Spices – Küchen der Welt

  • Die Menge der arabischen Bowl sieht hier wirklich sehr wenig aus. Im Video von vivibing hat sie noch deutlich größer ausgesehen. Hoffentlich war das nur ein Ausrutscher und die Portionsgrößen schwanken nicht so stark wie im Bamboo Baii.

  • Ich dachte die Arabische Bowl auf dem Foto ist eine Vorspeise von der Menge her. Das ist aber nicht so gedacht, oder?


    Wie sind eigentlich die Preise? Auf Speisekarte sind ja leider keine Preise drauf, was mich grundsätzlich abschreckt, weil ich fehlende Preisangaben gedanklich immer mit "sehr teuer" verbinde.

  • Nein macht es nicht. Wenn ich Hänchen, etc. lese dann erwarte ich Fleisch vom Hähnchen.

    Wenn ich "veganes Hähnchen" lese dann frage ich mich was ich da zum Essen bekomme. Alleine bei dem Begriff "veganes Hähnchen" stehen mir die Haare zu Berge. In dem Produkt ist offenbar kein Hähnchenfleisch enthalten, also sollte es auch nicht "veganes Hähnchen" heißen. Ich empfinde solche Bezeichnungen schlicht als falsch bzw. als Betrug.

    Ich würde ja behaupten, dass die meisten Menschen sich unter "veganes Hähnchen" mehr vorstellen können als unter "Erbsenproteinerzeugnis". Die Hersteller sind offenbar ebenfalls dieser Meinung, sonst würden sie ihre Produkte wohl anders nennen, wenn sich damit mehr Konsumenten ansprechen ließen. Ich kann diese Ablehnung gegen etwas, was niemanden in irgendeiner Weise benachteiligt oder schadet, nicht nachvollziehen.

    Wo ich dir und auch Umschattiger zustimme, ist, dass der EP bei der Beschreibung der Bowls das "vegan" vor "Chicken", "Cevapcici" usw. noch ergänzen sollte, sonst könnte sich u. U. tatsächlich jemand getäuscht fühlen. Aber bei einer Bezeichnung wie "veganes Hähnchen" von Betrug zu sprechen, finde ich übertrieben.

  • Ich als Vegetarier freue mich sehr, dass vegetarisches / veganes Essen das Spotlight bekommt. :klatsch:


    Greenforce finde ich mittelmäßig im Vergleich zu anderen Ersatzprodukten und für mich muss es auch gar nicht nach Fleisch schmecken, aber der Wille zählt und ich bin das nächste Mal sicherlich im Spices.

  • ... und für mich muss es auch gar nicht nach Fleisch schmecken...

    Nach Fleisch schmecken... Das ist sowieso ein Punkt über den ich vor einiger Zeit schonmal nachgedacht habe.

    Sorry für den eventuell nicht ganz on-topic-Post jetzt, aber ich denke er passt hier gut rein.


    Wonach schmeckt Fleisch eigentlich?

    Meinen persönliche Erfahrung ist, dass Fleisch eigentlich eher nach Brat- und Röstaromen schmeckt, oder nach den Gewürzen mit denen es mariniert ist oder die beispielsweise bei einer Frikadelle eingemischt werden. Sobald Fleisch gekocht, gebraten, gegrillt wird, nimmt es für mich einen total anderen, meist einheitlichen Geschmack an. In rohem Zustand aber (beispielsweise ein Steak rare oder bei Fisch Sashimi), genau da schmeckt man "Fleisch".


    Bestes Beispiel: ich war mit meinem Schatz bei einem Grillbuffet, bei dem es neben Rind und Schwein auch solche Sachen wie Zebra, Büffel, Känguru etc gab. Mein Schatz kann rohes Fleisch nicht ausstehen, also wollte er alles komplett durchgebraten, und war am Ende enttäuscht, dass doch irgendwie alles gleich schmeckt. Mir hingegen kanns nicht roh genug sein (ich würde sogar direkt von der Kuh auf der Weide abbeißen), und ich schmeckte tatsächlich meilenweite Unterscheide zwischen Büffel und Zebra, während mein Schatz halt bloß die beim Grillen entstehenden Röstaromen wahrnahm.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Fleischersatzprodukte können bei Burgern oder überall dort, wo Fleisch sowieso well done gegessen wird, durchaus ein gleichwertiger Ersatz sein. Dieselben Gewürze, dieselben Grillaromen... Ob die Frikadelle dann aus Fleisch oder Erbsen war, spielt da geschmacklich kaum mehr eine Rolle.

