HALLOWinter 2021

  • Muss man sehen. Man merkt sicher, dass viele Clubkarten ausgelaufen sind, und ich kenne auch Leute, denen die Corona Zahlen wieder zu hoch sind. Gestern hat der Park sicher kein Minusgeschäft gemacht.


    Ob der Hallowinter sich rechnet wird man erst in einer regulären Saison sehen. Ich hoffe es jedenfalls sehr. Mit aktiver Clubkarte würde ich nächsten Donnerstag noch mal hinfahren :)

  • Es dürften im Hallowinter wohl auch geringere Betriebskosten anfallen, da ja nicht alle Attraktionen fahren. Und gefühlt war gestern auch der ein oder andere Essensstand mehr geschlossen. An den Wochenenden rechnet sich die Öffnung garantiert, da erwarte ich bei gutem Wetter auch gute Besucherzahlen. Und außerhalb der Hauptsaison gibt es ja selbst im April/Mai oder Ende September immer wieder Tage, an denen deutlich weniger Besucher im Park sind. Ich bin optimistisch, dass der HalloWinter im Programm bleibt :thumbup:

  • Wie kommst du auf den Wert? (rein interessehalber, nicht böse gemeint, ich mache mir immer bei allem möglichen ähnliche Gedanken ^^ )

    Ich habe mir überlegt, wieviel Mitarbeiter es braucht un den Park zu öffnen, die sich nicht anderweitig selber finanzieren (z. B Gastro, Shops etc.).

    Annahme: 2000

    Arbeitstag: 9h

    Kosten pro Stunden: 25 EUR


    = 2000 x 9 x 25 = 450‘000 EUR

    + 100‘000 für Betriebskosten (Strom, Wasser etc.)

    = 550‘000 EUR

    / 50 EUR durchschnittlicher Eintrittspreis


    = 11‘000.


    Kann natürlich auch daneben liegen.

  • Wobei das eben nur sehr rudimentär geschätzt ist. Dazu kommen ja Einnahmen anderer Art wie Gastro, Merch, usw. Weiter gleichen die hochfrequentierten Tage natürlich weniger gut besuchte aus - es muss ja "nur" beim Jahresabschluss stimmen. Und im Zweifel sind ein paar Tage Defizit in Sachen Werbung und Kundenbindung mehr wert als Schließzeiten.

  • Sicher es passt nicht zum Thema. Aber der Riesenkürbis war immer das Markenzeichen der Halloweensaison im EP. Und meiner Meinung nach:

    -Der Kürbis hat auch nicht zum Thema Weltraum gepasst

    -Die Kugel an sich passt auch nicht zum Thema CanCan

  • Aber passt ein Kürbis denn zum Moulin Rouge? :/

    He's been waiting for the storm und Spinnennetze passen auch nicht so richtig zur Euro-Mir. Die Griezelkopjes sind jetzt auch nicht unbedingt die immersivste Anpassung. Trotzdem lieben die Besucher glaube ich diese Anpassungen. Ich fände es generell schön, wenn der Park bei einigen Attraktionen ein Halloween Thema umsetzt. Bei Snorri Touren könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen, dass man hier für Weihnachten und Halloween beim Media Content kleine Anpassungen macht. Der Movie Park hat hier mit der Studio Tour gezeigt, wie man das machen kann.

    In Batavia könnte ich mir zumindest in der Stadtszene und im Stelzendorf auch Dekoration gut vorstellen. Eher dezent, hier ein paar Kürbisse und Geschenke und vielleicht für den einen oder anderen lustigen Animatronic eine Zipfelmütze (z.B. der auf dem Schwein oder der mit der Pistole im Fass).


    Der riesige Kürbis bei der Eurosat war für mich schon immer ein Hingucker. Ich fände es schön, wenn man diesen wieder integriert. Oder man denkt darüber nach, dass man die Technik für die Mapping Show schon etwas früher aufbaut und zumindest in den Abendstunden einen Kürbis projeziert. Sieht optisch vermutlich auch deutlich ansprechender aus als die olle Plane. Über den Hallowinter könnte man dann die Projektion so ändern, dass der Kürbis in Geschenkpapier eingewickelt wird (mit Schleife). Das Media Team hat hier sicher tolle Ideen.


    Ich kann nicht einschätzen, wie realistisch solche "Forderungen" sind. Ich schätze am Europa-Park aber eben besonders diese Verwandlungen zu den verschiedenen Saisons. Besonders im Bereich Media Content könnte man denke ich viel machen. Die ganzen Kürbisse und Tannenbäume sind ja schon ein riesiger Aufwand, vielleicht wäre zusätzlicher Media Content einfacher umsetzbar.