Silver Star

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, um die Antriebsräder(?) darunter zu schützen? Dürfte zumindest kein Zufall sein, dass das Dach genau dort platziert ist. ;)

  • Die Reibräder brauchen also nach fast 17 Jahren einen Regenschutz :laugh2:
    Also mal ehrlich, optisch macht das Dach ja überhaupt nichts her. Folglich MUSS es funktionell sein.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Das sieht mir ganz klar nach einem Schutz für die Reinräder aus.
    Im Phnatasialand wird zB Colorado Adventure, wenn es ordentlich regnet (die Bahn hat Reibradlifthügel) nur mit der Hälfte der Personen besetzt, da diese Bahn keine Rücklaufsperre hat (daher zählt der Litft übrigens nicht als Block) und sonst rückwärts runter rutschen würde.


    Bei Silver Star sind diese Räder dazu da, den Zug an die Liftkettengechwindigkeit anzupassen, sodass dieses Einhaken in den Lift möglichst sanft und Materialschonend erfolgt. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass bei Regen, die Räder gern Mal durchrutschen und daher ihre Funktion nicht mehr gegeben ist. Das hätte zur Folge dass es jedes Mal nicht ganz 100% passt mit dem Einhaken und es daher jedes Mal einen Ruck auf die Kette und den Zug gibt. Auf die Dauer, gerade bei der Taktung vom EP an einem regnerischen Tag geht das dann sehr stark auf das Material. Mit dem Dach werden die Räder weitestgehend trocken gehalten (damit auch vor Schnee geschützt) und man kann die Bahn nun auch besser bei Schnee und Regen nutzen.


    Korrigiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte.

  • Eine weitere Option wäre der Schutz vom gesamten Liftmotor, der sich darunter befindet. Fraglich wäre dann halt die Wirkung von diesem Dach, da der Motor relativ weit unten ist.
    Ein weiteres Argument, dass diese Theorie stimmt, wäre die Tatsache, dass es beim Transfertable auch kein Dach gibt.
    Mir ist bewusst, dass die Reibräder beim Kettenlift (sogenannte Liftfeeder) mehr Schutz benötigen als die bei der Stationseinfahrt. Aber beim Zug-Rangieren müssten die eigentlich auch präzise sein, nehm ich mal an...

  • Der Schutz kann auch einfach vor der Sonne sein, dass der Motor kein Hitzeschaden davon trägt.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Diese häßliche Überdachung passt ja zum häßlichen Rest.
    Mir hat SiSta und die Ecke dort noch nie gefallen.
    Kann alles weg :D
    Gab es nicht mal einen Thread? Die häßlichsten Ecken im EP?

  • Das Dach ist tatsächlich ersteinmal rein funktionell. Es dient tatsächlich dafür, dass gerade bei feuchtem/ nassem Wetter der Zug nicht im klassischen Vekoma Stil durch die Reibräder rutscht und mit einem Schlag in den Lift einhakt. Schont Matierial und Wirbelsäule :D



    Quelle: Sista Team-Leiter.

  • Das Dach ist tatsächlich ersteinmal rein funktionell. Es dient tatsächlich dafür, dass gerade bei feuchtem/ nassem Wetter der Zug nicht im klassischen Vekoma Stil durch die Reibräder rutscht und mit einem Schlag in den Lift einhakt. Schont Matierial und Wirbelsäule :D



    Quelle: Sista Team-Leiter.

    Aber wieso plötzlich nach 16 Jahren? Entweder braucht man einen solchen Schutz von Anfang an, oder gar nicht. Nach mehr als anderthalb Jahrzehnten würde man meinen, dass es nun auch nicht mehr drauf ankommt...

  • Also auch während der Sommersaison gibt es ganz sicher Zeiten, in denen es auch über mehrere Tage hinweg feucht und kalt ist (außer vielleicht im vergangenen Sommer) Finde es daher auch komisch, dass man es jetzt plötzlich braucht. Aber dass man dann nicht etwas Schöneres baut.... ?(

  • Man hätte da gut einen "Start" bauen können. Oder den vom Bahnhof mit den Ampeln versetzen. Hab es gerade nicht im Kopf ob da "Start" steht.


    Aber ich find das jetzt gar nicht tragisch. Das Thema gefällt mir eh nicht und es gibt da für mich generell nix hübsches zu sehen. Da kommt es auf so ein funktionelles Dach auch nicht mehr an :whistling:

  • Wenn man Potential für Verbesserungen entdeckt, sollte man die auch nutzen.
    Egal wie viele Jahre man bisher ohne gearbeitet hat.
    Es gibt immer was zum verbessern und optimierten.
    Das Wort "hässlich" finde ich auch übertrieben. Passt zum Stil der Halle, einfach, funktional, absolut in Ordnung.


    Ich freue mich jedes Mal die ein kleines Kind wenn ich den Lift hoch fahre das mich dort vermutlich gar nichts stören würde ;)