    Was aber geschmacklich nicht ersetzt werden kann (zumindest habe ich da noch nichts gegessen), ist der wahre Geschmack des Tieres, die Konsistenz und der Geschmack von rohem, blutigem, englisch gebratenem Fleisch.


    Also, wer das nächste mal nen Steak isst, oder ne Frikadelle, oder Wurst, einfach mal drauf achten ob ihr wirklich das Tier schmeckt, oder ob der Geschmack nicht einfach nur durch Gewürze oder das Anbraten entsteht, und beispielsweise eine Gemüsefrikadelle nicht doch nahezu denselben Geschmack hat.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Orici da kommt es auch immer auf den Koch an.

    Man (ich) kann den unterschied zwischen einem Rinder oder Gemüse Carpaccio sehr wohl schmecken.


    Wenn du beides kochst hast du eine leckrere Gemüsebrühe oder eine tolle Fleischbrühe.


    Wenn das Gemüse zu lange gekocht wird schmeckt es nach Krankenhaus Kost.


    Wird ein Steak zu lange gebraten wird es zur Schuhsohle.


    Ein Stück von einer alten Kuh muss lange gekocht oder geschmort werden, damit es überhaupt genießbar wird.


    Egal ob Vegan, Vegetarisch, oder eben mit Fleisch. Wenn die Person die das zubereitet nichts davon versteht wird alles zum Einheitsbrei.


    Ich hoffe nur dass es im Spices keinen Einheitsbrei gibt.

  • Ich weiß ja nicht...muss es denn gleich 100% vegan sein? Warum bietet man nicht 2 vegane Gerichte an? Wie wäre es mit veganen Gerichten in jedem Restaurant, hätte sicherlich auch keiner was gegen. Und wieso genau muss der Lassi nur noch vegan sein?

    Versteht mich nicht falsch, die Sachen sind bestimmt ganz lecker ( die Ersatzprodukte sind meiner Erfahrung nach eher selten gut), aber das Spices war in meinen Augen schon immer Anlaufstelle für die, die etwas besonderes wollten. Jetzt werden es einige meiden denke ich.

  • Finde schön das der Park so ein Experiment wagt. Und als Fleischesser hat man noch genug Alternativen im Park. Als Veganer ist das nicht immer so leicht.


    Ich werde demnächst das Essen auch testen ☺️

    Wäre einer der Burgeläden 100 % vegan, würde ich dir zustimmen. Aber es gibt nur ein Spices. Ich freue mich für die Veganer, aber wieso gleich alles vegan? Und was ist eigentlich aus Jack's Vegan Corner geworden?


    Ich möchte doch nur meinen klassischen, aus nicht-Ersatzprodukten hergestellten Lassi ;( Vielleicht bieten sie ja in Zukunft einfach beides an.

  • Lassi bekommt man ja nicht nur im Europa Park ;)

    Und es würde mich schon sehr wundern, wenn das Spices für immer vegan würde. Das Konzept dieses Restaurants ist der stete Wechsel. Wenn es indische Wochen gibt, hat ja auch keiner Angst dass das jetzt immer so ist. Also, ganz entspannt bleiben, dem veganen Angebot eine Chance geben wenn man möchte, und im Nu ist Juli und alle Fleischesser dürfen auch wieder ins Spices ohne Sorge vergiftet zu werden 8o

  • Ich als Vegetarier freue mich sehr, dass vegetarisches / veganes Essen das Spotlight bekommt. :klatsch:


    Greenforce finde ich mittelmäßig im Vergleich zu anderen Ersatzprodukten und für mich muss es auch gar nicht nach Fleisch schmecken, aber der Wille zählt und ich bin das nächste Mal sicherlich im Spices.

