Eurosat - Coastiality

  • Wir probieren das Phantom auch gerade aus, und ich finds höflich ausgedrückt absolut unterirdisch.

    Wir hatten Tickets für 15:00 Uhr, und stehen aktuell (16:19 Uhr) noch immer im Wartebereich, knapp 10 Leute vor uns.

    Sorry, aber wenn ich 7€ bezahle, und auch noch nen fixen Zeitslot habe, möchte ich nicht 80 min anstehen.


    Zur Fahrt selbst kann und werde ich nichts schreiben, da ich diese durch meine aktuelle Laune sicher nicht genießen und objektiv bewerten kann.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Nur zur Info für diejenigen mit Behindertenausweis. Ihr könnt bei Eurosat Coastiality gegen vorzeigen des Tickets und des Ausweises durch den Shop rein und müsst nicht so lange in der Schlange stehen. Ich habe nämlich wegen dem den Park einmal angeschrieben und wenn zu viel los ist wenn ich im Mai gehe, werde ich es so machen.

  • Wir probieren das Phantom auch gerade aus, und ich finds höflich ausgedrückt absolut unterirdisch.

    Wir hatten Tickets für 15:00 Uhr, und stehen aktuell (16:19 Uhr) noch immer im Wartebereich, knapp 10 Leute vor uns.

    Sorry, aber wenn ich 7€ bezahle, und auch noch nen fixen Zeitslot habe, möchte ich nicht 80 min anstehen.


    Zur Fahrt selbst kann und werde ich nichts schreiben, da ich diese durch meine aktuelle Laune sicher nicht genießen und objektiv bewerten kann.

    Okay, das ist leider etwas, was ich jetzt häufiger in Instagram gehört hatte. Da hatte ich bei meinen beiden Tests scheinbar bisher wirklich Glück. Aber 1:20 Wartezeit, vor allem auch ohne „Hinweis“ ist für ein Upcharge- Produkt schon heftig. Schade dass darunter dann die extrem gute gesamt Experience leidet.

  • Nachtrag nach der Fahrt:

    Technisches Problem mit der Brille während der Fahrt.

    7€ zurück erstattet bekommen. Die 1 1/2 Stunden Zeit trotzdem für Nichts investiert.


    Echt schade, hatte mich riesig auf das Erlebnis gefreut. Und wenn alles reibungslos funktioniert, ist es sicherlich auch toll umgesetzt. Aber momentan fühlt es sich noch wie ne Testphase an, für die man Geld und Zeit opfern muss.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    Einmal editiert, zuletzt von Orici ()

  • Nachtrag nach der Fahrt:

    Technisches Problem mit der Brille während der Fahrt.

    7€ zurück erstattet bekommen. Die 1 1/2 Stunden Zeit trotzdem für Nichts investiert.


    Echt schade, hatte mich riesig auf das Erlebnis gefreut. Und wenn alles reibungslos funktioniert, ist es sicherlich auch toll umgesetzt. Aber momentan fühlt es sich noch wie ne Testphase an, für die man Geld und Zeit opfern muss.

    Oje, das ist ja wirklich nicht zumutbar. Für mich auch völlig unverständlich. Ich habe ja hier schon von den hohen Wartezeiten gelesen und daher am Schalter vorm Anstehen noch nachgefragt mit wie viel Zeit wir in etwa rechnen müssen. Es hiess ca. 20min. was ja dann bei uns auch absolut stimmte.

    Sehr schade wenn bei der ersten Fahrt so viel schief geht...

  • Kurzer Erfahrungsbericht nach dem wir heute das erste mal die neue Phantom der Oper Coastiality Eurosat ausprobiert haben.

    Hatten einen Zeitslot um 13 Uhr, mussten max 10 min warten. Waren pünktlich da. Abwicklung bzw Abfertigung ging sehr fix. Das Instruktionsvideo ging länger als die Operation! Sehr gut!


    Nun zur Expierience mit der Brille: das Bild fühlt sich nicht unbedingt schärfer an als der Vorgänger. Außerdem kam es vor allem vor dem Behinn der eigentlichen Fahrt (Weg zum Lift und nach der Schlussbremse) zu erheblichen lags. Das Bild ist sehr gesprungen, manchmal war auch der Zug bzw das Boot weg.


    Während der eigentlichen Fahrt muss ich aber sagen dass es sehr gut funktioniert hat und super Spaß gemacht hat. Zwar ruckelt es ab und an - das ist natürlich nicht so schön - aber ansonsten macht es schon echt Laune. Solange halt bis man wieder in der Schlussbremse steht.

