• Der EP ist ja offenbar seit Jahren Austragungsort des Finales dieser Veranstaltung. Gemäss Medienberichterstattung wurde gestern mal wieder eine neue Miss gekürt.


    Ohne nun eine Grundsatzdiskussion über diesen Wettbewerb starten zu wollen, frage ich mich schon, ob der EP nicht mal überdenken sollte, mit diesem Event intensiv in Verbindung gebracht zu werden.


    U.A. auf der Schleife, die der Siegerin übergestülpt wird, steht Europa-Park gross drauf.


    Braucht der EP diese Werbung? Steigert er dadurch seine Reichweite, kommen dadurch mehr Gäste?


    Oder riskiert er nicht vielmehr heutzutage einen Shitstorm, wenn ein Event mit sagen wir mal nicht mehr dem neusten Frauenbild mit ihm in Verbindung gebracht wird?

  • Wegen mir bräuchte es diese Veranstaltung auch nicht. Es ist aber wohl nicht mehr ganz so eine Fleischbeschau wie früher, was manche wohl nicht gut finden. Ich hab da einen passenden Zeitungsartikel dazu gefunden.


    Werner Mang: Kritik an Miss-Germany-Wahl
    Der Lindauer Schönheitschirurg Werner Mang kritisiert die Wahl der Miss-Germany. Er will die schönste Frau als Siegerin sehen, nicht die couragierteste.
    www.schwaebische.de

  • Warum sollte eine 39-jährige, im Iran geborene Architektin, Mutter zweier Kinder und seit 33 Jahren in Deutschland lebende Frau nicht Miss Germany werden? Verstehe viele der heutigen kritischen (und teils ziemlich ätzenden) Postings auf X nicht. Wirklich nicht

  • Es ist wohl nicht mehr wie früher, zB müssen die Damen nicht mehr in Bademode auftreten und die Kriterien sind anders als früher.

    Persönlich brauch ich es nicht, stört mich aber auch nicht, wenn es jemand mag.

  • Habe nur mitbekommen, dass eine Teilnehmerin, die mit 42 eigentlich schon zu alt für die Teilnahme gewesen wäre (die Grenze war bei 39), angeregt hat, diese Grenze doch mal zu überdenken und infolgedessen die Altersgrenze komplett aufgehoben wurde.

  • Warum sollte eine 39-jährige, im Iran geborene Architektin, Mutter zweier Kinder und seit 33 Jahren in Deutschland lebende Frau nicht Miss Germany werden? Verstehe viele der heutigen kritischen (und teils ziemlich ätzenden) Postings auf X nicht. Wirklich nicht

    Ich meine das kommt natürlich darauf an, wieso jemand zur Gewinnerin gekürt wurde.

    Mir persönlich ist es völlig egal, ob die Gewinnern aus Deutschland, der Schweiz, aus dem Iran oder sonst woher kommt.

    Aber anscheinend steht bei der "Miss Germany" Wahl nicht mehr die Schönheit im Vordergrund, sondern politische Botschaften, Aktivismus und wofür sich die Kandidatinnen einsetzen (Frauenrechte usw...)

    Und genau da liegt das große Problem, dass wir leider bei immer mehr Veranstaltungen erleben.

    Da hat Dr. Mang meiner Meinung nach absolut recht, wenn er sagt, "Das ist alles wichtig, schön und gut", hat aber nix mit einer Schönheitswahl zu tun.

    Wenn es um das geht, dann muss man den Wettbewerb umbenennen."

  • Also ich würde mich dann mal fragen wie Zeitgemäß Schönheitswahlen überhaupt noch sind?


    Im Namen von Miss Germany steckt jedenfalls in keinster Weise die Aussage das nur aussehen zählt.

    Und wenn man mit der Zeit geht und andere Facetten die eine Auszeichnungswürdige Person ausmachen, wie vielleicht Aktivismus mit in den Wettbewerb mit einbezieht, ist das doch super.


