Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Aber nicht in den Alpen.

    Da gibt es nach wie vor mehr Wasserkraft Anlagen zur Stromerzeugung.


    Von daher hätte man es weglassen können.

    Aber es stört auch nicht. Von daher ist alles gut.

    Wasserkraft haben wir mit der Wildwasserbahn ja genug abgedeckt, von dem her basst des scho.

  • ...aber Ihr seid nicht die alleinigen Besucher des Parks und auch nicht die Zielgruppe...

    Ich habe jetzt erst die Beiträge der letzten Tage gelesen und greife das nochmal kurz auf.

    Alpenexpress und Wildwasserbahn waren doch immer Attraktionen für alle und die ganze Familie von klein bis groß, von jung bis alt, von ängstlich bis mutig. Ich sehe hierin das mega Potential dieser beiden Attraktionen für einen Park wie den EP, weil sie eben gerade dieses breite Spektrum fast aller Besucher abgedeckt haben.

    Verstehe deshalb den Punkt nicht, dass es jetzt als Kinderattraktionen dargestellt wird, zu der wir keine Meinung haben sollen (so verstehe ich den Post zumindest).

    Ich fände es nämlich schade, wenn das oben beschriebene Potential nun dadurch geschmälert wird oder versucht wird zu schmälern, wenn sich die weite Zielgruppe einschränken würde.

    Die "ja aber es ist doch für Kinder und denen gefällt es nunmal"-Argumente teile ich btw auch nicht. Kinder stehen nicht per se auf kitschig-schrilles Plastik-Zeugs. Vielleicht hätte der EP ja stattfessen auch einen Gegenpol zu billigem Kinder-Kitsch-Kram setzen können, statt mit eigenen Figuren auf diesen Zug aufzuspringen... aber ok, da hat jeder seine eigene Meinung 😉

  • Heute mittag fuhr auch der Alpenexpress ein paar Runden, mit ein paar Mitarbeitern an Board.

    War schön die Bahn mal wieder in Aktion zu sehen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Das Western-Windrad kommt offensichtlich zurück:

    Bin echt ein großer Fan von der Neugestaltung auch wenn mir hier und da ein paar Sachen nicht 100% gefallen. Beim Western-Windrad frag ich mich aber wie so oft in den letzten Jahre einfach nur: Warum? :/

    Das Ding passt irgendwie mal so gar nicht zu Österreich weil es einfach sooo stark mit einer Western Thematisierung assoziiert wird (denke mal da bin ich nicht alleine). Jetzt fehlt nur noch ein Wasserturm daneben und das Tema wäre perfekt getroffen, aber für Österreich (und auch für Zauber-Österreich 8o)ist das irgendwie am Thema vorbei. Wenn man das Ding nicht entsorgen will, könnte man es doch eher im Camp Resort unterbringen. So hätte man das Gerät in guter Ep-Manier recycled, aber trotzdem gut in eine bestehende Landschaft integriert. Im Endeffekt zerstört es nicht den gesamten Bereich und den meisten Besuchern wirds nicht auffallen, aber die Entscheidung kann ich trotzdem nicht wirklich nachvollziehen

  • Im Endeffekt zerstört es nicht den gesamten Bereich und den meisten Besuchern wirds nicht auffallen, aber die Entscheidung kann ich trotzdem nicht wirklich nachvollziehen

    Ich habe mal die Quintessenz der "Windrad Diskussion" im obigen Zitat unterstrichen....

  • Mein Kommentar war ob es sinnvoll ist oder nicht.

    Selbstverständlich ist es nur dann sinnvoll, wenn es legal ist. Also nach der TüV Abnahme.
    Der EP wird 100% nicht eine Bahn eröffnen, wenn dies gegen das Gesetz wäre!