• Ich verstehe deine Forderung durchaus, und auch dein Argument dagegen, den Themenbereich Russland durch die Ukraine zu ersetzen, und auch die genannten Staaten könnte man garantiert umsetzen, vielleicht ja auch Tschechien (wäre mein Vorschlag für einen weiteren Themenbereich), aber:


    Die Euro-Mir ist Kult. Da ändert halt auch ein Verrückter im Kreml nichts dran. Sie komplett abzureißen würde einen ähnlich lauten, wenn nicht gar einen lauteren Aufschrei geben als die Renovierung der Eurosat 2017/18.

  • Für wie wahrscheinlich haltet ihr es denn, dass Euro Mir komplett platt gemacht und 2027 durch einen Nachfolger (Xtreme Spinning?) ersetzt wird, quasi zum 30-jährigen Jubiläum?

    Von der Zeit her relativ wahrscheinlich, aber ich denke nicht komplett platt gemacht. Mein aktueller Wissensstand war, Technische Erneuerung, Retracking (in wie weit richtung anderer Coaster Typ weiß ich nicht), Weltraumthema bleibt. Quelle ist leider Vertrau mir.

    Fanatiker und letzte ein-einhalb Stunden Dauerfahrer von und bei Euro Mir <3 Die mit den cool klingenden alten Reibradmotoren

  • Ich weiß nicht ob das der richtige Zeitpunkt wäre Russland im Park zu überarbeiten, aufgrund der politischen Lage. Ich will jetzt nicht politisch werden, aber es wäre ein ganz falscher Schritt den Themenbereich Russland aufwändig und mit weiteren Details zu überarbeiten, während das echte Russland andere Länder angreift und mit Atomwaffen droht, nur Fake-Präsidentschaftswahlen durchführt und nicht auf Menschenrechte achtet… das könnte der nächste große Shitstorm für den Park werden .


    Daher lieber erst mal die Finger davon lassen und sich um andere Bereiche im Park kümmern bis sich die Situation (hoffentlich möglichst bald) beruhigt. Gerne kann vorerst Poseidon oder die Schweizer Bobbahn überarbeitet werden.

    Das stimmt, das aktuelle Zeitgeschehen lässt eine aufwendige Überarbeitung Russlands kaum zu, das würde sich glaube ich auch echt nicht gut vermarkten lassen. Aber ich nehme die paar Jahre mehr mit der alten Euro Mir auch gerne mit :D

  • Das stimmt, das aktuelle Zeitgeschehen lässt eine aufwendige Überarbeitung Russlands kaum zu, das würde sich glaube ich auch echt nicht gut vermarkten lassen. Aber ich nehme die paar Jahre mehr mit der alten Euro Mir auch gerne mit :D

    man könnte auch einfach den Kroatienteil vergrößern und den Russlandteil dadurch verändern.

  • man könnte auch einfach den Kroatienteil vergrößern und den Russlandteil dadurch verändern.

    Dann fände ich Kroatien im Verhältnis viel zu groß gegenüber den anderen Bereichen. Das finde ich auch bei Österreich nicht passend. Österreich auf der Seite Alpenexpress, Wildwasserbahn, Donaudampfer, Seerestaurant hätte gereicht und aus dem Abenteuerland hätte man meiner Meinung nach besser einen neuen Bereich gemacht. Baltikum wäre hier mein Wunsch, wenn ich hätte mitreden können 😄

    Ok, jetzt bin ich abgeschweift.... 🙈

  • Ich bin klar dafür, dass Russland bleibt.

    Russland ist ein wunderschönes Land mit vielen tollen Menschen, grandiosen Landschaften und Bauten, Tradition, Brauchtum, vielfältiger Kunst und Kultur.

    Und genau das wird ja im EP auch gezeigt.

    Es geht um das Land Russland und nicht um irgendwelche Staatsoberhäupter.

    Staatsoberhäupter kommen und gehen.

    Und dann ist Russland ja nicht nur Putin.

    Ob der Zeitpunkt für eine aufwändige Renovierung demnächst geignet ist, kann ich nicht beurteilen.

    Vielleicht wartet man in der Tat noch ein Weilchen ab sofern möglich.

    Aber das Land ganz aus dem Park zu streichen fände ich nicht gut.

