Wintersaison 2022/2023

  • Viele sehen das wohl falsch, Topattraktionen der Wintersaison sind NICHT die Achterbahnen. Das gilt nur im Rest des Jahres.

    Im Winter gehen die Besucher wegen der Atmosphäre in den Park. Es gibt spezielle Wintershows, ein Riesenrad, eine Eislauffläche, ein Winterdorf, zwei Weihnachtsmärkte und einiges mehr. Genauso wird die Wintersaison auch beworben.

  • 20 Prozent aber nicht an Wochenenden.


    Ab heute wird es spannend.

    Wenn morgen wieder nix fährt, wäre evtl ein Gratisticket für einen weiteren Besuch (wahlweise im Sommer oder am Folgetag) evtl ne Option…

    Wir kommt man auf eine so absurde Idee?


    Es gibt unzählige Attraktionen die geöffnet sind, einige sogar exklusiv für die Wintersaison und Shows die man sich anschauen kann.


    Wie fallen die einzelnen geschlossenen Fahrgeschäfte prozentual ins Gewicht?

  • Die Idee lehnt sich an was vergleichbares bei schlechtem Wetter an, das es im moviepark gibt oder gab (ich war schon länger nicht mehr da).

    Für mich als Jahreskartenbesitzer ist das völlig egal, was fährt oder nicht. Ich ärgere mich ein wenig darüber, weil der Trip eben rund 1000 Euro kostet (Hotel, Verpflegung usw…), aber die Bahnen kenne ich ohnehin in und auswendig und fahre sicher nicht nur deshalb dorthin.


    Jetzt gibt es aber auch andere Selten- oder Einmalbesucher, die auch nen 1000er in die Hand nehmen, sich ein paar schöne Tage machen wollen, aber Shows völlig langweilig finden und schon andere Vorstellungen haben als Piccolo Mondo usw… .

    Ich denke die würde man schon glücklich machen, wenn sie zb Sonntag doch nochmalig den Park dürften (sofern dann was fährt). Man könnte die Aktion auch auf Hotelgäste beschränken, die nicht mit Stornierungswünschen um die Ecke kommen.


    Aber wie auch immer, das war nur ne Idee. Der Park muss garnix, schließlich ist er durch die Hinweise aufs Attraktionenroulette auf der sicheren Seite. Gegen Nette Gesten hätte vermutlich doch niemand etwas und so krasser Frost wie aktuell ist ja nun auch in Rust im Dezember nicht der Regelfall.

  • Viele sehen das wohl falsch, Topattraktionen der Wintersaison sind NICHT die Achterbahnen. Das gilt nur im Rest des Jahres.

    Im Winter gehen die Besucher wegen der Atmosphäre in den Park. Es gibt spezielle Wintershows, ein Riesenrad, eine Eislauffläche, ein Winterdorf, zwei Weihnachtsmärkte und einiges mehr. Genauso wird die Wintersaison auch beworben.

    Das sehe ich auch so. Wir fahren seit Jahren im Dezember / Januar in Freizeitparks und sind uns ganz bewusst, dass es sein kann, dass manche Bahnen stehen könnten. Aber die Atmosphäre, die Lichter und die Stimmung in den Parks und Hotels sind uns wichtiger, und das obwohl die Kids Adrenalin Junkies sind. Fragt man die beiden, wann die beste Zeit für Freizeitparks ist, antworten sie immer zu Weihnachten, obwohl wir im Sommer auch schon in einigen waren.

  • BAAA Express hat auch geöffnet, wie kann man als Achterbahnfan nur den Baaa Express vergessen :D


    Schande über dein Counter-Haupt *iron*



    Das ist halt eben die Problematik, welche der Park anfangs noch vermeiden wollte und welche sich jetzt als schwierig herausstellt:


    Als man begonnen hatte Bluefire und Wodan ohne Garantien zu öffnen waren die Leute überrascht und freuten sich über das zusätzliche Angebot.


    Dann kam Silver Star hinzu, damals auch eher noch als „Goodie“ nicht beworben.


    Nun wirbt man jedoch damit und die Leute haben eine entsprechende Erwartungshaltung. Das ist gerade jetzt eben in dieser Zeit problematisch.


    Wirbt man damit, meinen die Leute einen Anspruch darauf zu haben.


    Wirbt man nicht damit, könnten die Leute ebenfalls davon abgehalten werden den Park zu besuchen, da ja die Bahnen sowieso zu haben.


