Piraten in Batavia

  • Ich habe die Äußerung nicht gehört, aber die ist ja so weltfremd, dass einem dazu nichts mehr einfällt. Disney lacht sich tot...

    Ich meine mich zu erinnern, dass man kurz vor der Eröffnung in einem Video sogar vom besten bzw. einem der besten Darkrides der Welt gesprochen hat, zumindest aber Europas. Aber eigentlich ist das auch egal. Selbst wenn es "nur" der beste Darkride in Deutschland sein sollte, dann sollte bzw. darf eine so große Liste an Mängeln einfach nicht sein. Mich würde gerne mal der Grund dafür interessieren.

    Liegt´s wirklich nur an der Technik und Problematik wie z.B. den Rauchmeldern oder hat man einfach kein Interesse mehr, solche Funktionen wie z.B. den Nebel, die Gerüche etc... wieder instand zu setzen, sind es vielleicht Sparmaßen (was aber auch nicht in Ordnung wäre), fehlen bestimmte Ersatzteile?

    Ich verstehe es einfach nicht.

    Zudem fiel mir auch schon mehrfach auf, ich weiß zwar nicht wie es aktuell aussieht, dass die Brunnenbeleuchtung in der Dschungelszene regelmäßig ausgeschaltet war, das sieht echt unschön aus. Entweder ist das Leuchtmittel defekt, dann kann es doch ausgetauscht werden oder es funktioniert. Dieses hin und her finde ich komisch, mal geht´s, mal nicht. Ist die Technik so anfällig oder wird auch hier gespart ? :/

    Ich finde es einfach schade, wenn eine an sich ja wirklich großartige Attraktion wie Piraten in Batavia durch so Dinge in ihrem Gesamterlebnis zerstört wird.

  • kann es nicht einfach sein,das man zuviele Baustellen im Park hat und nicht nachkommt.

    Das eventuell die Personen die sich darum kümmern abgezogen wurden,das Voltron,Geisterbahn usw. so schnell wie möglich fertig werden.

    Was den besten Darkride angeht,sind die noch weit entfernt.

    Selbst in Europa.

  • Ich sag's mal so, ich fahr das Teil 2 mal im Jahr und dafür finde ich den Darkeide richtig gut.


    Wirklich schade finde ich allerdings auch alles vor dem ersten Drop. Das hat mich atmosphärisch bei der ersten Fahrt richtig mitgenommen und das fehlt halt komplett mittlerweile. Wenn die das beheben wäre mir auch die ganze andere Kritik die hier geäußert wird relativ wumpe. Und sind wir realistisch, das geht 99% der Normalbesucher genauso. Dass PiB als "Resterampe" verwendet wird, fällt vermutlich auch nur richtigen EP Fans auf.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass man kurz vor der Eröffnung in einem Video sogar vom besten bzw. einem der besten Darkrides der Welt gesprochen hat, zumindest aber Europas. Aber eigentlich ist das auch egal. Selbst wenn es "nur" der beste Darkride in Deutschland sein sollte, dann sollte bzw. darf eine so große Liste an Mängeln einfach nicht sein. Mich würde gerne mal der Grund dafür interessieren.

    Liegt´s wirklich nur an der Technik und Problematik wie z.B. den Rauchmeldern oder hat man einfach kein Interesse mehr, solche Funktionen wie z.B. den Nebel, die Gerüche etc... wieder instand zu setzen, sind es vielleicht Sparmaßen (was aber auch nicht in Ordnung wäre), fehlen bestimmte Ersatzteile?

    Ich verstehe es einfach nicht.

    Zudem fiel mir auch schon mehrfach auf, ich weiß zwar nicht wie es aktuell aussieht, dass die Brunnenbeleuchtung in der Dschungelszene regelmäßig ausgeschaltet war, das sieht echt unschön aus. Entweder ist das Leuchtmittel defekt, dann kann es doch ausgetauscht werden oder es funktioniert. Dieses hin und her finde ich komisch, mal geht´s, mal nicht. Ist die Technik so anfällig oder wird auch hier gespart ? :/

    Ich finde es einfach schade, wenn eine an sich ja wirklich großartige Attraktion wie Piraten in Batavia durch so Dinge in ihrem Gesamterlebnis zerstört wird.

    Für mich ist's tatsächlich der beste Darkride in Deutschland :D

  • Bin dieses Wochenende zweimal mit den Piraten in Paris gefahren. Und ja, es ist mir bewusst, dass da viel mehr Geld und Platz weiss der Geier was noch vorhanden ist. Aber DIESE Piraten-Bahn hat ihren Namen auch tatsächlich verdient. Und wer behauptet, PiB2.0 soll der "beste Darkride Europas" sein, dem empfehle ich mal einen Besuch im französischen Mäuse-Park...