    Ich habe was das angeht total gemischte Gefühle...auf der einen Seite möchte ich die ganze Bewegung in Richtung vegetarisch/vegan fördern....auf der anderen Seite versuche ich mich auch so gesund wie möglich zu ernähren....darum esse ich normalerweise so gut wie keine Ersatzprodukte...darum finde ich auch vieles von dem was es jetzt im Spices gibt nicht wirklich ansprechend...tja... (think)

  • Lassi bekommt man ja nicht nur im Europa Park ;)

    Und es würde mich schon sehr wundern, wenn das Spices für immer vegan würde. Das Konzept dieses Restaurants ist der stete Wechsel. Wenn es indische Wochen gibt, hat ja auch keiner Angst dass das jetzt immer so ist. Also, ganz entspannt bleiben, dem veganen Angebot eine Chance geben wenn man möchte, und im Nu ist Juli und alle Fleischesser dürfen auch wieder ins Spices ohne Sorge vergiftet zu werden 8o

    Das mit dem Lassi ist ja auch nur halb ernst gemeint 8o

    Keine Sorge, da steht jetzt bestimmt niemand da und bewirft das Spices mit Hackfleisch ^^

    Ich bin aber tatsächlich überrascht wie zivilisiert die Diskussion hier generell verläuft. In anderen Foren wär jetzt hier eine Pro/Contra vegan Diskussion mit den üblichen Klischees. Hut ab :prost:

  • Und es ist ja nicht so, als hätten wir die vegan/nich vegan Grundsatzsiskussion nicht in einem anderen Thread schon sehr ausführlich und mehr oder weniger sachlich geführt und daraus gelernt, dass man sich am Ende immer wieder im Kreis dreht (headcrash).

    Darum danke, dass wir das hier nicht nochmal erleben <3

    Ich finde es toll, dass im Spices dieses Experiment gemacht wird und werde es auch nächste Woche mal ausprobieren :) . Vielleicht kommen ja die jetzt beliebtesten (meistverkauften) Gerichte nach der Aktion über den Park verteilt in verschiedene Restaurants nach dem Testzeitraum. Das fände ich eine prima Lösung, weil da gibt es ja, verglichen mit dem Angebot letztes Jahr, aktuell noch Luft nach oben in der Auswahl.

  • Am Freitag waren wir auch recht spontan zum Mittagessen noch im Europapark und haben mal das Spices ausprobiert. Ich muss zugeben, auch wenn das vermutlich eine etwas unpopuläre Meinung ist, aber ich fand es tatsächlich cool, das draussen zwar groß die Veganen Wochen beworben werden, es innen aber vor allem bei der Essensbezeichnung eigentlich kaum präsent ist. Im Idealfall bestellt hier ein überzeugter Fleischesser etwas, und merkt nichtmal, das er eigentlich kein Fleisch gegessen hat. (Ohne die Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, vor allem da ich selber auch immer wieder gerne Fleisch esse, aber der Natur würde es zumindest mal nicht schaden, den Fleischkonsum etwas zu reduzieren, vor allem von Rind und co.)

    Nun aber zum eigentlichen Resume: Wir hatten die Chicken Style Bowl und die Beef Style Bowl, dazu den Mango Lassi und den Ingwer Zitronen Eistee.
      

