Vindjammer

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibung

    Geht mit den Wikingern auf große Überfahrt! Diese Schiffschaukel schüttelt seine Fahrgäste gehörig durch, die besten Plätze findet ihr an den äußeren Rändern des Bootes.


    Datenblatt


    Themenbereich:Skandinavien
    Eröffnung:1993
    Hersteller:Huss
    Modellbezeichnung:Pirate Ship
    Anzahl der Gondeln:1
    Sitzplätze pro Gondel:54
    Fahrzeit:2:00 min
    Kapazität:1.080 Gäste/Stunde
    Mindestalter:4 Jahre (Unter 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)
    Mindestgröße:100 cm (Unter 130 cm in Begleitung eines Erwachsenen)
    Taschenablage:Mitnahme während der Fahrt
    Single Rider:
    Virtual Line:
    Sonstige Informationen:


    Bildergalerie

  • Kann es sein, dass der Vindjammer früher mal höher geschwungen hat?


    In den letzten Jahren fand ich die Fahrt recht unspektakulär. Irgendwie kann ich mich da noch an Zeiten erinnern, in denen mir das Fahrerlebnis deutlich intensiver vorkam.


    Vergleichbare Schiffschaukeln des Herstellers scheinen auch höher zu schwingen. Hat man für den Vindjammer in den letzten Jahren eventuell ein anderes Programm gewählt, das weniger intensiv ist?

  • Die Windjammer ist eine von sehr vielen Attraktionen im Park, die ich noch nie gefahren bin, weil mir darin wohl schlecht würde (Teetassen, alle Karussells, etc) :) Aber meine Frau und Tochter machen das bei jedem Besuch mindestens einmal, ich schau halt zu. Vorteil sind die meist kurzen Wartezeiten.

  • Ich muss ehrlicherweise sagen, das ich die Vindjammer persönlich immer eher zu Portugal zähle, anstatt in den skandinavischen Themenbereich. Seht ihr das genau so?


    Ich bin die Attraktion bisher nur einmal gefahren, da ich die Fahrt mega langweilig und unspektakulär fand. Das Sturmschiff im Holiday Park (ebenfalls von Huss; leider seit 2020 nicht mehr im Betrieb/abgebaut) bin ich immer total gerne gefahren. Das war auch viel höher und schneller. Oder kam es mir nur so vor bzw. gibt es bei den Schiffschaukeln mehrere Stufen zum Einstellen? Gibt's dazu vergleichbare Höhen, Geschwindigkeiten und Werte?

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Ich kann die Attraktion leider nicht fahren - da würde sich niemand neben oder vor mir wohlfühlen ?


    Aber es ist soch eindeutig skandinavisch? ^^

    Klar ist es von Portugal leichter zugänglich, aber es ist allein optisch so skandinavisch, dass es für mich da garkeine Überlegung Wert ist ? Es liegt ja auch mitten im Fyord

  • Ich bin die Attraktion bisher nur einmal gefahren, da ich die Fahrt mega langweilig und unspektakulär fand. Das Sturmschiff im Holiday Park (ebenfalls von Huss; leider seit 2020 nicht mehr im Betrieb/abgebaut) bin ich immer total gerne gefahren. Das war auch viel höher und schneller. Oder kam es mir nur so vor bzw. gibt es bei den Schiffschaukeln mehrere Stufen zum Einstellen? Gibt's dazu vergleichbare Höhen, Geschwindigkeiten und Wert

    Also die Vindjammer schwingte vor langer Zeit auch deutlich höher als Heute. Das sah man am verlassen des Bahnhofbereiches des Schiffes, das heute nur noch knapp das Reinrad verlässt. Ich selbst fahre dieses Ding auch nicht mehr, aber finde es sehr traurig das im EP solche Attraktionen Kastriert werden. Ein bisschen OT aber Feria Swing fand ich früher auch schneller als Heute

  • In unserer Schulzeit haben wir gern beim Klassenausflug immer die beiden außen Seiten gegenüber besetzt und uns gegenseitig angefeuert. Da ist man noch spürbar am Scheitelpunkt vom Sitz gut abgehoben weil es so hoch ging.

