Efteling Bosrijk in den Pfingstferien

  • Wir, das 8-jährige Kind und ich, waren jetzt von Montag Abend bis gestern in Efteing. Übernachtet haben wir im Bosrijk im Landhuys in einem Familienzimmer.

    Am Montag Abend kamen wir gegen 20 Uhr in Efteling an und da es dort den Zimmerschlüssel in der App gibt, sind wir auf direktem Weg zu unserem Zimmer gegangen.

    Wir müssen ziemlich verloren gewirkt haben, denn der Sandmann Klaas Vaak, der gerade seine Abendliche Geschichte erzählt hatte, hat uns gefragt, ob wir Hilfe bräuchten. Er hat uns dann unser Zimmer gezeigt und mit dem Aufschließen geholfen, da der Digitale Schlüssel nicht so recht wollte. Man muss die Bluetooth Funktion aktivieren und das Handy dann eine ganze Weile an das Schloss halten, bis es nicht mehr blinkt, sondern grün leuchtet. Leider war der WLAN Empfang im Flur nicht so gut, so dass wir tatsächlich mehrere Anläufe benötigt haben. Schnell noch ein paar Fotos vom Zimmer gemacht und das restliche Proviant verzehrt, dann einen Spaziergang durch den Ferienpark, der sogleich am zweiten Spielplatz endete. Überall im Park stehen Spielgeräte für Kinder, teils in der Sonne, teils im Schatten, so dass man immer einen Ort findet, wo man spielen kann.


    Auf dem Spaziergang haben wir uns an der Rezeption noch eine Schlüsselkarte geben lassen, das mit dem Handy hatte ja nicht so toll geklappt :pft: Auch ein Brettspiel haben wir uns ausgeliehen.

    Zurück im Zimmer wurde noch eine Runde gespielt, dann sind wir ins Bett, am nächsten Morgen wollten wir ja in den Freizeitpark.


    So ganz klar waren uns die Spielregeln nicht, aber es gab keine andere Anleitung dazu, also haben wir es eben einfach so gespielt, wie wir dachten :shrug:


    Am Dienstag Morgen hatten wir für 8.45h den Frühstückstisch reserviert, unser Tisch war im Wintergarten des Eethuys. Das Buffet ist sehr übersichtlich, aber es ist trotzdem eine kleine Auswahl an Brotsorten und Belagen, Obst und Getränken. Auch Rührei und Frühstücksspeck gab es. um 9.25h haben wir uns dann auf den Weg zum Parkeingang gemacht. Für Übernachtungsgäste öffnet der Park, wie in Rust, eine halbe Stunde früher. Normalerweise fährt auch ein Shuttlezug zwischen den Ferienparks und dem Freizeitpark, dieser ist momentan aber kaputt und als "Ersatz" fährt je ein 8-Sitzer zu jedem Ferienpark, Abfahrt ist etwa alle 20 Minuten. Da diese Autos natürlich immer schon voll waren, sind wir den Weg gelaufen, es hat nur etwa 7 Minuten gedauert.


    Noch ein kurzer Stop an der Info, um dort die Karte für Behindertengerechte Einrichtungen abzuholen.

    Am Eingang für Übernachtungsgäste sind wir rein und dann sind wir leider links abgebogen, hätten aber rechts hinter Fata Morgana lang müssen. Das wussten wir jedoch nicht und das Schild, mit dem entsprechenden Hinweis stand ziemlich versteckt und sehr weit hinten, so dass man es gar nicht wahrgenommen hat. So standen wir also mit allen Tagesgästen vor den verschlossenen Toren und haben uns gewundert ^^

    Nun hatte das Kind aber Rotkäppchen und den Roten Ritter aus Raveleijn entdeckt und wir haben uns in die Fotoschlange eingereiht. Dort haben Mitarbeiter Fotos gemacht, die man auf seinen Fotopass laden kann, oder am Souvenirstand gegenüber ausdrucken lassen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eigene Fotos mit dem Handy oder so zu machen, man muss die Fotos nicht kaufen.


    Nun war es kurz vor 10 und die Tore wurden geöffnet. Wir haben uns erstmal treiben lassen und die Attraktionen mitgenommen, die auf dem Weg lagen. Die Wartezeiten waren um diese Zeit fast überall unter 10 Minuten, so dass wir durch die reguläre Warteschlange gegangen sind. Im Laufe des Tages stiegen sie auf bis zu 35 Minuten, es waren einige Schulklassen unterwegs.

