Misterio with Vincent Vignaud

  • Das stimmt schon. Unabhängig davon das es total unverständlich ist, weil da eigentlich nichts passieren kann, leben da manche Tricks halt vom Feuer. Dann muss man da halt einfach was anderes machen.


    Das fehlt schon sehr.

  • weil da eigentlich nichts passieren kann

    Eben. Eigentlich...


    Dem " da kann eigentlich nichts passieren" verdanken wir PiB 2.0, AE 2.0, TWW 2.0 und die Zauberschlucht der Diamanten.


    Mit Feuer ist das Risiko eben grösser als ohne. Minim grösser, aber grösser. Dass der EP als doppelt gebrannten Kind da nun (über?)streng ist verstehe ich. Und vielleicht redeten bei dem Entscheid auch noch die Versicherungen mit, wer weiss....

  • Ich bin großer Fan von Zaubershows, seit Jahrzehnten. Entsprechend habe ich mich auf Misterio gefreut. Leider ist die Präsentation einfach nicht mehr zeitgemäß, so a la "Der große Magier lässt sexy Assistentinnen verschwinden und wieder auftauchen". Und das total unironisch. Die 90er rufen, sie hätten gerne ihre Show zurück

  • Eben. Eigentlich...


    Dem " da kann eigentlich nichts passieren" verdanken wir PiB 2.0, AE 2.0, TWW 2.0 und die Zauberschlucht der Diamanten.


    Mit Feuer ist das Risiko eben grösser als ohne. Minim grösser, aber grösser. Dass der EP als doppelt gebrannten Kind da nun (über?)streng ist verstehe ich. Und vielleicht redeten bei dem Entscheid auch noch die Versicherungen mit, wer weiss....

    Es sind aber beides mal nicht Feuereffekte am Brand schuld gewesen. Besonders Flammenwerfer sind so gebaut das die auf Knopfdruck ihre Stichflamme machen und mehr nicht. Zudem werden die regelmäßig gewartet und immer wieder neu im Show Betrieb zugelassen.


    Da sind Kabelbrände gefährlicher weil es sich nun mal nicht kontrollieren lässt.


    Aber ja, vielleicht machen da die Versicherungen wirklich ein bisschen Stress. Wer weiß das schon?

  • Ich bin großer Fan von Zaubershows, seit Jahrzehnten. Entsprechend habe ich mich auf Misterio gefreut. Leider ist die Präsentation einfach nicht mehr zeitgemäß, so a la "Der große Magier lässt sexy Assistentinnen verschwinden und wieder auftauchen". Und das total unironisch. Die 90er rufen, sie hätten gerne ihre Show zurück

    Und was hattest du dann stattdessen erwartet?

  • Ich bin großer Fan von Zaubershows, seit Jahrzehnten. Entsprechend habe ich mich auf Misterio gefreut. Leider ist die Präsentation einfach nicht mehr zeitgemäß, so a la "Der große Magier lässt sexy Assistentinnen verschwinden und wieder auftauchen". Und das total unironisch. Die 90er rufen, sie hätten gerne ihre Show zurück

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Habe seine Show letzten Sommer angesehen...und mir kam das leider auch wie "sehr alter Wein in neuen Schläuchen" vor...aber da es vielen anderen offensichtlich gut gefällt kann es ja so schlecht nicht sein :) Geschmackssache halt :S

  • Und was hattest du dann stattdessen erwartet?

    Was Frischeres, eine andere Art der Präsentation....hier finde ich zum Beispiel die Ehrlich Brothers echt gut- dieses "Brüder ziehen sich gegenseitig auf-Dingens" ist echt clever und witzig.


    Oder man könnte stattdessen die Zaubershow auch in eine Geschichte einbauen. Sowas in der Art hatte das Phantasialand mal vor ca. 5 bis 10 Jahren

  • So unterschiedlich sind die Meinungen. Die Ehrlich Brothers sind für mich in Ihrer Art unausstehlich. :D


    Ich fand die Show letztes Jahr gut. Dieses Jahr war ich noch nicht drin.

  • Ich denke es kommt darauf an, was man erwartet.


    Diese Show ist ganz klar auf Groß-Illusionen ausgelegt. Viel Technik. Fingerfertigkeitszauber wie bei Oguz ist hier halt gar nicht zu sehen. Ist natürlich ein bisschen schade. Wenigstens die Weinflaschen lockern das ganze ein wenig auf.


