Warum EP Hotel?

  • Hallo zusammen,


    nach meinem nun 3. EP Besuch mit Übernachtungen in FeWos in Rust, lese ich hier so durchs Forum und mir fällt auf, dass für viele die Übernachtung im EP Hotel einfach dazu gehört. Ganz ehrlich muss ich sagen, dass sich diese Frage mir nie gestellt hat, seit ich mir die Preise mal angesehen habe... Wir sind beiweiten keine FeWo Urlauber und verbringen unsere Auslandsurlaube immer in schönen Hotels, oft AI, aber für zwei Tage EP würde mich nun mal doch interessieren: warum seid ihr bereit, dafür so viel Geld auszugeben?

    (Wenn ich im EP bin, nutze ich die Zeit im Park, gehe Abends evtl. noch essen, kurz aufs Sofa und dann ins Bett. Wofür also 200EUR pro Nacht ausgeben?)


    Sollte ich einen Thread in dem das schon lange diskutiert wurde verpasst haben, darf gern velrinkt werden und hier geschlossen :)

  • Wenn ich mir ein EP Hotel gönne, dann eher aus dem Grund das man eben aus dieser "Freizeitparkwelt" gar nicht mehr rauskommt! Das Erlebnis wird einfach zu einem 24 Stunden Erlebnis! Die Annehmlichkeiten wie die Pools in den

    Hotels, oder gerade im Winter den Wellness bzw Saunabereich noch nutzen zu können nach Parkschluß runden das Erlebnis noch ab! Auch das Frühstücksbuffet mit den Parkmaskottchen gleich früh am Morgen lassen den Parktag gleich stimmig beginnen. Allerdings gebe ich zu auch immer öfter genauso im Ort in einer Ferienwohnung zu übernachten, da die Preise einfach mittlerweile wirklich gesalzen sind und ich genauso als "externer Dorfgast" die Bars und Restaurants genießen kann! Die halbe Stunde früherer Eintritt trifft für mich jedenfalls am wenigsten zu mich für ein EP Hotel zu entscheiden!

    Wie gesagt wird dieses Gesamterlebnis leider immer mehr zum absoluten Luxus, den ich mir (nicht mehr) bei jedem EP Besuch gönne(n will) ;)

  • Ich kann mich BellRocker nur anschließen. Du tauchst einfach völlig ab und für mich ganz persönlich kann ich dort rein was den Kopf angeht genauso gut abschalten als wenn ich ganz ganz weit weggeflogen bin. Das ist natürlich bei weitem nicht bei jedem so und das wird auch nicht jeder nachempfinden können.


    Preislich brauch man bei Übernachtung, Restaurants & Bars überhaupt nicht diskutieren, dann sind wir überall im oberen Segment.


    Egal wo wir übernachten (und das tun wir bei weitem nicht bei jeder Übernachtung im Resort), es zieht uns doch jedes Mal nach Parkschluss in die Gastronomie des Resorts. Dann noch einfach nur ins Bett fallen müssen ist natürlich das i-Tüpfelchen.


    Unsere erste Übernachtung im Resort war ein Geburtstagsgeschenk also zu einem besonderen Anlass und da war es um uns geschehen. Vllt wäre das eine Idee für euch?


    Ansonsten kann ich euch wirklich nur ans Herz legen das Resort nach Parkschluss mal zu besuchen. Das muss ja nicht unbedingt mit Kosten verbunden sein. Setzt euch einfach mal auf den Colo-Bogen, schlendert durch den schönen Klostergang im Santa Isabel, setzt euch auf eine der Bänke am Wasser am Bell Rock usw. Vllt. lässt das das Gefühl, das einige & ich hier beschreiben nachvollziehbar werden <3

    Wenn dein Leben eine Achterbahn ist, reiß wenigstens die Arme hoch, wenn es bergab geht :sternenhimmel: <3

  • Wir übernachten mittlerweile immer im Resort, aus Spargründen zu 90 Prozent in Economy Zimmern. Dadurch dass man auch am Abreisetag alle Annehmlichkeiten der Hotels bis abends nutzen kann, ist das für uns ein klarer Vorteil anderen Hotels oder Pensionen gegenüber. Mit Best Friend Rabatt und 15 Euro zusätzlich Abzug pro Tag immer noch kein Schnäppchen, das ist klar. Aber wir empfinden den Preis noch o.k. Manchmal finden wir es auch einfach mal schön kurz ein Zimmerpäuschen zu machen und danach wieder den Park zu genießen. Ist mal Kackwetter steht Wellness an. Die Entscheidung für ein Resorthotel trifft man aber definiv mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf oder Geldbeutel. Wir lieben einfach das Eintauchen in diese schöne Urlaubswelt. Das ist unsere Disney Magie ;) ;)

  • Ich stimme BellRocker und Eileen da voll zu. Wenn wir in einem EP Hotel übernachten, ist für uns die einzigartige Atmosphäre vom Europa Park nicht zu Ende wenn wir abends den Park verlassen, sondern man schläft im gleichen traumhaften Ambiente.