    Wir sind tatsächlich einiges gefahren, obwohl es auch an den Rollstuhleingängen recht voll war mit Wartezeiten bis zu 20 Minuten.
    Toll ist, dass in Efteling auch Rollstuhlfahrer nahezu alles fahren können. Je nach Attraktion dürfen 1-3 Begleitpersonen Plus ein eventueller Betreuer mitkommen. Man erhält an der Info einen speziellen Parkplan, auf dem die Rollstuhleingänge verzeichnet sind und wo vermerkt ist, wie viele Personen mit dürfen. Auch findet man dort wichtige Hinweise zu eventuellen Hindernissen oder sehr steilen Rampen und wo ein Umstieg notwendig ist, wo E-Rollis erlaubt sind usw. Man kann auch ein Schlüsselband bekommen, das anzeigt, dass man ohne sichtbare Beeinträchtigung etwas mehr Unterstützung oder Zeit beim Aus- und Einsteigen benötigt. Die Mitarbeiter sind super rücksichtsvoll und hilfsbereit.


    Gegen 17 Uhr haben wir dann Hunger bekommen und uns im Het Witte Paard etwas zu Essen geholt. Da ist uns aufgefallen, wie winzig die Kindermenüs in Efteling sind. Das Kind hatte Nuggets mit Pommes in einem Musikpilz, wurde davon aber nicht satt, so dass wir dann noch ins Dorf gelaufen sind, um dort im Supermarkt ein paar Brötchen und Belag, Getränke und Snacks zu kaufen. Der Fußweg dauerte etwa 10 Minuten vom Parkeingang aus.

    Abends waren wir dann noch beim Sandmann und haben seinen Geschichten gelauscht. Es war total schön gemacht, auch wenn wir nur etwa die Hälfte verstanden haben. Leider wurde trotz guten Deutschkenntnissen und vielen Deutschen Kindern im Publikum nicht übersetzt. Das kenne ich aus Rust anders, da war es bei Bedarf immer Mehrsprachig.



    Am nächsten Tag sind wir wieder gegen kurz vor halb zehn in Richtung Park aufgebrochen, wieder durch den Hoteleingang rein und dann wieder in der Fotoschlange vom Ritter Thomas gelandet :S Naja, egal, wir haben ja Zeit!

    Wir sind dann auf direktem Weg zu Max und Moritz, es waren 5 Minuten angeschrieben. Am EIngang hielt uns eine Mitarbeiterin auf und deutete mir, sie wolle das Kind messen. Ich war etwas verwirrt, da die Bahn ab 1m ist und das Kind diesen längst deutlich überschritten hat, Kind hat sich aber brav unter die Messlatte gestellt. Gemessen wurde sie mit 1,31m. Darauf hat die Mitarbeiterin ihr ein organgenes Armband mit 1,30m umgelegt, was ein etwas enttäuschtes Kind zur Folge hatte, denn Baron ist ab 1,32m. Ich konnte einen Blick in die Kiste mit den Bändchen erhaschen und habe die Mitarbeiterin dann gefragt, warum sie das Kind denn hier gemessen hat. Sie haben eigentlich an jeder Attraktion für jede Mindestgröße ein andersfarbiges Armband in der Box und eigentlich sollte jedes Kind an der ersten Attraktion des Tages gemessen werden, um den Einsteigevorgang an den Bahnen zu beschleunigen und dauerndes Nachmessen zu verhindern. Finde ich eine tolle Sache, wenn man es dann erstmal weiß :D

    Der übrige Tag bestand dann hauptsächlich aus den Achterbahnen. Baron lief an diesem Tag nicht. Beim Holländer gab es den im EP so oft vermissten Nebel :nebel: reichlich.


    Am Abend haben wir uns dann noch Aquanura angesehen, leider standen wir bei Fata Morgana und der Wind hatte im Laufe des Tages zugenommen, so dass wir gegen Ender der Show ziemlich nass waren. Zum Glück war es relativ warm.


    Nach Parkschluss wollten wir bei Pinokkio Pizza essen gehen, aber da die Schlange davor sehr lang war, haben wir uns dazu entschieden, uns die Pizza einfach aufs Zimmer liefern zu lassen. An diesem Abend hatte der Sandmann frei, so dass wir im Anschluss noch ins Badhuys gegangen sind.

