Erweiterung/Umbau Camp Resort

  • Freunde des Camp Resorts dürfen sich offenbar auf umfassende Erweiterungen freuen, wenn man den Aussagen leitender Mitarbeitenden des Bereichs Glauben schenken darf: Die Informationen sind schon sehr konkret von offizieller Seite aber noch nicht bestätigt oder nach außen kommuniziert. Gerüchte um eine geplante Erweiterung gibt es schon länger. Jetzt wird die Planung konkreter. Das Areal soll zahlreiche neue Bereiche und eine deutliche Erweiterung erfahren. Corona hat gezeigt: Camper sind ein wachsender Markt mit erheblichem Potential. In den letzten Monaten erfuhr deshalb das Camp Resort bereits deutliche Verbesserungen. Erweiterte Kapazitäten, neue Reservierungsmöglichkeiten und die Vorteile für Resort-Pass Inhaber*innen durch gesicherte Parktage waren nur einige davon. Doch erfahrene Camp-Resort Besucher*innen haben in den letzen Monaten bereits bemerkt, dass der Park hier weit über den geplanten Kapazitäten wirtschaftet. Das Restaurant Silver Lake Saloon platzt aus allen Nähten, Kühlräume für Küche mussten im Aussenbereich (beim Bull Ride) ermöglicht werden und die Frühstückskapazitäten sind von Anfang an völlig überlastet beplant. Die neue Pergola im Aussenbereich soll auch Schlechtwetter-Tage unter freiem Himmel ermöglichen und so die Service-Restaurant-Kapazitäten deutlich erweitern. Jetzt plant der Park jedoch weitreichende neue Erweiterungen für das Camper-Areal. Diese Neuheiten werden dazu beitragen die Auslastungen für Übernachtungsgäste weiter zu erhöhen und das Angebot für Gäste im Camp-Resort attraktiv zu erweitern. Gleichzeitig bleibt sich der Park bei der Thematisierung des Bereiches Camp Resort in amerikanischen Westernstyle treu. Konkret geplant sind Erweiterungen, die besonders Camper*innen überraschen werden. Den künftig werden neben Tipi-Zelten, Präriewägen, Zeltplätzen und Stellplätzen für Camper und Wohnwagen ein echtes Hotel im Western-Style das Ensemble rund um den Silver Lake komplettieren. Das Hotel soll deutlich kleiner als die bisherigen Hospitality-Angebote des Resorts werden. Hinzu kommt eine geplante Erweiterung von Stell - und Campingplätzen mit stimmiger Parzellierung und eine umfassend thematisierte Craft Beer IPA Brauerei im amerikanischen West Coast Style, die auch andere EP-Gastrobereiche mit eigenem Bier versorgen soll. Auch die Vermarktung außerhalb des Parks wird diskutiert. Erste Erfahrungen hierzu werden gerade mit dem EP Weinen ALZA LE ROSE der Europa Park Distribution SAS gesammelt. Zusätzlich wird eine große Außenterrasse geplant. Das bisherige Self-Service Restaurant „Los Amigos“ wird grundsätzlich überarbeitet und künftig im amerikanischen Vintage-Pizzeria Style der 30er Jahre mit viel Bling-Bling und cooler Atmosphäre a la „Al Capone“ und „Citizen Kane“ erstrahlen. Das Konzept des neuen Camp Resorts erstreckt sich über das gesamte bisherige Areal und wird zu einer deutlich verbesserten Logistik in dem Areal führen. So die Informationen eines Mitglieds des Projektteams heute. Schon im Kronasar Bau hatte man sich dafür entschieden zusätzliche logistisch relevante Einheiten unterirdisch anzulegen, die für künftige Erweiterungen genutzt werden können. In dieser Weise soll auch im Camp Resort sehr weitblickend erweitert werden. Zusätzlich wird eine kleine Kapelle das Areal komplettieren und der Thematisierung treu bleiben.


    Überarbeitet Version nach Löschung des ersten Beitrags durch Admin. Einbindung des Gerüchtestatus, deutliche Hinweise auf nicht bestätigte Aussagen eingebunden.


    Hinweis vom epfriends-Team: Wie maxtify bereits schrieb, handelt es sich nicht um offizielle bestätigte Fakten. Dementsprechend sind die Informationen aktuell als Gerücht einzustufen.

    Gerne dürft ihr aber darüber diskutieren, wie ihr eine solche Erweiterung finden würdet.

  • Dieses Gerücht hält sich schon seit längerem und war so vor guten 10 Jahren mal in aller Munde. Auch dort wurde bereits spekuliert, ein etwas „günstigeres“ Hotel im Bereich des Camp Resorts zu bauen.


