• Zumindest Ann-Kathrin Mack ist als Architektin bei MackSolutions tätig. So einen Themenbereich zu planen und zu bauen ist auch kein Ein-Mann-Job, da braucht es schon ein Team mit kreativen Köpfen aus vielen verschiedenen Professionen. Ich bin mir sicher, dass alle Familienmitglieder ihre Kompetenzen in die neuen Projekte mit einbringen, aber es gibt nebenbei immerhin auch einen Freizeitpark und fünf Hotels zu führen... ;)

  • Dass das kein 1-Mann Job ist, ist mir klar. Mich würde es einfach sehr gerne genauer interessieren. Manchmal denke ich über sowas nach. Was war die letzte Achterbahn, bei der Franz Mack noch statische Berechnungen gemacht hat? Wer hatte die Idee zum Layout von bluefire? Halten die Leute von Mack Solutions Vorträge über Konzepte vor der Familie und die sagen dann "Danke, wir machen uns an die Arbeit" oder ist es genau andersrum?
    Als Michael Mack das Video zu der wieder Inbetriebnahme von Fjord Rafting getweeted hat, dachte ich mir "der hat studiert und vom Vater gelernt, der muss sicher wissen, wie die Pumpen funktionieren. Oder weiß er das gar nicht und dafür gibt es halt die Spezialisten? Ingenieur ist er nicht" Keine Ahnung, aber gerade weil das Unternehmen so viel Wert darauf legt, dass sie ein Familienbetrieb sind, frag ich mich sowas, wenn Bilder auftauchen oder es wieder einen neuen Unternehmenszweig von MACK gibt.



    So, sorry für Off-Topic. Island ist schön ... :pft: Finds interessant, dass man in den Darkrideteil von bluefire von außen reinschauen kann. War das schon immer so? Kommt mir da irgendwie heller vor. Schade eigentlich.

  • @mrAwesam
    Hör dir mal den Ep-Talk zum Thema Gestalltung und Design mit Michael Mack und Chris Lange von Mack Solution an. (Link) [Rechte Spalte]
    Darin erklären sie zumindest ganz gut wie das bei der Planung des Can-Can Coaster abgelaufen ist.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war es bei Can Can Coaster so: Mack Solution hatte einige Konzeptentwürfe erstellt (unter anderem auch ein Entwurf zu Jules Vernes) und die Mitglieder Familie Mack haben sich dann den Entwurf herausgesucht der ihnen am meisten zusagt. Lustigerweise wurden die Konzepte den Macks in einem Flugzeug präsentiert und die Familie stimmte darüber in luftiger Höhe ab :D

  • Wahrscheinlich hat es @Eurofant sehr gut auf den Punkt gebracht mit seiner Aussage (ein paar Posts weiter vorne) "Wie in allen grossen Unternehmen werden die Macks wohl vor allem beauftragen, koordinieren und absegnen." Oder nochmals anders gesagt, so wie ein Park heute geführt und betrieben wird, ist doch sehr weit von dem entfernt, was der Franz mal gemacht hat. Der hat garantiert bei jeder Pumpe und bei jedem Antrieb jede Schraube gekannt und noch selbst ab und zu Hand angelegt. Das waren aber andere Zeiten. Heute ist der Spezialisierungsgrad enorm gegenüber früher. Ausserdem hat sich das Mack-Imperium stark vergrössert, was neue Chancen aber auch neue Risiken mit sich bringt.

  • Als Michael Mack das Video zu der wieder Inbetriebnahme von Fjord Rafting getweeted hat, dachte ich mir "der hat studiert und vom Vater gelernt, der muss sicher wissen, wie die Pumpen funktionieren. Oder weiß er das gar nicht und dafür gibt es halt die Spezialisten? Ingenieur ist er nicht" Keine Ahnung, aber gerade weil das Unternehmen so viel Wert darauf legt, dass sie ein Familienbetrieb sind, frag ich mich sowas, wenn Bilder auftauchen oder es wieder einen neuen Unternehmenszweig von MACK gibt.

