Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Ich habe es gestern schon geschrieben in meinen Ausführungen zum PreOpening. Ich finde es schade, dass man hier diesen Stil verwendet. Eine typisch spanische Häuserfront wie zuvor wäre einfach schöner.


    Zu viel Mauer, zu dunkle Farben, es wirkt nur durch die Terrasse offener, aber eng ist der Bereich wie zuvor.


    Der Stilmix des sehr massiven Gebäudes killt für mich das Wohlfühlen in der Ecke. Etwas filigranere Züge hätten dem Bereich gut getan. Der Blick vom Don Quichotte war immer sehr heimelig. Jetzt hat man einen Mix aus Alpen, Felsen, Mauern und einem Hauch Spanien.


    Plus ganz bald in der Ecke Fahrgeräusche des Alpenexpress und Jauchzen der Fahrgäste quasi aus einem Guckloch raus. Weg ist das Flair der Terrasse und der Ruhe eines Urlaubsorts der immer Landesstimmung transportiert hat bisher. Die Ecke ist so wenig durchdacht.


    Ich hätte jetzt nicht Spanien meets Österreich gebraucht.


    Gefühlt verewigt sich da ein Designer nach dem Anderen im Park und verunstaltet ein Meisterwerk von Ulrich Damrau der zwar nicht so modern wie heute aber bodenständig gestaltet hat. Ein Meister der Stimmung transportieren konnte.


    Kroatien als Neubau ist einfach etwas anderes, als die Kunst in bestehendes etwas einfließen zu lassen, was so aussieht als war es immer da. Die neue Spanien-Ecke wirkt wie ein Fremdkörper. Siehe auch Innenhof El Andaluz oder diesen Wikinger Comic Style in Skandinavien, der Richtung Fjord Rafting für mich immer schon unpassend ist. Der Wegfall der stilistischen Brücke über dem Fjord welche den Bereich so wunderschön gebrochen hat ist ebenfalls ein Paradebeispiel.

  • Ich habe es gestern schon geschrieben in meinen Ausführungen zum PreOpening. Ich finde es schade, dass man hier diesen Stil verwendet. Eine typisch spanische Häuserfront wie zuvor wäre einfach schöner (...)

    Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind...denn ich LIEBE es was der EP da gemacht hat...finde auch den "Durchbruch" nach Österreich großartig...meine Begleitung hat es auch so "gefeiert"...das fällt deshalb wohl in die Kategorie dass man es nicht allen Recht machen kann ;)

  • Natürlich kann man es nicht allen recht machen. Und ich bin trotzdem mit meiner Meinung nicht alleine - Du ja auch nicht.

    Meine Erwartungshaltung war hier eben eine ganz andere und das liegt wohl auch immer daran aus welchem Blickwinkel man den Park und seine Entwicklung sieht. Und da geht es nicht nur um Geschmack. Kritische Stimmen sind immer schwieriger zu verteten als positive. Ich bleibe dabei: gefällt mir nicht 😉

  • Ich finde es schade, dass man hier diesen Stil verwendet. Eine typisch spanische Häuserfront wie zuvor wäre einfach schöner.

    Das geht mir jetzt etwas zu weit. Definiere typisch spanisch.

    Der Themenbereich ist an Sevilla angelegt. Ich war noch nie in Sevilla, aber die Google Bildersuche zeigt mir dass dort sehr wohl auch dieser neue Stil neben den Weiß-Gelben Häusern zu finden ist. Ich mache mir natürlich irgendwann dieses Jahr ein eigenes Bild, aber was ich hier auf den Fotos sehe gefällt mir schon.

  • Bin da irgendwie zwiegespalten.

    Einerseits ist das großartig was ich da sehe und auch der Durchbruch nach Österreich wirkt cool und spannend, anderseits bin ich irgendwie auch voll bei Prof. Nikolajew mit dem was er sagt.

    Ich mochte auch sehr das Flair eines in sich geschlossenen, ruhigen und gemütlichen spanischen Themenbereichs und könnte mir die Verbindung zu Östrreich als etwas störend vorstellen, gerade was das Thema Geräuschpegel betrifft.

    Muss man mal abwarten bis die Attraktionen dann in Betrieb sind.

    Im Juni kann ich mir dann selbst ein Bild davon machen.

    Wie immer sind halt Geschmäcker verschieden.

  • Das geht mir jetzt etwas zu weit. Definiere typisch spanisch.

    Der Themenbereich ist an Sevilla angelegt. Ich war noch nie in Sevilla, aber die Google Bildersuche zeigt mir dass dort sehr wohl auch dieser neue Stil neben den Weiß-Gelben Häusern zu finden ist. Ich mache mir natürlich irgendwann dieses Jahr ein eigenes Bild, aber was ich hier auf den Fotos sehe gefällt mir schon.


    Ein "Bitte" würde Deiner Aufforderung gut tun. Das geht mir nämlich zu weit 😉


    Ich war schon in Sevilla und der Themenbereich ist daran angelehnt, aber eher in eine ganz andere Richtung als der nun hier neu verbaute. Man muss nicht zwanghaft jeden Baustil in einem Themenbereich unterbringen. Die Ecke hat schon immer von den Farben und den Pflanzen gelebt.


    Ich empfinde die massive Bauweise erdrückt einfach den Bereich. Wäre da noch mehr Platz würde mir das sicher besser gefallen.


    Das Barrio Santa Cruz in Sevilla zum Beispiel hat so wunderschöne und stimmiger Häuserzeilen in den Gassen, dieses Stadtvirtel ist traumhaft. Immer wieder Grün dazwischen und bunte Pflanzen.


    Ich hatte geschrieben "Häuserfront wie zuvor" ich dachte das erklärt ohne viel Drumherum den Stil.


    Das muss somit auch nicht zwangsläufig alles gelb und weiss sein. Sevilla hat so viel zu bieten. Alleine wenn man mal sieht welche Vielfalt an typisch andalusischen Fliesen, sogenannten Azulejos es gibt. Ganze Kunstwerke sind dort auf Plätzen und an Gebäuden zu finden. Wandbilder, Figuren, Geländer, etc.


    Das wäre für mich einfach mehr Urlaubsfeeling gewesen.



    Bildquelle: Barrio de Santa Cruz Sevilla


    Bildquelle: traveler.es


    Bildquelle: getyourguide.de

  • Sind jetzt aber auch alles Bilder bei bestem Sonnenschein, blauem Himmel und wo die Bäume Blätter tragen.


    In Spanien sieht es jetzt im März auch nicht so nach Urlaub aus - ich war vor 3 Wochen noch da :D


    Dass wird auch im Park um Sommer ganz anders wirken!

  • In der neusten Podcastfolge von Zeit.Geneinsam.Erleben gibt es ein Interview mit der Bauleiterin der Diamantengrotte. Laut ihrer Aussage wurde sogar ein echter Edelstein neben denen aus Glas verbaut.


    Link zum Podcast:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 1:13 geht es los