Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Ich finde den Begriff ,,Großachterbahn“ eh sehr dehnbar. An was macht man eine Grossachterbahn denn fest ? An der Höhe ? Länge ? Geschwindigkeit?


    Ich glaube viele denken - wenn sie so etwas hören halt direkt an eine Achterbahn in der Größenordnung von Silverstar- denn Groß ist ja bei vielen mehr oder weniger ein Synonym für Höhe.


    Ich finde das durchaus interessant zu diskutieren ...

    Großachterbahn würde ich definieren als eine Achterbahn, die eine eindeutige Hauptattraktion ist.


    Wodan, Blue Fire, Poseidon -> Großachterbahn


    Die Höhe und Länge sind dabei erstmal zu vernachlässigen.

  • Hauptattraktion finde ich genauso wenig definierbar wie Großachterbahn.
    Auch Nichtachterbahnen sind für mich Hauptattraktionen, wie zum Beispiel das Voletarium, oder das Rafting.
    Ebenso würde ich Poseidon, trotz ihrer Größe (flächenmäßig) für mich nicht zwingend zu den Hauptattraktionen zählen, weil ich sie höchstens einmal alle zwei Jahre fahre.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Habt ihr aktuelle Baubilder von Rookburgh im Phantasialand gesehen? Die fahren richtig groß auf.


    Also meine persönliche Erwartungshaltung an die nächste Achterbahn im Europapark ist schon immens.
    Wenn man das Voletarium als Maßstab nimmt, bin ich sehr zuversichtlich das hier was auf höchstem Niveau gemacht werden wird.

  • Ja, ich bin auch extrem auf Rookburgh gespannt. Ich fand Klugheim ja schon grandios und es wurde seitens des Parks ja erwähnt, dass Rookburgh noch eine Klasse besser werden soll... Das PHL mag zwar nicht so abwechslungsreich zu sein wie der EP, aber sie setzen wirklich Maßstäbe in Sachen Innovation und Theming! Zoll fände ich, wenn man im PHL mal ein Projekt mit Mack rides umsetzen würde ;)


    BTW: Ich glaube nicht, dass wir im EP solche Themenwelten erwarten können.

  • Der Europa Park sieht ja was die Konkurrenz macht....vor allem die in Brühl ;) Ich bin mir SEHR sicher, dass der Europa Park sich alle Mühe geben wird einen mega Themenbereich zu bauen - die werden die Gelegenheit nutzen um wieder Mal zu zeigen was sie können. Ich war selten so optimistisch dass der EP bei etwas Neuem keine Kosten und Mühe scheuen wird...!

  • Vor allem werden alle Augen, auch international, auf diese Achterbahn gerichtet sein.


    Nach dem Time Traveler, Icon, DC Rivals und Helix hat Mack Rides bewiesen, dass sie fantastische Layouts zaubern können.
    Die nächste Bahn darf daher in Nichts nachstehen.

  • Da muss man mal etwas fair bleiben. Die letzten drei größeren Achterbahnen waren Silverstar 2002 Blue Fire 2009 und Wodan 2012. Das ist ja auch alles nicht mehr "ganz frisch. Das darf man halt auch nicht mit den aktuellen Top Coastern vergleichen. Vergleicht man das mal mit den Bahnen aus nem ähnlichen zeitraum im Phantasialand sind das dei Winjas in 2002. Die Blue Fire aus 2009 würde ungefähr dem Alter der Black Mamba aus 2006 entsprechen und danach hat das Phantasialand erst 2016 Taron woaber schon wieder 4 Jahre zwischen sind.


    (Den vergleich zwischen Raik/Taron und dem Baaaa Express weil die aus 2016 sind, spare ich mir ;) )


    Ich finde, da schneiden die Bahnen im EP wenn man die Baujahre vergleicht nicht mehr soo schlecht ab. Natürlich kann man weder Bahn noch Theming ve rgleichen. Aber man muss immer mal so das "Gesammtpackage" der Attraktionen im vergleich zu dem sehen was in der Zeit gerade Puls war. So bescheuert das klingt. Die Bahnen im EP sind recht gut gepflegt und deswegen kommt man oft nicht drauf wie alt die schon sind. Bue Fire wird 9 Wodan 6 und Silverstar in 2 Jahren volljährig. Ist Wahnsinn, ist aber so.


    Ich bin mir sicher, wenn der park jetzt mit den aktuellen Mitteln und dem Know how was man im Achterbahnbau mittlerweile hat was neues hinstellt, wird das uns wahrscheinlich ziemlich die Socken ausziehen.