    Die Hotels sind genauso detailverliebt gestaltet wie der Park und die Zimmer sowie die Frühstücksräume unglaublich schön gestaltet.

    Die Pools und Wellnessbereiche genieße ich ebenfalls sehr.


    Wir sind zu dritt im Zimmer und nutzen immer die 20%-Aktion, da halten sich die Kosten jetzt im Vergleich zu anderen 4-Sterne Hotels in Grenzen. Aber vor allem für Familien kann es schon sehr teuer werden.

    Muss jeder selbst entscheiden ob man das Geld ausgeben will.

    Für mich und meine Familie sind die EP Hotels jedenfalls ein Erlebnis für sich das jeden Cent wert ist :)

  • Ich habe es schon an anderer Stelle mal geschrieben aber für mich ist das Hotel Bestandteil des Gesamterlebnisses, wenn ich in Rust übernachte. Wie andere schätze ich die detailverliebte Ausstattung und die Atmosphäre.


    Abgesehen davon: Gerade als wir noch keine Jahreskarte hatten, hat sich das schon gelohnt, da eine Übernachtung aus einem eintägigen Parkbesuch einen zweitägigen Kurzurlaub machte. Das sah dann so aus:


    Ankunft im Lauf des Tages, ein bisschen durch die Hotels spazieren, dann bereits Nutzen von Pool/Wellness/Ruheräume, vielleicht sogar Fitness? Kaffee und Kuchen im Hotel.


    Letzte Stunde gratis Parkeintritt für Hotelgäste, mit maximalem Ausnutzen nach Parkschluss (Rumbummeln durch Märchenwald etc)


    Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet Nutzung der halben Stunde früheren Eintritts in den Park


    Falls zB schlechtes Wetter, kann man auch nach dem Auschecken noch sich Eintrittskarten holen, um nochmal Pool oder Wellness zu nutzen.


    In der Summe bekommt man da schon einen Mehrwert zusammen, der den Preis der Zimmer fast günstig erscheinen lässt, vor allem mit Best Friends Rabatt. Seit wir einen Silberpass haben, hat sich das etwas relativiert, da die zusätzlichen Parknutzungszeiten nicht mehr so wichtig sind. Aber wir waren zB Anfang April im Santa Isabel, wo das Wetter sehr durchwachsen war, und sind dann zwischendurch vom Park ins Hotel zum Aufwärmen in der Sauna und Ausruhen im Ruheraum gegangen. Dann waren wir wieder fit für die nächste Runde im Park.


    Wo ich eher mal nicht ins Ep Hotel gehen würde, wäre, falls wir irgendwann einmal mehr als 2 Tage am Stück im Park wären, was wir noch nicht gemacht haben. Dann wird es halt doch etwas teuer, und man würde auch die Einrichtungen vielleicht etwas weniger ausnutzen.


    Edit: ach ja, natürlich ist noch ein weiterer Vorteil, dass die Sperrtage beim Silberpass nicht mehr relevant sind, wenn man in einem Europa-Park Hotel wohnt. Haben wir bisher noch nicht genutzt, könnte aber mal praktisch sein.

  • Für mich ist der Grund einfach: es sind die Hotels an sich. Klar, bei 8Km Anreise müssen sie nicht nur ihren Zweck erfüllen (Übernachtungsmöglichkeit) und auch Gimmicks wie die Öffnung um 8:30Uhr sind mir egal, weil ich nicht möglichst viele Fahrten brauche bzw. ich die Hotels als eigene Attraktion sehe. Man kann sich hier wohlfühlen, entspannen und einfach „nur“ die Annehmlichkeiten der Hotels genießen (Pools, Spa, Sauna, Restaurants, Bars, Atmosphäre, Zimmer). Deswegen ist es schade und Verschwendung, wenn man sie nur zum Übernachten nutzt. Ich würde jedem empfehlen, die Parkzeit während des Aufenthalts zu kürzen oder wenigstens am Tag der An- oder Abreise Poolhopping oder einen Spa-Tag zu machen. Natürlich kostet das was, aber ich kann nur raten, das auszuprobieren.

  • Also wenn ich z.b. dieses Hotel am Park sehe, da finde ich nicht, dass es groß billiger ist und bietet nichts.

