Wodan Timburcoaster

  • Aus Erfahrung mit Bahnen die bereits solche Wände haben: Es nimmt einfach nur die Aussicht. Im Walibi Belgien Plobsa De Panne haben sie bei Heidi the Ride an ein paar Stellen wenigstens Scheiben eingebaut. Dadurch ist die sicht nicht 100% bedeckt. Wobei die Wand dort auch die ganze Strecke entlang ist, nicht nur beim Drop.


    Edit: Danke andi95, natürlich Plobsa! :D

  • Es ist ja nicht so dass Wodan schon vor Jahren Schallachutzwände an anderen Stellen bekommen hat.

    Dass sich hier kaum einer daran erinnert, zeigt doch eher wie wenig diese stören.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Vom letzten Jahr?

    Die sind doch schon viel länger da.


    -Edit-

    Ok, hab nachgeschaut... Die Wand unter Atlantica gibt's doch erst seit letztem Jahr.

    Hatte schwören können dass die schon ein paar Jährchen da steht ^^

    Dennoch: im Nachhinein stört sich da auch niemand mehr wirklich dran.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Dann können die genauso dein Gesicht am Ortseingang anbringen: "Danke dass sie Spaß haben und wir den Lärm".


    Ganz ehrlich, ein wenig Verständnis für den Lärm kann man doch haben oder? Ich komme selber aus der Gegend und weiß wie laut Wodan in Rheinhausen zu hören ist. Sei doch froh, dass man hiermit (hoffentlich) eine Lösung gefunden hat.

    Ja das könnten sie, nur dass mehr Leute auf meiner Seite stehen würden:-D

  • Also Ignoranz statt Mitgefühl? Ignorante Spassgesellschaft?

    Mir ist lieber, es werden vorbeugend Maßnahmen ergriffen, bevor es offizielle Klagen gibt. Rücksichtnahme hat noch nie geschadet.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Klarstellung zu meinem Betrag:


    1. War bei dem Artikel mit den Gesichtern Ironie dabei


    und


    2. Gibt es immer Menschen welche äußere Umstände für ihre innere Unzufriedenheit verantwortlich machen. Gäbe es keinen Europa-Park, dann würden sie sich über etwas anderes aufregen. z.B. dass es in der Region zu wenig Arbeit gibt, über den Verkehr auf der Autobahn oder über die Politiker. Denen kann man es nie recht machen.


    Menschen die immer mit dem Finger auf andere zeigen, anstatt "Eigenverantwortung" zu übernehmen, haben es mit oder ohne Europa-Park schwer. Diese finden überall ein Problem.


    3. Gibt es nicht nur Vorteile im Leben, es gibt immer zwei Seiten. Die Bewohner in der Umgebung verdienen sich dank dem Europa-Park eine goldene Nase. Egal ob mit einer Bäckerei, oder mit einer Pension, welche 2-3 mal des Preises verlangt, was die Zimmer wert sind, und über die Saison sehr gut ausgebucht sind.


    4. Und wenn man es trotz allem nicht aushält, dann hat man ja immer noch die Wahl weg zu ziehen. Wenn ich dort nicht glücklich werde, dann muss ich ja nicht dort wohnen oder? (klingt hart, aber ist so)

  • Sehe ich tatsächlich anders.


    Es gibt viele Gründe warum es am Wohnort laut werden kann. Neue Straße, neue Bahnlinie, neue Industrie, neue Außengastronomie, neue Flugrouten. Niemand hat am Wohnort immer Ruhe und Sonnenschein garantiert.


    Der große Unterschied: durch solche Belastungen sinkt meist der Wert von Grundstück und Immobilie. In Rust hingegen steigen die Werte ins Unermessliche. Niemand der nicht möchte muss dort wohnen. Insbesondere dort.