    Ansonsten finde ich die Illusionen eigentlich gut. Klar, das meiste gab es schon in den 90ern. Meine letzte Illusionsshow dürfte Ende der 90er im Phantasialand gewesen sein. Dort habe ich tatsächlich gesehen wie es funktioniert.


    Hier habe ich das nicht. Saß aber auch nicht in der ersten Reihe.


    Interessant war für mich eine Unterhaltung im Wartebereich. Dort meinte einer, sie hätten in Las Vegas letztes Jahr David Copperfield gesehen (dachte nicht, dass der noch auftritt). Auf jeden Fall war er der Meinung, dass die Show im EP viel besser sei als David Copperfield. =O

  • Copperfield in Vegas ist auch ziemlich verschrien mittlerweile (und meiner Meinung nach auch schon lang nicht mehr zeitgemäß) - ich hab die Show von Vincent dieses Jahr noch nicht gesehen, fand sie aber die letzten Jahre ganz nett (wenn auch sehr oft derselbe Trick in anderem “Kleid”).

  • Das mit dem Feuer könnte(!) evtl. mit der Bühne zusammen hängen. Je nachdem, ob die eine Mechanik usw… unten drunter hat (wie zum Beispiel im Theater).

    Dann ist da absolutes Rauchverbot oder man muss das mit einer Brandsicherheitswache kompensieren.


    Ich vermute hier geht man aktuell auf Nummer sicher.


    Wir hatten letzten den Fall, dass ein Künstler bei einer szenischen Lesung aus dramaturgischen Gründen eine Zigarette rauchen musste. Da muss ein spezieller Boden mit mehreren Quadratmetern auf die Bühne geklebt werden und besagte Brandsicherheitswache bestellt werden (dafür muss man qualifiziert sein, je nach Ort wird nur die örtliche Berufsfeuerwehr akzeptiert).

    Vielleicht hat der EP dieses Fass einfach zugelassen.

    Die Show wird nicht radikal besser, wenn man noch mit Feuer rumspielt.


    Viele Fragezeichen, aber die Ursachen sind nicht immer offensichtlich.

  • Habe mir gestern zum zweiten Mal die Show angesehen und sie hat mich noch mehr überzeugt als beim ersten Mal. Alles war perfekt aufeinander abgestimmt. Geniale Illusionen zu top ausgewählten Musiktiteln und schönen Kostümen. Besser kann man so eine Show nicht machen! Der starke Applaus nach Showende war der verdiente "Lohn" für eine erstklassige Leistung aller Künstler!

  • Geniale Illusionen zu top ausgewählten Musiktiteln und schönen Kostümen. Besser kann man so eine Show nicht machen!

    Doch kann man - gemäss meiner Erfahrung als Besucher von diversen Zaubershows (u.a. David Copperfield (als er noch gut war), Hans Klok und andere mehr). Aber das ist halt auch eine andere Liga.


    Und so gehen die Geschmäcker auseinander. Freut mich dass du hell begeistert warst. Bleib dabei! ;)

  • Meiner Kritik muss ich voraus schicken, dass wir schon einige Zaubershows gesehen haben und unser Sohn selber ein paar Tricks hat, weswegen wir das eine oder andere schon recht gut kennen. Darum (und auch weil die Tricks in Misterio teils einfach nicht sauber ausgeführt werden) vermochte uns die Show überhaupt nicht zu begeistern. Schon der erste Trick war recht offensichtlich und das zog sich praktisch durch die komplette Aufführung...


    Dem Applaus während der Show nach zu urteilen, ging's dem Grossteil der Zuschauer ähnlich... nach dem Ventilator zum Beispiel musste der Zauberer fast schon übertrieben drauf hinweisen, dass der Trick jetzt fertig wäre und man klatschen sollte...


    Dass das Artisten-Duo am meisten Applaus bekam, ist nicht gerade ein gutes Zeugnis für eine Zaubershow.


    Aber eben, wir sind da vielleicht auch eher schwieriger zu beeindrucken oder schlicht nicht das Zielpublikum für Gross-Illusionen, bei denen der Magier selber im Grunde gar nicht viel können, sondern einfach sehr schlanke und bewegliche Assistentinnen haben muss.


