EP-Express

  • Normalerweise kann diesen Service jeder nutzen. Jetzt mit Corona kann den Service allerdings keiner nutzen, denn aktuell endet der Betrieb mit Parkschluss.

    Zumindest letztes Jahr gab es auch trotz Abendkino keinen EP-Express am Abend...

    Ob der Service dieses Jahr zurückkommt wird sich zeigen. Zumindest aktuell fährt meines Wissens kein EP-Express...

  • Hält der E.P. Express eigentlich wieder im Hotel Resort? Letztes Jahr hat er jedes mal wenn ich damit gefahren bin, den Bahnhof verpasst und hat erst in Spanien angehalten. *iron*

  • Roland Mack sagte ja kürzlich in einem Interview das eine Verbindung zwischen Rulantica/Kronasar und dem Europapark/Hotelresort der EP Express angedacht ist bzw eine Monorail eben (kann natürlich auch ein völlig unabhängiges Monorailsystem sein vom jetzigen, was ich aber nicht glaube)! Ich stelle mir das ja einmal so vor das ein eigener "Ring" zwischen Hotelresort und Kronasar gebaut wird und die Züge je nach Bedarf vom bestehenden "EP Ring" in den neuen "Rulantica/Kronasar Ring" abgeleitetet werden können, vor allem morgens und nach Parkschluss wenn der Andrang besonders hoch ist. Der Vorteil wäre eben das die bestehenden Zuggarnituren so eben mal schnell abgezogen werden könnten bei starken Fahraufkommen zu den starken Zeiten. So eine Monorail fasst ja so 100 Personen hab ich gelesen! Ich frag mich nur ob es eine Art

    " Schienenweichen" für Einschienenbahnen gibt. Ich fand hier nicht wirklich etwas über Google....weiß hier jemand mehr wie das genau funktionieren könnte? Unter dem Bahnhof Spanien ist ja auch ein Abstellgleis für einen EP Express Zug.....der müsste ja theoretisch auch über eine Weiche abgeleitet werden, oder? ?

  • ok danke Rambo1986 ! Gibts über sowas irgendwo ein Bild oder ein Vid? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen von der Technik her.


    Ich fand nur so ein Bild von der Monorailstation im WDW, da sieht man mehr oder weniger den "Verschiebegleis ". Hat jemand ein Bild zufällig vom EP Express wo man sieht wie der Zug in den Bahnhof unter Spanien einfährt? Würde gern mal die Weiche sehen....


    Hier das Bild vom Monorailbahnhof in WDW: (wems interessiert)


    https://www.google.at/search?q…IQAQ#imgrc=534JSE2I071xAM

  • Ich frag mich nur ob es eine Art

    " Schienenweichen" für Einschienenbahnen gibt. Ich fand hier nicht wirklich etwas über Google....weiß hier jemand mehr wie das genau funktionieren könnte?

    Ja klar gibt es das, funktioniert genauso wie bei vielen Achterbahnen - also nicht gerade bei Blue Fire, da wird ja der ganze Zug auf einem Schlitten parallel verschoben.


    Du hast zwei Schienenstücke auf einem Schlitten, ein gerades und ein abzweigendes. Je nachdem wird dann eines der Schienenstücke auf die Strecke verschoben und verriegelt. So wie hier bei der Wuppertaler Schwebebahn nur halt...andersherum. :)

  • Sehr interessantes Video Noctew danke! ?

    Hab sowas noch nie gesehen! Mich faszinieren solche Monorailsysteme nämlich total! Ich hoffe die Verbindung zwischen EP und Rulantica wird bald mal realisiert, das wäre cool, einfach mal schnell abends auf einen Drink ins Kronasar fahren oder auch eine Runde Yullbe noch schnell nachm Abendessen!

  • Der EP Expression selbst besitzt ja sogar schon eine Weiche. Diese befindet sich an der Stelle, wo der Zug zwischen den Hotels Santa Isabel und Castillo Alcazar durchfährt, und schickt den Zug auch auf ein Wartungsgleis unter dem Bahnhof in Spanien.


    Dass aber der EP Express als Transportbahn für Rulantica verwendet wird, bezweifle ich. Dann wäre er als Transportbahn für den EP kaum noch nutzbar, da die Fahrzeiten (einmal Rulantica und zurück) viel zu lang wären, um innerhalb des EPs mal schnell von Griechenland nach Spaniens zu kommen.

