Hochbahn zum Gelände rund um Rulantica

  • Bin gespannt wann uns diese Hochbahn erwartet, ich schätze 2024/25? Was meint ihr? ?


    Fürs Resort im Gesamten gesehen finde ich ist es einer der wichtigsten Investitionen überhaupt, und ich denke umso eher das umgesetzt wird umso besser für das " Gesamtresort "!

    Derzeit hat man doch noch etwas eine "Hemmschwelle" finde ich als Gast der anderen Resorts zb ins Kronasar auf nen Drink zu gehen oder dort eben Essen zu gehen.....

    Hallo BellRocker, geht uns auch so mit der Hemmschwelle, ins Kronasar zu gehen. Einmal waren wir dazu gezwungen, weil wir keinen Tisch im Bell Rock bekamen. Wir waren dann doch angenehm überrascht, wie gut die Taktung der Busse in beide Richtungen auch in der Praxis funktionierte. Aber im Hinblick auf das Gesamte finde ich das auch genial mit der Bahn. Sagte noch vor ein paar Monaten zu meiner Frau, dass es toll wäre, wenn man alle Hotels vom Park aus anfahren könnte. Da das Bell Rock auch unser Lieblingshotel ist hoffe ich nun, dass das tatsächlich so kommt. Wir gehen manchmal gegen 13 Uhr rüber zum Schwimmen und dann wieder in den Park. Wäre toll, wenn das via Bahn angefahren würde.

  • Hab mir gerade auf Maps den Weg von Rulantica zum Bahnhof Ringsheim angesehen..ist ja wirklich nicht weit und der Bahnhof liegt am Stadtrand..die Strecke selbst dürfte somit kein Thema sein..immer an der Hauptstrasse entlang..und der Monorail Bahnof dürfte auch kein Problem sein..

  • Ich finde den Fußweg vom Park (Hotelausgang) recht angenehm und das Kronasar beleuchtet auch toll anzusehen.

    Vom Ausgang Richtung Bell Rock, nicht den Weg zum Bell Rock sondern die nächste rechts, immer gerade aus bis man das Kronasar sehen kann…

    Gehe mal wenn es Zappe duster ist aus dem Bubba Dven's in Richtung Ortsmitte. Da sind ein paar Passagen die echt nicht gut beschildert oder ausgeleuchtet sind.


    Wirklich Schade, weil das Bubba Sven echt kurz davor ist meinem geliebten Castillo den Rang abzulassen.

    Aber es ist halt eher so srmi im halbdunklen rumzuirren und dass man die Handytaschenlampe zur Hilfe nehmen muss.

  • Offenbar doch (noch) keine grosse Lösung, oder der Schreiberling interpretiert falsch.

    Denn es ging ka um den Bebauungsplan. Der muss in dem Bereich angepasst werden, der weitere Streckenverlauf waere ja quasi auf Parkgebiet...


    Vom Kronasar zum ElAndaluz... soll aber auch für den Transport von EP Tagesgaeste genutzt werden...


    Also entweder Missinterpretation des Reporters, dass die Bahn da endet, oder der Hoteleingang wird ausgebaut für Tagesbesucher

  • Wenn man den Rulantica Parkplatz für EP Tagesgäste nutzt und die Gäste mit einer Bahn zum Park bringt, die dann am El Andaluz endet, wird man den Hoteleingang für diese Gäste öffnen müssen. Ein Umstieg auf den EP Express läuft auf dasselbe hinaus, da der ja auch im Park ist uns den Fußweg wird man den Gästen nicht zumuten. Es geht aber ja auch nur um den Fall, dass der Parkplatz bei Rulantica als Überlauf genutzt werden muss. Zumindest 2003 hab ich es mal erlebt, dass Parkplätze um den Hotelkreisverkehr genutzt wurden und dafür der Hoteleingang genutzt wurde.

  • Toll finde ich, dass zumidest laut diesem Artikel die meisten Bewohner von Rust zur Hochbahn positiv eingestellt sind. Ich hoffe das ist wirklich so und es gibt nicht irgendwelche Verzögerungen weil ein paar Einwohner sich daran stören...