    Ich sag' mal so: Kinder und/oder Erwachsene, die noch nie zuvor eine Zaubershow gesehen haben und bei Misterio frontal* vor dem Magier sitzen, werden hier wohl gut unterhalten und vermutlich sogar verblüfft. (*auf den Aussenplätzen sieht man leider viel, was der Magier nicht will, dass man's sieht...)


    Dieses Jahr also nach Funny Library 2 und der Eisshow bereits die dritte Show, die wir uns kein zweites Mal ansehen werden... hoffe nun sehr auf Movie Hits und Spook me 2...

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Wir waren gestern Abend in der Vorstellung um 18:00Uhr, es war nach dem Pre-Opening unser zweiter Besuch im Teatro diese Saison.


    Mir persönlich hat die Show doch ganz gut gefallen, allerdings hatten wir dieses Mal auch deutlich bessere Plätze als beim ersten Mal. Die neue Schlussnummer ist zwar mehr oder weniger das gleiche wie der bekannte Skorpion, macht optisch aber meiner Meinung nach mehr her.

    Die Musik war deutlich lauter und die Songauswahl zu den Tanznummern hat mir auch gut gefallen, allerdings war die Musik zu den Zaubertricks bei Secrets letztes Jahr stimmiger.


    Insgesamt würde ich aber ein deutlich positiveres Fazit als viele hier zur Show ziehen und auch das Publikum hat ordentlich Applaus spendiert.


    Der Vollständigkeit halber sollte aber noch gesagt sein, dass ich generell die Zaubershow, das Teatro als Location und auch bereits Secret mit großem Wohlwollen begegnet bin, also vielleicht bin ich nicht zu 100% neutral :) .

  • Die Show gestern angesehen, ja nette Tricks, halt wieder meist Variationen zum selben Verschwindibus-Thema. Am besten fand ich daher die kleine Einlage mit den Weinflaschen. Der letzte "Trick" mit den "Dino" war als Zaubertrick ziemlich mau. Die Musik hat mich eher genervt; oft viel zu laut, soll wohl durch schiere Überwältigung für Ablenkung sorgen, damit man die Tricks weniger durchschaut. Eine etwas feinfühligere Dosierung der Dezibel hätte ich angenehmer gefunden. Insgesamt: War ok, muss nicht wieder sein.

  • Misterio ist tendenziell aktuell meine Lieblingsshow im Park. Das Teatro ist natürlich (räumlich) deutlich schöner als die Eisarena oder das Globe Theatre. Ich finde, Vincent Vignaud ist ein richtig guter Illusionist. Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, wie er das macht. Die Show ist vielleicht ein wenig einseitig, da ja im Prinzip immer nur Leute verschwinden bzw. plötzlich wider auftauchen, dennoch finde ich sie recht unterhaltsam.

  • Misterio ist tendenziell aktuell meine Lieblingsshow im Park. Das Teatro ist natürlich (räumlich) deutlich schöner als die Eisarena oder das Globe Theatre. Ich finde, Vincent Vignaud ist ein richtig guter Illusionist. Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, wie er das macht. Die Show ist vielleicht ein wenig einseitig, da ja im Prinzip immer nur Leute verschwinden bzw. plötzlich wider auftauchen, dennoch finde ich sie recht unterhaltsam.

    Kommt drauf an wo man sitzt und wen man genau hin schaut ( vorne erste reihe rechts) sieht man meist etwas dazu

  • Ich saß bislang immer nur ziemlich weit hinten. Als ich in der ersten Reihe (rechts außen) saß, als der Zauberer (Ich habe seinen Namen vergessen), der den Trick mit der Bowling-Kugel, die aus dem Zeichenblock gefallen ist, gezeigt hat, habe ich auch sofort gesehen, dass er sie die ganze Zeit bei sich trug.

  • Kommt drauf an wo man sitzt und wen man genau hin schaut ( vorne erste reihe rechts) sieht man meist etwas dazu

    Das kann ich bestätigen, erste Reihe links ist es genauso. :) Aber ich will eigentlich gar nicht wirklich wissen wie es geht und wenn ich, was manchmal halt passiert, etwas zu viel sehe, dann blende ich das aus so gut es geht. :shrug:

    Ich mag die Show, auch wenn es nicht meine Lieblingsshow ist. Das Zusammenspiel zwischen Vincent und seinen Illusionen, dem Tanz vom Showballett und die Musikauswahl, sowie die perfekte Lichttechnik passt. Das alles zusammen macht in meinen Augen eine gute Show aus.