• Kann jemand der schon in der Show war berichten wie die Sicht auf die Bühne ist? Ich war jedes Jahr in der Dinnershow als sie noch im Teatro war. Da die Show wegen Corona in die Arena umgezogen ist habe ich dieses Jahr auf einen Besuch verzichtet. Da man die Plätze nicht mehr frei wählen kann und die Arena im gegensatz zum Teatro keine abstufungen hat, hatte ich etwas angst einen Platz mit schlechter Sicht zu bekommen. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe möchte ich einen Platz mit feier Sicht auf die Bühne haben, oder zumindest selber schuld sein wenn ich mit der Buchung zu spät dran war.

  • Ich war noch nicht da, aber auf den Videos ist die Halle groß und die Bühne hoch, nicht so niedrig wie im theatro. Ich habe irgendwo gelesen, dass von den 1000 möglichen Pax nur aktuell 300 rein dürfen.

    Also ich glaube dass du mit der Sicht mal gar keine Probleme hast. Nummern wie Teufelsrad oder Sandmalerei (vermutlich mit Videokamera drüber) sind eh völlig unkritisch.

    Gib mal bei YouTube „vivi bing dinnershow“ ein. Ich hatte auch erst Zweifel (aber eher in die andere Richtung, also was man mit 300 Pax in so einer Halle soll) aber das Video hat mich veranlasst für Dienstag zwei Tickets zu buchen.


    Detailinfos von meinem Besuch poste ich dann hier Mittwoch.


    Beste Grüße!

  • Das Vivi bing Video habe ich auch schon gesehen. Da ist aber das problem dass die zwei ganz an der Bühne sitzen ( vermutlich VIP Bereich). Wenn man die Plätze nicht frei wählen kann bekommt man im schlimmsten Fall einen Platz ganz in der Ecke. Darum bleibt von mir die Frage wie es da mit der Sicht aussieht, hat man da aufgrund der fehlenden absätzen nicht viele Köpfe der anderen Gäste in der Sichtlinie?


    Bei meiner ersten Dinnershow im Teatro hatte ich genau dieses Problem da ich am hinteren Ende eines Tisches sass. Darum habe ich bei meinen Buchungen immer darauf geachtet nach dem ersten Absatz am Anfang des Tisches zu sitzen, so hatte ich immer freie Sicht auf die Bühne.


    Wenn man die Show auch in Zukunft in der Arena macht, und diese wieder ganz füllen darf, würde dieses Problem noch grösser werden.

  • Ich mache dir ein paar Fotos.


    Wenn die Halle groß ist und die Bühne auch, die Anzahl der Pax aber nur 300, dann müsste man die schon sehr unglücklich setzen, damit man nix sieht.


    Ob Plätze direkt an der Bühne bei Nummern wie dem Teufelsrad, der

    Sandmalerei oder auch beim Pausenfüllerballett wirklich premium sind, lasse ich mal dahingestellt.


    Da man aber überhaupt keine Plätze wählen kann, kann man auch nicht premium buchen.

    Das einzige premium, was ich auf der Seite finde, wäre einen 6er (oder war es 8er?) Tisch komplett buchen zu können.

    Das scheint aber aus Zeiten von vor der Paxbegrenzung zu sein, denn Vivi und Ihr Männe mit der liquiden Schwester saßen sogar an einem 2er Tisch… Und das war auch kein 6er, an dem nur zwei saßen…


    Wie gesagt, Bericht kommt Mittwoch. Ansonsten Mut zur Lücke, wir sehen uns Dienstag vor Ort und Du schickst mir ne PN ;)

  • Nachtrag:

    Wenn man die Show auch künftig in der Arena macht und da 1000 Leute reinlässt, hat das nix mehr mit Dinnershow zu tun, eher Weihnachtsfeier in der Kantine.


    1000 Personen gleichzeitig Essen zu servieren ist sicher eine hohe Kunst, aber bei 300 Pax ist zumindest noch ansatzweise die Illusion dass das jemand kurz vorher mit Liebe zubereitet ;)

  • Leider ist dies genau ein Szenario das ich befürchte. Ich traue dem EP (leider) absolut zu dass man in Zukunft die Dinnershow in der Arena mit knapp 1000 Besuchern durchführt. Frei nach dem Motto: mehr Besucher = mehr Einnahmen. Wenn dann unter der Woche "nur "500 Besuchern da sind hat sich das Ganze finanziel immernoch gelohnt. Leider würde so auch die Seele und der exklusive Charakter dieser schönen Vetanstalltung sterben.

