Offizielles Europa-Park Winterfantreffen 2019/2020

  • Finde die Diskussion auch schräg.
    27 Euro für das Event sind absolut fair und weder EP noch das Forum sollte sich dafür rechtfertigen müssen!?
    Danke für die Orga! Wäre ich näher dran würde ich sicher teilnehmen

    27 stimmt nicht ganz. Mit Eintrittskarte wären es 67 und das ist viel.
    10Euro finde ich OK. Die 17 Euro überzogen.

  • großes Dankeschön an @Servisax für die vorbildliche Transparenz.


    Genau das wollte ich wissen ob die 10€ nur für die Organisation an sich verlangt wird, oder ob der Park davon große Teile erhält.
    weil 2000€ für Namensschilder wäre ja viel gewesen. Danke!



    Auch an @mb190877 - natürlich schätze ich die freiwillige Organisation der Foren. Ich wollte nur prüfen ob die 10€ zu 100% in die forenkassen gehen. Aber wie erwartet ist es ja nicht so.



    @Muesly dass 27€ für dich fair sind ist ja ok; aber bitte kritisiere nicht dass darüber gesprochen wird - es gibt nämlich auch andere Meinungen.




    Gern dürften die Foren die 10€ für sich behalten und davon Preise für Gewinnspiele und Geschenke für Redner kaufen. Dass der ep aber alles abrechnet finde ich falsch weil die Fans früher eingeladen wurden Sind.

  • Nachdem ich die Preise für das diesjährige Winterfantreffen gesehen habe, bin ich auch raus! Die 10€ Grundgebühr finde ich absolut legitim und okay. Dazu hat hier ja auch keiner etwas gesagt. Aber die 17€ für das Kuchenbuffet schießt den Vogel echt ab.


    Ich habe mich echt auf das Event gefreut, aber hier bin ich raus!

  • Diesmal könnte ich dabei sein. Werde es mir aber noch überlegen. Da wir zu 3 sind wirds recht teuer. Nichts gegen die 10 Euro, das geht voll in Ordnung, aber die 17 Euro für Snacks.... Naja...

  • Ich finde den Preis für das Kuchenbuffet ok, er dürfte aber auch etwas niedriger sein. Hängt aber auch davon ab, wieviel Zeit man dort verbringt. Ich finde es aber auch sinnvoll, dass es ein zusammensein in einem geheizten Raum gibt.


    Ich denke aber nicht, dass der Park am Fan-Treffen etwas verdient. Vermutlich gibt es eine schwarze null. Klar könnte der Park das Fantreffen als Marketing-Aktion sehen und es massiv verbilligen, aber da erhebe ich als Fan keinen Anspruch darauf, auch wenn es toll wäre.


    Ich denke sogar: das hier nur die Selbstkosten in Rechnung gestellt werden, nicht die Vollkosten.



    Danke an das Team für die Transparenz und Organisation. Ich bin auf jeden Fall dabei.

  • Wenn die Selbstkosten für ein kuchenbuffet 17€ betragen würden, wäre der Laden längst zu. Das ist Schwachsinn.


    Zudem vermute ich dass durch die Bereitstellung eines Raumes kaum Selbstkosten entstehen.



    Es wird für ALLES detailliert bezahlt und zum Schluss gibts für die Redner/Familie ein Dankeschön Geschenk für die Gastfreundschaft. Verkehrte Welt!



    Dann demnächst bitte auch Zuhörerpauschale 2,70€ pro Ohr für die Gesprächsrunde.

  • Die 17 Euro sind mit Sicherheit nicht die Selbstkosten.
    EK Kuchen: max 2 Euro pro Stück, Getränk EK max. 1,5.
    Würde bedeuten, dass der Europapark kalkuliert dass jeder Fan 3 Kuchen und 7 Getränke zu sich nimmt!?


    Nein. 17 Euro ist eine typische Konferenzpauschale mit Eindecken, Personal, Gewinn etc.