    In der halbe Stunde früher im Park hab ich dann immer schon nen Teil gefahren, wenn schlechtes Wetter ist mal in die Sauna, wenn es zu warm ist mal schnell in den Pool.

    Und das auch am Abreise und Abreise Tag

    Und und und

  • Für uns ist es ein Ankommen und Wohlfühlen, Abschalten und daheim fühlen.

    Wir sind hauptsächlich im El Andaluz, das ist mein persönliches Lieblingshotel.

    Die Hotelübernachtungen runden den Parkbesuch ab und ergeben für uns ein Ganzes.

    Die Freundlichkeit des Personals (egal wo), ist einfach spitze.

    Wir nutzen die VIP Öffnung, die Pools und Spa sowie die Saunabereiche.

    Ein Vorteil ist, dass man immer mal schnell zurück ins Zimmer kann, ohne durch Rust laufen zu müssen, oder einfach gemütlich in der Bar etwas trinken kann.

    Auch die Annehmlichkeiten der Bar und den Restaurants sind nicht zu verachten.

    Wobei wir mittlerweile im Park und hauptsächlich außerhalb essen gehen.

    Die Hotels sind ein Erlebnis und man ist nicht nur an das gebunden, wo man übernachtet, sondern kann in jedes gehen und dort einen schönen Tag/Abend verbringen.

    Mit der nächsten Preiserhöhung 2025 werden wir uns vermutlich weniger Übernachtungen in den Hotels gönnen, da wir nicht mehr bereit sind, so extrem viel zu bezahlen. Wir sind ja doch immer zwischen 3 und 6 Übernachtungen dort. Die Aufenthalte werden dann gesplittet, teils in Rust/Umgebung und teils in den Hotels.


    Das Feeling der Hotels muss man selbst erleben und für sich selbst entscheiden, ob es einem gefällt und zum Gesamterlebnis beiträgt 🙂

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Für mich sind die Hotelpreise gelinde gesagt Wahnsinn. Aber da entscheidet absolut das Herz und nicht der Kopf. Neutral betrachtet ist es für uns zu teuer. Aber wir sind nicht neutral :D

    Und da ich ansonsten eher sparsam lebe, kein Auto habe, ein Smartphone von 2015, keine Fernreisen mache, ist das EP Resort mein Luxus.

    Wir sind meist ein paar Tage in einer Ferienwohnung die nur 1/3 der Hotels kostet und nutzen die Zeit im Park voll aus, anschliessend verbringen wir manchmal noch 1-2 Nächte in einem Parkhotel und geniessen das total. Die EP Hotels bedeuten für mich Wohlfühlen, Geborgenheit, die böse Welt draußen lassen und die Schönheit um mich rum auf mich wirken lassen :love:

    Natürlich freu ich much auch immer wie Bolle auf das Frühstücksbuffet. Abends essen wir nicht in den Parkhotels, das ist uns preislich doch zu happig. Da schaue ich zugegebenermassen schon mal etwas frustriert auf die Familie, die sich mal eben ein 3-Gang-Menü im Hotelrestaurant schmecken lässt.

    Aber ein Cocktail oder Kaffee in einer der schönen Bars muss natürlich trotzdem sein abends :) und die Pools und Saunen besuchen wir auch sehr gern; es ist so herrlich nach einem Parktag noch ins Wasser zu springen (okay, springen tu ich nicht).


    Wir verbringen auch gern Zeit in den Hotels wenn wir nicht dort schlafen. Essen ein Stück Kuchen, spazieren durch die Gänge und bewundern all die wunderschönen Details, sehen uns die Fontänenshows an. Aber es ist doch ein Unterschied, ob man danach in seine einfachere Unterkunft zurück muss oder wirklich dort nächtigt.


    Wir hatten auch schon Aufenthalte, wo wir uns hinterher dachten: Najaaaaa... diesmal war es das Geld nicht wert. Wenn unser Ausblick auf eine Wand geht, das Personal unfreundlich ist, es nachts zu laut zum Schlafen ist... und dann hat man wieder einen Aufenthalt der einfach nur perfekt ist und will nicht mehr ausziehen ^^


    Ich bin aber auch nur so versessen auf die Parkhotels, weil wir den Park schon so gut kennen und Resort Pässe haben. Hätte ich jetzt nur 3 Tagestickets, würde ich mir eine günstige Unterkunft suchen und mich ganz auf den Park konzentrieren. Da wäre das Geld für ein Parkhotel in meinen Augen zu schade für, wenn ich das Hotel dann nicht auch ausgiebig geniesse.

  • „Warum EP Hotel?“ Das fragte ich meine Frau 2019 auch, als wir zum ersten Mal im Park waren, mit zwei Tages Ticket.