  • Oh, sorry. Ich setze das immer voraus…


    Es geht weder um den Weltfrieden noch um Ikea-Schränke, sondern um


    PAX – Persons approximately – ungefähre/genaue Personenanzahl bei Anfragen oder Buchungen – Gruppenbuchungen – Hotel – Fluggesellschaften/Airlines ICAO-Code für Passagiere, auch Hotellerie/Gastronomie/Restaurants/Bars/Clubs…

  • Es kommt letztlich auf die Wertigkeit der Darbietungen an.

    Es ist schon noch ein Unterschied, ob es bei einer mehrstündigen Show des cirque du soleil auch was zu essen gibt, oder ob man ein paar (leider) auch im Park zu stehende Nummern mit einem (vermeintlich) wertigen Essen pimpt.

    Das soll jetzt nicht die Darbietungen abwerten, bitte nicht falsch verstehen. Im Gegenteil, ich gehe sogar in erster Linie wegen der beiden Moderatoren (aus der Shakespeare Show) und dem daraus und dem insgesamt daraus resultierenden Gesamtpaket überhaupt dorthin, denn Teufelsrad und Sandmalerei habe ich schon zig mal gesehen (Ersteren übrigens auch im cirque…).


    Warten wir einfach mal die weitere Entwicklung ab.

  • Also ich habe die Dinnershow bereits gesehen in der Arena. Soweit ich das überblicken konnte, war die Sicht von jedem Platz aus problemlos auf die riesige Bühne möglich. Man hat ebenfalls Stufen in die Halle integriert, somit sitzt man hinten höher als vorne.


    Man hat es geschafft die große Halle gut zu inszenieren. Wir haben uns nicht verloren gefühlt. Es gibt sogar einen netten technischen Effekt wenn die Gänge serviert werden. Mehr will ich nicht verraten. ;)


    Diese Show, die hier präsentiert wird, muss unbedingt in die Arena. Ich wäre auf jeden Fall großer Fan davon, wenn dies zum Dauerzustand wird.


    Auch das Essen war sehr sehr lecker. Nicht mal ansatzweise möchte ich vom Flair einer Weihnachtsfeier in der Kantine sprechen. Es hatte eher etwas von Galadinner mit hochkarätigem Entertainment.


    Ich kann es einfach nur wärmstens Empfehlen. Man kann hier mit einem Besuch nichts falsch machen.

  • Ich kann es einfach nur wärmstens Empfehlen. Man kann hier mit einem Besuch nichts falsch machen.

    Da kann ich mich nur anschließen.


    Waren am letzten Samstag, 18.12.2021 in der Dinner Show. Absolut top!!!


    Als wir nach Abgabe der Mäntel an der Garderobe weiter begleitet wurden und den Tisch Nr. 52 zugewiesen bekamen, dachte ich beim Blick auf die Sitzordnung, oh no, Tisch 52 ist ganz hinten links, schlechter geht's ja fast nicht mehr.


    Doch es war ein großer 8er oder 10er Tisch, an wir zu 2 mit einem weiteren Pärchen saßen. Diese letzte Reihe ist ca. 1,5 Meter über Normal und man kommt über eine Treppe da hoch. Es sind mehrere Stufen in der Arena eingebaut, so dass man immer über den Köpfen der vorderen Gäste sitzt. Außerdem kann man während den Showblöcken auch bequem seinen Stühle verrücken und positionieren, so dass man eine tolle Sicht hat. Und ganz hinten hatte man einen wahnsinnigen Gesamtüberblick auf die Leinwand, die Effekte und die ganze Bühne mit den Künstlern. Auch der Sound war wirklich 1,0 und hier kenne ich mich aus. War kristallklar, nicht zu laut, aber durchaus druckvoll mit angenehmen Bass.


    Wenn man zu weit ganz vorne sitzt, ist es sicherlich schlechter. Das haben wir zum Beispiel dann am Sonntag im Teatro erlebt. In der Vorwoche in der Mitte mit einem Platz mit Gesamtübersicht und dann am Sonntag mal zum Test ganz vorne in der ersten Reihe im Bereich der Sandmalerin. War zwar sehr intensiver im Kontakt mit den Akteuren und Sänger/innen, aber der Gesamtcharakter der Show war zentral mit Gesamtperspektive irgendwie besser.


    Zur Dinner Show muss man noch sagen, dass natürlich 4,5 Stunden +x schon eine lange Zeit sind. Einlass 18:30 Uhr und Showbeginn 19:30 und Show Ende ca. 24:00 Uhr. Zwischen den Show-Acts spielt die Band dann zur Unterhalten, mal unplugged mal mit rhythmischer Unterstützung, aber auch sehr angenehm und chillig.