  • Diese vergleicherei bringt nicht.
    Der Ep hat ein völlig anderes Konzept/Philosophie als ein Phantasialand oder Efteling.
    Das sind 3 völlig unterschiedliche Park und das ist das "tolle".
    Ich finde gerade das toll,das zb das Phantasialand so in sich geschlossene stimmige Themenbereiche baut,was aber auch den Lärmschutzmassnahmen zu verdanken ist.
    Ein Europa Park und Efteling kann mit viel Natur und weitläufigkeit glänzen.


    Ich bin mir jedenfalls sehr sicher,das die nächste Achterbahn im EP ein Hammer wird.
    Immerhin ist das kein statisch erzwungener umbau. ;)


    Aber ob die ohne dieses v...... :cursing: VR sein wird,das bezweifle ich.


    Es wird jedenfalls Zeit das Mack auch mal im Homepark wieder eine Bahn baut wie Sie für andere Parks baut mit tollen und langen Layout.

  • Naja, ich streite auch nicht ab, dass Bluefire und Wodan tolle Bahnen sind (wobei Taron und die Winjas zu meinen Lieblingsachterbahnen zählen). Aber wenn man sich die "Thematisierung" von Island und Afrika im PHL anschaut, so fallen doch einige Unterschiede auf. Ich glaube nicht, dass wir im EP jemals solche Themenbereiche wie im PHL finden werden
    - ist aber auch nicht schlimm. Würde sogar gar nicht so gut in den Park passen. Weiß nicht genau, wie Ich es beschrieben soll, aber im PHL wirken die Kulissen einfach dreidimensionaler. Man ist wirklich im Themenbereich drin und nicht nur neben den Kulissen. Hängt aber auch viel mit der Topographie zusammen.

  • @Volatus Was die Dreidimensionalität der Thematisierung angeht, so hast du recht. Während du im Europapark meistens Fasaden hast und dahinter Geschäfte, Attraktionen usw. (Was es in teilen im PHL auch gibt) hast du im Phantasialand recht große Bereiche die nicht so zugänglich sind. Was dann die Tiefe schafft. Z.B. der Vorbereich/ Eingang von Chiapas. Es ist paradox das das kleine Phantasisaland dafür eigentlich mehr Platz opfert.


    @RL1971 Es ist vielleicht nict so rausgekommen. Mir ging es nicht direkt darum die Attraktionen zu vergleichen. Es ging mir darum zu zeigen, das "Äpfel mit Birnen" verglichen werden. Und das in den jeweiligen Jahren die Bahnen alle auf einem vergleichbaren (hohen) Niveau gebaut wurden. Und ein "Schau mal was die mit Taron gebaut haben und wie da Blue Fire abstinkt" halt schon unfair ist weil da einfach mal fast 10 Jahre zwischen sind.

  • Naja,10 Jahre liegen jetzt nicht zwischen Blue Fire und Taron.
    Ist aber auch wurscht.
    Mir gefallen beide Bahnen mittlerweile.
    Anfänglich hatte ich sie sogar gehasst.
    Blue Fire wegen diesen langsamen durchfahren der Elemente und Taron hatte mich fertig gemacht.
    Aber jetzt habe ich auf beiden Spass und das ist mir wichtig.
    Schei.egal wie alt.
    Mir macht aber auch eine Uralte Nessie im Hansa Park Spaß.


    Natürlich würde ich mich mehr über einen tollen Darkride freuen.
    Aber mit dem Wiederaufbau von PiB ist das Thema neuer Darkride nach hinten gerutscht und ich bin schon gespannt.
    Das muss mindestens das Niveau von Fata Morgana haben bzw. einfach so sein wie vorher nur neu. ;)


    Um beim Thema neue Achterbahn zu bleiben.
    Ist der EP in Europa mit seiner Anzahl von Achterbahnen mittlerweile das was Cedar Point in den USA ist ?
    Oder gibt es da einen mit mehr Achterbahnen?


    Ich sehe schon die nächste Auszeichnung. :pft:

  • Um beim Thema neue Achterbahn zu bleiben.
    Ist der EP in Europa mit seiner Anzahl von Achterbahnen mittlerweile das was Cedar Point in den USA ist ?
    Oder gibt es da einen mit mehr Achterbahnen?

    Auf RCDB habe ich auf Anhieb keinen Park in Europa mit mehr Achterbahnen gefunden!

  • Zum Glück hat der EP um seine Achterbahnen die sehr viel schönere Landschaft und Gestaltung im Vergleich zu Cedar Point! ;)

  • Keine Ahnung wie lange es den Eintrag schon gibt, aber sicherlich bekommt die Achterbahn den Titel "beste Neuheit 2019"
    *iron*

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Jaaaa Rumänien :D
    Und ich wünsche mir einen Wingcoaster oder etwas mit Drop und das etwas höher als Wodan. Gerne etwas mit Tauchelement.