    Bin mal gespannt ob sich das im laufe der Saison noch verbessert. Ansonsten kann ich eine Fahrt grundsätzlich schon empfehlen! 👍🏻

  • Danke für die Berichte.

    Das Phantom wäre endlich mal eine Story die mich als VR reizen tät.


    Aber bei den Kinderkrankheiten warte ich lieber noch mit der Fahrt. Für 7 € extra sollte das Erlebnis schon perfekt sein.

  • Danke für die Berichte.

    Das Phantom wäre endlich mal eine Story die mich als VR reizen tät.


    Aber bei den Kinderkrankheiten warte ich lieber noch mit der Fahrt. Für 7 € extra sollte das Erlebnis schon perfekt sein.

    Geht mir genau so.

    Mich erschrecken am meisten die Berichte zu den Wartezeiten

  • Wir waren gestern, gegen 15:40 Tickets gekauft, Slot war 16-17Uhr, nach Silverstar dann direkt hin, kurz nach 16:00, hier mussten wir gut 30-40 min warten bis wir dran kamen.


    Gerade am Anfang sind die Bilder oft hinterhergezogen/geruckelt(Ausfahrt vom Bahnhof, warten vor dem Aufzug), bei der eigentlichen Fahrt aber kaum. Aufjedenfall ein ziemlich krasses feeling im Vergleich ohne VR, aber nochmal brauch ichs glaube nicht.

  • Wir haben es heute auch gemacht und haben durch Glück mit dem Zeitslot nur ca 10 Minuten gewartet.

    Vom Taschen ablegen bis zur Fahrt sind allerdings auch nochmal gut 20 Minuten vergangen.


    Um hier keinen Roman zu schreiben, mache ich stichpunkte:


    Positiv

    + Theming in der Q Line verglichen mit anderen VR Erlebnissen ist wirklich toll geworden.

    + die Fahrt ist ab dem Drop schön Dynamisch und macht an sich wirklich Spaß!

    + Die Musik gibt einfach sehr viel her und das Nützt man auch.


    Negativ

    - die Taschen werden auf Krampf in ein Locker gepfärcht. Muss so nicht sein.

    - Es gab immer längere Wartezeiten zwischen den einzelnen Abfolgen. Nach dem Taschen weg bringen, nach der Pre Show, nach dem Helm aufsetzen, vor dem in die Station gehen... Das hat die ganze Dynamik ausgenommen.

    - Graphisch ist das irgendwie kaum ein Upgrade zu Valerian. Schön ist es nicht.

    - Es ruckelt und laggt leider immer noch an vielen Stellen.

    Flüssig war im Vergleich die Achterbahn Fahrt selbst, aber leider gab es auch hier minimale Aussetzer.

    - die Headsets sind schwerer geworden.

    - der Ton ist insgesamt einfach zu leise. Im Lift z.b. hört man einfach zu viel drum herum.


    Insgesamt fand ich es aber tatsächlich besser als den Vorgänger. Auch wenn das vielleicht nicht so wirkt. An meinen Größen Kritik Punkten wie der Grafik und der ruckelei wird sich halt leider nichts tun können auf lange Sicht.

  • Wieso kann sich an der Ruckelei nichts ändern?

    Bei einem Film, der mich auch noch 7€ extra kostet, erwarte ich zu mindestens ein ruckelfreies Erlebnis.

    Andernfalls möchte ich mein Geld zurück erhalten.

  • ich war schwer enttäuscht für 7 Euro upcharge.


    Erst ging mein Headset nicht, dann war die Sprache falsch, es war unscharf und hat geruckelt.

    Waren morgen im 9 direkt da, keine Wartezeit. Immerhin.


    Das drumherum find ich natürlich sehr gelungen und macht Spaß.

    Als ich die Probleme am Ende angesprochen hab hieß es nur

    Wissen wir, morgens gibt's immer Probleme am besten fährst du nachmittags nochmal.

    Danke fürs Gespräch. Also die nächste Zeit mal nicht wieder.

  • Ich möchte hierzu auch noch kurz ein paar Worte verlieren. Ich muss anmerken ich bin überhaupt kein VR-Fan.


    Habe die Experience am Donnerstag gemacht auf dem Ticket stand 15:00 und man konnte direkt rein. Das komplette Prozedere ging von Anstellen bis Ausstieg gut 45 Minuten.