    Das Essen war sehr gut, ist aber natürlich individuell immer sehr subjektiv. Für mich war der lauwarme Lachs und die Suppe das Highlight. Hauptgang und Dessert waren für mich o.k., aber nicht ganz meine Richtung. Im Vorfeld gibt es noch zwei verschiedene Brötchen mit salzigem Butter. Diese waren auch sehr lecker.


    Zum Trinken gibt es Pauschalen, die wir jedoch nicht genommen haben. Der Service war hervorragend. Pro Ebene wurde das Essen fas synchron geliefert, war heiß und frisch. Auch die Kellner für Getränke waren auf zack und das Abräumen der leeren Teller funktionierte dann auch recht zeitnah.


    Zur Atmosphäre: Ja im Teatro war es heimeliger durch den roten Teppich, Samt und der kleineren Größe des Saals. Aber: Man kann in der Arena ansatzweiße nicht von einer Kantinen oder so sprechen. Es war jederzeit "gemütlich" und man hat sich wohl gefühlt. Und so eine wahnsinnige Show braucht eben auch Platz.


    Ich hoffe, dass ich hier nicht zu viel gespoilert habe und meinen Eindruck eher anderen zur Hilfe taugt (handclap)

  • Die Info dass die Tische doch in abgestufter höhe sind ist für mich sehr hilfreich und beatwortet auch meine Frage wegen der Sichtverhältnisse. So könnte ich mir doch vorstellen die Dinnershow in der Arena zu besuchen. Trotzdem hoffe ich nicht dass die Show dort jemals mit 1000 Besuchern aufgeführt wird.

  • So, Show ist vorbei.

    Ich werde morgen Abend mal ne Review verfassen. Soviel vorweg:

    Ich teile nicht alle Meinungen hier.


    Kurzfassung:


    Essen:

    Vorspeise und Suppe super. Hauptspeise ok, Nachtisch Katastrophe.


    Show:

    Naja. Man sollte vorher die Shows im Park im Teatro und im Zirkus NICHT (!!) gesehen haben. Und am besten auch nicht die Sandmalerei vor zwei drei Jahren im Phantasialand (ist die gleiche und ja, immer noch super, das hatte ich aber auch gestern schon im Teatro festgestellt).


    Rest siehe ausführlicher Bericht (folgt).


    Beste Grüße!

  • Wie warm ist es denn in der Halle?

    Oder anders gefragt: kurzärmeliges Hemd oder doch lieber lang?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wie gesagt, ausführlich folgt:


    A) Sandmalerei

    Nein, sie malt was anderes. Das wäre mir aber auch egal gewesen, ich finde die mit allen Motiven super.

    Bei den anderen Nummern sieht das aber anders aus…


    B) Hemd

    Kommt drauf an wo du sitzt und wo die Lüftung aktiv ist. Ich würde langärmlig vorschlagen. mehr aber auch nicht. Also ne Jacke braucht man da sicher nicht.

  • Wir waren am Sonntag auch, und ich teile ebenfalls nicht alle Meinungen,


    Service zwar sehr nett, aber nach dem Aperitif hat sich unser Kellner für 45 Minuten nicht ein mal in die Nähe unseres Tisches verirrt. Wir haben dann aktiv zu Showbeginn bei seinem Kollegen, der für die andere Reihe zuständig war, was zu trinken bestellen müssen.

    Ist halt wie überall im Park aktuell: Zu wenig Personal, man braucht da immer ein bisschen Glück.


    Katastrophe würde ich beim Essen nicht sagen, es war für den Anlass/Preis angemessen.

    Ich finde es nur nicht gut, das als "Menü von zwei Sterne Koch Peter Hagen-Wiest" anzukündigen, das suggeriert ja Sterneküche, und damit hats definitiv nichts zu tun. Was im Ammolite serviert wird ist handwerklich und von der Aromenvielfalt eine völlig andere Liga.


    Bei der Show ist ja immer das Problem, dass man irgendwann alles so oder so ähnlich schonmal gesehen hat, da würde ich jetzt keinen Vorwurf machen, aber es war tatsächlich das erste Mal, dass wir wirklich alle Acts schon kannten und nichts dabei war das bleibenden Eindruck hinterlassen hat.


    Bei der Location schenkt sich das meiner Ansicht nach nichts im Vergleich zum Theatro, dort war gemütlicher und man saß näher an der Bühne, dafür bietet die Arena bei Bühne und Effekten mehr Möglichkeiten, die auch gut genutzt werden.

    Dass man zu zweit nur mit einem weiteren Paar an einem Achtertisch sitzt ist wirklich sehr angenehm und entschädigt für die etwas schlechtere Sicht von hinten, ich hoffe das behält man nach Corona bei.


    Insgesamt wars ein schöner Abend und Preis/Leistung passt soweit, restlose Begeisterung aber leider nicht.