    So ganz unrealistisch finde ich diese Gedanken nicht, wurde das Camp Resort die letzten Jahre nie wirklich erweitert und ist meiner Meinung nach für den steigenden Bedarf sogar etwas zu klein.


    Ich bin gespannt ob, wann und wie das umgesetzt wird. Denn mir schwebt auch immer noch das vor einigen Monaten erschiene Interview von Roland Mack im Kopf, bei dem er eigentlich sagte, dass er aufgrund der Personalsituation momentan nicht an ein weiteres Hotel denke…

  • Momentan ist man dabei die Kapazitäten auszuloten. Offenbar soll auch bei Rulantica noch ein Hotel zusätzlich entstehen. Bezüglich der Mitarbeitenden ist eher fehlender Wohnraum und fehlende Mobilität/Flexibilität der angeworbenen Kräfte aus dem Ausland die Herausforderung. Aber auch hier findet der Park immer wieder Lösungen, wie das Anmieten leer stehender Hotels im Umland als Unterkünfte.

  • Eine Erweiterung des Camp-Resorts kann ich mir durchaus vorstellen.

    Eine eigene Brauerei (an dieser Stelle) eher weniger, auch alleine schon aus Platzgründen und Lärmbelästigung (Anlieferung, Produktion etc.) für die Gäste. Auch der Stilbruch des neuen Restaurants an Stelle der Cantina Amigos mit dem Rest der Western-Häuserzeile würde mich überraschen und ich würde es daher an dieser Stelle eher weniger begrüßen.


    Die Zeit wird zeigen, was hiervon tatsächlich umgesetzt werden wird. Oft haben Gerüchte bzw. Informationen, die mündlich bzw. privat weitergegeben wurden, einen wahren Kern, werden aber nicht zur Gänze so umgesetzt, wie ursprünglich berichtet.

  • Ich würde die Erweiterung begrüßen, würde mich über ein Western Hotel und die Erweiterung sehr gefallen. Könnte mir vorstellen aus Personalgründen usw. vielleicht die Tippidorf Erweiterung leichter umsetzten lassen würde, wie ein komplett neues Hotel am Rulantica Gelände.

    Bin gespannt was da in Zukunft passiert.

  • Denn mir schwebt auch immer noch das vor einigen Monaten erschiene Interview von Roland Mack im Kopf, bei dem er eigentlich sagte, dass er aufgrund der Personalsituation momentan nicht an ein weiteres Hotel denke…

    Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich das mit dem weiteren Hotel gelesen habe.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Erweiterung in erster Linie eine Vergrößerung der Stellplätze und Grünflächen für Zelte, sowie eine Aufstockung der Kapazitäten von Waschräumen, Toiletten und Essmöglichkeiten betrifft.

  • Da kann ich auch was dazu beitragen. Wir waren letzte Woche ja auch im Resort und haben, wie immer im Saloon abends gegessen. Das war so gegen 19:00. Ich konnte beobachten, dass Herr Mack mit einigen Anzugträgern vor dem Saloon herumgelaufen ist und mit den Armen immer wieder in das Areal gezeigt hat. Ich hab mir nix dabei gedacht, da Herr Mack sicherlich öfters Leute herumführt. Aber im Kontext mit dem Beitrag hier könnte man doch sagen, das da was dran sein kann. Gerade das Camp Resort ist für die Masse der Leute erschwinglich. Und davon abgesehen wunderschön. Leider nur viel zu klein. Wünschenswert wäre eine Gestaltung der Parzellen für die Camper. Mit viel Grün um die jeweilige Parzelle und für jede einen Anschluss an Frisch- und Abwasser. Das Hotel würde gut neben den Bullenreiten hin passen. Der Parkplatz dort sieht bisher nicht einladend aus. Hinter dem Hotel ein kleiner Wald in Richtung Sportplatz (wenn Mack schon nicht kaufen darf). Dann evtl. die Zufahrt ändern und die Strasse zwischen den beiden Teilen als Westernstraße gestalten..

  • Ich hoffe im Rahmen einer Erweiterung ja auch auf bessere Thematisierung der Stellplätze und der Zeltwiese (ist ja immer noch "nur" ein besserer Parkplatz und schon sehr kahl) und vor allem dann auch eine Erweiterung der Infrastruktur sprich mehr Duschen und Waschhäuser, die besser auf dem ganzen Gelände verteilt sind und nicht nur um den See herum :thumbsup: . Über ein kleines Hotel im Western Style und einen Ausbau der Gastro würde ich mich auch sehr freuen. Allerdings finde ich das angedachte Konzept für die Cantina auch etwas schwierig vorstellbar und fürchte much vor dem Stilbruch.