    Selbst mit einem Weichensystem wäre das schwierig, da es sicherlich viele Gäste geben wird, die schnell mal nen fälschen Zug nehmen. Und dann müsste sowohl bei Rulantica als auch bei anderen Stationen des EP Express wieder eine Ticketkontrolle eingeführt werden, so wie am Hotelbahnhof. Immerhin verlässt man dann ja den Park, jenachdem welchen Zug man nimmt.


    Da halte ich eine gesonderte Monorail mit einfacher Verbindung (Rulantica - Colosseo - Haupteingang) durchaus sinnvoller. Und jenachdem wo zukünftig weitere Hotels, Parks, oder Abendangebote entstehen, ließe sich sowas auch beliebig erweitern.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Die Verbindung zwischen Rulantica und dem Park macht für Tagesbesucher ja auch gar keinen Sinn. Kaum jemand wird den halben Tag im Park verbringen und dann nach Rulantica wollen. Die wesentliche Strecke wäre zwischen den Hotels und Rulantica. Da tut es eine eigene Monorail, die vor allem morgens und abends eine hohe Kapazität bietet.

  • Ich weiß was du meinst Orici ! Man könnte es aber zb so lösen:


    LOOP 1 = die übliche Europaparkrunde mit den 3 EP Express

    LOOP 2 = die neue Rulantica Runde mit einer eigenen Station zb. beim Bell Rock oder auch gegenüber vom Colosseo oder Santa Isabel mit einer Fussgängerunterführung ähnlich wie die Unterführung beim Coosseo zum El Andaluz bzw. EP Eingang ( da wo der neue EP Outletshop jetzt ist wäre genug Platz) hat einen zusätzlichen Zug


    Von 8.00 bis 9.00 Uhr werden zb alle 4 Züge eingeteilt in Loop 2 weil ja die zukünftigen Hotelgäste vom Kronasar und dem zukünftigen Rulanticahotel schnellstmöglich zur Parköffnung für Hotelgäste wollen.

    Ab 9.00 Uhr sind dann zwei EP Expresszug fix im LOOP 1 für den Parkbetrieb, die anderen noch bis 11 Uhr im LOOP 2 um auch die EP Hotelresortgäste zur Frühöffnung für Hotelgäste ins Rulantica zu bringen.

    Von 11.00 bis ca. 17 Uhr sind im LOOP 1 die gewohnten 3 EP Expresszüge und im LOOP 2 einer fix der seine Runden dreht.

    Ab 17 Uhr würde ich dann einen Zug mehr einsetzen auf LOOP 2!


    Es wären praktisch zwei unabhängige LOOPS! Was meinst du von der Idee?

  • Die Verbindung zwischen Rulantica und dem Park macht für Tagesbesucher ja auch gar keinen Sinn. Kaum jemand wird den halben Tag im Park verbringen und dann nach Rulantica wollen. Die wesentliche Strecke wäre zwischen den Hotels und Rulantica. Da tut es eine eigene Monorail, die vor allem morgens und abends eine hohe Kapazität bietet.

    Für Tagesbesucher sehe ich auch gar keinen Sinn dahinter, und ich glaube auch so ist das auch nicht angedacht! Man hat aber jetzt schon 5800 Hotelbetten von denen 1200 im Kronasar sind und schätzungsweise 1200 auch nochmal hinzukommen bei Rulantica, d.h man muss zukünftig einen unkomplizierten Weg finden diese beiden von der Distanz her getrennten Hotelresorts miteinander zu verbinden.

  • Genau das schreibe ich doch ^^


    Die Idee mit den zwei Loops macht für mich keinen Sinn. Vor allem nicht für die Europa-Park Besucher, die dann ewig am Bahnhof warten, weil ein Zug gerade für Loop zwei fertig gemacht wird. Wenn das passiert stehen alle anderen Züge nämlich still, auf beiden Linien. Da macht es mehr Sinn, wenn man auf beiden Linien genug Züge hat, die man zusätzlich einschleusen kann.


    Du erklärst ja selbst, dass die Hauptstrecke zwischen Hotels und Rulantica liegt. Wenn man dann vom Park nach Rulantica will, muss man eben einmal umsteigen. Ist bei Disney übrigens auch der Fall.

  • Du hast mich falsch verstanden, es sind doch zwei unabhängige Loops die nur eine Verbindung zueinander haben um die Zuggarnituren in der "Rush Hour" aufzustocken. Kein Mensch braucht vor 9 Uhr einen EP Express im Park selbst, weil der Park noch gar nicht geöffnet ist!

