Neubau Skandinavien

  • Und in einem Jahr (eher früher) kräht kein Hahn mehr danach, wann genau Skandinavien eröffnet wurde. Wenn ich heute in den irischen Themenbereich oder zu Arthur gehe, denke ich ganz bestimmt als letztes daran, dass es eine Verspätung bei der Eröffnung gab. Ganz ehrlich, bis eben habe ich überhaupt nicht mehr daran gedacht.


    Für diejenigen, die extra einen Urlaub wegen der Eröffnung gebucht haben, ist es vielleicht nicht so schön. Aber hey, der Europa Park hat viele tolle Attraktionen und schöne Ecken zu bieten, ich glaube, der Aufenthalt wird trotzdem toll. Und im Jahr darauf hat man dann schon wieder einen Grund wieder zu kommen. Wenn nicht sogar früher. :)

    • Offizieller Beitrag

    der Park kommuniziert ganz offiziell und ehrlich, dass die Eröffnung von Skandinavien verschoben werden muss.

    Hat der Park denn ganz offiziell kommuniziert? Ich kenne bisher nur die Veröffentlichung von Parkerlebnis und das finde ich halt auch schade. Weder gibt es meines Wissens eine Info auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des Parks, noch ein Statment an die offiziellen Fangruppen.


    Es wäre für mich überhaupt kein Problem, wenn der Park schreiben würde "es tut uns leid, aber wir schaffen es nicht". Statt dessen wird einfach still und heimlich das konkrete Datum in "Frühjahr 2019" geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja schön, dass der EP im Gegensatz zum Can Can Coaster jetzt ein genaues Datum genannt hat. Aber was bringt es, wenn es am Ende nicht eingehalten werden kann? Das ist auch nicht wirklich besser. Und das was Comanchero schreibt ist auch so ein Punkt. Der 24.05. wurde überall offiziell kommuniziert. Aber die Verschiebung findet man nur über Umwege. Ich habe heute noch nicht geguckt, aber gestern stand es in keiner offiziellen Quelle. Dort kommuniziert man wohl lieber nur Sensationen und Weltneuheiten. ;)


    Natürlich ist es auch nicht das Wahre wirklich überhaupt nichts zu sagen. Aber ein "im Laufe der Sommersaison 2019" wäre ja ausreichend gewesen.

  • Naja, das hat bei so manchem vielleicht eher mit dem Ablaufdatum der Clubkarte zu tun als unbedingt am Eröffnungstag da sein zu wollen. Bei uns zum Beispiel.
    Und ich muss mich urlaubsmässig schon im September für das ganze folgende Jahr festlegen. Das war ein Riesenglücksfall, genau zum Zeitpunkt der vermeintlichen Eröffnung Urlaub zu haben.
    Naja, was soll's. Ich war gestern auf dem Konzert von Hugh Jackman und die noch verbliebenen Glückshormone lassen mich das jetzt alles etwas lockerer sehen :D

  • Ganz ehrlich, wenn das stimmt, dass der Park seine medialen Kanäle und Möglichkeiten nicht kosequent nutzt, um das bekannt zu machen, dann finde ich das absolut unterirdisch. Das hat mit dem Wunsch die Besucher glücklich zu machen und nicht unnötig zu enttäuschen rein gar nichts zu tun...

  • Hat der Park denn ganz offiziell kommuniziert? Ich kenne bisher nur die Veröffentlichung von Parkerlebnis und das finde ich halt auch schade. Weder gibt es meines Wissens eine Info auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des Parks, noch ein Statment an die offiziellen Fangruppen.

    das ist auch mein aktueller Stand. Als es plötzlich hier hieß es wird verschoben bin ich direkt auf die FB Seite vom EP. Da stand nichts.
    Im Laufe des Abends hatten einige unter einem älteren Post dann gefragt ob das stimmt und der EP meinte nur "wir sagen Bescheid wenn wir mehr wissen". Das ist schon sehr schlecht kommuniziert und das bemängel ich. EP schon länger.


    Zb als der CCC plötzlich komplett dunkel gefahren ist nach der Kritik. Das stand nirgends und die Leute waren zurecht enttäuscht. Gerade wenn man davor so Werbung für die neue Deko macht....

  • Ich finde die Verschiebung an sich auch nicht schlimm. Keiner hätte erwartet dass Skandinavien selbst nach dem kompletten Rückbau in 12 Monaten wieder steht. Finde es sogar jetzt schon beeindruckend, was man zu sehen bekommt.



    Ich stimme aber meinen Vorredner/innen wirklich zu. Wenn ich hier im Forum sehe, mit welchen kleinsten Meldungen man einen riesen Presseaufriss macht, dann aber zu so etwas nirgends selbst Stellung genommen wird finde ich das kommunikativ auch sehr sehr schwach. Kein Unternehmen wird sich hinstellen und sagen :


    Hey wir haben’s Verbockt...