    Bzgl. der Preise mussten wir schon etwas schlucken (jeweils 15.90 pro Bowl), aber wir sind gut satt geworden und ich muss meinen inneren "Geldkompass" dank inflation und co. neu justieren, habe aber das Gefühl, dass das (leider) ein recht normaler neuer Preis ist.
    Grundsätzlich lecker, vor allem die Chicken Style Bowl fand ich richtig gut, und der ChickenErsatz ist vor allem durch diese Crispy Kruste echt gut. Klare Empfehlung. Die Beef Style Bowl klang leider interessanter als sie im Endeffekt war. Grundgeschmack ok, aber vor allem diese Cevapcici Dinger haben leider überhaupt nicht überzeugen können und echt merkwürdig geschmeckt. Ist glaube ich auch deutlich schwerer zu imitieren, aber auch da gibt es meiner Meinung nach inzwischen deutlich bessere Varianten, da zeigt sich Greenforce leider nicht unbedingt als Spitze der Ersatzprodukte...
    Die gleiche Bowl z.B. mit Kartoffelstücken statt der Cevapcici, könnte ich mir z.B. deutlich besser vorstellen.
    Von daher: Ok, aber eher keine Empfehlung.
    Der Mango Lassi war ok, allerdings dickflüssiger als ich ihn sonst kenne und etwas schwächer im Geschmack, grundsätzlich aber lecker. Für mich jetzt nicht irgendwie explizit als "vegan" zu erkennen.
    Die Limonen Ingwer Limonade war wiederum ein ziemlicher Überaschungstreffer, würde ich mir gerne als 0,5l Version für 4-5€ oder sowas wünschen.

    Die Muffins waren... Muffins :D

    Und die Aussicht von der Terrasse auf die Kanone des FjordRaftings war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, da müsste man eigentlich öfter mal hin :D

  • Lange Rede kurzer Sinn:

    Fleischersatzprodukte können bei Burgern oder überall dort, wo Fleisch sowieso well done gegessen wird, durchaus ein gleichwertiger Ersatz sein. Dieselben Gewürze, dieselben Grillaromen... Ob die Frikadelle dann aus Fleisch oder Erbsen war, spielt da geschmacklich kaum mehr eine Rolle.

    Was aber geschmacklich nicht ersetzt werden kann (zumindest habe ich da noch nichts gegessen), ist der wahre Geschmack des Tieres, die Konsistenz und der Geschmack von rohem, blutigem, englisch gebratenem Fleisch.


    Also, wer das nächste mal nen Steak isst, oder ne Frikadelle, oder Wurst, einfach mal drauf achten ob ihr wirklich das Tier schmeckt, oder ob der Geschmack nicht einfach nur durch Gewürze oder das Anbraten entsteht, und beispielsweise eine Gemüsefrikadelle nicht doch nahezu denselben Geschmack hat.

    Ich widerspreche. :S Meine Erfahrung ist hier doch anders.

    Ich hatte mal das Vergnügen vegane Currywurst und normale Currywurst nebeneinander zu probieren. Die Vegane hat wirklich gut geschmeckt aber im Vergleich war das schon ein riesiger Unterschied, von der Konsistenz und vom Geschmack.

    Zweites Beispiel. Ich hatte mal ein Buffet, an dem alle Gerichte den Anschein machten Wurst, Fleisch etc. zu sein. Wurde auch alles so benannt. Ich hatte mich bei einem Großteil der Gerichte gefragt was sie mit dem Fleisch angestellt haben, weil es auch hier von der Konsistenz und vom Geschmack sehr irritierend war. Im Nachhinein wurde aufgelöst, dass alle Gerichte vegan waren. Das war dann ein Aha-Effekt in der Hinsicht dass sich mein Gehirn nicht so einfach hat überlisten lassen.

  • Ich weiß ja nicht...muss es denn gleich 100% vegan sein? Warum bietet man nicht 2 vegane Gerichte an? Wie wäre es mit veganen Gerichten in jedem Restaurant, hätte sicherlich auch keiner was gegen. Und wieso genau muss der Lassi nur noch vegan sein?

    Versteht mich nicht falsch, die Sachen sind bestimmt ganz lecker ( die Ersatzprodukte sind meiner Erfahrung nach eher selten gut), aber das Spices war in meinen Augen schon immer Anlaufstelle für die, die etwas besonderes wollten. Jetzt werden es einige meiden denke ich.

    Warum bietet man in den indischen Wochen nicht nur 2 indische Gerichte an? Wie wäre es mit einem indischen Gericht in jedem Restaurant?

    Ne, mal im Ernst: Im Spices wird es IMMER irgendetwas geben, was IRGENDJEMAND nicht mag. Na und? Es sind wenige Wochen. Geht man in der Ziet halt wo anders hin.