Wodan Timburcoaster

  • Bei mir ist es definitiv die Gewöhnung. Die ersten Fahrten fand ich grausam.


    Ich fahre die Bahn teilweise mehrmals pro Tag und bin nicht selten vor Ort. Mit Mal zu Mal wurde es "harmloser" und leichter und irgendwann fing es sogar an Spaß zu machen (ist natürlich völlig überflüssig diese Aktion, aber es war so eine Art Challange mit mir selbst).

  • Dann bist du wohl noch nie einen SLC von Vekoma gefahren :D

    Wodan gehört auf jedenfall immernoch zu den angenehmsten Holzachterbahnen der Welt, in 10-15 Jahren kann man mal schauen wie es sich verhält, aber jetzt doch noch nicht :D

  • ben_beyond es gibt weltweit sicher heftigere Achterbahnen. Ich habe mich aber auf den Europapark bezogen.

    Bei mir ganz wichtig: eine Bahn darf nicht weh tun, sonst habe ich keinen Spaß daran.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich habe doch gar nicht behauptet, dass Wodan weh tut ;) abgesehen vom stechenden Kopfschmerz in den Anfangsjahren. Die Sitze finde ich megabequem.

    Aber die rasante Fahrt beansprucht Nacken und Rücken, mit zunehmendem Alter spürt man das mehr und mehr. Junge, gesunde Hüpfer haben diesbezüglich vermutlich weniger Probleme oder gar keine.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Bei mir ist es definitiv die Gewöhnung. Die ersten Fahrten fand ich grausam.


    Ich fahre die Bahn teilweise mehrmals pro Tag und bin nicht selten vor Ort. Mit Mal zu Mal wurde es "harmloser" und leichter und irgendwann fing es sogar an Spaß zu machen (ist natürlich völlig überflüssig diese Aktion, aber es war so eine Art Challange mit mir selbst).

    Mir ging es genauso! Nach der ersten Fahrt Wodan habe ich mir gesagt "Die fahr ich nie wieder!". Es hat dann auch drei Jahre gedauert bis ich dann doch beschlossen habe es ein weiteres mal zu wagen. Und ich bin sooo froh dass ich es getan habe, denn auf einmal konnte ich mich während der Fahrt gar nicht mehr einkriegen vor lachen. Seitdem ist sie sogar eine meiner Lieblingsbahnen im Park.

    Ähnlich ist es mir auch mit der Mir gegangen, sonst jedoch bei keiner Attraktion (auch nicht bei Silver Star oder Blue fire - die fand ich schon bei ersten Fahrt einsame spitze).

  • Dieses Problem mit dem Kopfschmerz hatte ich vor ein paar Monaten, als ich Troy im Toverland gefahren bin. Vor allem in den "Tälern" hatte ich kurzzeitig immer das Gefühl, dass mir gleich die Rübe platzt.


    Genau aus dem Grund habe ich mich bisher noch nicht auf Wodan getraut. Beim letzten Besuch habe ich mich zumindest in den Testsitz getraut und insgeheim gehofft, dass ich nicht rein passe. Hab aber rein gepasst.... Bin dann aber doch wieder nicht gefahren, mit dem Argument, dass ich alleine keine Lust habe. 8o


    Aber ganz ehrlich, wenn man so eine Bahn mehrmals fahren muss, damit so ein Gewöhnungseffekt eintritt, dann weiß ich echt nicht, ob ich das möchte. Klingt jetzt furchtbar nach mimimimi, aber zuletzt im Toverland das war echt nicht schön und macht so auch keinen Spaß.

  • Also ich wollte ja lange nie auf die größeren Achterbahnen, aber letztes Mal hat mich meine Tochter doch glatt auf Wodan gezerrt und es ist auch für jemanden wie mich zu überleben, ohne Kopfschmerz. habe mich nur etwas durchgerüttelt gefühlt und wäre nicht gern gleich nochmal gefahren, aber sonst alles gut.

    Und ein Gewöhnungseffekt ist bei Achterbahnen immer dabei. Das erste Mal Alpenexpress fand ich echt extrem....

  • Was mir aber negativ aufgefallen ist, dass man die Musik im Part vor dem Lifthill so extrem runtergedreht hat. War letztes Jahr noch nicht so und bei dem epischen Soundtrack geht so die Stimmung stark verloren. Beim Lifthill höre ich inzwischen gar nichts mehr. Finde das sehr schade und hoffe das ändert sich wieder.

    Das fand ich bei meinem Besuch vor ca 1 1/2 Wochen auch extrem schade! Ich habe das Gefühl, bei jedem Besuch wird es noch eine Stufe leiser...

  • Dieses Problem mit dem Kopfschmerz hatte ich vor ein paar Monaten, als ich Troy im Toverland gefahren bin. Vor allem in den "Tälern" hatte ich kurzzeitig immer das Gefühl, dass mir gleich die Rübe platzt.


