Hochbahn zum Gelände rund um Rulantica

  • Die Firma die die Züge geliefert hat heisst VonRoll und soviel ich weiss hat die Firma CWA das Konzept mal übernommen und könnte da bei einem Neubau sicher noch erfahrungen einbringen. Ich weiss aber nicht inwiefern die Firma CWA noch die Pläne der alten Monorails von der Firma VonRoll bei sich rumliegen hat. Da CWA meist nur noch Kabinen für Seilbahnen baut könnte ich mir sogar vorstellen, dass Mackrides die Technik baut und CWA die Kabinen/Züge liefert dazu.

  • Ich denke die Züge sind nicht das Problem. Hier gibt es bestehende Technik und Hersteller die so etwas können. Egal welche Variante man wählt.


    Viel wichtiger ist:

    - die genaue Streckenführung, nur zwischen dem Restor und Rulantica? Oder soll das Camp auch angebunden werden? Und wie wird das dann mit dem EP-Express integriert? Die Fahrt um den Park soll ja nicht länger dauern.

    - die Fahrzeit

    - die Kapaziät

    - Ob die Bahn oberirdisch oder unterirdisch gebaut wird. Tiefbauarbeiten sind in der Regel teurer, als wenn man nur irgendwo ein paar Pfähle reinhauen muss.

  • Die Frage ist ja, ob sie das genehmigt bekommen. War nicht von Anfang eine Monorail geplant die nicht genehmigt wurde? Was soll denn jetzt anders gemacht werden?

  • Das bisherige Problem war anscheinend die Überquerung öffentlicher Straßen. Was genau das Problem war, keine Ahnung. Aber z.B. das Verhindern herabfallender Gegenstände ließe sich mit einer Überführung oder Brücke leicht lösen. Die Höhe z.B. für LKWs auch. Sollte die Bahn dann höher als der EP-Express sein, ließen sich die Schienen nicht verbinden.

    Vielleicht wollte man am Anfang einfach den EP-Express verlängern -> Höhe zu niedrig -> keine Erlaubnis und hat jetzt den Bauantrag für eine komplett neue Bahn eingereicht. Gibt sicher noch ettliche andere Probleme, die auftreten können, auf die wir hier nie kommen werden.

  • Bezüglich aller Tiefbau und U-Bahn Gedanken:

    Auf Grund des Rein ist der Grundwasser Spiegel sehr hoch, sehr tief wird man da nicht bauen können.

    Daher haben die Gebäude in Rust mit FeWo im Keller alle eine Abwasser Pumpe nach oben da selbst der Abwasser Kanal nicht sehr tief ist.

  • Muesly das ist bei der heutigen Bautechnik kein Problem. Trotzdem sollten man sich von einem "U-Bahn" Gedanke hier verabschieden. Die Kosten für einen Kilometer U-Bahn können schnell 150 Millionen Euro kosten. Da ist noch kein Zug dabei.


    Auch sollte man bei aller Fantasie den Brandschutz nicht vergessen. Brandschutz kann bei manchen Bauvorhaben schnell die kosten sprengen, gerade im Bereich mit viel Publikumsverkehr.


    Wir sollten von einer einfachen neuen Monorail zwischen Resort und Rulantica ausgehen. Ich bin mir ziemlich sicher das die Systeme nicht gekreuzt werden. Hoffe allerdings auch, dass der Hoteleingang überdacht und erweitert wird. Der ist einfach zu klein in den Stoßzeiten (vor allem mit dem Wissen, dass noch Hotels dazukommen werden).


    Das Umlegen vom Haupteingang halte ich für nicht komplett unrealistisch. Hieß es nicht von Seiten des Parks, dass dort Überlegungen stattfinden?

    Ich glaube Patrick und co amüsieren sich hier köstlich :D

  • Natürlich war der u-Bahn Vorschlag ein Scherz, in der finanziellen Liga spielt der Europapark nicht. Obwohl das sicherlich ne coole Nummer wäre. Auch ein Kombination einer Bahn, die unter und überirdisch fährt.


    Ich wollte aber mehr darauf hinaus, dass man mit nem ganz normalen ice völlig entspannt sehr viele Leute sehr schnell sehr weit befördern kann. Vielleicht baut man also einfach ein paar 08/15 Schienen, kauft beim Modellwechsel 3 Züge von der Bahn (einen Reserve) und fertig.