    Ich setzte mich durch, wir übernachteten außerhalb.

    Was hatte ich alles von mir gegeben… Nur wegen ein wenig thematisierten Zimmern, sehe ich das nicht ein, usw.

    Dann wandelten wir unsere Tickets direkt in Clubkarten um und kamen oft als Tagesgäste. Irgendwann, ich kann mich gar nicht mehr so gut erinnern, konnte meine Frau mich zu einem Hotelaufenthalt im EP überreden. Ich glaube, es war Alcazar. Die Thematisierung der Zimmer hat uns sehr gefallen. Abends spazierten wir durch die Hotelanlagen. Durch das Colosseo Richtung Bell Rock. Wir bekamen den Mund vor Staunen nicht mehr zu. Ob die Piazza im Colosseo, oder die Fontänen Show im Bell Rock, wir waren begeistert! Von den Pool- und Außenanlagen. Seitdem sind wir Süchtige…. Wir verbrachten in zwei Corona Jahren den Familienurlaub im Park/Hotels. Genießen Kleinigkeiten wie Hotelstation vom EP Express, den ruhigen Hoteleingang,…

    Wie die Vorredner größtenteils auch schon schrieben: Du bist in einer Blase, die du innerhalb des Resorts nicht verlässt. Wir sind mittlerweile mindestens alle 2 Monate für mindestens eine Übernachtung in den Hotels. Irgendwann haben wir dann noch die Buffets für uns entdeckt. War es zu Beginn das Buffet im Bell Rock, so sind wir mittlerweile am liebsten im Isabel. Klein, nicht so laut, schönes Ambiente, wir lieben es 😂.

    Freuen uns jetzt schon wieder auf den Aufenthalt im Dezember, wenn wir 2 Nächte bleiben. Mit Buffet im Isabel mjam.

    Drei Tage raus aus dem Alltag und rein in die Blase, herrlich :dance1:

  • Bei rund 180 km Anreise und nur einem Tag im Park lohnt sich für mich eine Übernachtung im Hotelresort nicht wirklich. Und gerade billig ist das Ganze auch nicht.

    Aber wenn ich die Bewertungen hier so lese, dann würde mich es schon irgendwie mal reizen, vielleicht gerade im Winter, wenn es dann früh dunkel wird.

    Dann müsst man nicht mehr heimfahren und könnte schön gemütlich nach Parkschluss sich in eines der Hotels zurückziehen und dort den Abend mit einem tollen Essen und einem Besuch im Wellnessbereich ausklingen lassen.

    Mal sehn.

  • Wir freuen uns immer wenn wir sagen können: "Heute Abend müssen wir nicht heim fahren".

    Das Rundumprogramm gehört tatsächlich dazu. Nach dem Park gemütlich in der Bar den Tag ausklingen lassen und dann ab aufs Zimmer.

    Im Dezember packen wir auch einen Tag Wellness ins Programm und gehen erst nachmittags in den Park wenn es schon langsam anfängt dunkel zu werden. Hach, es ist einfach himmlisch.


    Bei einem Tagesausflug ist das leider nicht der Fall. Da ist heim fahren angesagt. Aber kein Problem. Nach dem EP ist vor dem EP. Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage.

  • Eine Nacht in einem EP-Hotel macht aus einem Tagesausflug einen Kurzurlaub.


    Das ist wohl die kürzestmögliche Antwort.

    Daneben ist es eine gute Möglichkeit um die blockierten Tage beim Silver RP zu entsperren.


    Allerdings empfinde ich die Hotels auch als überteuert (für deutsche Verhältnisse). Mit den 20% oder im Ecozimmer geht's. Viel günstiger sind die anderen Hotels rundherum aber auch nicht. Dann zahle ich lieber etwas mehr und muss die Bubble nicht verlassen. Oder es bleibt bei Tagesausflug. Mit nur gut einer Stunde Anreise ist eine Übernachtung in Rust (egal wo) nämlich wirklich nicht nötig und reiner Luxus.

  • Also, dass andere Hotels rundherum auch nicht viel günstiger sind stimmt nur bedingt. Wenn man nämlich auch mit Pensionen oder Fewos zufrieden ist, kann man schon ordentlich sparen. Erst recht, wenn man bereit ist auch noch ein paar Kilometer zum Park zu fahren. Wir zahlen für unsere Fewo 8 Km entfernt zu dritt unter Hundert Euro pro Nacht.


    Ich denke, wir können festhalten: die EP Hotels können sich lohnen, wenn man sie nicht nur als Übernachtungsmöglichkeit betrachtet, sondern als "Gesamtkunstwerk", das es sich zu entdecken und geniessen lohnt.