Ist das Counten sinnvoll und wann zählt was als neuer Count?

  • Hey Leute,


    aufgrund der Diskussion im Eurosat Thread darüber, ob Valerian ein neuer Count ist, dachte ich, ich mach hier mal einen Thread auf.


    Wird Valerian für euch als neuer Count zählen. Für mich sicherlich nicht. Klar ist das mehr Strecke, jedoch ist die Hauptstrecke die gleiche. Eurosat zählt dagegen für ganz klar als neuer Count, da das Layout verändert wurde, ganz gleich ob ein paar Schienen bestehen geblieben sind.


    Doch wie seht ihr das bei anderen Bahnen, wie zB. Hulk in der Island of Adventure oder Python in Efteling.


    Was zählt denn für euch als Count. Haltet ihr euch an die definition von Coaster Count oder habt ihr eine eigene? Zählen für euch Butterflys oder Powered Coaster?


    Und zuletzt empfindet ihr das Counten als Sinnvoll wenn ja, countet ihr, wie countet ihr und bei wie vielen Counts seid ihr denn?


    LG

  • Ich habe auch mal angefangen zu Zählen, obwohl ich sehr gerne reise besuche ich doch eher selten andere Parks da ich auf meinen Reisen andere Prioritäten setze als Achterbahnen. Darum stehe ich im moment bei "nur" 73 Achterbahnen. Ich denke jeder hat eine andere Zählweise. Für mich persönlich muss eine Achterbahn eine gewisse Länge, Geschwindigkeit und Intensität haben um gezählt zu werden, allerdings ist es mir egal ob die Bahn nur mit hilfe der Schwerkraft fährt oder ob sie mit einem Motor angetrieben wird oder ob Teile davon im Wasser sind und als Bootsfahrt zurückgelegt werden. Hier mal einige Beispiele meiner Zählweise aus dem Europapark bezogen auf die Bahnen die bei einigen umstritten sind ob man sie Zählen kann oder nicht.


    Alpenexpress: Ja
    Alpenexpress VR: Nein, gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit und Kräfte wie ohne VR
    Arthur: Ja
    Baaa aa a Express: Nein, zu langsam, zu kurz und zu wenig intensiv
    Poseidon: Ja
    Atlantica Super Splash: Ja
    Tiroler Wildwasserbahn: Nein, reine Wasserbahn
    Schweizer Bobbahn: Ja
    Eurosat: Ja
    Eurosat CCC: Ja, andere Strecke, andere Züge und andere Kräfte als Eurosat 1
    Eurosat CCC VR: Nein, gleiche Strecke und Kräfte wie ohne VR, andere Streckenabschnitte beziehen sich nur auf den Bahnhofsbereich


    Ich bin mal gespannt wie sich die Zählweisen der anderen User hier im Forum unterscheiden.


    Ob das Counten sinnvoll ist muss jeder für sich selber entscheiden, ich Zähle einfach für meine eigene "Statistik" und möchte mich nicht mit anderen vergleichen. Auch renne ich nicht jeder Achrerbahn hinterher nur um einen Count mehr zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Dem kann ich nur zustimmen, der Sinn dahinter hat sich mir auch noch nie erschlossen.


    Wenn ich einen neuen Park besuchen möchte, dann tue ich das, weil ich den Park in seiner Gesamtheit erleben und geniesen möchte. Ich will nicht von Bahn zu Bahn rennen, nur um wieder einen Count zu haben. Und Gedanken darüber machen, was jetzt ein Count ist und was nicht, das wäre mir völlig fremd und unwichtig.


    Aber nicht falsch verstehen: wenn ihr Spaß daran habt und Euch das Thema wichtig ist, gar kein Problem. Ich kann mich da nur nicht reinversetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich zähle durchaus die Achterbahnen, die ich gefahren bin, würde aber keinen kleinen Kinderpark nur wegen eines Mini-Coasters besuchen. Wenn ich in einem größeren Park bin, fahre ich allerdings auch die dort vorhandenen Kinderbahnen. Müsste ich mich in einem Park z.B. aus Zeitgründen zwischen einer Kinderachterbahn und einem Top-Darkride oder einer tollen Show entscheiden, fiele meine Wahl nicht auf den fehlenden Count.


    Ich zähle quasi "alles" mit, inkl. Alpin-Coaster. Einen typischen Butterfly bin ich bisher erst einmal in meinem Leben gefahren, den habe ich einfach mal mitgezählt.
    Doppelladestationen zähle ich nicht als 2 Bahnen, ebenso wenig wie die Fahrt mit VR-Brille. Baugleiche Bahnen würde ich doppelt zählen, genauso wie Duelling-Coaster mit identischem Streckenverlauf.

  • Count???

    Ein Count ist eine Fahrt auf einer Achterbahn.
    Man zählt also, wie viele verschiedene Achterbahnen man bereits gefahren ist.


    Dabei herrscht in der Szene einiges an Unklarheit, was denn genau als Achterbahn gezählt wird, und was nicht. Einige zählen Powered Coaster wie den Alpenexpress nicht als Achterbahn, da er entgegen der allgemeinen Achterbahndefinition seine Strecke nicht eigenständig durch die Schwerkraft überwinden kann. Andere wiederum zählen Poseidon nicht dazu, da das Boot nicht während der gesamten Fahrt Kontakt zur Schiene hat, und im Wasser durch die Strömung statt durch die Schwerkraft angetrieben wird.


    Einige Counter fahren tatsächlich von Park zu Park, nur um schnell alle Achterbahnen zu fahren, um diese counten zu können. Dabei werden auch oft mehrere Parks pro Tag besucht, um möglichst viele neue Achterbahnen in kurzer Zeit fahren zu können. Aber ich schätze mal das ist die Extremseite.


    ------


    Ich selbst counte auch nicht, da mir die Qualität einer Achterbahn wichtiger ist als die Quantität.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich oute mich an dieser Stelle mal als Hardcore-Counter. Warum ? Weil unsere Touren unglaublich viel Spaß machen und man dadurch in sehr schönen Parks landet, die man sonst wohl nie besucht hätte. Als Beispiel seien zum Beispiel der Dennlys Park, Furuvik und der Parc du petit Prince genannt.


    Touren mit vielen vielen Kilometern und mehreren Parks/Alpines/Kirmesplätze sind keine Seltenheit. ABER: Meine Zeitpläne sind immer so, dass man auch was von restlichen Park sieht. Zumindest da, wo es etwas sehenswertes gibt. Außer wenn man "um Mal eben die Achterbahn zu fahren" mal eben so in den Park kommt. Dann bin ich auch so ehrlich und gehe danach auch wieder. Alles andere gehört sich nicht.

  • Welches Hobby ist schon wirklich sinnvoll?
    (das ist eine rhetorische Frage, mit ist klar, dass zum Beispiel Imkern sehr sinnvoll ist und die Liste lang ist)


    Ich mach das nicht. Wäre auch nicht viel zum Zählen da :D
    Aber das klingt schon lustig. Vor allem wenn da viel rumkommt.