    Die Queue und der Film an sich sind sehr gelungen.


    Was mich störte war, dass es immer wieder stockend voran geht bis man endlich mal im Wagen sitzt, ist alles noch nicht wirklich eingespielt.


    Bei mir war die Sprache leider falsch eingestellt, mit französisch kann ich nicht so viel anfangen. Die Brille empfinde ich als ziemlich unangenehm und zu schwer. Das Bild war unscharf wie bei Valerian, es laggt immer wieder und die Musik ist viel zu leise.


    Es ist insgesamt besser als Valerian. Würde es aber in nächster Zeit nicht nochmal machen, vor allem nicht für 7 Euro.

  • Ich habe die Experience diese Woche gegen 10:15 gebucht, eine Karte mit 10-Uhr-Stundenslot bekommen und durfte sofort in die Queue. Vor uns waren noch drei VR-Züge.


    Queue-Experience: Upgrade. Technik: Upgrade gegenüber, aber Brille sitzt sehr straff - okay, das ist mein Quadratschädel. Der Ride selbst: unterhaltsam; bin aber auch Phantom-Fan.


    Was nicht so gut war: das Einsteigen in die Boote. Da waren Bild und Realität nicht in Deckung; ohne Hilfe von außen hätte ich den Einstieg nicht geschafft. Da muss nachgebessert werden.

  • Ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich ging um 11 Uhr zum Ticket Schalter und bekam einen Zeitslot für 12 Uhr. Also bin ich erst noch mal etwas anderes gefahren. Als ich um 12 Uhr zurück kam musste ich leider noch ca. 50 Minuten in der Warteschlange anstehen, bis ich an der Reihe war. Der Wartebereich ist toll gestaltet. Die Wartezeit kommt einem ewig vor, weil es nur alle ca. 10 Minuten ein paar Meter weiter geht. Nach der Pre Show standen wir auch noch mal eine Zeit lang vor der Treppe, bis es endlich weiter ging. Nachdem wir die Brillen bekommen hatten, schwebten um mich herum schwarze Gestalten. Sie hingen quasi in der Luft, so ca. 20 cm höher als ich. Das hat sich ziemlich verstörend angefühlt. Irgendetwas muss da an der Justierung falsch gewesen sein. Nach ein paar Minuten wurden die schwarzen Gestalten dann zu Opernbesuchern, jedoch schwebten sie immer noch über dem Boden. Nachdem dann minutenlang ein Mann im Anzug an einem Rad drehte, ging es endlich weiter Richtung Bahnhof. Ich bin Pfeilen gefolgt, aber leider war dann vor mir nur Wasser und nicht, wie manche beschrieben hatten, ein Boot. Das hat sich komplett falsch angefühlt sich "ins Wasser zu setzen". Ich musste dann kurz die Brille anheben , um zu sehen wo ich eigentlich hin muss. Dann begann endlich die Fahrt. Der Zug kam auf dem Weg zum Lift noch ein paar mal zum Stehen und dabei ruckelte der Film immer wieder. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen mir den Tag mit Motion Sickness zu versauen. Als es dann aber endlich in den Lift ging, lief der Film ab diesem Zeitpunkt zum Glück ruckelfrei und synchron zur Fahrt. Leider war der Ton auf meinem Kopfhörer sehr leise und dafür der Ton der normalen Eurosat Fahrt laut zu hören. Also optisch und vom Fahrgefühl her fand ich es ein tolles Erlebnis. Aber die Tatsache, dass ich den eigentlich Ton kaum wahrgenommen habe und stattdessen den CanCanSountrack laut hören konnte, hat das Gesamterlebnis leider ziemlich getrübt. (Ironischer Weise bin ich später noch mal CanCanCoaster gefahren und da fiel der Ton nach einigen Metern im Lift komplett aus für die ganze Fahrt und wir fuhren komplett im Dunkeln ohne jeglichen Effekte. )

    Fazit: Wenn alles funktioniert, ist es bestimmt eine tolle Sache. Aber momentan würde ich euch empfehlen dort nicht euer Geld und eure Zeit zu verschwenden.

