für die volle Disneydröhnung. Ich lese aber immer wieder das die EP Hotels besser sind. Würdet ihr trotzdem ein Disneyhotel empfehlen? Bezogen auf Paris, USA und Japan geht wegen meinet Flugangst leider nicht.