• Ich häte gedacht, dass diese Ansage zentral gesteuert wird.

    Zumindest nach dem Bahnhof Island ist rechts an der Schiene etwas zu sehen, das aussieht, wie eine kleine Antenne. Wahrscheinlich bekommt der Zug da über einen Sensor mitgeteilt, dass er jetzt den Sound abspielen muss. In Luxemburg hab ich das bis jetzt nicht gesehen, da muss ich mal drauf achten...

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest nach dem Bahnhof Island ist rechts an der Schiene etwas zu sehen, das aussieht, wie eine kleine Antenne

    meinst Du das Ding?


    Ich hab mich schon immer gefragt, für was das Ding gut ist. Ich konnte kein Kabel erkennen, was dahin führt. Deshalb ging ich eher von einer Halterung für irgendwas im Winter aus oder so.

  • Für mich gehört die Ansage irgendwie dazu. Ich liebe die Monorail, weil sie so gemütlich ist und es macht mir immer wieder Spaß, wenn die Ansage los geht. Natürlich weiß man als Fan, wo man gerade lang fährt, aber irgendwie schafft die Ansage das Europa-Park Feeling. Ich kann es nicht beschreiben, es gefällt mir einfach und gehört für mich wie viele weitere Sounds im Parks dazu. Die Panoramabahn ohne die typischen Klänge bei den Bahnübergängen wäre auch irgendwie nicht mehr schön.

  • Ich finde generell alle Ansagen im Park schön...Das kann wirklich jede Absage sein! Daher finde ich auch die in der Monorail schön und bin auch auf die neue gespannt....Alle Ansagen im Park machen den Park für mich irgendwie aus...Die Ansage in der Monorail, die verschiedenen Rauchansagen, bis hin zu den Ansagen bei Störungen an den Attraktionen :):klatsch:

  • Ich habe kürzlich einen Kanal gefunden der Theme-Park-Loops und Ansagen hochlädt und dort sind unter anderem auch die Monorail-Ansagen zu finden mit Musik.
    Ich finde sowas immer toll weil ich mich direkt wieder in den Park träume wie ich gerade die Aussicht genieße und warme Sommerluft vorbeiströmt ^^ .
    Dafür das dies aufgenommen wurde hat es sehr gute Qualität.


    Link zum Video


    Hinweis an die Forenleitung: Sollte dies ein Verstoß gegen Urheberrechte darstellen, natürlich sofort entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trommellift () aus folgendem Grund: Link funktionierte nicht

  • Ich hatte früher als kleines Kind echt angst, mit dieser Bahn zu fahren. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich ganz gerade und steif da gesessen bin, weil ich immer dachte, wenn ich mich zu sehr nach rechts oder links bewege die Bahn kippt und abstürzt :laugh3:

  • Bei mir war die Monorail früher im Pflicht bei jedem Park Besuch. Aber durch die Erweiterung mit Island dauert mir die Fahrt eigentlich schon fast zu lange und ich nutze sie in der Tat inzwischen nicht mehr als eigenständige Attraktion, sondern nur noch um schnell von Island zurück nach Luxemburg zu kommen, quasi als Transportmittel.

    Ich finde ja die Monorail im Winter abends ganz toll. Da nutze ich sie gerne als Rundfahrt, weil es einfach schön ist über den beleuchteten Park zu schweben und alles in Ruhe genießen zu können.

    In diesem Fall hätte ich natürlich auch nichts gegen eine Erweiterung in einen neuen Themenbereich. Das würde die Fahrtzeit verlängern, was ich für meinen Nutzen begrüßen würde.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Im Winter sind die Transportmittel für mich auch ein Highlight. Die Panoramabahn ist wahnsinnig schön gestaltet und sieht in der Dunkelheit richtig schön aus. Die leuchtende Monorail ist für mich ideal, um den Park von oben zu betrachten. Das macht einen Besuch immer besonders.

  • Egal, ob Monorail, EP Express oder Panoramabahn für mich sind alle drei sowohl als Transportmittel und als eigene Attraktion zu werten...

    Reinsetzen und den Trubel an sich vorbeiziehen lassen.

    Zu jeder Jahreszeit immer wieder neue Ecken und Einblicke entdecken☺

    Meinet wegen könnte die Monorail auch erweitert werden und bestehende oder noch folgende Themenbereiche mit einander zu verbinden:thumbup:

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Zitat

    Generell sehe ich bei Ep Express und Monorail die Stützen etwas kritisch, da sie doch gelegentlich die Thematisierung beeinträchtigen, etwa am See und beim Märchenwald. Daher bin ich auch zurückhaltend, eine Erweiterung zu fordern. Die neuen Bereiche liegen doch gleich neben Griechenland, da ist es von Luxemburg bzw Russland nicht so weit zu laufen, oder?

    Wenn ich länger nicht nicht im Europa Park war, dann stört mich das gar nicht. Dann hab ich gerne eine Fahrt in der ich mir von Oben einen überblick verschaffen kann. In Deutschland ist auch der EP Express und eine Station der Panorama Bahn, das stört mich gar nicht. Manchmal sind die Tage im Europa Park sehr lang da ist man Froh, wenn man auch mal fahren und genießen kann.

  • Entgegen der Monorail nutzen ich den EP Express fast ausschließlich als Transportbahn, meist abends nach Parkschluss von den Hotels (Barabend :sauf:) zurück zum Hauptparkplatz.

    Für eine Aussichtsfahrt fährt er mir zu schnell, und durch die getönten Scheiben sieht man auch nicht so toll.


    Die Panoramabahn fahre ich eher ungern. Dazu sind mir die Sitze zu unbequem, sowohl von der fehlenden Beinfreiheit, als auch vom längeren Sitzkomfort auf diesen Holzplanken.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich verwechsle die Transportmittel immer alle im Europapark ????


    Für mich ist der EP Express immer die Monorail (wahrscheinlich weil die so ähnliche ausschauende Bahn in Disney World wirklich die Disney Monorail ist)


    ....und die Panoramabahn da muss ich auch irgendwie erstmal immer kurz nachdenken ? was damit gemeint ist.

    Die ist für mich immer einfach nur die "Parkeisenbahn" !

    Und unter "Panoramabahn" stell ich mir eher sowas vor wie die "Monorail im Park" dann ??.....weil die hat für mich irgendwie ja ne Panoramafahrt......naja egal.....???


    Für mich ist's also immer so........der EP Express ist für mich immer die Monorail.....die Panoramabahn, die Parkeisenbahn.....und die Monorail, die Panoramabahn ?


    Würds jedenfalls cool finden wenn Rulantica mal mit dem EP Express verbunden würde, ich meine in einer "Extrarunde" mit den Stationen

    Europapark Hotels , Bell Rock und Rulantica/Kronasar! Im Park selbst finde ich gibt es derzeit genügend Transportsysteme.

    Wenn hinter Griechenland wirklich der nächste Themenbereich entstehen sollte, kann ich mir da irgendwie keines der drei vorhandenen Transportsysteme vorstellen. Vielleicht kommt ja ganz was Neues.........