Europa Radio

  • Sowohl der Moderator, als auch die Moderatorin haben wohl gekündigt? Und das Projekt scheint in dieser Art und Weise erstmal nicht weiter geführt zu werden.


    Über mehr Hintergründe weiß ich nicht Bescheid.

    So ähnlich zumindest - Dass das Projekt nicht vorgeführt werden soll ist aber grundlegend aufjedenfall korrekt.

  • Hmm, das stimmt so nicht ganz. Matthias Drescher (Moderator bei Hitradio Ohr und Schwarzwaldradio) war diese Woche live auf Sendung aus aus dem Studio 78. Allerdings wurde die Sendung bei Schwarzwaldradio (über DAB Bundesweit empfangbar) ausgestrahlt. In vergangenen Posts hat er aber auch das Europa-Radio im Juli und August noch erwähnt bei dem er moderiert hat. Zwischen dem Funkhaus Ortenau (die beiden genannten Radiosender) und dem ursprünglichen Europa-Park Radio gabs wohl immer eine Verbindung, da alle Moderatoren auch im genannten Funkhaus tätig sind.


    Fact am Rande, Stefan Mayer der auch viel für's EP-Radio moderiert hat ist inzwischen unabhängig davon auch Stadionsprecher im Europa-Park-Stadion.


    Quelle: https://www.facebook.com/matthias.drescher.33

    Ex-Mitarbeiter, Jahreskarten-Dauerbesitzer und wöchentlicher Besucher.

  • Aber wer hat das schon groß gehört außerhalb von uns?

    Abgesehen davon wissen nur ein paar tausend Fans, dass es den Sender gibt. Und davon interessiert es dann nochmal nur einen Bruchteil. Ich vermute, das sich die ganze Sache nicht finanzieren konnte.

  • Stefan Mayer ist der Stadion-Moderator. Der Stadion-Sprecher heißt seit Jahren bzw. besser Jahrzehnten Claus Köhn. :)

    Danke für die Korrektur ;) Bin Fußballtechnisch nicht so versiert, dass ich wusste das es dafür zwei unterschiedliche Sprecher gibt (sternchen)

    Ex-Mitarbeiter, Jahreskarten-Dauerbesitzer und wöchentlicher Besucher.

  • Danke für die Korrektur ;) Bin Fußballtechnisch nicht so versiert, dass ich wusste das es dafür zwei unterschiedliche Sprecher gibt (sternchen)

    Bin SC-Fan, insofern war das Wissen leicht abrufbar. 😂

    Stefan Meyer macht die Interviews vor dem Spiel, die man auf der Vidiwall sehen kann und den ganzen Kram während dem Spiel und kurz davor und danach macht dann Claus Köhn. Den sieht man quasi aber nie.


    Zum Thema:

    Ich habe mich schon immer ein wenig über das „komische“ Konstrukt Europa-Radio gewundert. Es kam mir immer so ein bisschen vor (auch die Podcasts) als wären sie so halb vom Funkhaus Ortenau (Hitradio Ohr und so) produziert und nicht wirklich eigenständig. Auch die Zielgruppe war mir nie ganz klar. Hatte ein wenig was von einem Liebhaber-Projekt, weil Werbung lief da nie wirklich oder? (Eigenwerbung ausgenommen 😂)

  • Sorry für den Doppel-Post, aber der angesprochene Stefan Meyer hat auf Instagaram gerade gepostet, dass er sonntags bei Europa-Radio moderiert. Hier der Post:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe auch öfter reingehört, als es noch Europapark-Radio hieß. Ich will einfach nur Content (News, Stories, Musik) aus dem Park. Auch wenn er sich oft wiederholt hat. Dafür dürfte die Zielgruppe halt etwas zu klein sein. Aber nur einen weiteren "normalen" Radio-Sender braucht die Welt halt auch nicht. Die News und Stories kommen jetzt über Podcast und Veejoy, EP Musik kann man sich auch bei Spotify abholen. Somit ist der Radio-Sender in der Ursprungsform wohl ein wenig obsolet geworden.


    Hoffentlich erleidet Veejoy nicht dasselbe Schicksal. Content und Zielgruppe sind da auch eher dünn. Habe nur ich das Gefühl, oder wird die Liste an Fails von Mack Media immer größer? Happy Family war ja auch nicht gerade der Burner!? Yullbe wird zwar weiter ausgebaut, schlägt aber m.E. auch nicht wirklich ein. Bei Coastiality liest man auch immer wieder von Rückbau in anderen Parks, als von Ausbau...

  • Hoffentlich erleidet Veejoy nicht dasselbe Schicksal.

    Wäre mir aus Consumer-Sicht persönlich wohl recht egal, sofern die Inhalte auf anderen Plattformen publiziert werden ;)


    Youtube bspw. hätte ich immerhin als native App auf meinem Fernseher ohne einen Umweg über Laptop oder Smartphone zu nutzen... :shrug:

  • Veejoy mag ich auch recht gerne und hoffe, dass es uns erhalten bleibt.

    Das Europa Radio teste ich immer mal wieder, aber leider kann ich mit der Musik, die da läuft, überhaupt nichts anfangen. So gar nicht mein Geschmack. Abgesehen von Musik aus dem Park, die ich da zu selten höre.

  • Europaparkradio war mal witzig, als da normale Musik lief und öfter auch Musik aus dem Park.

    So wie es zuletzt war(also quasi ohne Musik aus dem Park), ist es für mich völlig uninteressant. Dann lieber Radio Bollerwagen oder 90s90s Radio (nicht den zugehörigen Channel mit den Boygroups!) oder was weiß ich.


    Ich würde ein EP Radio ab und an hören, wenn da mehr oder weniger nur Musik aus dem Park läuft im shuffle Play. Das ist doch gerade der Witz so eines Senders. Ob dann moderiert oder nicht, ist mir egal. Nur wenn jemand moderiert, dann interessiert mich eher die Wartezeit bei Wodan (auch wenn ich 500km entfernt bin und das natürlich auch selber über die unerwünschte Seite checken könnte), als irgendein belangloser Kram(zB welcher Promi gerade am Park vorbeigefahren ist) - einfach wegen dem Feeling. Oder von mir aus auch was abends genau bei irgendeinem (nicht alltäglichen) Event abgeht.

    Notfalls sogar marx&mundi als Hörspiel (wenn es schon nicht mehr gezeigt werden darf).

    Von mir aus kann man auch Musik aus anderen Parks einstreuen, insbesondere der (gesamte) Soundtrack von „chiapas“ geht immer.

    Also wenn man will, kann man da mit einmaligem Aufwand eigentlich was witziges schaffen, was ansonsten überwiegend selbständig dudelt…

    ich könnte mir vorstellen, dass es einige ab und an hören würden und nicht nur auf einer Fahrt zum Park oder von dort weg, sondern auch wenn man mal eben zwischen Duisburg und Köln ne Stunde Urlaubsfeeling auf der Autobahn haben möchte.

  • Ich habe da schon länger nicht mehr reingehört, bin ein paar Monate nach der Umstellung auf „europaradio“ ausgestiegen.


    Sollte da in letzter Zeit wieder Besserung eingetreten sein, dann werde ich das gleich mal Tastennamen hier berichten, muss gleich 200km fahren