    Natürlich weiß Michael Mack wie das alles funktioniert. Ich glaube auch das Michael Mack nicht bei allen dingen anwesend ist, seine Persönliche Assistenten werden diese Dinge dann überwachen und wahrscheinlich dokumentieren. Ich bin mir auch nicht immer sicher ob Michael Mack sein Twitter Accout selber verwaltet oder ob das jemand für Ihn macht. Ich möchte den Macks auch nichts unterstellen. Aber war Michael Mack beim Brand gar nicht vor oOt? Icon in Blackpool wurde doch eröffnet zu dem Zeitpunkt und ich hatte Bilder gesehen das Michael Mack in Blackpool war. Er kann doch nicht gleichzeitig in Blackpool und im Europa park gewesen sein?!

  • Er hat ja selber erzählt dass er im Park war beim Brand.


    Und selbst wenn nicht kann man ihm daraus keinen Vorwurf machen, der gute Mann hat nun mal Termine außerhalb und der Brand stand wohl kaum im Kalender...

  • In so einer Position wie Michael Mack ist kann er gar nicht 365 nur im Park sein. Er deligiert und entscheidet wichtige Sachen aber alles andere darum kümmern sich seine Mitarbeiter ...der Mann würde sonst irgendwann zusammen klappen ^^

  • Bei den Events für das Jahr 2019 scheint es zusätzlich zur schon länger stattfindenden Sommernachtsparty ein weiteres Abend-Event zu geben, bei dem der Bluefire Megacoaster und Wodan Timburcoaster geöffnet haben. Es wird hierfür wohl ein Event-Ticket benötigt, allerdings findet man dazu konkret noch keine Angaben.

  • In Island gibt es gegenüber des Eingangstores von Wodan nun einen Spielstand, bei dem sich zwei Teilnehmer an einer Stange hängen und wer sich länger festhalten kann, gewinnt.
    Hatte mich erst gewundert wieso da so ein großer Menschenauflauf ist aber als ich die Ursache erkannte stand ich da am Samstag auch erstmal eine Weile.
    War auf jeden Fall lustig da zuzuschauen :D

  • In Island gibt es gegenüber des Eingangstores von Wodan nun einen Spielstand, bei dem sich zwei Teilnehmer an einer Stange hängen und wer sich länger festhalten kann, gewinnt.
    Hatte mich erst gewundert wieso da so ein großer Menschenauflauf ist aber als ich die Ursache erkannte stand ich da am Samstag auch erstmal eine Weile.
    War auf jeden Fall lustig da zuzuschauen :D

    klingt easy. Was kann man da gewinnen?

  • Weil die zu schwer sind durch ihre Musekln :D
    Für mich klingen zwei Minuten jetzt auch nciht unbedingt lang, aber hab sowas noch nie ausprobiert.
    Wer hat denn Lust mal gegen mich anzutreten?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • ich hab mal sowas in Sport gemacht und hab die Jungs weg gesteckt und das waren locker zwei Minuten ( und ich hatte halb so dünne arme). Ich muss das echt ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war am letzten Wochenende nicht in der Ecke und habe den Stand daher nicht gesehen, von der Beschreibung her klingt es aber ähnlich wie eine Spielstation, die ich mal in einem anderen Freizeitpark gesehen habe - ich glaube, es war im Holidaypark. Hier bestand die Schwierigkeit nicht nur darin, sich lange genug festzuhalten, sondern die Stange begann sich auch noch zu drehen, was das ganze natürlich erheblich schwieriger macht. Also ähnlich, wie LucasWa es beschreibt.
    Falls es Sachpreise zu gewinnen gibt, wird die Aufgabe wohl kaum so gestellt sein, dass sie ohne Probleme zu bewältigen ist.