    Wenn man dann mal noch die anderen Kosten -ich schätze jetzt mal: (Raummiete vermutlich um die 500-1000, MA für Ert 200, etc) grob zusammenrechnet, dürfte so ziemlich nur die Nutzung der Achterbahn (ERT) gespendet sein, (MA wird ja offenbar bezahlt).


    Ja man hat natürlich keinen Anspruch drauf, dass es kostenfrei ist, aber dass der EP offenbar die normalen Kosten ansetzt bei einem Fantreffen (was dem ep ja offenbar sooooo wichtig ist) finde ich merkwürdig.


    Und bevor mir jetzt jemand Schmarotzertum vorwirft: ich persönlich werde so oder so nie einen Vorteil habe, da die Chance <5% ist dass ich je auf ein Fantreffen gehe. Daher rein persönliche Meinung ohne Hintergedanken zur Vorteilsnahme ;) ;)


    Was natürlich toll ist: dass vom Management des EP immer jemand da ist... (hoffentlich ohne Bezahlung ;) )

  • Du sagst es genau richtig: „jemand vom Management“.
    Die Kosten für das Treffen sind ein weiterer Indikator, dass nun ein Manager (> BWL Absolvent) die Zügel von einem Vollblut-Patron und Ingenieur übernommen hat! Alles muss rentieren, auch ein Fantteffen!

  • Mir ist der Preis leider auch zu hoch und ich kann ihn auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Mir ist klar, dass man bei der Menge an Teilnehmern nicht mehr so ein Fantreffen organisieren kann, wie es sie vor ca. 18/15 Jahren gab. ERTs auf mehren Achterbahnen, Backstageführungen und „echte“ Geschenke von Seiten des Parks. Und das zum Nulltarif oder geringem Aufpreis (zumindest so meine Erinnerung). Mir geht es auch nicht darum, dass ich etwas umsonst haben will, aber 27€ für Kuchen und für eine Gesprächsrunde, die ich mir hinterher bei YouTube anschauen kann und eine ERT, die man zurzeit auch fast täglich gratis bekommt, sind zuviel. Unkosten für die Fanseiten mal außen vor. Mir tut das dann fast schon für die Organisatoren auf Fanseite leid, die Freizeit investieren und ein schönes Event aufstellen wollen. Von der EP Seite wirkt das inzwischen so, als würde man einfach ein weiteres Event verkaufen wollen. Dabei sollte hier auch Dankbarkeit gegenüber den Kunden gezeigt werden, die sowieso schon einen Haufen Geld in einem Jahr im Park lassen. Das wäre für den EP auch ein Investment, bei dem im Laufe eines Jahres pro Kopf sicher mehr als 17€ rausspringen.

  • Würden wir nach der Prämisse der Gewinnmaximierung arbeiten, würde es kein Fantreffen geben. Wir würden den Raum an eine der vielen Veranstaltungen geben, welche wir absagen müssen, da der Raum ganztags geblockt ist.
    Ich finde es sehr schade, dass dies nun einfach so in diese Schublade gesteckt wird, ohne dass wir uns erstmal darüber unterhalten können.


    Die Kosten für solch ein Event sind durch keine bezahlbare Gebühr zu bezahlen. Thorsten, Erics und meine Arbeitszeit für Absprachen (intern wie extern), Definition von Themen und Inhalten, ect. - dies frisst alles immens Zeit und damit auch Geld. Die Kosten der Mitarbeiter, die an diesem Veranstaltung und den Gesprächsrunden teilnehmen
    Die ERT verursacht Kosten: Mitarbeiter müssen bezahlt werden - nicht nur die operativen Mitarbeitern an der Bahn, auch die Technik macht hierfür sehr gerne Überstunden. Die Bahn verursacht Stromkosten und Verschleiß.