    Genau aus dem Grund habe ich mich bisher noch nicht auf Wodan getraut. Beim letzten Besuch habe ich mich zumindest in den Testsitz getraut und insgeheim gehofft, dass ich nicht rein passe. Hab aber rein gepasst.... Bin dann aber doch wieder nicht gefahren, mit dem Argument, dass ich alleine keine Lust habe. 8o


    Aber ganz ehrlich, wenn man so eine Bahn mehrmals fahren muss, damit so ein Gewöhnungseffekt eintritt, dann weiß ich echt nicht, ob ich das möchte. Klingt jetzt furchtbar nach mimimimi, aber zuletzt im Toverland das war echt nicht schön und macht so auch keinen Spaß.

    Es gibt Tage, da fahre ich zwar Wodan auf Grund meiner momentanen Konstitution nicht. Aber selbst an Tagen, an denen ich körperlich nicht so fit bin, würde ich lieber Wodan fahren als Troy, wenn ich keine körperlichen Macken habe.

  • Also ich wollte ja lange nie auf die größeren Achterbahnen, aber letztes Mal hat mich meine Tochter doch glatt auf Wodan gezerrt und es ist auch für jemanden wie mich zu überleben, ohne Kopfschmerz. habe mich nur etwas durchgerüttelt gefühlt und wäre nicht gern gleich nochmal gefahren, aber sonst alles gut.

    Und ein Gewöhnungseffekt ist bei Achterbahnen immer dabei. Das erste Mal Alpenexpress fand ich echt extrem....

    Hey Gurkensalat, du machst mir Mut. Das erinnert mich stark an mich, wobei du deutlich weiter bist. Wodan ist mein einer Junior letzte Woche mit Mama gefahren. Ich habe mich noch nicht getraut. Meine höchste Abfahrt ist aktuell Atlantica, die größte Bahn CanCan. Respekt, ich brauche für Wodan noch etwas Zeit... :P

  • Dieses Problem mit dem Kopfschmerz hatte ich vor ein paar Monaten, als ich Troy im Toverland gefahren bin. Vor allem in den "Tälern" hatte ich kurzzeitig immer das Gefühl, dass mir gleich die Rübe platzt.


    Genau aus dem Grund habe ich mich bisher noch nicht auf Wodan getraut. Beim letzten Besuch habe ich mich zumindest in den Testsitz getraut und insgeheim gehofft, dass ich nicht rein passe. Hab aber rein gepasst.... Bin dann aber doch wieder nicht gefahren, mit dem Argument, dass ich alleine keine Lust habe. 8o


    Meiner Meinung ist Troy etwas heftiger als Wodan. Wodan ist vorallem nicht so lange.


    Ich denke man gewöhnt sich bisschen ans Achterbahnfahren.

  • Hey Gurkensalat, du machst mir Mut. Das erinnert mich stark an mich, wobei du deutlich weiter bist. Wodan ist mein einer Junior letzte Woche mit Mama gefahren. Ich habe mich noch nicht getraut. Meine höchste Abfahrt ist aktuell Atlantica, die größte Bahn CanCan. Respekt, ich brauche für Wodan noch etwas Zeit... :P

    Das kann manchmal schnell gehen und soviel weiter bin ich nicht. 2017 bin ich noch mit ungutem Gefühl in den Ba-a-Express (kein Scherz) als erste „Achterbahn“ gestiegen, habe mich dann 2018 zu Alpenexpress, Tiroler Wildwasserbahn und Arthur gesteigert, 2019 kamen Pegasus und Poseidon dazu, 2020 dann Matterhornblitz, Bobbahn und Atlantica und 2021 nun Eurosat und Wodan. Bei Silver Star hält mich noch die große Höhe zurück, bei Blu Fire der Looping und die Schraube und Euro-Mir werde ich wegen der Rückwärtsfahrt wohl nie fahren. Oft war es so, dass ich die erste Fahrt mit einer neuen Bahn unglaublich heftig empfand und bei Wiederholungen es langsam besser wurde, als ich auch genauer wusste, wann was auf mich zukommt. OK, Baa-Express vielleicht nicht, die bin ich auch nicht mehr gefahren. Und die Eurosat war die einzige, bei der ich die erste Fahrt absolut genossen habe.

  • Ich finde euren Werdegang zu bestimmten Achterbahnen sehr interessant, mir selbst erging es nicht anders.

    Mein Tipp: lasst euch Zeit, hört auf euer Bauchgefühl und lasst euch manchmal auch überreden und überwindet euch.

    Dadurch habe ich letzten Endes sogar Silver Star geschafft. Und jetzt liebe ich diese Bahn!

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.