  • Ich kann tom1186 zustimmen. Ich verabscheue diese Invasion, die gegen die Ukraine geführt wird zutiefst, ebenso wie die politischen Machenschaften Putins. Aber Russland besteht nicht nur aus einer 2-jährigen Geschichte, sondern aus einer jahrhunderte alten Geschichte, aus einer reichen Kultur, beeindruckender Architektur und interessanten Bräuchen - wie viele andere Länder eben auch. Natürlich könnte man das Land jetzt rauswerfen - streng nach dem Kriterium, dass im Namen dieses Landes viel Leid verursacht wurde. Aber würde man dieses Kriterium anwenden, dürfte doch keines der Länder im Europapark mehr stehen bleiben. Ich verstehe den Gedankengang durchaus, dass die Ereignisse sehr aktuell sind und Leute sich dies eben deshalb wünschen. Aber ich fände es trotzdem schade - einfach aufgrund des kulturellen Reichtums, der in diesem Themenbereich dargestellt werden soll. Trotzdem verstehe ich auch eure Argumente. Was Russland derzeit tut, ist absolut schrecklich.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Russland bestehen bleiben sollte.

    Man kann doch nicht jedesmal wenn es politische Konflikte gibt, oder ein Land in negative Schlagzeilen gerät, fordern das irgendwo etwas mit Bezug abgeschafft wird. In dem Fall hätte der EP irgendwann garkeine länderspezifischen Themenbereiche mehr, Museen keinen Inhalt, Geschichtsbücher wären leer...

  • Russland wurde zu einer politisch unkontroversen Zeit im Europapark nachgebaut. Mir doch egal, was da heute abgeht. Konnte doch keiner wissen.

    Deine Egalität ist echt nicht angebracht. In diesem Krieg werden Menschen und Existenzen zerstört und somit Familien zerstört bzw. ausgelöscht und Kinder auch zu Vollwaisen gemacht. Kann dir das denn sooooo egal sein?


    Ich bin auch nicht dafür das Russland im EP um- oder abgebaut werden soll. Aber deine Egalität solltest du doch bitte mal überdenken und hinterfragen mit deiner Einstellung Mir doch egal, was da heute abgeht. Echt traurig sage ich da nur. :schnief:

    Sorry an die Mods, falls das nicht hier her gehört. Aber das musste mal raus!

  • Ich persönlich finde ja, dass der 'Hass Russlands', eigentlich völlig fehlplatziert ist.

    Kurzer politischer Kommentar, aber es sollte eigentlich der 'Hass Putins' sein.

    Nicht der hass über das gesamte Land, seine Kultur und darüber hinaus.


    In diesem Sinne denke ich auch nicht, dass die politische Lage in der Welt Einfluss darauf haben soll, welche Themenbereiche eventuell renoviert werden, oder ob diese überhaupt noch weiter existieren. Die Themenbereiche des Europa-Parks sind keine politischen Statements. Sie sollen die Kultur und Architektur des Landes darstellen. Von daher (um jetzt wieder zurück aufs eigentliche Thema zu kommen) würde ich eine Umgestaltung der Euro-Mir mehr als begrüßen.


    Die Bahn ist Kult, nicht zuletzt wegen seines Soundtracks, aber auch alt, und einfach nicht mehr Zeitgemäß wenn man so sieht wie andere Bahnen inzwischen thematisiert werden. Da ist die Euro-Mir im vergleich wirklich 'Billig' zusammengestellt. Sie fährt sich auch einfach nicht so schön und inzwischen vertrage ich die Bahn leider auch nicht mehr gut, wird mir immer etwas schlecht davon, obwohl ich sonst auch in jedem anderen Park alles fahre was fahrbar ist.


    Das einzige worauf ich hoffe, ist dass man beim Soundtrack auch weiterhin auf Techno-Synths setzt. Der Soundtrack kommt bei den Gästen immer noch sehr gut an und Helix in Liseberg (schon mal zuvor erwähnt) ist ein gutes Beispiel für eine moderne Anlage, welche auch mit Elektro-Synths rockt und das bei den Gästen sehr gut ankommt. Ein komplett Orchestraler Soundtrack der Mir würde mich wirklich enttäuschen.

  • Zicky24 Du machst genau das, was der Europapark um jeden Preis vermeiden möchte und auch aktiv tut!

    Die Länder dort werden ohne Politik und rein kulturell dargestellt und man wünscht sich auch, das die Besucher dies so wahrnehmen. Wie sagt man das Buch der Euromaus am Eingang so schön? Im Europapark vergisst man für einen Tag die Realität.

    Danke, dass mit dieser ewigen Moralpolizei nun selbst dies nicht mehr darf. Wie gesagt, der Krieg ist kein Bestandteil des russischen Themenbereichs und hat dort auch nichts verloren. Damals war das alles noch nicht absehbar. Dieses ewige Politikthema ist einfach nicht erwünscht, warum muss man das alles immer in den gleichen Topf werfen? :rolleyes:

    Die Ereignisse in der Ukraine muss man nicht dramatisieren, die sind einfach schlimm. Aber dies findet wie gesagt in der Ukraine und nicht in Russland statt, und erst Recht nicht im russichen Themenbereich eines deutschen Freizeitparks!