    Untertags wird wenig Verkehr sein zwischen Rulantica und den Hotels, zumindest zwischen 11 und 17 Uhr, darum fände ich so eine Lösung ideal!


    Du erklärst ja selbst, dass die Hauptstrecke zwischen Hotels und Rulantica liegt. Wenn man dann vom Park nach Rulantica will, muss man eben einmal umsteigen. Ist bei Disney übrigens auch der Fall.

    Vom Park nach Rulantica wird nicht möglich sein, da die Loops getrennt sind! (zumindest für die Gäste, die Garnituren können natürlich hin und her switchen je nach Fahrgastbedarf....) Du könntest wenn du den Loop1 fährst bei der Station Europapark Hotelresort aussteigen und müsstest zu der eigenen Station Colosseo gehen um dort nach Rulantica mit dem Loop2 zu fahren! So war es gemeint!

  • Ich denke, dass dies wirklich unabhängige Systeme werden. Somit hat man die Möglichkeit die Fahrt zu einer Erlebnisfahrt zu machen, ähnlich dem Hogwarts-Express zwischen den Universalparks.


    Multimediacontent ist hier das Stichwort^^

  • Ja aber trotzdem ganz schön kostenintensiv und personalintensiv wenn es wirklich 2 ganz unabhängige Systeme werden sollten, da ja nur morgens und abends zwischen Rulantica und dem EP Hotelresort wirklich große Kapazitäten benötigt werden und damit meine ich das wirklich 4 EP Expressgarnituren hintereinander warten in der Station um die Gäste schnellstmöglich von Rulantica zum EP Hoteleingang zu befördern oder umgekehrt......ich kenn das vom Magic Kingdom in Florida....nach Parkschluss geht da die Post ab und eine Monorail nach der anderen wartet da an der Station....das geht total zackig! Ich frag mich was macht man am Rest des Tages mit den ganzen Zuggarnituren und den Fahrern dann? Tagsüber wird die Strecke ja eher wenig benötigt, es sei den so dann und wann muß wer vom EP mal ins Kronasar zurück weil er was vergessen hat oder eben etwas früher ins Hotel.


    Ich seh die Rush Hours von:


    8.00 bis 9.00 wegen der Hotelparköffnung und allgemeinen Parköffnung von Rulantica zum EP Hoteleingang

    sowie

    9.30 bis 11.00 wegen der Rulanticaöffnung


    Dann denk ich das ab 17/18 Uhr bzw zur Parkschliessung noch ein erhöhtes Passagieraufkommen sein wird für eine Stunde.


    Ich bin schon gespannt wie man das löst, vor allem der relativ starke Passagierandrang zu den Rush Hour Zeiten um Parköffnung/schliessung.

  • Ich denke, dass dies wirklich unabhängige Systeme werden. Somit hat man die Möglichkeit die Fahrt zu einer Erlebnisfahrt zu machen, ähnlich dem Hogwarts-Express zwischen den Universalparks.


    Multimediacontent ist hier das Stichwort^^

    Schön wärs, aber daran glaub ich nicht wirklich!

    Sowas gibts ja wirklich nur in den Universal Studios und da aber auch mit einer alten Dampflok und keiner Monorail. Ich glaube die Art von Transport bleibt einmalig in den Universal Studios ?

    Ich finde eine Fahrt mit einer Monorail schon so einmalig, da brauch ich keine Bildschirme bzw ein Multimediasystem! Die Fahrt an sich in einer Einschienenbahn ist doch schon ein Erlebnis finde ich!

  • Die Frage ist natürlich erst einmal, wie viele Hotelgäste täglich Rulantica besuchen und auf die Monorail angewiesen sind. Der Wasserpark wird auch in vielen Jahren eine Kapazität von 5000 Besuchern pro Tag kaum übersteigen. Davon werden etwa 3/4 Tagesbesucher und Besucher des Hotels Kronasar sein. Wir hätten also um die 1000 Besucher, die auf die Monorail angewiesen sind. Wenn man statt die kleinen EP Monorails und eine Verbindung zur alten Strecke, die dann noch mehr Züge einschleusen kann, auf große Monorails setzt (bei Disney passen jeweils 360 Leute rein), wäre das viel sinnvoller. Zu Beginn eben zwei, dann hat man in zwei Durchläufen alle Besucher weg. Auf Dauer kann man ja dann hochrüsten, selbst wenn man am Ende sämtliche Hotelbesucher des Resorts zurück bringen will, kommt man mit den Monorails gut aus.