    Hatte es vor ein paar Jahren mal wieder probiert: Kein Effekt mehr , seitdem habe ich auch kein Interesse mehr an der Attraktion gehabt … Die Kindheitserinnerungen wurden geraubt (sternchen)

  • Mal ne Frage an diejenigen, die vielleicht mehr von Physik verstehen als ich. Ist es eigentlich nicht egal wo man sitzt, ob in der Mitte oder ganz außen? Der freie Fall (und damit das Kribbeln im Bauch) hört doch genau in dem Moment auf, wenn das Schiff wieder das Antriebsrad berührt, völlig unabhängig von der Sitzposition.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Die Vindjammer im EP kam mir gefühlt immer größer vor als das Sturmschiff im Holiday-Park. Zuletzt waren beide bei der Intensität der Fahrt aber auf gleichem Level. Ich finde solche Attraktionen schön und sie gehören auch zu einem Freizeitpark dazu. Dass man in der Pfalz so einen Fahrgeschäfts-Klassiker aus dem Portfolio genommen hat ist sehr schade. Was ebenfalls schade ist, ist dieses entschärfte Familienfahrprogramm im EP. Ich glaube eher weniger, dass das an der Technik liegt. Entweder bewusstes sanfter machen oder ggf. Auflagen von TÜV oder ähnlich.


    Etwas mehr Aufschwung wie früher würde ich mir wünschen. Da hat die Fahrt wirklich Spass gemacht, da war immer einiges los und gute Laune bei den Fahrgästen angesagt. So wie Anakin es beschreibt war es auch in meiner Kindheit. Sogar meine Mutter hat dieses Kribbeln im Bauch geliebt. Heute fährt sie zwar immer noch Vindjammer, aber auch sie sagt, dass das mittlerweile eine Fahrt für Senioren wäre. Sie ist übrigens 65.

  • Von welchem "früher" redet ihr überhaupt? Die Vindjammer fahre ich seit etwa sechs Jahren und finde sie toll! Wenn ich ganz hinten sitze, hebt es mich auch ein bisshen aus dem Sitz ( obwohl ich etwas zugenommen habe 8o ).

    Allerdings steigt und fällt die Stimmung mit den anderen Passagieren. Es gibt wirkliche Spassbremsen, die keinen Laut von sich geben, und andere, die eben mitmachen beim abwechselnden Gegröle. HEEEIJ! HEEEIJ!

    Mir macht die Fahrt immer Spaß, auch wenn wir es nicht so oft schaffen.

    Rappschecke vielleicht traust du dich mal auf der innersten Reihe, dort ist es weniger intensiv.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Für mich ist die Fahrt mit einer Schiffschaukel schon immer die Hölle gewesen, ich hasse dieses Bauchkribbeln geradezu, das ihr alle so angenehm findet. Ich habe oben am Kipppunkt, wenn es wieder runter geht immer das Gefühl mein Herz würde stehen bleiben. =O

    Meine Erfahrungen beschränken sich jedoch auf verschiedene Versuche auf Jahrmärkten und das letzte Mal vor ein paar Jahren mit der Schiffschaukel im Hansa Park, zu dem mich meine Familie überredet hat. (Natürlich mussten wir ganz hinten sitzen, ächz :ahhhh )

    Nachdem ich hier gelesen habe, wie lasch ihr die Fahrt mit der Vindjammer findet, bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht doch mal damit fahre? Ganz in der Mitte, nur um sicher zu gehen? ^^

  • Ich liebe auch dieses Airtimegefühl, wie in der Achterbahn. Man wird am Kipppunkt aus dem Sitz gehoben und fühlt sich kurz schwerelos.

    Es ist in der oberen Reihe schon noch da, war allerdings vor einigen Jahren noch viel stärker. Wir haben das Gefühl, dass die Windjammer gedrosselt wurde.

    Vielleicht gab’s Auflagen vom TÜV.