    Wir wollen die die Veranstaltung möglichst transparent und einfach für alle gestalten. Wir wollten die Unruhe im Rahmen der Gesprächsrunde durch einen Bezahlvorgang vermeiden. Nun gibt es Kuchen und Getränke satt. Ich kann verstehen, dass die Bezeichnung dafür zunächst nach viel klingt und erschreckt. Was man jedoch auch beachten muss, dass es noch weitere Leistungen gibt, welche wir als Goodie (wie wir das immer tun) obendrauf legen. Die Bezeichnung hier dafür ist, zugegeben, unglücklich und erschreckt etwas. Am Ende wird jedoch nur ein Bruchteil der anfallenden Kosten dadurch gedeckt.


    Dies müssen wir offenbar beim nächsten Mal überdenken; vielleicht finden wir ja einen einfachen und dennoch gut funktionierenden Weg für alle.


    Die sehr starke Teilnahme unseres Managements bei solchen Veranstaltungen zeigt ja, wie wichtig so eine Veranstaltung für uns alle ist.

  • Jedem seine Meinung hier . Rulantica war komplett for free - die Kronasar- Übernachtung ein Schnäppchen - man kann dem Park vieles vorwerfen , aber ich glaube nicht , dass er sich an einem Fantreffen bereichern möchte . In diese Kerbe zu hauen finde ich jetzt etwas hart . Ich glaube man kann sich als Außenstehender ganz schwer vorstellen , was da wirklich an Kosten und Organisation dahinter steckt und niemand arbeitet gerne umsonst . Genau wegen solcher Diskussionen wird es irgendwann vielleicht ein Fantreffen mal nicht mehr geben - und das wäre doch auch schade - oder ?!

  • Wir haben uns auch schweren Herzens dagegen entscheiden müssen. Ich wäre gerne mit meiner Mama gekommen. Die 10 € Eventgebür wäre kein Problem. Aber ein Kuchenbüffet für 17€ für jemand der kein Kuchen mag und dank Magenband auch nur ein kleines Stück essen kann ist für uns einfach das Geld nicht wert. Zudem man noch den Eintritt Bezahlen muss und so wieder Zeit im Park genommen wird. Deswegen werden wir auch das Fantreffen auslassen und den Park einfach so besuchen am 4. Januar. Schade

  • @EP_Lukas erstmal Dankeschön für dein Statement.


    Mein Beitrag soll auf gar keinen Fall eure Arbeit (also die der Organisatoren und den Park) angreifen. Ich finde es wahnsinnig toll, was Ihr dieses Jahr schon für Events organisiert habt. Man denke nur mal an Rulantica, Kronasar und das Sommerfantreffen zurück. Alles tolle Events, die preiswert, teilweise sogar kostenlos waren und sich definitv gelohnt haben.


    Auch toll finde ich, dass man dieses Mal den Preis so übersichtlich aufgeschlossen hat und uns Fans sehr transparent gegenüber war, was die Preisgestaltung angeht.


    Für 10 € wäre ich dieses Mal auch definitiv wieder mit an Bord gewesen. Dadurch dass die 17€ für ein Kuchenbuffet für mich verpflichtend ist bin ich, wie ich schon geschrieben habe raus. Ich möchte nur kurz klarstellen, dass ich auf keinen Fall erwarte, dass ich (wir) ein komplettes Buffet vom Park geschenkt bekommen! Für mich lohnt sich das halt einfach nicht, da ich ungern kiloweise Kuchen esse.


    Grundsätzlich dem Park vorzuwerfen, nichts für die Fans zu tun bzw für diese normale Preise zu verlangen finde ich aber auch nicht okay! Ein Beispiel ist ja dieses Jahr die FKF Convention. Hier hat man auch ein super Programm für 2 Tage inklusive Essen und Getränken (tagsüber). Das ist ein echt guter Preis für das, was man geboten bekommt. Neben all den anderen Events gibts also doch echt einiges für die Fans.


    Beim nächsten Fantreffen bin ich dann wieder dabei :)

  • @EP_Lukas auch von mir Danke für Dein Statement. Das musste man nicht erwarten - insofern toll, dass Ihr Euch in die Diskussion einbringt.