    Aber bei solchen Lobpreisungen gegen sich selbst wäre es meiner Meinung nach auch mal mehr als sympathisch, wenn sich ein Michael Mack 60 Sekunden vor die Kamera stellt und erklärt wieso und weshalb. Sonst ist man doch auch immer so Medien- und Öffentlichkeitsgeil. Ich habe die letzten Monate auf viele Bereiche im Europa-Park einen sehr positiven Blick gewonnen. Gerade die Aktion mit dem Toast- Stempel zeigt, dass einige Abteilungen auch mal über sich selbst lachen können.


    In so einem Unternehmen kann nicht alles immer zu 100% richtig laufen. An wem und was es letzten Endes liegt kann man auch nicht sagen. Wenn Firma X einen Auftrag vergeigt kann der Europa-Park rein nichts dafür.


    Trotzdem sind die Macks quasi das Bindeglied zwischen Besuchern und Bauarbeiten. Und wenn dieses Bindeglied auf kommunikativer Ebene nicht funktioniert finde ich das doch sehr schade. Ob jetzt Skandinavien 1-2 oder auch 3 Wochen später öffnet ist mir wirklich egal. Ich möchte am Ende ein stimmiges Gesamtbild. Dass man aber sich Fehler nicht auch mal selbst eingesteht - und seien es nur diese in der Kommunikation hinterlässt immer so ein kleines ,,Gschmäckle“.

  • Es ist eigentlich ganz einfach. Der Park nannte den Termin ohne Druck. Er hätte sagen können: Am 24.09.2019 eröffnen wir den neu gebauten Themenbereich. Niemand hätte sich am Datum gestört. Wenn er dann schon zum 14,09.2019 aufgemacht hätte, wären alle zufrieden gewesen. Nicht dass es mich stören würde. Ich werde meine Tage auch ohne Skandinavien geniessen, wenn es dann wirklich so ist.

  • Ich verstehe die Macks manchmal nicht.
    Alle Bereiche werden doch von der Familie kontrolliert. Vergißt man die Marketingabteilung?
    Es ist ja nun wirklich einfach,dafür muß man nicht mal studiert haben,Unternehmer oder Marketingexperte sein:
    "Eröffnung im Laufe der Saison"
    Es ist ganz einfach! ;)
    Ich dachte ein Teil der Familie liest hier mit?!
    Und wenn man sich schon auf ein Datum festlegt,dann doch besser ein Termin nach hinten schieben und evtl.sogar früher eröffnen. Dann wären einige Besucher sogar positiv überrascht. Das möchte man ja auch. Die Zufriedenheit der Besucher ist dem EP doch wichtig!
    Mit den Wartezeiten oder Öffnungszeiten überrascht man die Besucher ja auch positiv. Man gibt extra etwas längere Wartezeiten an. Oder man verlängert die Öffnungszeiten und betont"Heute für Sie länger geöffnet"

  • Das Problem ist, dass man die Eröffnung von Skandinavien an die Eröffnung des Kronasars koppeln wollte. Wäre das nicht passiert, hätte man vermutlich einfach mit Frühjahr geworben.
    Für mich ist jede Marketingstrategie besser als die im Phantasialand. Mittlerweile gibt es nicht einmal mehr ein Eröffnungsjahr und trotzdem weiß jeder, dass Rookburgh sich extrem verzögert. Sonst wären jetzt nicht die Notlösungsfledermäuse aufgetaucht.
    Das war auch nie eine clevere Strategie, man macht es so extrem erst seit Chiapas, weil man da eben richtig große Probleme hatte und erst eine Saison später eröffnet hat. Und das, obwohl nur das Eröffnungsjahr genannt wurde.

  • Ich sehe das wie EPFan95. Mir ist es egal wann Skandinavien öffnet.
    Und ja es ist vielleicht unangenehm zugeben zu müssen das ein Termin nicht gehalten werden kann aber auch das gehört dazu.
    Und lieber offen kommunizieren als die ganze schlechte Nachrede und Gerüchte die jetzt durch die Foren und Social Media geistern.

  • es sei denn es geht um den kalendarischen Frühling.


    Ist schon ärgerlich, weil ich auch überlegr hatte, hinzufahren. Aber ich habe auch keine Lust an geschlossenen Buden und Geschäften vorbei zu laufen und nur Gerüste zu sehen.


    Ich finde diese halbfertigen releases bei Videospirken schon ätzend. Da brauche ich das nicht im EP.


    Und sein wir mal ehrlich wie oft hat sich einer vorgenommen an einem bestimmten Datum ein Ziel erreicht zu haben und es hat sich dann weiter verschoben.