Welcome Center 75 - Das Campus-Café des Europa-Park Resort

  • Seit kurzem ist das neue Café vom Europa-Park fertiggestellt.

    Es ist für jeden zugänglich und ist zwischen dem Bell Rock und dem Krønasår zu finden.

    Die Adresse lautet:

    Innerer Ring 15

    77977 Rust


    Dort gibt es Getränke, Kuchen und Snacks.


    Ich hab versucht Screenshots von Insta zu machen, für diejenigen, die kein Insta haben.

    Quelle und Beitrag ist von orte.now / Instagram


    Ortenow auf Instagram: "Kennt ihr schon dieses neue Café in Rust?☕️🍰 #rust #europapark #restaurant #bar #cafe #food #drinks #ortenau #schwarzwald #hotel #offenburg #lahr"
    113 likes, 5 comments - orte.now am February 15, 2024: "Kennt ihr schon dieses neue Café in Rust?☕️🍰 #rust #europapark #restaurant #bar #cafe #fo..."
    www.instagram.com















    Screenshots original von mir

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Sieht ja nett aus. Aber braucht es das? Warum an diesem peripheren Ort? (Laufen so viele von Kronasar resp zu Rulantica da durch?) Und wird da Stück für Stück versucht Rust zu übernehmen? :P

  • Dort in der Ecke befinden sich Mitarbeiterwohnungen. Auf mich wirkt es so, als solle das nicht primär eine Gastronomie für Touristen sein, sondern eine Anlaufstelle für die Mitarbeitenden.

  • Im Video wird gesagt, dass es für alle zugänglich ist, aber ich denke schon auch, dass es eher für die Mitarbeiter gedacht ist.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort in dem Eck noch weitere Mitarbeiterwohnungen hinkommen.

    Besuchen werden wir das Café bestimmt mal 🙂 Die Kuchen schaun halt schon echt gut aus 🤤

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Ich glaube, das Center ist von grund auf nur für Angestellte und deren Bekannte gedacht, um sich auch zwanglos außerhalb der teilweise doch sehr kleinen Wohncontainer zu treffen. (ja...das ist Realität, vor allem aber bei den Kräften aus Drittländern...) Die Lage zeigt das auch gut. Für die Touries gibt es genug in den Hotels, hier liegt der Fokus deutlich woanders. Wie schon gesagt, mal sehen wie lange das komplett öffentlich gut geht.

  • Wie schon gesagt, mal sehen wie lange das komplett öffentlich gut geht.

    Was soll da schief gehen? Mehr Umsatz - hat der Europa-Park bestimmt Angst vor. So wie das im Video aussieht ist das Teil doppelstöckig. Da wird wohl genug Platz sein für Mitarbeitende, Ruster und ein paar Touristen die sich dort hin verirren.

  • Dort können sich dann Mitarbeiter eine Brezel, zugegeben bei ansprechender Atmosphäre, für 2 Euro kaufen. Gibt es so gut wie nebenan im Lidl für einen Centbetrag. Sehe ich etwas kritisch. Ich bin mal gespannt wie der Plan aufgeht. Aber irgendwas hat man sich ja dabei gedacht.

  • Ich gehe davon aus, dass Mitarbeitende noch einen Mitarbeiter-Rabatt erhalten. Wenn die Qualität stimmt wird das Café bestimmt gut besucht sein. Alleine schon für den Kaffee 2 go morgens auf dem Weg zum Park/zur Arbeit.

  • Laut einer Rezension bei Google hat das Café täglich von 8-17 Uhr auf. Denke mal, da werden sich tagsüber auch nicht so viele Touristen hin verirren. Die meisten Touris haben tagsüber doch andere Ziele. Somit sollte für MitarbeiterInnen wohl genug Platz sein.

  • So ein Laden macht eigentlich nur Sinn, wenn er für Mitarbeiter Kantinenpreise hat oder im besten Fall völlig umsonst ist.

    Aber das lässt sich ja durch spezielle Karten regeln.

    Mit den für Touris üblichen Preise hole ich doch keinen Mitarbeiter hinterm Ofen hervor…

    Ich denke das steckt mehr dahinter als das offensichtliche.


    Wenn ich zu viel Geld und Ahnung von Gastro hätte, würde ich nach wie vor ne L’Osteria-Filiale an etwa der gleichen Stelle (also zwischen allen Hotels) aufmachen… Oder ne „Xiao“ Filiale, da der

    Chinamann im alten Edeka aus allen Nähten platzt…

  • Ich denke, es geht bei dem Angebot vor allem darum, neuen Mittarbeitern (grade auch von außerhalb der EU) eine Anlaufstelle zum gegenseitigen Austausch in gemütlicher Atmosphäre zu geben und gleichzeitig den Ruster Bürgern die Berührungsängste zu nehmen, indem man das auch für sie zugänglich macht und sie dorthin einlädt. So kann man voneinander lernen, sich gegenseitig helfen und Vorurteile abbauen. Den Drchschnittstagesgast sehe ich nicht so sehr als Zielgruppe aber falls sich mal einer dorthin aufmacht kann ich mit vorstellen, dass auch er oder sie dort spannende Gespräche führen kann. Quasi direktes Feedbach Gast zu Mitarbeiter. Dass der EP damit großartig Gewinn machen will glaube ich nicht. Da zählt aus meiner Sicht vor allem der soziale Gedanke dahinter.

    Ich sehe in diesem Format viele Chancen, wenn es gut angenommen wird. Das wird sich zeigen müssen.

    Bei einem längeren Aufenthaalt werde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen um einen Eindruck zu bekommen 😊

  • Preise ließen sich sicher, wenn man das wollte, übern Mitarbeiterausweis regeln den jeder Mitarbeiter ja hat.


    Das Mitarbeiter vor Ihrer Arbeit dort aufschlagen dürfte bei den dortigen Öffnungszeiten eher weniger der Fall sein, denn Arbeitsbeginn ist nicht erst zur Parköffnung (genau wie Parkschluss nicht gleich Feierabend ist). Heißt Mitarbeiter wird man dort vermutlich nur an deren freien Tagen antreffen (und da ist die Frage ob diejenigen wirklich Lust auf Park und Co haben, schließlich gibt's ja noch Dinge außerhalb des Parks zu tun).

  • ...wenn man sich mal in die Lage der ausländischen Mitarbeiter versetzt, die wohl überwiegend allein als Saisonarbeiter kommen, ist so eine Anlaufstelle wo man mit "Gleichgesinnten", aber auch mit Einheimischen in Kontakt kommt, sicher gut.


    *iron*

    Das wird die größte Singelbörse im weiten Umkreis ;)