    Beim Betreten wurde ich gefragt, ob das Kind schwimmen könne, was wir beide bejahten. Wir sind dann ins Wasser und das Kind hat gemerkt, dass die Strömung vom Stömungskanal doch sehr stark ist und wollte nach einer Runde raus. Sie ist dann ins Sprudelbecken gegangen und hat von dort aus mit mir Ball gespielt. Ich war unten im Stömungsbecken, sie oben. Nach einer Dreiviertelstunde kam dann die Mitarbeiterin plötzlich zu mir und meinte, entweder ich besorge dem Kind Schwimmflügel, oder sie müsse ins Babybecken. Auf meine Nachfrage, warum das so plötzlich, meinte sie leider nur entweder Schwimmflügel oder Babybecken :| Da wir keine Lust hatten, uns zu streiten, sind wir dann gegangen...


    Donnerstag Morgen war dann am Eethuys die Eule vom Sandmann anzutreffen, der Uhu Hoehoe. Da gefühlt alle Kinder aus sämtlichen Ecken des Fereinparks (und meins natürlich auch) unbedingt ein Foto mit ihm haben wollten, haben wir es an diesem Tag wieder nicht zur früheren Hotelöffnung geschafft, man möchte ja das Frühtück nicht runterschlingen müssen 8o

    Dieser Tag sollte dann unser Ruhetag werden, wir sind erstmal Droomvlucht und Villa Volta gefahren. Dann haben wir gesehen, dass der Stoomtrein gerade kommt und da nicht viel los war am Bahnhof, sind wir eingestiegen. Und dann standen wir. Und wir standen. Und standen. Inzwischen war der Zug beinahe voll besetzt. Dann kam eine Famile, die vermutlich in der Villa Pardoes unter gekommen ist, denn sie wurde von mehreren Efteling-MA und Kamera begleitet. Die Familie, die im Abteil hinter uns saß, wurde gebeten, ein anderes Abteil zu nehmen und die andere Familie nahm dort Platz. Es folgten einige Fotos, dann bekam das Kind, das vermutlich der Grund für den Aufenthalt war die Trillerpfeife und die Kelle vom Zugführer, es wurde aus dem Zug gehoben, durfte Pfeifen und das Signal zu Abfahrt geben, es folgten unzählige weitere Fotos und dann wurde das Kind wieder in den Zug gesetzt.

    Diese ganze Prozedur hat eine gute halbe Stunde gedauert, die wir im Zug saßen und gewartet haben. Während der Fahrt pfiff das Kind dann dauerhaft und die anderen Kinder, die dabei waren, hatten ebenfalls Trillerpfeifen :rolleyes: Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es eine anstrengende Fahrt war...


    Nach einer Runde Kinderspoor, Oude Tuffer und Pirana kamen wir am magischen Fernglas vorbei. Wenn man durchschaut, kann man 5 Drachen über dem See von Gondoletta fliegen sehen.

    Wir haben hier und da noch ein paar Fotos gemacht, dann sind wir in den Märchenwald gegangen. Ein Foto mit den Musikpilzen musste natürlich auch sein. Im Anschluss haben wir dann noch Pardoes getroffen.

    epfriends.de/wcf/index.php?attachment/26537/


    Zum Abschluss des Tages gab es Pfannkuchen bei Polle und wieder die Gute Nacht Geschichte von Klaas Vaak.

  • Freitag sind wir dann nochmal alle unsere Highlights gefahren und haben uns die eine oder andere Show angesehen. So richtig verstanden haben wir zwar nur Jokie und Jet, aber das war uns egal, es war trotzdem lustig. Um 16.30h folgte dann das Highlight: Wir hatten Plätze beim Heldendinner im Het Wapen von Raveleijn. Wir fanden uns gegen 16.25h vor den Toren von Raveleijn ein und dort teilte ein Mitarbeiter die Gäste in zwei Gruppen auf, die mit und die ohne Heldendinner. Wer am Dinner teilnimmt, hat die Tribüne ganz rechts zugewiesen bekommen.


    Nach der Show gingen alle Dinnergäste in Richtung Restaurant, wo wir vom Ritter Thomas, dem Gastwirt und dem Mädchen Samira begrüßt wurden. Auf den Tischen der Gäste fanden sich diverse Flaggen, die dem Personal anzeigten, welche Sprache die Gäste sprechen. Wir bekamen kurz den Ablauf erklärt und dann begann auch schon der erste Programmpunkt. Die drei Schauspieler begrüßten die Gäste mit Tanz und Gesang. Dann wurde die Vorspeise serviert. Es gab verschiedene Sorten Käse, Dips, Kräuterbutter Brot, Trauben, Salami, Zwieback, uvm.


