Atlantica SuperSplash

  • Ich mag Atlantica Supersplash sehr. Die Konstruktion von der Anlage sieht sehr Imposant aus. Gerade vom Castilo Alcazar. Es macht einfach Spaß der fahrt aus dem Hotel zugucken. Ich mag die Thematisierung , die Musik. Die Boote sind bequem. Die fahrt ist sehr kurz aber hat sehr viel Thrill. Der Rückwärts Drop ist jedes mal aufregend. Die Kreuzung mit Wodan gefällt mir auch. Das einzige was mir nicht gefällt ist das drum herum. Die Steintreppe gefällt mir nicht. Ein Restaurant mit Sitzmöglichkeiten oder ein Dorf würde das drum herum aufwerten. Ein schattiges Plätzchen wäre auch nett.

  • Ich geb zu, dass Atlantica nicht so mein Fall ist. Ok der Splash ist schon ganz gut (auch wenn ich da schon krasseres erlebt habe), aber ich kann mich nicht so richtig damit anfreunden, dass als Achterbahn durchgehen zu lassen, denn der Achterbahnpart ist doch sehr überschaubar.

    Da habe ich bei den meisten Achterbahnen deutlich und auch reinen Wasserattraktionen wesentlich mehr Spaß.


    Aber ist halt immer Geschmackssace.

  • Ich mag die Bahn. An den Drop kommt für mich nur Chiapas im Phantasialand heran (weniger Splash, dafür noch steiler und ein noch intensiverer Bunnyhop).


    Ja, die Bahn nimmt viel Platz weg, aber da muss man dann wohl wirklich die Sprungshow und im Winter das Belleroc, äh, -vue einrechnen. Und natürlich die Atlantica-Dusche.


    Vielleicht würde der Platzbedarf nicht so auffallen, wenn auf der Skandinavienseite etwas mehr Theming wäre?

  • Ich liebe Atlantica. Ich bekomme bei der Bahn immer wieder aufs neue ein Kribbeln im Bauch, gerade bei der Abfahrt. Die Fahrt macht wirklich Spaß, jedoch hat sie halt auch oft eine hohe Wartezeit, weshalb ich sie nicht so oft fahre. Den 45 Minuten für eine 2 Minuten Fahrt die nur einen großen Drop hat ist mir ein bisschen zu viel.

  • Bei Atlantica Supersplash bin ich sehr gespalten.


    Sie ist keine Bahn auf die ich wirklich gewartet habe, daher habe ich den Bau damals auch nur so am Rande mitbekommen. Gefühlt stand sie "plötzlich" im Park und hatte - wie oben bereits erwähnt wurde - eine große Parkfläche förmlich "verschlungen" ohne wirklich viel Fahrerlebnis zu bieten. Auf mich wirkte sie lange Zeit so, als ob MackRides das Produkt "über Nacht" aufgebaut hätte um potentielle Käufer zu überzeugen...die Stahlstützen wirken irgendwie unfertig/temporär und eher so, als stammen sie von einer Kirmes-Attraktion. - Immerhin konnte Wodan diesen Effekt etwas minimieren....


    Die Fahrt selbst empfinde ich eher eintönig, weshalb ich - trotz der tollen Q-Line - dort bestenfalls am frühen Morgen bei kurzen Wartezeiten anstehe. Aber auch hier muss ich sagen, dass Wodan für mich die Bahn auch während der Fahrt aufgewertet hat.


    Absolut gelungen finde ich dagegen das Stationsgebäude und auch die Q-Line, die gerade im Sommer für mich zu den besten im Park zählt. Überhaupt gibt es keine Attraktion, die für mich einen heißen Sommertag im EP besser verkörpert als Atlantica Supersplash. Wenn bei 30° die Sonne auf das karibikblaue Wasser und den Platz rund um Portugal knallt, man das Donnern des "SuperSplashs" hört, dann finde ich das schon sehr genial, Urlaubsfeeling inklussive. (Wobei das Meer rund um Portugal ja eigentlich eher tief schwarz/blau ist..)

  • Die erste Drehweiche wurde demontiert, warscheinlich größere Wartungsarbeiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ch finde atlantica supersplash zu kurz. Die Bahn ist gut, aber zu kurz. Die könnte man mal über die Straße aufs Feld verlängern und statt eine Abfahrt vielleicht 5 oder 6 ;)


    Am Rande: das oben verlinkte YouTube Video ist unerträglich. Der sollte unbedingt an seinem Vorspann arbeiten. Erstens reicht ein Intro und zweitens muss der Köter da weg…. Mich nervt das kolossal. In der Corona-offseason habe ich mir seine Videos öfter mal angeschaut und war schon völlig genervt immer Vorspulen zu müssen…

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Drehweiche wurde demontiert, wahrscheinlich größere Wartungsarbeiten.

    Wurde nicht bereits vor einiger Zeit an den Drehtellern gearbeitet? Ich meine, mich an Bilder eines demontierten Tellers erinnern zu können, die noch gar nicht allzu lange zurück liegen... Allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob es sich dabei um den ersten oder zweiten gehandelt hat.

  • Ich meine, der erste Drehteller auf Hotelseite wurde direkt nach Parkschließung rausgehoben.

    Bin mir gerade nicht sicher, ob das in einem Video von Europa Park Info (Martin mit Minihund) oder anderweitig gezeigt wurde.

    Ob da schon der zweite Drehteller mit rausgenommen wurde, weiß ich nicht.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Drehteller wurde heute wieder eingesetzt, wenn das Teil schon länger heraus war, wurde es warscheinlich lackiert und die Elektronik ausgetauscht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.