Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • 2024 wäre aber seltsam. Zum 49. Geburtstag? Natürlich kann man für 2025 nochmal nachlegen, aber wenn das Highlight der Erweiterung die neue Achterbahn ist, ist das eine komischen Entscheidung.

    Ich denke nicht, dass sich die Projektplanung im EP an runden Geburtstagen orientiert. Den meisten Besuchern ist der Geburtstag des EPs herzlich egal. Hauptsache neue Achterbahn.

  • Könnte auch sein, dass mit "nächstes, übernächstes Jahr" die Saisons gemeint sind. Nächste Saison = 2022, übernächste = 2023. Dann würde im Laufe der Saison 2023 passen.

  • Wie auch immer die Achterbahn aussieht - bei einem können wir uns jetzt sicher sein: Sie wird nicht an der höchsten Stelle steckenbleiben, bzw. dort wird ein Laufsteg sein ;-). Den Versuch, was passiert wenn, haben ja jetzt Andere für den EP übernommen....

  • Um mal die Diskussion wieder etwas spekulativ Richtung Achterbahn zu bewegen. Ich habe mal versucht die Größe einzuordnen, in dem ich Silverstar in den neuen Bereich gesetzt habe. Bilder stammen von Google Earth, bearbeitet/zusammengeführt habe ich es selbst. Der Streckenabschnitt ist hier ca. 230m lang und reicht vom Horseshoe bis zur Blockbremse. Mit der Fläche kann man also wirklich etwas größeres erwarten bei einer Bahn, die nur 80km/h schnell sein soll. Silverstar ist im Bereich Horseshoe noch sicherlich schneller als 100km/h unterwegs. Es sind also deutlich engere Radien möglich und mit Diveloop Elementen etc. sowieso kein Problem an engen Stellen die Richtung zu wechseln. Man könnte also fast einen Silverstar auf der neuen Fläche unterbringen. Das finde ich erstaunlich und täuscht ein wenig. Natürlich würde es mit dem langen Lifthill eng werden, aber ich meine nur vom Prinzip.


    Weiterhin habe ich mir Gedanken zur Kapazität gemacht. Es muss keine Doppelanlage sein. Mit einem Zug aus zwei Wagen á 8 Plätzen (16 Plätze insgesamt) kommt man auf 1600 p/h (im Bereich Silverstar, nicht ganz so hoch), wenn alle 36s ein Zug den Bahnhof verlässt. Halte ich für möglich und möglicherweise ist das die Verbesserung des Big Dipper. Was meint ihr dazu? Etwas ähnliches wurde auch glaub ich schon einmal diskutiert?

  • 36 sek schafft auch der EP nicht. Blue Fire war ursprünglich mal mit 42 sek Intervallen geplant, in der Praxis ist man davon aber weit entfernt, weshalb irgendwann dann auch die theoretische Kapazität korrigiert wurde von 1.720 auf 1.450. Außerdem kann ich mir einen Big Dipper mit 4 Reihen nur schwer vorstellen.

  • Doch. Wenn das ein Park schafft, dann der Europa-Park. :thumbsup:


    https://youtube.com/clip/UgkxU…sUa9GaSEBXliBOfQKilOafECD


    Und wer sich auch für die Operations der anderen Bahnen interessiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die im Video gemessenen Zeiten beziehen sich aber nur auf die Zeit, die ein Fahrzeug in der Station steht. Für die Kapazität ist aber der Zeitabstand zwischen zwei Dispatches relevant, inkl. Ausfahrt und Einfahrt der Züge. Das sind oft noch mal 10 - 15 sek obendrauf.

  • Das ist natürlich nur rein theoretisch, aber mit Gepäckabgabe wie bei Arthur und Doppelladestation oder getrenntem Ein- und Ausstieg kann ich mir 36s als realistisch vorstellen. Die Kapazitäten sind am Schluss immer nur theoretische Werte, was die Bahn kann (Blockbereiche ausschlaggebend, Anzahl Sitzplätze pro Zug, geplante Taktzeit, genügend Zuge im Einsatz). In der Realität steht und fällt das natürlich immer mit der Abfertigung.


    Die im Video gemessenen Zeiten beziehen sich aber nur auf die Zeit, die ein Fahrzeug in der Station steht. Für die Kapazität ist aber der Zeitabstand zwischen zwei Dispatches relevant, inkl. Ausfahrt und Einfahrt der Züge. Das sind oft noch mal 10 - 15 sek obendrauf.

    Ja die Zeiten aus dem Video sind nicht aussagekräftig. Auch müsste man eine Messung über 10 oder 20 Durchgänge machen, um einen sauberen Mittelwert zu machen. Würde sagen, die Taktzeiten ermitteln wäre Mal eine tolle Bachelorarbeit ?

  • Das wäre ja genial


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wäre ja genial


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Worum gehts da? Bei lädt der Twitterbeitrag nicht.