    Nachdem alle fertig waren, wurden die Kinder aufgefordert, dem Ritter und dem Mädchen zu folgen. Jedes Kind bekam einen roten Umhang ausgehändigt und sie wurden in eine Art Schule geführt, wo man ihnen irgendwas auf Niederländisch erklärt hat.


    Dann wurden die Kinder mit Holzschwertern ausgestattet durch einen "Geheimgang" in die Raveleijn Arena gebracht, wo sie ein paar Schwertübungen gemacht haben. In der Zwischenzeit wurde den Erwachsenen im Speiseraum eine Überraschung für die Kinder ausgeteilt, die wir verstecken sollten, bis uns gesagt wird, die Kinder haben die Prüfung bestanden.

    Während die Kinder beschäftigt waren und die Vorspeisen abgeräumt wurden, wurden die Hauptspeisen zubereitet. Es gab Fisch, Fleisch oder Vegan zur Auswahl.


    Nach der Hauptspeise gab es nochmals eine Gesangs- und Tanzeinlage, die Stimmung war richtig gut, alle Gäste haben mitgeklatscht und teilweise mitgesungen.

    Während das Personal wieder abräumte, wurden die Kinder aufgefordert, auf ihre Stühle oder Bänke zu stehen und den Ritterschwur zu leisten. Es wurde vorgesagt und die Kinder haben es nachgesprochen (oder es in unserem Fall zumindest versucht). Danach durften wir Erwachsenen ihnen ihre Ritterorden anstecken und die Kinder wurden nochmals gefeiert. Die Orden sind kleine aufklappbare Pins, sehen richtig edel aus.


    Dann wurde der Nachtisch serviert: Meringue mit Sahne und Obst.


    Getränke inklusive Coctails waren im Preis von 59€ pro Erwachsenem und 29€ pro Kind bereits inkludiert. Auf den Bildern seht ihr das Drachenfeuer, eine Limo aus Granatapfel und Blutorange, war richtig lecker!

    Das Essen fand ich insgesamt mega lecker! Ich hatte mich für die Spareribs enschieden, das Kind hatte "Drachenflügel" (Hähnchenflügel mit Kartoffelspieß und Knoblauchdip). Die Kinderportion war wieder sehr klein und die Spiralkartoffel hat uns auch nicht so recht geschmeckt, weder mit nachwürzen noch mit Knoblauchdip. Aber da bei mir zusätzlich noch ein Salat, eine große Schale Kartoffeln und undefinierbares Gemüse mit dabei waren, ist das Kind auch mit satt geworden. Bei der Vorspeise fanden wir vor allem das Kräuterbutterbrot mit dem Knoblauchdip sehr lecker. Die Salami war auch nicht schlecht, den Käse haben wir nicht probiert, da wir beide keine Käseesser sind. Das Obst war sehr frisch und saftig, die sauer eingelegten Karotten mit saurer Gurke fanden wir nicht so lecker. Aber da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, ist das alles kein Problem. Das Dessert fand ich ebenfalls gut, für mich hätte es etwas mehr Obst auf der Meringue sein dürfen, es war etwas trocken an manchen Stellen.

    Gegen 20 Uhr sind wir satt und zufrieden zurück zum Bosrijk gelaufen. Wir hätten auch noch durch den Parrk schlendern können, der bereits seit 18 Uhr geschlossen hatte.



    Am Samstag Morgen nach dem Frühstück sind wir dann nochmal für 2 Stunden in den Park, da die DB mal wieder den Fahrplan geändert hatte und unsere Ursprünglich gebuchte Verbindung nicht mehr existierte. So haben wir das Gepäck an der Rezeption verstaut und die Schlüsselkarte abgegeben. Im Park hat das Kind ein bisschen an den Wasserfontänen gespeilt und auf dem Weg zum Ausgang ist ihr eine Biene in die Sandale gekrabbelt. Die hat sie dann natürlich promt in den Fuß gestochen ||

