Pizzeria "La Romantica"

  • Echt jetzt? Im La Romantica wird innen geraucht? Habe ich das richtig verstanden? =O In Deutschland darf man das aus gutem Grund doch nur noch im Außenbereich!

    Da war ich mir jetzt eben auch nicht sicher, das ist ja in jedem Bundesland etwas anders geregelt. Ich komme aus Bayern, da herrscht ein sehr striktes Rauchverbot. Aber auch in Baden-Württemberg darf, soweit ich weiß, nur in abgetrennten Nebenräumen geraucht werden.

  • Wir waren letzte Woche auch zu viert im Außenbereich der Pizzeria.

    Das Essen (Pizza und Salat, sowie Nudeln für die Kids) waren hervorragend. Ebenso der Service- wir wurden von Anastasia bedient und waren von Ihrer Freundlichkeit begeistert. Haben ihr dann auch ein dickes Trinkgeld gegeben. Leider erzählte sie uns, dass sie im Juli nach 8 Jahren Europapark ihre Arbeitsstelle wechselt.

    Gerade mit zwei Kindern sind die Getränke aber echt viel zu teuer. Wir schauen nun wirklich nicht auf jeden Cent, aber die 0,2l Softdrink tun echt weh, zumal die ja ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Wenigstens das Wasser sollte zu einem normalen Preis angeboten werden.

    Neben uns saßen überigens zwei Teenager- die haben komplett auf Getränke verzichtet, vermutlich weil zu teuer.

  • Ich bin auch absolut dafür, dass in Innenräumen nicht geraucht werden darf.

    Auf der Terrasse finde ich es in Ordnung, und auch die separaten Raucherräume finde ich sehr anständig vom Park. ich bin selber Raucher, kein starker und ich komme gut aus einen Tag nicht zu rauchen. Oder auch länger.

    Ich für meinen Teil finde es besser den Kiddys einen guten und massvollen Umgang mit allem vorzuleben. Ich möchte mir nicht das rauchen draussen verbieten lassen. Von mir aus noch Zonen, aber z.B. den Park ganz verlassen zu müssen, wie es anscheinend Disney macht, finde ich eine sehr starke Bevormundung. Von mir aus sollte das Rauchen auf der Terrasse erlaubt sein, auch wenn ich mich damit nicht beliebt mache....ich verstehe und bin auch der Meinung, dass man nicht grad neben kleinen Kindern raucht. Das ist doch eigentlich selbstverständlich und sollte kein Verbot brauchen. Aber was ist dagegen auszusprechen, z.B. ab 22,00Uhr, wenn das essen durch ist, rauchen auf der Terrasse zu erlauben? Die kleinsten sind da auch schon langsam im Bett und eigentlich stört es doch niemanden mehr. Rücksicht durch die Raucher und etwas Großzügigkeit durch die Nichtraucher und schon brauchen wir keinen strengeren/neuen regeln. :)

  • Mich hätte das auch gestört als ich noch geraucht habe muss ich sagen.


    Ja ist halt schon geil nach Pizza noch Rotwein zu trinken und dabei eine zu rauchen...hab ich früher oft gemacht. Auf dem Haustein gesessen, die Nachbarschaft beobachtet und noch eine geraucht und etwas getrunken. Damals gab es ja noch die mit Vanille...


    Aber mal ehrlich: Der Geruch nervt einfach wenn man nicht beteiligt ist und mancher Rauch beißt auch in den Augen.


    Raucherzonen fände auch ich gut. Da kann wer will noch seine Abschlusszigarette rauchen und wer nicht will setzt sich halt weg von der Zone.

  • Doch, mich stört es und das auch nach 22 Uhr. Ich würde daher ausgewiesene Raucherzonen sowohl im Park als auch auf den Terrassen sehr begrüßen.

    Von mir aus auch Zonen, dann aber gerne bedient und mit Tischen. und was passiert? Die Nichtraucher gehen auch da hin, wenn sonst voll ist und nörgeln dann da rum das geraucht wird.

    Ich plädiere für etwas mehr Toleranz. Was ärgert dich am rauchen draussen? Da müsstest du ja auch jede Windel als störend empfinden, oder Abgase.

    Aber von sowas, was auch schnell wieder weg/vorbei ist, wie ne Zigarette, lässt man sich stören? Mich zum Beispiel stören Hunde die stinken viel mehr beim Essen. trotzdem kann es halt vorkommen das ein Hundi am Tisch neben mir ist wenn ich esse.