    Dazu kommt, dass man dann eine völlig neue Technologie entwickeln kann, die auch Mediacontent erlaubt. Die Fahrt über den Edeka Parkplatz ist für Hotelgäste jedenfalls nicht die beste Wahl. Dann kann man auch die Busse beibehalten. Die Geschwindigkeit des EP Express dürfte für die Strecke auch zu niedrig sein. Große Fahrzeuge mit höherer Geschwindigkeit bringen da viel mehr.

  • Die Frage ist natürlich erst einmal, wie viele Hotelgäste täglich Rulantica besuchen und auf die Monorail angewiesen sind. Der Wasserpark wird auch in vielen Jahren eine Kapazität von 5000 Besuchern pro Tag kaum übersteigen. Davon werden etwa 3/4 Tagesbesuche

    Das kann man ja anhand des Buchungsystems der Hotels aktuellst abfragen zb wieviel Colosseogäste am 24.7.xx ein Rulanticaticket haben und auch die anderen Hotels! Man kann davon ausgehen das im Hotelresort El Andaluz/Castillo/Santa Isabell/Bell Rock/Colosseo zusammen eine maximale Kapazität von 4600 Betten hat bei 100%iger Auslastung und davon im Schnitt 1/3 nach Rulantica fährt! Vom Kronasarhotelresort derzeit ja nur knapp 1200 Betten müssen wahrscheinlich 2/3 dann immer Richtung Europapark. Man rechnet ja 2 Tage EP und 1 Tag Rulantica im Schnitt bei einem Hotelaufenthalt. Das 3/4 Tagesbesucher sein werden glaube ich bei Rulantica nicht, dazu ist die Kapazität zu gering. Hotelgäste können doch vorab bzw viele Monate im vorhinein reservieren, Tagesbesucher bis 3 Monate vorher.


    Bei 5800 dezeitigen Betten (Betten, nicht Zimmer ?) gehe ich davon aus das mind. 1000- 1500 Hotelgäste täglich Rulantica besuchen, 2000-2500 denk ich sind Tagesgäste!


    Wir hätten also um die 1000 Besucher, die auf die Monorail angewiesen sind. Wenn man statt die kleinen EP Monorails und eine Verbindung zur alten Strecke, die dann noch mehr Züge einschleusen kann, auf große Monorails setzt (bei Disney passen jeweils 360 Leute rein), wäre das viel sinnvoller. Zu Beginn eben zwei, dann hat man in zwei Durchläufen alle Besucher weg. Auf Dauer kann man ja dann hochrüsten, selbst wenn man am Ende sämtliche Hotelbesucher des Resorts zurück bringen will, kommt man mit den Monorails gut aus.

    Eine Monorail (ich meine damit natürlich den bestehenden EP Express) fasst 100 Personen, und wenn jetzt 4 Garnituren morgens zur Rush Hour nach und nach hintereinander anstehen geht das denk ich genauso zackig. Es würden um ca. 8 Uhr bis 9.00 Uhr ein Grossteil vom Rulantica Hotelresort zum EP Hoteleingang befördert werden müssen. Das ginge doch gut! Umgekehrt zwischen 9.30 und 11.00h müsste man maximal gute 1000 Personen vom EP Hotelresort nach Rulantica befördern. Da sehe ich kein Problem, auch nicht wenn man neben dem Kronasar ein weiteres Hotel bauen würde.


    Mein Gedanke beim bestehenden System zu bleiben ist aber wohl eher ein rationaler bzw Kostenpunkt. Ich würds halt praktisch finden weil man die Garnituren nach Bedarf hin und her switchen kann und im Notfall spät abends Tagesgäste die eventuell im Kronasar gegessen haben zurück am Besucherparkplatz führen könnte bzw an den EP Hoteleingang!

    Der Europapark Loop hat ca. 2,5 km, der neue Rulantica Loop lt. Google Earth Abmessungen würde ca. auch 2,5 km benötigen!

    Für den EP Loop würde man um die 2,5 km durchzufahren keine 10 Minuten brauchen, 17 Minuten braucht der EP Express nur weil er verdammt lang an den Stationen Spanien (2min), Griechenland (3 min) und Deutschland (2 min) anhält!