Panoramabahn

  • Ich glaube so schwarz-weiß kann man das im EP nicht betrachten. Es gibt dann eben die offiziellen Pausen, wie die 30min Mittagspause und wenn er sich aufwärmt, ist das ja eine Pause die jobbedingt ist, das gehört zur Arbeit dazu.

    Sprich bezahlt, bin da offen und ehrlich, vom EP top, wenn ich Chef wäre, würde ich sagen, zieh dich wärmer an und weiter gehts.

  • Du weißt aber nicht ob es da noch weitere rechtliche Bedingungen bezüglich Arbeitsschutz gibt, in Bezug auf das Arbeiten im Freien bei Minustemperaturen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Transport (und damit der Sicherheit) von Fahrgästen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Natürlich bezahlt und wenn es mit den Aufwärmpausen so ist, natürlich toll vom EP, dass man auf die Gesundheit der Mitarbeiter acht gibt. Ist ja in beiderseitigem Interesse.

    Man muss hier einfach langfristig denken.


    Ein EP-Express Fahrer wird sicherlich länger in seinem Führerhäuschen verbringen. Bei der Panoramabahn kann zusätzlich viel mehr passieren (mehr Publikumsverkehr um den Zug herum) da muss der Lokführer schon auch konzentriert bleiben. Deshalb mehr Pausen sinnvoll.

  • Hätte wer Fotos vom Führerstand der panoramabahn bräuchte die puls Geräusche (zsbsp: pfeife , Glocke , Motor + Fahrgereusch)Brauche es für ein Schuhl Projekt (baue ein 60X20 cm Model der panoramabahn)

    Der Grosse Panoramabahn fan

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Von Berufswegen interessiere ich mich ja besonders dafür, wie Dinge funktionieren. Dementsprechend fand ich eine Fahrt in der ersten Reihe der Panoramabahn recht interessant.


    Die Einstellungen der Bahn funktionieren wohl komplett softwarebasierend über diesen Touchscreen.

    Interessant finde ich auch die Angabe der Geschwindigkeit in Millimeter pro Sekunde.

    Von England nach Spanien sinkt der Akkustand übrigens von 100% auf 64% - Ist aber innerhalb wenigen Sekunden wieder bei 100 (bzw. 101 (think) ) Prozent.

    Bildquelle: Ich

  • Das ist sehr spannend und gut beobachtet wegen dem Akku. Also kann man sagen, dass der Zug 2 Stationen aushalten kann, ohne Laden zu müssen.

  • Das ist sehr spannend und gut beobachtet wegen dem Akku. Also kann man sagen, dass der Zug 2 Stationen aushalten kann, ohne Laden zu müssen.

    Bzw. Jede 2 Station muss er spätestens laden

  • Regen Programm klingt auch spannend...

    Ob der Mitarbeiter der Panoramabahn also für plötzlich einsetzenden Platzregen im Park verantwortlich ist?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • MaxBu


    In den Loks sind keine Akkus verbaut, sondern Superkondensatoren. Halten nur einen Bruchteil der Energie pro Volumen als ein Akku, können aber auch in einem Bruchteil der Zeit geladen werden (und halten auch sehr viel mehr Ladezyklen aus als ein Akku).

  • Klappt denn mittlerweile wieder das induktive Laden oder muss die arme Lok noch an jedem Bahnhof an die Steckdose?

    Das klappt mittlerweile in den meisten Fällen wunderbar! Als Backup ist jedoch immer noch die Möglichkeit des Ladens mittels Kabel möglich.

    Wir sind insgesamt auch sehr stolz auf unsere Loks: So technologisch fortgeschritten sind keine Freizeitpark-Loks weltweit.

  • Von der Technik her finde ich das großartig! Nur der Sound dazu klingt leider so unnatürlich. Vor allem bei der Einfahrt in einen Bahnhof.

    Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, Hauptsache, ich Falle nicht aus der Achterbahn :saint:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Das ist schön zu hören EP_Lukas dass da weiter dran gearbeitet wurde und es jetzt gut klappt. Die Technik, gerade mit den Superkondensatoren fand ich schon zu Beginn des Projekts sehr spannend. Das Know-How für so ein System kann ja auch für weitere zukünftige Projekte genutzt werden.

  • Von England nach Spanien sinkt der Akkustand übrigens von 100% auf 64% - Ist aber innerhalb wenigen Sekunden wieder bei 100 (bzw. 101 (think) ) Prozent.

    Ist übrigens auch unser Alpaufstieg. Der Bahnhof Spanien liegt am höchsten, von dort nach Russland ist es dagegen ein "rollen lassen"

  • Jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber weißt du wie viele Höhenmeter das ungefähr sind ? Der Europa-Park wirkt ja gerade in dieser Hinsicht eigentlich recht flach. Aber klar. Im Prinzip verläuft die Strecke ja permanent entgegen der Flussrichtung der Elz. Von daher muss da eine Steigung sein.

  • chris2907


    Das hat wohl mit den Ladestellen in den Bahnhöfen zu tun. Auf den letzten paar Metern übernimmt der Computer und sucht sich die jeweilige Ladeposition selbstständig. Da der Zug nicht zurückfahren kann/ darf, geschieht das durch langsames vorantasten.


    Jedenfalls habe ich die Aussage zum automatischen Einfahren kürzlich mitbekommen, als eine neue Mitarbeiterin eingewiesen wurde und ich in der zweiten Reihe hinter dem "Fahrlehrer" saß.

  • RonDeRoon

    In der Praxis dürfte dies ohne zusätzlichers Personal zur Absicherung vermutlich nicht erlaubt sein, da der Lokführer keine Chance hat um zu erkennen, was hinter dem Zug vor sich geht und man als Besucher damit ja auch nicht rechnen würde, wenn man hinter einem Zug vorbei läuft.



    Anderes Thema:

    Gestern habe ich noch eine selten dämliche Szene in Höhe des Eurotowers/Petite France mitbekommen. Zwei Mädels im Teenie-Alter meinten, sie müssten aus dem fahrenden Zug abspringen, hatten aber die Kraft der Türen unterschätzt und stolperten/fielen daher eigentlich eher aus dem Zug heraus. Bis sie draußen waren, war ihr Zugwagon dann zudem fast schon in den kurzen Tunnel (neben JimKnopf) eingefahren... das hätte ziemlich übel ausgehen können...