    Der Punkt ist doch nicht der, dass dem Park unterstellt wird, dass er sich zusätzlich bereichern will. Dass hier vielleicht noch Kosten drauf kommen, die nicht gedeckt werden, kann gut sein.


    Der eigentliche - emotionslose- Punkt ist doch, dass die 17 Euro zusätzlich eine Preissteigerung gegenüber dem letzten Mal von 270% darstellt und es bislang noch nicht erklärt werden konnte, welchen Mehrwert der Fan für die 270% mehr bekommt. Auch in Deinem Post ist das nicht erkennbar.



    Insofern ist es doch nur menschlich, dass man davon ausgeht, dass der EP Leistungen - die er bis vor kurzem kostenfrei zur Verfügung gestellt hat - nun berechnet.
    und wie Menschen nunmal so sind - kommt diese Vermutung eben in unterschiedlichsten Aussagen ums Eck ;-).



    Die Teilnahme am Event würde mich jetzt schlichtweg 66 Euro kosten, da ich gezwungen bin eine Tageskarte zu kaufen und das "Kuchenbuffet" in Anspruch nehmen muss. Das ist für ein Fantreffen schlichtweg viel zu viel.
    Bislang war es so, dass der niedrigere Gruppenpreis, die 10 Euro Confertainment Pauschale aufgewogen hat und man dadurch einen Tag EP mit Unterbrechung zum "normal-Preis" erleben konnte.



    Und nochmal so ganz nebenbei: Wenn ich jetzt für meine Firma den Ballsaal Berlin für 300 Personen anfragen würde und nachmittags ein Kuchenbuffet.... dann behaupte ich jetzt mal arrogant und auf dünnem Eis ;) dass es mich nicht wesentlich mehr kosten würde pro Person, als die 27 Euro.... also in Summe 8.100 Euro!?
    Dann nehmen wir die ERT mal wohlwollend als "Ad-on" des Parks an.... ignoriere mal den Post, dass die ERT wohl auch (zum Teil?) berechnet wird und gehe davon aus, dass die früher kostenfreien Getränke & Nachmittags-Snacks (Kuchenbuffet hört sich so nach Kaffee-Fahrt an ;) ) nun einfach nicht mehr kostenfrei sind.



    Also - um hier einen Punkt hinzu bekommen:
    Welchen Mehrwert hat der Fan dieses Jahr für die 270% Preisanstieg? Ich denke mit einer klaren und ehrlichen Beantwortung der Fragen sind alle Kritiken im Keim erstickt ;-). Wobei keiner hier den Anspruch darauf hat, die Frage beantwortet zu bekommen ;-). Transparent wäre es aber.



    Insofern - nichts für ungut und Danke für alles was der Park bisher für die Fans getan hat.

  • Wäre es nicht ein einfache Lösung, die Teilnahme am Kuchenbuffett freiwillig zu machen? Wer mitmacht, bekommt ein rotes Band umgehängt als Zeichen, dass man sich bedienen darf, die anderen müssen sich anderweitig selbst versorgen oder ein bisschen hungern…
    Ich werde aus anderen Gründen nicht teilnehmen, aber wenn ich mir die 17 Euro sparen wollte, hätte ich da keine Hemmungen, mit einem Käsebrot in der Tasche aufzutauchen :)

    • Offizieller Beitrag

    @mb190877 Wie kommst du denn auf ein Preissteigerung von 270%??
    Sowohl das letzte Winterfantreffen 2017, als auch das diesjährige Sommerfantreffen haben insgesamt 35 Euro gekostet. Der einzige Unterschied ist, dass die 25 Euro für das Buffet im Sommer optional war. Aus organisatorischen Gründen ist es dieses Mal leider verpflichtend und es handelt sich nicht um ein Abendessen, sondern um ein Kuchenbuffet. Ich gebe zu, dass die 17 Euro für Kaffee und Kuchen vielleicht erstmal viel ist. Aber eine Preissteigerung von 270% kann ich trotzdem nicht erkennen. Die Eventgebühr von 10 Euro ist schon seit Jahren stabil.