  • Und warum sollte man nicht beide Seiten zufrieden stellen wenn es möglich ist? Hier mal ne Lärmschutzwand, dort etwas früher die Lichter aus. Das macht das Leben in Rust zumindest erträglicher. Da haben beide Seiten was davon. Wer sich schon über eine Lärmschutzwand aufregt, sollte sich mal überlegen, ob nicht er selbst "äußere Umstände" für seine "innere Unzufriedenheit verantwortlich macht".

  • Und Punkt 4 ist das eigentliche Problem. Niemand zieht wegen einer Holzachterbahn weg, das ist einfach dubios. Eher müsste diese abgerissen werden, was einige sicher einklagen würden.

    Naja,

    Wegen einer Holzachterbahn nicht,aber wegen einer Stahlachterbahn.

    Ich sag nur Black Mamba im Phantasialand. ;)

  • Meiner Meinung nach gibt es zwei Strategien, wie ich auf etwas das mir nicht passt reagieren kann:


    Ich beschwere mich. Was zu Streit führt.

    oder

    ich bin tolerant anderer Menschen gegenüber und es herrscht Frieden.


    Kompromisse führen dazu, dass dem Intoleranten Menschen ein Teil-Recht zugesprochen wird, und so dem anderen etwas weg genommen wird.


    Merken die Intoleranten, dass sie damit einen Teil-Erfolg erzielen, dann werden sie die Sache so oft wiederholen, bis sie an ihrem Ziel sind, und dem Anderen gar nichts mehr bleibt. (Salami-Taktik)


    Und dies muss unterbunden werden. So meine Meinung,

  • tomtom Punkt zwei ist wieder nur ein Pauschalurteil gegenüber einer Personengruppe. Mit dieser Ignoranz wird man Probleme nicht lösen. Zum Glück sieht der EP das anders.


    Und nein, nicht jeder in Rust verdient und profitiert vom Park. Hört auf, den EP als ökonomischen Heiland darzustellen.


    Edit: Du verstehst das Problem einfach nicht. Warum muss ein Anwohner in irgendeiner Weise tolerant gegenüber Lärmbelästigung sein? Wo ist Deine Toleranz gegenüber denen. Achso, Du lässt sie den Lärm im Garten genießen, den Dein Freizeitvergnügen macht. Kompromisse sind Kern jeder demokratischen Entscheidung. Stell Dir vor, neben Dir wird irgendetwas gebaut, dass Lärm macht. Würdest Du irgendwann einfach wegziehen?

  • Selten geht es so offtopic und trotzdem noch zum Thema passend. Im Moment gibt es eben sonst nichts bei Wodan, worüber gesprochen werden könnte ohne die alten Diskussionen auszukramen, was dann auch wieder unerwünscht ist. Oder hat jemand ein anderes Thema zu Wodan?

  • Die Ruster, mit denen ich bisher gesprochen habe, waren allesamt stolz auf "ihren" Park und geniessen es, abends bei der Gassirunde mit dem Hund übers Hotelgelände zu flanieren oder eine Feierabendrunde mit Silver Star zu fahren.

    Diejenigen, die Probleme mit dem Park durch Lärm etc. haben, sind mE in der Minderheit. Dennoch sollte man sie nicht ignorieren. Und eine Lärmschutzwand ist doch ein kleiner Preis, um die Umgebung etwas ruhiger zu bekommen.

    Nichtsdestotrotz würde ich liebend gern in Rust wohnen. An meinem Haus fahren Züge vorbei. Auch nachts. Da wäre mir der EP nebenan lieber ^^

  • Auf den Bildern sieht es doch sowieso so aus, dass der lift oben und die ersten paar Meter danach ohne Wand sind. Also für ein paar Sekunden lässt sich die Aussicht doch noch genießen. Sobald es dann los geht, achten da doch vermutlich die Wenigsten auf sie Aussicht.


    Das ist wirklich eins der einfachsten Dinge, die der EP tun kann um Anwohnern entgegen zu kommen und ich persönlich schätze es sehr, dass der Park das macht. Es ist einfach menschlich. Davon ausgehend, dass es nicht vielleicht auch eine Auflage ist die der EP erfüllen muss.