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Und ja, es ist mir bewusst, dass da viel mehr Geld und Platz weiss der Geier was noch vorhanden ist

    Ja ist zwar so schon richtig, aber der Ride ist auch 30 Jahre alt. Das sollte man da ruhig auch erwähnen.

    Aber man muss hier nicht den Vergleich mit Disney antreten, Efteling reicht schon. Fata Morgana ist sogar noch älter und schlägt Batavia für mich trotzdem. Die Szenen sind einfach so viel interessanter, wenn es dunkel sein soll ist es auch dunkel, tolle Lichteffekte, ein hammer Soundtrack und dann dieser riesige Dschin der einfach nur ikonisch ist. Dieser Ride fasziniert mich und ich könnte ihn immer wieder fahren und dieses Gefühl fehlt mir bei Batavia komplett.

    Und ich kann leider nichtmal festmachen woran das liegt.

  • Das seh ich ganz anders, für mich ist Fata Morgana ganz weit vom Level von PiB entfernt. Viel schlechtere Beleuchtung, viel veralteter, auch keine wirkliche Storyline und die Queue ist auc/ nicht wirklich spannend. Fata Morgana ist kein schlechter Darkride, sondern eher ein ziemlich guter, aber für mich trotzdem weit von PiB entfernt. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich so bunte Darkrides wie PiB lieber mag als so dunkle wie Fata Morgana oder Phantom Manor.

  • Ich sehe hier immer nur Vergleiche mit Disney und Efteling. Schaut mal ins Gardaland zu I Corsari. Auch das ist ein Piraten Wasserdarkride. Vom Betreten des Bereichs bis zum Ausstieg hat die Bahn eine tolle Atmosphäre. Nur der Ausgang zerstört alles. Auch diese Attraktion ist schon über 30 Jahre alt und kann sehr gut mithalten. Ich finde Sie sogar besser als Batavia 2.0.

  • Mir geht es so, dass ich den Ride im Vergleich zum Vorgänger als Mini-Version empfinde. Ich weiß nicht, ob das Streckenlayout gekürzt wurde, aber für mich bleiben am Ende in Erinnerung nur das Stelzendorf und die Hochzeit, wobei ich letzteres eher als Fremdkörper empfinde.


    Durch den Wimmelbild-Charakter des Vorgängers gab es immer was zu schauen und es wirkte alles wuchtiger und größer.


    Die erste Szene nimmt man kaum wahr, da man nur durchgeschossen wird und man nichts sehen kann. Im Stelzendorf stellt sich dann zumindest kurzfristig wieder das Batavia-Gefühl ein, bevor es bei der Durchfahrt durch das Tor zunichte gemacht wird. Wenn man hier die Schlachtszene aus Version 1.0 kennt ist dies echt lahm. Dann kommen noch 2 Szenen bevor man mit Multimedia zugeballer wird und schon im Restaurant ist. Ich denke schon die strikte Abtrennung der Szenen voneinander macht hier schon viel kaputt.


    Früher wurde eine Stimmung aufgebaut, die einem durch die Attraktion getragen hat und in welcher Disney der Weltmeister ist. War dies noch bei Version 1 der Fall, so ist dies für mich mit den neuen Piraten nicht mehr gegeben.

  • Das seh ich ganz anders, für mich ist Fata Morgana ganz weit vom Level von PiB entfernt.

    Wie jeder andere hast auch du ein Recht auf deine eigene Meinung. Wir müssen uns auch nicht einig sein. In diesem Fall kann ich deine Meinung einfach nicht nachvollziehen. Gerade was die Beleuchtung angeht. Dark rides müssen für mich wie ein Theaterstück aufgebaut und beleuchtet sein. Fata Morgana hat da natürlich Vorteile, weil die Boote wie bei Josefina am Seil hängen und man so die ganzen cues besser timen kann.


    Ich hab mir eben nochmal von beiden ein Onride angesehen und festgestellt dass die reine Fahrzeit bei Batavia sogar ganze zwei Minuten länger ist. Das hat mich tatsächlich nochmal geschockt, weil gefühlt bei Fata Morgana doppelt so viel passiert. Das ist vielleicht ein weiterer Punkt, warum mich der Ride einfach nicht zieht. Wie bereits geschrieben, suche ich ja selbst noch nach den Gründen.


    Bei unserem letzten Besuch wurde in der Gruppe eben gesagt „Sollen wir Batavia fahren?“ und mein Gefühl war zum ersten Mal „Nö muss nicht sein“, das gab es bei mir bei der alten Bahn einfach nicht. Die hat man immer gerne mitgenommen.


    Ich sehe hier immer nur Vergleiche mit Disney und Efteling. Schaut mal ins Gardaland zu I Corsari.

    Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich war noch nie im Gardaland, deswegen vergleiche ich nur mit dem was ich kenne. Aber über den Ride hab ich schon viel gutes gehört.

  • Wie jeder andere hast auch du ein Recht auf deine eigene Meinung. Wir müssen uns auch nicht einig sein. In diesem Fall kann ich deine Meinung einfach nicht nachvollziehen. Fata Morgana hat da natürlich Vorteile, weil die Boote wie bei Josefina am Seil hängen und man so die ganzen cues besser timen kann.

    Jo genauso ist es 👌 Dass Fata Morgana am Seil hängt wusste ich aber tatsächlich gar nicht.

  • Die Piraten in Rust müssten mit großem Abstand die alten Piraten Bahnen in den Schatten stellen. Tun sie aber nicht, obwohl 30 Jahre Innovationen und Potenzial dazwischen liegen.


    Das ist für mich das große Problem an der Anlage. Für sich betrachtet ist die Bahn ganz schön, aber je öfter man fährt, desto mehr bemerkt man auch, dass eben vieles schnell gehen musste.


    Gute Darkrides benötigen viele Jahre Planung, einen langfristigen Bauprozess und können nicht einfach so aus dem Boden gestampft werden. Wie viel Zeit hat sich Disney mit den Pirates oder Phantom Manor gelassen? Die Pläne sind so oft wieder in der Schublade gelandet, bis man so weit war, diese Meisterwerke fertigzustellen.

  • Ich sehe hier immer nur Vergleiche mit Disney und Efteling. Schaut mal ins Gardaland zu I Corsari. Auch das ist ein Piraten Wasserdarkride. Vom Betreten des Bereichs bis zum Ausstieg hat die Bahn eine tolle Atmosphäre. Nur der Ausgang zerstört alles. Auch diese Attraktion ist schon über 30 Jahre alt und kann sehr gut mithalten. Ich finde Sie sogar besser als Batavia 2.0.

    Ja der Zugangsbereich der Bahn ist weltklasse!

    das schiff, dann geht es nach unten in einen Felsen... das macht schon eine mega atmosphäre und der ride selbst ist auch super...


    Man merkt halt, dass die Bahn noch aus der vor-merlin-zeit kommt....

  • Ich würde gerne mal eine Frage in die Runde werfen einfach weil mich eure Meinung/Ideen interessieren. Jetzt mal angenommen ihr hättet als Projektleiter die Möglichkeit die Piraten nochmal zu Überarbeiten, was würdet ihr vornehmen? Was würdet ihr belassen wie es ist?


    Und ich meine jetzt nicht einfach, es soll hier und da wieder Nebel hinzukommen. Ich möchte da etwas in die Tiefe gehen.

  • Ich finde den Bahnhof wirklich super gelungen, allerdings würde ich dann schon direkt danach in der ersten Kurve bis zum Drop mehr Theming unterbringen (z.B. man fährt aus dem Hafen von Batavia als Weiterführung des Bahnhofs)

    Die Szene nach dem Drop und das anschließende Dorf gefallen mir sehr gut, da würde ich nur die Notausgangstür nach dem Wasserfall so verbauen, dass kein Tageslichtstreifen darunter zu sehen ist. Die nächste Szene, in der Robbemond mit seinem Wiesel auf der Planke steht würde ich komplett streichen und lieber etwas mehr Kampfszene unterbringen. Ich bin auch tatsächlich kein Fan davon, in jeder Szene unbedingt die beiden Holländer und das Vieh unterzubringen, ein zwei Auftritte weniger von Robbemond und Jopi würden der Bahn meiner Meinung nach guttun. Die Szene mit dem Hidden Mack und alles ab dem Dschungel gefallen mir eigentlich ziemlich gut...

  • Ich sehe hier immer nur Vergleiche mit Disney und Efteling. Schaut mal ins Gardaland zu I Corsari. Auch das ist ein Piraten Wasserdarkride. Vom Betreten des Bereichs bis zum Ausstieg hat die Bahn eine tolle Atmosphäre. Nur der Ausgang zerstört alles. Auch diese Attraktion ist schon über 30 Jahre alt und kann sehr gut mithalten. Ich finde Sie sogar besser als Batavia 2.0.

    Ich bin I Corsari 2022 gefahren und fand sie ganz interessant, aber Welten unterhalb der neuen Piraten in Batavia. Für mich eher auf dem Niveau der alten Piraten, bloß halt anders von Stimmung und Gestaltung her. Pluspunkt der originelle Einstieg übers Schiff, Minuspunkt neben dem katastrophalen Ausgang auch viele defekte Animatronics und die eher störenden Projektionen; hier ist Media content einfach nur aufgesetzt worden und nicht integriert wie bei Batavia 2. Die Stimmung war mal was anderes, aber sonst ist nicht viel passiert.