    Alles zusammen klingt das aber alles sehr gut und ich freue mich darauf, dass hier in Zukunft vielleicht wieder etwas mehr investiert und ausgebaut zu werden scheint :dance1:

  • Eine Erweiterung des Camp-Resorts kann ich mir durchaus vorstellen.

    Eine eigene Brauerei (an dieser Stelle) eher weniger, auch alleine schon aus Platzgründen und Lärmbelästigung (Anlieferung, Produktion etc.) für die Gäste. Auch der Stilbruch des neuen Restaurants an Stelle der Cantina Amigos mit dem Rest der Western-Häuserzeile würde mich überraschen und ich würde es daher an dieser Stelle eher weniger begrüßen.


    Die Zeit wird zeigen, was hiervon tatsächlich umgesetzt werden wird. Oft haben Gerüchte bzw. Informationen, die mündlich bzw. privat weitergegeben wurden, einen wahren Kern, werden aber nicht zur Gänze so umgesetzt, wie ursprünglich berichtet.

    Eine Brauerei braucht nicht zwingend viel Platz. Kleine Brauereien in der Region (Stöckle, Feierling, Schnoogestich, Dammenbräu) zeigen, dass man auf wenig Grundfläche viel hinbekommt. Vor allem dann, wenn man auf die Teilhabe am Mehrweg System verzichten kann, weil dafür viel Lagerfläche benötigt wird. Lärm ist auch kein größeres Problem. Brauereien gab es früher direkt in bewohnten Innenstädten und Feierling ist es bis jetzt immer noch.


    Eine Aufwertung der Stellplätze würde ich auch sehr begrüßen. Der Parkplatz (mehr ist es im Moment nicht) braucht in meinen Augen dringend eine Aufwertung. Ich höre allerdings jetzt schon das Gemecker, dass der Stellplatz 20€ mehr pro Nacht kostet.

  • Außerdem würde das 1a zu Mack Philosophie der Regionalität und Spitzenqualität passen. Vom eigenen Wein, Honig, Wiskey bis hin zu Bier..das würde passen. Außerdem sind Craftbiere in Mode und auch daraus läßt sich ein Event machen. Bei uns gibt es etliche Brauereien, welche Ihre Brauhäuser öffnen und Restaurants mit rein bauen und Führungen und Making Of an bieten. WinklerBräu, Schneider oder Kuchlbauer sind da nur einige Beispiele. Passen würde es..

  • Ich hoffe im Rahmen einer Erweiterung ja auch auf bessere Thematisierung der Stellplätze und der Zeltwiese (ist ja immer noch "nur" ein besserer Parkplatz und schon sehr kahl) und vor allem dann auch eine Erweiterung der Infrastruktur sprich mehr Duschen und Waschhäuser, die besser auf dem ganzen Gelände verteilt sind und nicht nur um den See herum :thumbsup: .

    Da kann ich mich nur anschließen! Mehr Sanitärgelegenheiten sowie ein praktischeres Layout (Trennung Toiletten von Wasch-Duschbereichen (ist im vorderen Waschhaus nur bedingt der Fall) und Waschbecken-Kabinen) wünsche ich mir schon lange.

    Auch ein Entsorgungsbecken für Kasettentoiletten wäre für viele Camper praktisch.

  • I was at the campsite from May 1 to May 6, the following things caught my eye:


    - An cold storage place was installed and decorated opposite the reception.


    - A photo booth was placed between the women's toilets/showers and the toilet water dump for campers.


    My wishes for the camping are:


    - More capacity for the restaurants.


    - More theming around the campsite.


    - A small pool, I don't know if this is possible and yes I know about the swimming lake. But a pool should be realy fine...

  • Was ich mir wünschen würde wären einige Parzellen für Zelt mit Auto dabei. Ich fand das früher, als das mit dem Auto neben dem Zelt noch ging ganz praktisch, dass ich nicht mein ganzes Geraffel im Zelt haben musste, wenn ich keine Rennerei wollte. Sprich auch mal aufs Klo gehen ohne alle seine Wertsachen mitzuschleppen. Auf normalen Campingplätzen traue ich dem Klientel, dass mein Kram in Ruhe gelassen wird. Auf dem EP-Platz habe ich meine Zweifel.

  • Ein Schließfach an jeder Parzelle würde ja auch reichen, muss ja nicht direkt das ganze Auto sein.

    Ein günstiges Hotel muss auch nicht zwingend im Camp stehen. Ich würde das Campern vorbehalten.

    Das günstiges Hotel könnte man irgendwo in den Bereich kronasar stellen.