Wodan Timburcoaster

  • Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wir sind dieses Jahr schon unzählige Male mit Mütze gefahren und nie hat uns jemand darauf angesprochen.


    Im Januar ist mir die Mütze meiner Freundin die vor mir saß quasi in die Hände geflogen. Das war echt Glück für sie, dass ich die mehr oder weniger aus Versehen gefangen habe.

  • Beim Pre-Opening ist jemanden in der Reihe vor mir etwas in der Grösse eines Feuerzeugs rausgefallen und mir an die Birne geknallt. Dafür dass es so klein und leicht war hat es ordentlich weh getan.


    Man unterschätzt die Kraft der Geschwindigkeit gern.

  • In einem Onride-Video von 2024 ist mir aufgefallen, dass sämtliche Lärmschutzwände noch zusätzlich verbaut wurden.

    Weiss jemand warum die gegen den Park gerichtet sind?


    Und wurde zeitgleich auch noch mehr GCI Titan Track eingesetzt beim jährlichen Retracking in der Offseason?

    Das würde den Verschleiss- und Lärm-Problemen sicherlich auch noch entgegenkommen.

    Nur leider kaum erkennbar im Onride Video...

  • Ist da mal jemand von einer Wollmütze erschlagen worden?


    *iron*

    Manchmal sind ja so kleine Metalschilder an Wollmützen.

    Zumal manchmal die wildesten Sachen passieren. Ich hatte mal eine nicht unerhebliche Schnittwunde im Gesicht nach einer Fahrt mit der SilverStar. Vor mir hatte jemand einen Parkplan in der Hand, den er während der Fahrt losgelassen hat.

  • zumal es am wenigsten bei Mützen und Schals nicht ums erschlagen werden geht.


    Im Heide Park an der Krake hatten wir gleich Anweisungen. Mützen runter Schal minimum geknotet in die Jacke stopfen.

    Der Stoffkram birgt zwar keine Schwerstverletzten, aber unter Umstänen schwere Schäden. Wenn der Mist in die Gleise fällt,

    sich in den Rädern verfängt oder die Bremsen blockiert, dann steht die Bahn.


    Nicht nur das es nervig ist, es kann durchaus auch viel beschädigen. Das Problem bei Mütze und Schal (speziell im Winter die dickeren) ist eben auch,

    das die eine gewisse Trägheit beim Fallen haben und durch die Weichheit eben nicht überall abprallen, sondern eher liegen bleiben.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Das Risiko bei Schals ist wohl auch dass sich diese durch den Fahrtwind verheddern können und damit den Fahrgast würgen können, bis hin zum Todesfall.

    bei verheddern bin ich bei Dir - beim Rest --> sorry! Was soll das?


    Das passt so toll in meine Erinnerungen, all die Unterhaltungen, die ich mit Gästen geführt habe, die es alles so lächerlich finden und schwachsinnig und unnötig - und willkürlich!


    Die Ride OP stehen da nur zum Spaß und quälen gerne die zahlenden Gäste.... <X

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Wenn ich so auf wartezeiten.app schaue, ist Wodan meist eine der Attraktionen mit der längsten Anstehzeit. Liegt das an der Kapazität oder ist Wodan echt so beliebt? Ich bin noch nicht oft damit gefahren, aber ich würde mich persönlich nicht über eine Stunde dafür anstellen wollen (für Blue Fire schon eher). Dass Arthur meist den Spitzenplatz bei den Wartezeiten ennimmt erkläre ich mir durch die Familienfreundlichkeit, die ist bei Wodan ja nicht wirklich gegeben.

    Also, warum ist Wodans Schlange immer so lang?

  • Zunächst hat Wodan von den großen Bahnen wirklich keine hohe Kapazität. Sie ist ja theoretisch mit 1250ppH angegeben.


    Das sind gute 350 weniger als Bluefire und 450 weniger als Silver Star.


    Ich meine, dass selbst Eurosat und Euro- Mir auf ungefähr 1400-1500 kommen.


    Praktisch dürfte bei Wodan die Kapazität vielleicht bei 1000-1100 liegen.



    Heute fährt Wodan auch glaube nur mit zwei Zügen.

  • Ich würde die Kapazität als ziemlich gut werten, wenn denn alle 3 Züge auf der Strecke sind. Zudem hat der Park eine unglaublich gute Abfertigung.


    Was der Grund ist kann man nicht einfach so pauschal beantworten, da müsste man für den heutigen Tag mal alle Leute befragen, warum sie mit Wodan fahren.

  • Die Kapazität ist gut, aber eben trotzdem schlechter als bei Blue Fire/Silverstar. Und genau deshalb sind auch die Wartezeiten höher. Die Bahn hat keine Blockbremsen, wodurch die Dispatch-Zeiten höher als bei den anderen Bahnen sind.

  • Würde sie auch als weniger "thrillig" als Blue Fire & Silver Star sehen

    Meine Mutter fährt bspw. kein Silverstar & Blue Fire (Blue Fire schon ausprobiert) sind Ihr zu heftig.

    Wodan fährt sie gerne

    Das Leben ist wie eine Achterbahn ...


    mal bist du oben ... mal unten ...

    wenn du aber Menschen hast die mit dir fahren, macht es viel mehr Spaß :voltron: