Brand im Europa-Park (26.05.2018)

  • Außerdem erwähnte er, dass der Europa-Park eine Betriebsfeuerwehr von 50 Mann hat. Mal ne dumme Frage, was machen diese vielen Feuerwehrleute, denn die ganze Zeit, wenn es nicht brennt?


    Falls ich hierzu noch ergänzen darf.
    Es gibt hier auch noch Berichte:
    https://www.badische-zeitung.d…rwehr-die-man-nicht-sieht
    https://jobs.europapark.de/de/…m-dienst-werkfeuerwehr-mw




    Bei einer Betriebsfeuerwehr handelt es sich oftmals um Freiwiillige

    Was mir dennoch etwas irreführend kommt ist, dass der Park eine Werkfeuerwehr ist und die sich ja grundlegend von einer Betriebsfeuerwehr unterscheiden.
    Wie du richtig sagst wird eine Betriebsfeuerwehr auf freiwilliger Basis eingerichtet. Und ein weiterer Unterschied ist zwischen Betriebs- und Werkfeuerwehr liegt darin begründet, dass Erstere nur auf dem Betriebsgelände tätig werden, während Werkfeuerwehren auch Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren bei de rBrandbekämpfung in der Kommune unterstützen können.


    Bei der Werkfeuerwehr sieht das etwas anders aus, diese wurde entweder staatlich angeordnet oder staatlich anerkannt. Angehörige einer Werkfeuerwehr können hier sowohl hauptberuflich als auch neben ihren eigentlichen Beschäftigung im Unternehmen tätig sein (Das ist im Europa-Park der Fall, sie beschäftigen Hauptamtliche aber auch eigene aus dem Park sind in der Werkfeuerwehr tätig). Eine Werkfeeuerwehr ist meist wie eine Berufsfeuerwehr organisiert und kan sowohl mit einer Freiwilligen Wehr als auch einer Berufsfeuerwehr kooperieren.
    Der größte Aufgabenbereich der Werkfeuerwehr liegt im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes. Sowohl vom Aufbau, der Ausbildung und der Ausrüstung müssen sie sowohl den Erfordernissen des Unternehmens als auch einer öffentlichen Feuerwehr genügen.
    Die Einrichtung einer Werkfeuerwehr kann sowohl - beispielsweise auf Grund der jeweiligen Gefahrensituation vor Ort - von staatlichen Behörden vorgeschrieben werden, als auch auf freiwilliger Basis erfolgen. Ein Unternehmen verspricht sich von der Einrichtung einer Werkfeuerwehr unter anderem eine kürzere Eingreifzeit, als dies bei einer im Ort ausrückenden Freiwilligen Feuerwehr der Fall sein wird. Durch die schnellere Eingriffszeit kann es zu einer großen Kostenersparnis sowie zu geringeren Ausfallzeiten der Maschinen und Anlagen kommen.


    (Quelle: Modal.de)


    Die Werkfeuerwehr im Europa-Park macht jeden Mittwoch eine Übung, zudem sind diese unter der Woche auch immer wieder unterwegs um die Fluchwege zu kontrollieren und die Brandanlagen zu prüfen ob diese Ordnugnsgemäß funktionieren. Des Weiteren finden immer wieder Unterweisungen der Mitarbeiter statt in der Funktion des Brandschutzes aber auch der Ersten Hilfe (Erstunterweisung und Wiederholungs Unterweisung). Sie Spülen aber auch im Abstand die Unterflurhydranten und die Überflurhydranten. Eine weitere Beschäftigung sind die häufigen Fehlalarme die meistens kommen.

  • Mein Mann und ich waren, wie viele andere, ebenfalls völlig entsetzt als wir die Nachrichten am Samstag Abend über Twitter gelesen haben. Erst dachten wir noch, dass es sich um einen schlechten Scherz handeln muss!. Zu Hause angekommen wurde im Radio darüber berichtet und nun war klar: es stimmt.


    Ich hänge zwar nicht, wie viele andere an PiB, aber ich liebe die Stabkirche und die Koffekopjes und die hyggelige Atmosphäre in diesem Teil des Parks und bin froh darüber, dass das Feuer nicht noch weiter um sich greifen konnte (Bäume und anderes Brennbares gibt es ja genug).


    Vielleicht schafft es der Park ja bis zum Winter die ausgebrannten Ruinen abzureißen und an dessen Stelle das skandinavische Winterdorf auf dem See zu erweitern.
    Das könnte ich mir wirklich gut vorstellen.


    Eventuell ist dann auch das erneute Zeigen der Tommelise möglich. Bei einem heißen Glögg :) .

  • Ich suche mir gerade die Augen aus, gibt es einen eigenen Thread übers Bamboe Baai? Inzwischen habe ich einige Bilder des Restaurants und der Bühne heraus gesucht und möchte sie gerne als Erinnerung daran einfügen.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Pressesprecher und dem niederländischen Twitter-Account des Europa-Park, hofft man, die Attraktionen Koffiekopjes und Fjord Rafting in den nächsten Wochen wieder in Betrieb nehmen zu können.

    Die Koffiekopjes können sogar schon diese Woche wieder in Betrieb genommen werden!


    Quelle: Europa-Park Freunde (Facebook)

  • Severa hat ja schon den Link gepostet.
    Ansonsten hilft bei einer Suche auch immer unsere Übersicht über die Themenbereiche.
    Dort gibt es in jedem Themenbereich eine Liste mit allen Attraktionen, Shops, shows und Restaurants, inklusive Link zum jeweiligen Thread.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Danke, ich habe eben auch noch Bilder vom Holländischen Themenbereich eingefügt. Dieser Themenbereich ist zwar noch bei den "aktiven" Themenbereichen zu finden, aber ich weiß nicht, ob die Fassaden gerettet werden können. In einigen Filmen habe ich leider schwere Schäden, zumindest im hinteren Bereich gesehen.
    Ich hoffe, dass die Ganesha Statue den Brand irgendwie überlebt hat. Die Originalen Kunstwerke in einem Freizeitpark habe ich immer bewundert.


    Zwei Bilder von der Außenseite des Speel Deel und dem Bereich davor habe ich noch bei der Attraktion hinzu gefügt. Bei diesem Bereich war ich mir nie sicher wo er eigentlich hin gehört. Noch zu Holland, oder zu Skandinavien?

  • Ich kann mir vorstellen, dass man die zerstörten Kulissen entlang des Raftings abreißen und dann provisorisch durch Begrünung ersetzen wird, sodass man nicht auf die leere Fläche dahinter schauen kann... Für einen neuen skandinavischen Themenbereich könnte ich mir auch gut neue Blickbezüge auf das Rafting vorstellen, eventuell sogar eine Promenade entlang des Kanals.

    Ich vermute, dass man das Fjordrafting auch ohne die Wellennmaschine laufen lassen würde. Ich denke der einzige Grund, warum man es noch nicht in Betrieb genommen hat, ist die Einsturzgefahr der Häuserzeile. Sobald diese weg ist und die Trümmer der Höhle entfernt sind, wird man das Rafting in Betrieb nehmen, sonst würde man nicht von nächsten Wochen sprechen. Der Kanal selbst sollte der Hitze eigentlich gut genug widerstanden haben, zumal der Brandherd weit genug weg war. Ich gehe davon aus, dass man einfach erstmal Zäune aufstellen wird, ebenso in Holland, da eine vernünftige Begrünung zulange dauern würde.

  • Ich habe eben bei einer Darstellerin auf der Facebookseite gelesen, dass es Löschwasserschäden gibt, das Theater aber ansonsten weitgehend verschont geblieben ist. Die Passage muss es gerettet haben! Was für ein großes Glück! Die genauen Schäden müssen noch festgestellt werden, aber anscheinend sind die Darsteller guter Dinge, dass es möglicherweise bald weiter gehen könnte.
    Ein Dachstuhlbrand könnte die Löschwasserschäden erklären, wenn die Statik des Gebäudes aber noch erhalten ist, dann wird das Dach neu eingedeckt und die sonstigen Schäden repariert. Es wäre schön, wenn es wieder ein verdrehtes Märchenbuch gäbe.

  • Auch wenn es wieder ein PIB geben wird. Es wird nicht das gleiche sein.


    Die Angst die ich dahinter habe, dass es einfach nicht besser wird. Man kann keine Bahn nach 30 Jahren einfach so wieder aufbauen, siehe auch Eurosat, diese hat auch entsprechende Anpassungen erfahren.


    Ich will hier nicht der Miesepeter spielen, aber was nicht mehr da ist, kann auch nicht mehr so kommen..

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich glaube keiner erwartet einen auf den Millimeter genauen Wiederaufbau. Dass das nicht geht, ist klar.


    Mittlerweile könnte ich mich, wenn auch sehr schweren Herzens, mit anderen Szenen anfreunden, solange es es mit Piraten und Batavia zu tun haben wird. Vllt kommen auch Ideen zum Einsatz, die damals nicht funktionierten/umsetzbar waren aber jetzt doch.
    Was ich allerdings im Gefühl habe, ist dass sich der Soundtrack ändern wird.



    Im Moment mache ich mir noch sehr, sehr große Sorgen um Ganesha :/
    Der Papaei wird wohl auch zerstört worden sein *sfz*

  • Der Papaei wird wohl auch zerstört worden sein *sfz*

    In diesem Video, das scheinbar Aufnahmen vom Park nach dem Brand zeigt, ist der Papagei ca. ab 0:59 zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der blaue Strich ganz unten im Bild würde ja auch zur Absperrung passen, die dort momentan noch steht.