    Toleranz ist das Zauberwort. Und natürlich Rücksichtnahme.

  • Relg da kann ich dir nur zustimmen.

    Ich bin weder Raucher noch gehe ich mit meinen Haustieren zum essen. Aber wenn am nebentisch ein Hund ist, ja gut ist halt so. Wenn auf der Terrasse geraucht wird, ja gut ist halt so.


    Allerdings sollten sowohl Hundebesitzer und Raucher Rücksicht auf die umliegenden Gäste nehmen. Denn weder die Nichtraucher/nichttierbesiter noch die andere Fraktionen sind die einzigen.

    Toleranz und Rücksicht aufeinander.


    Das wäre ein Traum :thumbsup:

  • Nunja, der Geruch einer Windel verursacht keine Lungenschäden. Das ist schon ein Unterschied. Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, dass man überhaupt raucht. Deswegen auch nicht in Restaurants im Aussenbereich. Wozu? Vorteile hat davon keiner. Extremstes Beispiel, dass ich mal in Südfrankreich gesehen habe war ein Restaurant, dass die einzige Raucherzone auf zwei Parkplätzen ausgewiesen hat. In der vollen Sonne bei 35 Grad. Da hatte sich das Thema schnell erledigt und gemeckert hat auch keiner.

  • Mich würde der Gestank eines Hundes oder einer vollen Windel ebenso beim Essen stören wie Zigarettenrauch. Aber ehrlichgesagt habe ich noch nie erlebt, dass ein Hund oder ein Baby dermaßen stinkt, dass ich es am Nebentisch rieche. Darüber hinaus schadet mir der Geruch eines Hundes oder einer Windel nicht gesundheitlich.

  • Eine langfristig schädigende bis hin zu tödlicher Zigarette mit den Ausscheidungen eines Kleinkindes gleichzusetzen, was soll das?

    Hier wird Toleranz der Nichtraucher eingefordert, die absolut in der Überzahl sind. Warum ist die rauchende Minderheit nicht so tolerant und verzichtet mal auf den Qualmstumpen? Ich behalte mir vor

    den Restaurantbesuch abzubrechen wenn meine Gesundheit dadurch gefährdet wird.

  • Natürlich ist passiv Rauchen in gewisser Weise auch schädlich, aber nicht wenn man ab und zu mal was essen geht und dann Outdoor, den Geruch abbekommt. Das Problem an Toleranz in diesem Fall ist die fehlende Möglichkeit sich in sein gegenüber reinzuversetzen. Als Raucher riechst du den Qualm (auch von anderen) nicht so stark, bzw. Ordnest ihn auch nicht als störend ein.

    Genauso haben nicht Raucher auch kein Verständnis Für das Rauchen eine Sucht ist. Sprüche wie „man kann ja wohl mal einen Tag Aufs Rauchen verzichten“ sind leichter gesagt als getan! Zigaretten können zum Genuss da sein, oder gerade einfach nur Mittel zu Zweck sein. :D

    Natürlich hat sich jeder Raucher selbst zuzuschreiben dass er damit mal angefangen hat! Aber aufhören ist auch garnicht so einfach ;)

  • Es verlangt ja niemand, dass die Raucher mit dem Rauchen aufhören oder mal einen Tag darauf verzichten. Lediglich, dass Rauchen nur in ausgewiesenen Raucherzonen gestattet ist, wo der Rauch niemanden stört. Wie du schon sagst, Rauchen ist eben ein Laster, dass man sich selbst ausgesucht hat. Daher hält sich meine Toleranz hier in Grenzen.

  • Im Außenbereich des Harborside (Bell Rock) hat mal ein Mitarbeiter des Restaurants einen Stehaschenbecher neben meine Tisch (an dem ich mit einem 6 Monate altem Baby saß) aufgestellt und in der Folge alle Raucher gebeten eben genau dort zu rauchen.


    Ich bin grundsätzlich ein sehr entspannter Mensch. Aber das ist dann dermaßen eskaliert, dass sich sicherlich auch noch der entsprechende Mitarbeiter daran erinnern kann.

  • Mal eine kurze Frage:
    Wir waren im Januar dort und konnten keinen Tisch reservieren. Da ich gerade unsere Tische für nächsten Januar reserviere, hatte ich erneut auf das La Romatica gehofft. Jedoch ist es auch diesmal nicht möglich einen Tisch zu reservieren?
    Kann es sein, dass das La Romantica im Winter grundsätzlich geschlossen ist oder werden dort bloß keine Reservierungen angenommen?