  • ...beim Thema Hochbahn muss ich immer an einen EP-Besuch von vor ca. 20 jahren denken.

    Da hat die (ehemalige?) Besitzerin des Gashaus Leuchtturm (hieß definitiv anders) beim Frühstück gemeint...


    "...und irgendwann wird vor unserem Fenster eine Hochbahn vom Europapark vorbei fahren...".


    Damals dachte ich, dass sie maßlos übertreibt - heute erkenne ich, sie war visionär *lol*

  • Ich finde das schon generell ganz gut das Konzept. Die Dinger fahren relativ leise in vergleich zu den Autos die das erspart. Zudem auch der Umwelt einen gefallen getan und mehr Sicherheit auf den Straßen weil weniger Autos unterwegs sind.


    Zudem natürlich viel entspannter zwischen Europa-Park, Hotel Resort und Rulantica reisen. Vor allem wenn Rulantica in den nächsten 5-10 Jahren deutlich größer wird, wird es sich stark auszahlen ein Massentransportmittel zu haben was die beiden Bereiche miteinander verbinden kann und das ohne die Straßeninfrastruktur zu belasten.


    Auch wird das Kombiticket für beide Parks (gehe 2 Tage in egal welchen Park rein) in Zukunft so noch besser umsetzbar. Lust auf 3-4 Stunden Rulantica und dann in den Europa-Park zur Show + Mittagessen? Kein problem - auch wenn du dann zurück nach Rulantica willst wenn der Park um 6 schließt und Rulantica noch bis 22 Uhr offen hat. Das macht schon aus vielen Gründen heraus Sinn

  • Hab Ihr das schon gesehen? Der Bebauungsplan bildet nur den Bereich Gemeinde Rust ab, nicht das Rulanticagebiet selbst (das gehört ja zum Zweckverband). Die gestrichelte Linie ist der Bereich, in dem den Bahn gebaut werden soll. Der Standort war eigentlich klar. Aber die Station bei Santa Isabell ist neu..so wie es aussieht, wird ein Teil des Hotelparkplatzes für den Bahnhof geopfert...das deutet auf zwei Dinge hin...a) ein komplett neues Ridesystem. Der EPExpress bleibt wie er ist. b) der Standort erlaubt eine spätere Verlängerung zum Haupteingang entlang der Hauptzufahrt. Nur finde ich schade, das der Bahnhof auf dem Parkplatz gebaut wird. So müssen die ankommenden Gäste vom Rulantica Resort über den Parkplatz zum Hoteleingang laufen..stelle ich mir bei Regen nicht spaßig vor. Da wäre eine Nutzung des bestehenden Bahnhofs besser, weil näher. Bezüglich weiterfahrt hoffe ich ja, das der EP gleich mitdenkt und auf dem Bereich, auf dem die FW Wache, die Gärtnerei etc. ist auch gleich ein Betriebshof für die Monorail gebaut wird..

  • Ich finde die Skizze auch zweifelhaft.

    Die lange Kurve beim Isabel ist unnötig, außer man macht da hinten ggf einen weiteren Eingang zum EP? Da im bisherigen Backstage Bereich?

    Auf Rulantica Seite find ich die Anbindung auch zu weit weg vom Eingang Rulantica.

  • Wie MoRe schreibt, kennzeichnet die gestrichelte Linie nur den Bereich, für den der neue Bebauungsplan erstellt wird. Über den Inhalt sagt das erstmal nichts aus. Fie „Bäuche“ beim Santa Isabel und neben der Talent Academy lassen aber vermuten, dass man an den Stellen mehr Platz für etwas braucht. Möglicherweise zwei Haltestellen, wobei ich zwei für recht unnötig halte, oder eine Haltestelle am Santa Isabel + Wartungshalle/Abstellgleis. Für den Bereich Richtung Rulantica muss es einen weiteren Bebauungsplan geben oder der aktuelle deckt das schon ab.