  • Dein Satz der mit MIR DOCH EGAL... stört mich ganz einfach. Dich stört es nicht das unschuldige Menschen ermordet werden und Existenzen zerstört werden??? Ich habe nichts gegen Russland im Europa Park. Ich fahre auch gerne die MIR und schlendere dort rum. Und meiden tu ich den Bereich jetzt nicht wg. dem Krieg. Nur dein Statement ist völlig unangebracht. Mal am Rande. Unsere Tochter hat russische Vermieter und da sind wir ganz offen.

  • Ich persönlich hoffe nur, dass diese Glastürme anders thematisiert werden (siehe Turm Kroatien). Also durchaus möglich, daraus "Zwiebeltürme" zu machen. Oder von mir aus auch Raketen, damit's zur Mir passt. Nur diese Glasdinger finde ich persönlich schrecklich. Die Strecke sonst kann gern so bleiben und ich bin mir auch recht sicher, dass sich am grundsätzlichen Streckenlayout nichts ändern wird...

    Ich mag die Türme, also meinetwegen dürfen sie bleiben :) Vor allem im Winter finde ich sie mit den Lichterketten sehr schön. Allerdings würde ich ihnen auch nicht nachtrauern, wenn dafür etwas richtig Schönes Neues kommt.


    Ansonsten denke ich auch, dass sich am Layout nicht allzu viel ändern wird, aber ein kleines Upgrade für ein angenehmeres Fahrgefühl wäre schon toll. Ich rechne aber ohnehin damit, dass es wenn dann auch verbesserte Züge geben wird. Mein Knie wird es danken, das hat sich ab und an schon an der Kante des Zugs bei der Euro Mir blaue Flecken eingefangen. Ich hab ja gerne Andenken, aber nicht gerade solche :D Trotzdem hab ich ein Herz für die Mir und würde mich daher freuen, wenn sie bald etwas Zuwendung bekommt :)

  • Ich vermute auch, dass es ein Retracking wird und man sich den Mack Family Spinner holt, also sich frei drehende Gondeln. Das dürfte die Anlage dann ordentlich spannender machen, auch wenn man die G Kräfte gegen Ende bestimmt etwas absenken möchte.


    Hoffentlich nutzt man die Chance und räumt im Themenbereich mal gut auf. Sowohl die Euro-Mir Warteschlange also auch die Schneeflöckchenfahrt ist dem „Europa-Park von heute“ nicht mehr würdig.


    Es wäre natürlich der absolute Wahnsinn, wenn man das Ende der Euro Mir nutzt, um mit einer „Euro Mir 2.0“ den Xtreme Spinner in den Park zu holen. Raketenabschuss, ein ACE Astronaut…die Storyline schreibt sich ja quasi von selbst. In welchen Land die Rakete abhebt, wäre mir egal. :D


    Mal schauen, zur Not fährt man für das beste Achterbahnmodell der Welt in Zukunft dann halt nach Haßloch. ;)

  • Geschmäcker sind verschieden.

    Ich finde, die Euro-Mir verprügelt mich während der Fahrt. Aber sie ist doch einfach Mega, schon Kult. Es fängt an mit der Musik, die ich sogar im Auto aufgedreht höre. Ein Retracking und vielleicht neue, aber in der Form gleiche Wagons würden völlig ausreichen, meiner Meinung nach. Wenn ich andere Achterbahntypen fahren möchte, fahr ich woanders hin. Allen macht mans sowieso nicht recht. Das beste Achterbahnmodell der Welt sieht sicher jeder anders 😄

  • Geschmäcker sind verschieden.

    Ich finde, die Euro-Mir verprügelt mich während der Fahrt. Aber sie ist doch einfach Mega, schon Kult. Es fängt an mit der Musik, die ich sogar im Auto aufgedreht höre. Ein Retracking und vielleicht neue, aber in der Form gleiche Wagons würden völlig ausreichen, meiner Meinung nach. Wenn ich andere Achterbahntypen fahren möchte, fahr ich woanders hin. Allen macht mans sowieso nicht recht. Das beste Achterbahnmodell der Welt sieht sicher jeder anders 😄

    Der Soundtrack und die Türme sind auf jeden Fall Kult und bleiben bestimmt bestehen. :)


    Meiner Meinung nach würde man sich aber keinen Gefallen tun, wenn man sich nur aufgrund des „Kultfaktors“ keine Weiterentwicklung leisten würde. Ob das nun der Family Spinner oder Xtreme Spinner sein sollte ist eine schwierige Frage, aber den „alten“ Spinner baut man sich nicht mehr in den Park, denke ich. Aber du hast Recht, am Ende ist jeder Geschmack anders.