    Noch bevor ich überhaupt wusste, was eigentlich passiert ist, kam eine Mitarbeiterin vom Souvenirstand und hat gefragt, ob wir Hilfe brauchen. Wir haben dem Kind dann den Schuh ausgezogen und sie auf eine Kiste gesetzt. Während ich sie beruhigt habe, hat die Mitarbeiterin den Stachel aus dem Fuß gezogen und ihrem Kollegen ein Zeichen gegeben, er solle die Erste Hilfe informieren. Nach einem kurzen Telefonat hat er mir eine Flache Wasser aus dem Kühlschrank gegeben, mit der wir den Stich gekühlt haben, bis die Sanitäterin da war. Die hat dann eine Salbe drauf gemacht und einen Verband drum gewickelt. Nachdem das Kind sich dann wieder beruhigt hatte und der Schock fürs erste Verarbeitet war, sind wir in Richtung Bosrijk gehumpelt. an der Rezeption habe ich dann gefragt, wann der nächste Shuttle zum Haupteingang abfahren würde, damit wir nur noch die halbe Strecke laufen müssen mit dem Gepäck. Sie hat vermutlich die Situation direkt erkannt und uns dann einen Shuttle organisiert, der uns direkt zur Bushaltestelle gefahren hat. Das fand ich absolut klasse Service! :thx:

    Trotz dem etwas blöden Ende hatten wir wunderschöne Tage in Efteling! Besuchermäßig hielt es sich an allen Tagen echt in Grenzen, es waren einige Schulklassen unterwegs, aber die kamen erst gegen 11 und waren ab 16 Uhr dann oft schon wieder weg. Es war also recht entspannt.


    ------------------------------------------

    Die Bilder sind alle von mir

  • Wow, vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos, Dana! :love:


    Hoffentlich klappt es bei mir in den nächsten Monaten auch mal wieder mit Efteling. Ähnliche Ausflüge kamen bei mir wegen des ständigen und regelmäßigen Wohnortswechsels bei mir viel zu kurz...

  • Schöner Bericht, Danke! Habt ihr im Märchenwald auch die auf Seerosenblättern tanzenden Feen besucht aka "De indische waterlelies"? Die hab ich als Kind so geliebt <3


    Und ihr seit mit der Bahn gefahren? Welche Verbindungen habt ihr genutzt? Efteling ist mit der Bahn ja so schwer zu erreichen...

  • Wir haben uns tatsächlich alle Märchen angesehen, die geöffnet waren. Die Waterlilies fand Kind ziemlich gruselig, sie ist ziemlich schnell wieder raus 😅

    Wir sind mit dem ICE erst nach Frankfurt, von dort mit einem anderen ICE bis Arnhem, von da mit dem IC nach Tilburg. Ab dort fährt der Linienbus etwa alle 15 Minuten nach Efteling. Alternativ kannst du auch von Den Bosch aus mit dem Bus fahren, falls du dort besser hin kommst.

  • Toller Bericht danchen2 und so schöne Bilder :love:

    Ich war noch nie in Efteling, aber irgendwann muss ich auch mal hin.


    Meine Tochter hat auch das Pech, von Bienen oder Wespen gestochen zu werden. Mal war es am Europapark Parkplatz unmittelbar vor der Heimfahrt in den Allerwertesten, mal kurz nach Ankunft im Bayerischen Wald und einmal 3 Tage vor dem Urlaub, wo sich dann zu allem Überfluss ein roter Balken auf der Fußsohle gebildet hat :clapp:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Vielen Dank Dana für den schönen langen Bericht aus Efteling. Da hattet ihr ja echt tolle Tage. :)

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Wir haben uns tatsächlich alle Märchen angesehen, die geöffnet waren. Die Waterlilies fand Kind ziemlich gruselig, sie ist ziemlich schnell wieder raus 😅

    Für mich als Vierjährige waren die waterlelies DAS Highlight, zusammen mit der kultigen Musik <3 Als ich etwa 30 Jahre später wieder vor den tanzenden Feen stand, kamen mir vor lauter Nostalgie die Tränen ^^

  • Wir sind mit dem ICE erst nach Frankfurt, von dort mit einem anderen ICE bis Arnhem, von da mit dem IC nach Tilburg. Ab dort fährt der Linienbus etwa alle 15 Minuten nach Efteling. Alternativ kannst du auch von Den Bosch aus mit dem Bus fahren, falls du dort besser hin kommst.