    Ich denke der zunehmende Erfolg der Wintersaison liegt auch daran, zunehmend auf Vollbetrieb in den letzten Jahren gesetzt zu haben.

  • Und man muss dem Park zu Gute halten, dass er - sofern möglich - Achterbahnen auch noch 2 Stunden vor Parkschluss in Betrieb nimmt. Für mich zeigt das, dass der Park durchaus alles versucht, den Besuchern die ganze Parkexperience zu ermöglichen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich stimme da halt Orici vollends zu.


    Ihr seht es dass ich im Josefina Thread der letzte bin, der alles was der Park macht in den Himmel lobt.


    Trotzdem kann ich auch aus eigenen Erfahrungen berichtet, was vorgestern alles getan wurde um vielleicht nicht doch noch die Bahnen zum laufen zu bekommen:


    • Bei Silver Star lief permanent der Kettenlift, um die Bahn im Falle eines Einsatzes direkt starten zu können
    • Bei Euro- Mir wurde der gesamte letzte Block- und Stationsbereich mit einer weißen Plane zugehängt, Heizlüfter waren zu hören.
    • Bei Wodan fand um kurz vor 16 Uhr eine Blockbereichbegehung durch 3 Mitarbeiter statt, welche die Schienen und Catwalks prüften.
    • Weiterhin standen vor jeder geschlossenen Bahn mindestens 2 Mitarbeiter die ganz ruhig und sachlich erklärt haben, wieso die Bahnen nicht fahren können.


    Man muss auch einfach sagen, dass ich Vergleich zum Phantasialand die Achterbahnen in Rust anders sind. Taron, die Black Mamba oder auch fly haben keine bei Glätte zur Gefahr werdenden Blockbereich, welche im großen Höhen Outdoor liegen. Selbst die Black Mamba, welche ohne Magnetbremsen funktioniert hat die Schlussbremse in einem beheizbaren Innenraum.

    lediglich Colorado kann ich Phantasialand bei solchem Wetter Schwierigkeiten machen, durchrutschen beim Lift oder Rollback in der letzten Helix.

  • Also


    ich muss sagen ich bin sehr froh dass ich unseren geplanten Aufenthalt dieses Wochenende verschieben konnte. Wobei wir da mehrere Themen haben. Natürlich fanden wir die Aussicht auf die deutliche reduzierte Verfügbarkeit der Highlight-Fahrgeschäfte nicht prickelnd, hinzu kommt aber auch dass eines unserer Kinder krank geworden ist, und 2x350 km in zwei Tagen im Auto bei der derzeitigen Witterung zu verbringen war auch nicht der allergrößte Traum.


    Es ist dem Park einerseits hoch anzurechnen dass offensichtlich alles versucht wird, um die Attraktionen unter den vorhandenen Rahmenbedingungen zum Laufen zu bringen - andererseits habe ich ohnehin auch eine gewisse Erwartungshaltung dass dies gemacht wird.

    Schlussendlich ist der Park ein Dienstleister und verlangt ein gewisses Eintrittsgeld, und muss daher auch eine gewisse Gegenleistung erbringen. Dass diese nicht genau spezifiziert ist kann Fluch oder Segen (für beide Parteien) sein.

    Ich selber arbeite in der Logistikbranche (Eisenbahn), auch wir haben unsere Themen wie Störungen, Witterungseinflüsse und fehlendes Personal. Auch wir können daher nicht immer unsere verkaufte Leistung durchführen, Verständnis von Seiten der Kundschaft gibt es dafür aber kaum - warum auch?! Dies hat aber auch für uns wirtschaftliche Konsequenzen, für die wir einstehen müssen.


    Kurzum: Der Ein oder Andere muss dem Park nicht einen überhellen Heiligenschein verpassen, Tatsache ist aber auch dass es so gut wie nie zu diesen Witterungseinflüssen kommt und sonst ja tatsächlich auch mehr Leistung geboten wird, wie ursprünglich kund getan (z.B. Betrieb von Poseidon und Tiroler Wildwasserbahn im Winter).

  • Ich habe gerade gesehen, dass der Europa-Park mit einem Infofenster auf der Webseite bekannt gibt, dass am kommenden Wochenende voraussichtlich nicht alle Outdoor-Attraktionen wetterbedingt in Betrieb sind.

    Laut der App gibt es aber morgen fünf Eisshows, es wurde um 19.30 Uhr noch eine zusätzliche Show angehängt.