EP-Express

  • Also heute sind die Züge sehr schnell unterwegs gewesen und keine zwei Minuten im Bahnhof gestanden. Ich konnte also den EP-Express sehr gut als Transport Mittel nutzen.

  • Wir haben das Gefühl, dass der EPE im allgemeinen schneller unterwegs ist. Normalerweise konnten wir in aller Ruhe während der Fahrt Fotos machen. Jetzt sind die Bilder verschwommen ?


    Was wir aber absolut genial finden, ist die geschmückte Innenablage.

    Wenn es dunkel ist, sieht das genial aus.


    Wir hatten auch einen ganz lieben Führer, der mich gleich mal auf dem Stuhl platziert hatte ?


    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Wie die Weihnachtsbeleuchtung aussieht, weiß ich leider nicht. Wir sind dieses Jahr das erste mal Weihnachten da.

    Kann mir gut vorstellen, dass die Beleuchtung dann bleibt.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Juchu, ich durfte gestern auch im Cockpit des EP-Express für ein Foto sitzen! :dance1:


    Das kam so: Wir hatten zwischen zwei Shows etwas Zeit und verbrachten sie damit um Fotos in Griechenland zu machen. Oben von der Terrasse des EP-Express Bahnhof hat man ja einen guten Blick über Poseidon. Als wir da standen, kam gerade die gelbe Bahn eingefahren. Ich habe den tollen Weihnachtsschmuck im Cockpit vorne bewundert und ein Foto davon gemacht. Als der Fahrer dann ausstieg grüßte er uns und lud mich ein, für ein Foto auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen.

    Das kam total überraschend und ich habe mich so sehr gefreut! Danke nochmal an den super netten Mitarbeiter, der mir das ermöglicht hat!


    Ich hänge die Bilder an, nur mein persönliches Foto lasse ich weg, da ich mein Näschen nicht so gerne im Internet sehe. 8o


  • Gibt es eigentlich einen Grund weshalb sowohl der EP-Express als auch die Panorama-Bahn (genau wie die Monorail) im Uhrzeigersinn fahren?


    Gerade wenn man vom spanischen Themenbereich schnell nach vorne in den deutschen Themenbereich will, fände ich es hilfreich wenn der EPE nonstop direkt nach Deutschland fahren würde. - Außerdem böte es einmal eine andere Perspektive.


    Bei der Panorama-Bahn wäre eine plötzliche Richtungsänderung aufgrund der Bahnübergänge vermutlich zu gefährlich, aber beim EP-Express sollte es aus dieser Perspektive keine Probleme geben.

  • Bei der Panoramabahn müssten dann alle Bahnhöfe bzw. Ladestationen umgebaut werden.

    Jetzt steht die Lok direkt vor dem Bahnübergang (England, Russland). Würde man die Fahrtrichtung ändern, würden die Waggons die Bahnübergänge blockieren, sofern die Ladestationen nicht verlegt werden.

    EPE mal andersrum wäre bestimmt interessant.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Die Fahrtrichtung der Panoramabahn würde ich - alleine schon aus Sicherheitsgründen - nicht einfach ändern.


    Aber der Grund, weshalb der EPE ebenfalls im Uhrzeigersinn fährt, würde mich wirklich interessieren- sofern es einen gibt.

  • Man würde ja dann den Zug umdrehen können bzw. von Beginn an so planen können. Die Frage ist hier aber, warum hat man sich damals für diese Richtung entschieden. Ich denke, dass man zu Beginn nicht unbedingt daran dachte, wo die weiteren Stationen später gebaut werden. Es gab zunächst ja nur die Station in Spanien und dann Deutschland. Ohne Halt in Griechenland würde es zeitlich auch kaum einen Unterschied machen. Das kann daher auch einfach so sein, weil man 1995 soweit noch nicht dachte.

  • Weil er nur eine Fahrerkabine hat und es wahrscheinlich sehr schwer ist von dort aus Rückwärts zu fahren. Und vermutlich auch wegen dem elektrischen Antriebssystem

    es spricht ja keiner von einem Pendelsystem, sondern davon den Zug einfach mit nem Kran umzudrehen.


    Das fände ich übrigens auch sehr gut...


    Denn von Spanien will ich meist zum Haupteingang und vom Haupteingang wuerde ich den Weg nach Griechenland nehmen...

  • Die weiter oben genannten Bahnen von RTM980 sind vielleicht auch nicht zum Transport von A nach B gedacht, sondern als Rundfahrten/ Attraktionen.

    Ganz ehrlich, wenn ich im Freizeitpark bin, bringe ich die Zeit und Muße mit, um gemütlich von einem zum anderen Parkteil zu kommen, da brauche ich keine schnelle Verbindung. Und wenn es doch mal eilt, gehe ich zu Fuß.


    Warum die Bahnen im Uhrzeigersinn fahren, keine Ahnung. Aber für mich persönlich ist das total logisch, dass eine Rundfahrt im Uhrzeigersinn abgefahren wird, alles andere würde sich irgendwie falsch anfühlen :D

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.