  • Ich schließe mich den anderen an - ich war ziemlich enttäuscht und kann es zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlen:


    - Wir wurden an vielen Punkten lange warten gelassen (Vor der Attraktion trotz geringen Andrangs, vor der Einweisung, in dem Raum vor dem Einstieg in den Zug, im Zug)

    - Wir wurden mit VR Headsets auf dem Kopf 10 Minuten im ersten Raum stehen gelassen ohne Info. Die Leute waren ziemlich verwirrt, teilweise dachten Leute, es wäre eine interaktive Attraktion und man müsste irgendwas drücken. Ohne seinen Seh- und Hörsinn zu warten, ohne zu wissen, wie/wann/ob es weitergeht, war für mich relativ unangenehm... habe die Brille hochgehoben und gesehen, dass jemand vor uns vor den Zug :würg: hat und das entfernt werden musste. An sich kein Problem, aber eine Info, dass es kurz zu einer Verzögerung kommt, wäre nett gewesen.

    - Headset war relativ unbequem und hat an den Ohren gedrückt, aber ich glaube, das wäre kein Problem, wenn man das Gerät nicht so lange auf dem Kopf hat.

    - Das VR Headset hat meinen Avatar auf Brusthöhe sämtlicher anderer Personen positioniert, sodass ich mir wie ein Kind unter 2m Riesen vorkam. Bei meiner Begleitung waren wohl alle ca. gleich groß.

    - Die Texturen- und Animationsqualität würde ich auf das Niveau von Videospielen aus 2005 einordnen.

    - Das Bild war unscharf in meiner Brille - coole Elemente wie dass der Wagen stoppt, damit man eine Szene ansehen kann, oder die Fahrt selbst wären cooler, wenn nicht alles verpixelt wäre

    - Die Framerate war teilweise bei 1 fps, es ruckelte und man teleportierte sich nach vorn

    - Der Film war leicht asynchron, aber die Animation war vor der tatsächlichen Bewegung, sodass ich kein Problem mit Motion Sickness hatte.


    Insgesamt kam mir das VR Headset nicht zeitgemäß vor für 2024 und ich würde auf eine neue Generation Headsets warten wollen, bevor ich es nochmal probiere.

  • Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen..

    Wir waren 80min dort zugange (selbst Voltron war kürzer von der Wartezeit her)

    - mein Partner wurde zum Minimoy und sah alle Menschen viel zu groß

    - ich hatte den Film komplett unscharf

    - Fazit: Einmal und erstmal nicht wieder.


    Wir wundern uns wieso VR in der Kugel solche Probleme hat wobei es beim Alpenexpress nie solche Aussetzer bei uns bisher hatte.

  • Waren am Samstag zu zweit dort, Wartezeit etwa 20-30 Minuten (Nicht gut aber auch nicht schrecklich)

    Wartebereich schön gestaltet, komm mir aber irgendwie alles etwas zu sehr zusammengedrückt vor, bei Valerian hatte man etwas mehr Platz gefühlt.

    Pre-Show Video, ist in Ordnung, nur einfach nicht genug Platz damit auch jeder noch die Untertitel lesen kann. (Evtl Untertitel oben haben?)

    Pre-Show mit VR Brille, optisch kein Hingucker, hat auch eine ganze Weile gedauert bis es weiter ging.

    Ich war schon fast davor die Brille kurz abzunehmen um zu sehen, was um mich herum passiert.


    Einsteigen. Ohje ohje...

    Das Einsteigen viel mir schwieriger als bei Valerien.

    Das Boot war bei mir auch kurz mal ganz weg und beim anderen war es nie da und man ist einfach ins nicht eingestiegen.

    Wie passiert sowas überhaupt?


    Fahrt selbst, das ohje ohje geht weiter, irgendwie hatte ich das Gefühl mein Bild war ein gutes Stück nach links versetzt. Ich hätte mich gut 30 Grad nach rechts drehen müssen um nach "Vorne" zu schauen.


    Leider auch hier und da etwas am ruckeln und optisch halt auch einfach eher so meh.


    Die neuen Brillen sind auch immer noch zum Teil richtig schwer, aber es ist trotzdem komfortabler als vorher und druckt nicht so auf die Nase.


    Für 7€ und für das Erlebnis was geboten wird aber leider einfach nicht das Geld und die Wartezeit wert.

    In der selben Wartezeit kann ich den CanCanCoaster fahren und hab insgesamt mehr Spaß.



    Nur mal zum Vergleich:

    Im Phantasialand gibt es Crazy Bats welches optisch eigentlich ziemlich gut ist, viel Spaß macht, ruckeln tut da gar nichts und die Brillen...

    ... sind glaube ich an sich vom Komfort auch eher so naja aber das ist auch das einzige, was daran schlecht ist.


    Europa-Park, es geht besser.

    Ich verstehe nicht woran es dem Park scheitert.