    Lösung 2 wäre übrigens alles einfach so zu lassen, wie es ist. Da die Wartezeiten an vollen Tagen jetzt schon superscheisse sind an den Attraktionen braucht man meiner Meinung nach weder noch ein Hotel, noch einen Zug. Die meisten kommen eh mit dem Auto und wollen am liebsten im Park parken.

  • Was haben so manche hier für U-Bahn Fantasien?? U Bahn hat für mich eher immer etwas was schmutziges, unsympathisches, Drogen Junkies etc. an sich vom Image......sorry ? (vielleicht hab ich einfach zu oft den Film "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gesehen?)

    In der finanziellen Lage spielt der EP nicht Volker ? Hä? Unterschätze niemals die Familie Mack ?

    Also abgesehen davon das das in Rust bodentechnisch so und so nicht möglich wäre, fände ich den Gedanken an eine U-Bahn eher so richtig unsymphatisch! Will man in Rust nicht dem Alltagstrott entfliehen? Eine U-Bahn steht in jeder Großstadt, was soll daran den geil sein?

    Ich finde so eine Hochbahn bzw Monorail hat doch viel mehr Flair und einen Touch von einer richtig geilen großen Freizeitwelt à la Disney World in Florida!!!! ??

    Nicht mal Disneyland Paris bietet sowas! Ich finde die Idee mega das ganze mit einer Monorail zu verbinden!

    Auch wenn die zwei Monorailsysteme vom Park (der EP Express) und die Verbindung zu Rulantica nicht dieselben sein sollten fände ich es kein Problem dann eben beim El Andaluz umsteigen zu müssen wenn man zb vom Campresort kommt.

    Wenn man im Disney World in einer der Hotels beim Magic Kingdom Park wohnt, zb. im Grand Floridian Resort, muss man zb auch einmal umsteigen in eine weitere Monorail das man in den EPCOT Park kommt......würde ich also gar nicht so schlimm finden.

    Ich finde so eine Monorail an sich ist schon eine mega coole Sache und eine tolle Attraktion für sich!!!❤

    Irgendwie wärs dann so richtig perfekt alles ?

    Ich freu mich auf das Projekt schon irgendwie gleich toll, wie auf die neue Achterbahn und bin ja auch mega gespannt wann man das in Angriff nehmen würde, denn billig ist das sicher nicht.....so n paar Pfähle reinhauen Meri ich glaub damit ists nicht getan ?

  • Auf der Homepage der Gemeinde Rust sind schon die TOPs für die nächste Sitzung des Gemeinderats veröffentlicht. Bei TOP 5 geht es um das Transportsystem.


    Auch interessant ist TOP 12. Da geht es um „Erlebnisregion Europa-Park - Neugründung einer Tourismusgemeinschaft„


    Wer Zeit und Lust hat und in der Nähe wohnt kann ja am 11.10. um 19 Uhr zur Sitzung gehen.


    https://www.rust.de/de-de/verw…tssitzung-2020-12-15-1843

  • Wer Zeit und Lust hat und in der Nähe wohnt kann ja am 11.10. um 19 Uhr zur Sitzung gehen.


    Sind da nur Einwohner der Gemeinde Rust zugelassen? Sonst Epfan95 -> bitte einen Livestream auf YouTube machen. So wie die alljährlichen Apple-Keynote-Präsentationen mit neuen Produkten ^^ Das wär hammer!

  • Abstimmungsergebnisse kann man immer hinterher nachlesen. Präsentationen werden mit gutem Grund nicht veröffentlicht. Was man i.d.R. einsehen kann, sind die Sitzungsvorlagen und beigefügtes Material. Teile einer solchen Sitzung sind aber auch gerne mal nicht öffentlich.

  • Ich wäre ja für das Modell Wuppertaler Schwebebahn...da hätte Kiepe Electric einen zweiten Kunden mit dem sie die Kosten für die Fehlerkorr...äh, ich meine, das ist ein ganz tolles Produkt, das genau das richtige für den Europapark wäre. Schiene auch toll gebogen!