    Ich stelle gerade fest, so lang dauert die Bahnfahrt nach Efteling für mich gar nicht - knapp 3 Stunden, aber ich muss 4x umsteigen. Das klappt nie! :D

  • Meine Tochter hat auch das Pech, von Bienen oder Wespen gestochen zu werden. Mal war es am Europapark Parkplatz unmittelbar vor der Heimfahrt in den Allerwertesten, mal kurz nach Ankunft im Bayerischen Wald und einmal 3 Tage vor dem Urlaub, wo sich dann zu allem Überfluss ein roter Balken auf der Fußsohle gebildet hat :clapp:

    Der Witz war eher, dass wir beide die ganze Zeit über Barfuß unterwegs waren und ausgerechnet dann, wenn wir mal Schuhe anhatten, musste sowas passieren 🙈


    Ich stelle gerade fest, so lang dauert die Bahnfahrt nach Efteling für mich gar nicht - knapp 3 Stunden, aber ich muss 4x umsteigen. Das klappt nie! :D

    sieh es mal so, die Anreise mit der Bahn ist immer ein Erlebnis, man lernt immer wieder mal neue Ausreden für Verspätungen zu hören und die Fahrt an sich ist bereits Abenteuer pur! Wir haben schon so ziemlich alles erlebt, ob Taxifahrt von Karlsruhe nach Freiburg, Evakuierung mitten in der Nacht, Eingefrorene Weichen oder kaputte Türen, uns schockt so schnell nichts mehr 😅

    Riskiere es einfach mal, es lohnt sich auf jeden Fall :)

  • Ich war noch nie in Efteling, aber irgendwann muss ich auch mal hin.

    Noch nie in Efteling? Kann ich ja gar nicht glauben. Obwohl, vielleicht würdest du dann "Efteling Junkie" heißen. ^^


    Macht das auf jeden Fall mal. Ganz eigener Flair. Tolle Dark-Rides. Für mich nach dem EP der Park (noch vor dem Phantasialand, man hat dort einfach mehr Ruhe). Ich werde Anfang August mit meiner Tochter dort sein. Freue mich schon sehr. :)

  • Also wir waren gestern (Sonntag) mal wieder da. Es waren 30 grad und die Wartezeiten der guten Bahnen 45 Minuten aufwärts. Leider wenig Sonnenschirme in den Wartebereichen.

    Wenn man als Erwachsener unterwegs ist und sich nicht in die Märchen reinfuchsen möchte, sondern sie (wir wir) einfach ignoriert, dann braucht man da aus meiner Sicht gar keine Übernachtung, nur um mal die Frage oben aufzugreifen.


    Der Park hat nur eine Wasserbahn (ein Rafting). Der Park hat zwei mehr oder weniger identische Holzachterbahnen. Man kann beide fahren, Sinn macht es aber eigentlich nicht, da nur gespiegelt. Kein Vergleich mit Wodan, eher ne Kaffeefahrt.

    Fliegender Holländer sollte man mal gesehen haben, der Achterbahn-Teil ist aber in Gänze unspektakulär.

    Baron… nunja. Ist eben die Krake aus dem heidepark, nur dass hier auch kleinere Kinder fahren dürfen als in soltau.

    Max und Moritz, Vogel Rok, Python Usw…. Nunja…

    Wirklich sehenswert sind aber Symbolica und der Traumflug (dromvlucht), für Nostalgiker auch 1001 Nacht.

    Außerdem die ravelijn Show. Die läuft zwar seit Jahren, aber es ist von allem etwas dabei (Schwertkampf, Pferde, Maschinen, Wasser, Feuer). Das ist sehenswert. Gestern sind wir evakuiert worden, weil aus Versehen ein Dekogebäude mit einem Flammenwerfer angezündet worden ist. Es bestand aber nie Gefahr fürs Publikum. Passiert…


    Die Verpflegung ist, wenn man den EP oder gar das PHL betrachtet, unterirdisch. Man sollte sich gedanklich vorher schon mit Pommes und Fleischrolle (Frikandel) anfreunden. Die 0,5L Cola ist billiger als in Rust, allerdings haben die jetzt in Holland auch 15 Cent Pfand auf Einweg-Flaschen und wie man das im Park zurück bekommen kann, ist nicht so ganz klar. Wir haben die Flaschen nachher einfach weg geworfen.


    Also mein Fazit (aber ich bin da 1 x im Jahr mit der EP Jahreskarte): netter grüner Park, aber nix, wofür ich eine sehr lange Anreise auf mich nehmen würde.

    Von uns aus ist es ne gute Stunde, etwa 45 Minuten weiter als das Toverland. Da ist immerhin die Holzachterbahn sehr sehenswert, der Rest aber (wenn keine Kinder dabei sind) auch nunja… aber vielleicht bin ich auch zu verwöhnt vom EP-Resort ;)


    Kurioses:

    Die Bootsfahrt im Efteling dauert knapp 20 Minuten, auf Deko wie Afrika oder Josy wird dabei komplett verzichtet. Trotzdem nett.