    Da macht auch der Punkt keinen Sinn den Wettbewerb umbenennen zu müssen.

  • Also ich würde mich dann mal fragen wie Zeitgemäß Schönheitswahlen überhaupt noch sind?


    Im Namen von Miss Germany steckt jedenfalls in keinster Weise die Aussage das nur aussehen zählt.

    Und wieso heißt es dann Schönheitswettbewerb?

    Vielleicht weil es um die Schönheit geht?

    Wahrscheinlich ist alleine das jetzt nicht mehr woke genug, keine Ahnung.

    Ehrlich gesagt ist mir das aber ziemlich egal, denn Schönheitswahlen stören mich zwar nicht, genau genommen sind sie aber unnötig bzw. nicht repräsentativ, da Schönheit Geschmacksache ist und diese jeder anders definiert.

  • Es ist eindeutig, dass es in erster Linie nicht mehr um Schönheit geht. Ein klassischer, oberflächlicher Schönheitswettbewerb passt nicht mehr wirklich in den heutigen Zeitgeist. Also gewinnen nun die, die möglichst divers bzw multikulturell sind und die passende Botschaft vermitteln. Kann man machen, sollte man dann aber auch so kommunizieren. Aber finde die ganze Veranstaltung sowieso ziemlich unnötig.

  • Es ist eindeutig, dass es in erster Linie nicht mehr um Schönheit geht. Ein klassischer, oberflächlicher Schönheitswettbewerb passt nicht mehr wirklich in den heutigen Zeitgeist. Also gewinnen nun die, die möglichst divers bzw multikulturell sind und die passende Botschaft vermitteln. Alles andere ist zweitrangig. Kann man machen, aber finde die ganze Veranstaltung sowieso ziemlich unnötig.

    Ich stimme dir zu.

    Nur ich finde, wenn es nicht mehr in den heutigen Zeitgeist passt, dann sollte man es einfach ganz sein lassen und wenn man nach wie vor einen Schönheitswettbewerb möchte, dann sollte man diesen auch richtig umsetzen, in dem die Schönheit an erster Stelle steht und nicht andere Dinge.

    Ich schaue mir auch ne Fußball WM, einen Song Contest o.ä. an, weil ich Sport sehen möchte und Musik hören und keine Politik oder irgendwelche Botschaften aufgetischt bekommen will. Dafür gibt es die Nachrichten, Demos, politische Diskussionsrunden oder anderes.

  • Früher ging es bei der Veranstaltung nur um Optik, alles andere war egal.

    Jetzt ist alles egal.

    Wenn es um innere Werte geht, gibt es sicher Menschen, die es noch viel mehr verdient hätten als die Teilnehmerinnen (pure Vermutung, habe mich nicht damit beschäftigt).

    Also wie auch immer: die Veranstaltung als solches kann heutzutage weg, nicht nur aus dem EP…

  • Ich finde die Gewinnerin HOT 🔥!

    Da stimme ich dir zu, nur war das halt nicht (nur) der Grund für ihren Gewinn.


    Früher ging es bei der Veranstaltung nur um Optik, alles andere war egal.

    Jetzt ist alles egal.

    Ja so war es und so sollte es meiner Meinung nach auch sein, wenn es sich, so wie der Name schon sagt, um einen Schönheitswettbewerb handelt, den man man heutzutage noch austragen möchte, worüber man sicherlich geteilter Meinung sein kann.

    Politische Ansichten, Religion, Herkunft etc... sind da völlig egal und irrelevant, denn alleine das Aussehen zählt.

  • Man hat ja schonmal eine Reform bei dem Wettbewerb gestartet und wollte weg von den reinen Beschränkung eines Menschen auf Äußerlichkeiten, da das damals schon aus der Zeit gefallen war. Jetzt noch viel mehr. Also einfach weg damit, da das so oder so sinnbefreit ist.