Voletarium

  • Aber was ich nicht ganz verstehe ist, wieso setzt man so viel Geld nicht in eine spektakuläre Achterbah?


    Was spricht dagegen:


    -Der Europapark ist ein Familien Park & eine Achterbahn kann wohl nicht jeder fahren.
    -Mackrides seie aktuell voll ausgebucht


    Was spricht dafür:


    -enormer Werbe Effekt, siehe Taron.
    -gibt auch viele ältere Besucher / Kunden
    -wirkt viel spektakulärer als ein „Kino“


    Also nicht falsch verstehen, denke einfach das man mit so viel Geld, glaube 20mio.
    Einfach ne Blue Fire bauen könnte & noch Geld hätte oder eine Silverstar 1.5 Mal?
    Versteht ihr was ich sagen will..

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freizeitpark besteht nun mal nicht nur aus Achterbahnen. Und da ist der Europa Park mit 13 Stück ganz gut aufgestellt. Klar, für viele oder die meisten hier sind Achterbahnen das Nonplusultra und auch ich freue mich riesig auf den nächsten "Megacoaster" im Europa Park. Aber der EP muss eben alle Zielgruppen ansprechen und das Voletarium war da sicherlich ein richtiger und wichtiger Schritt.

  • Das Voletarium wurde vorallem deshalb gebaut, damit sich die Besuchermassen besser im Park verteilen. Für gewöhnlich ist Nachmittags die Mehrheit der Besucher im hinteren Teil des Parkes. Um einige Besucher wieder in den vorderen Teil des Parks zu locken wurde diese neue aufsehenerregende Attraktion gebaut. Vorallem die Zeitkarten animieren die Besucher dazu, quasi gegen den Strom wieder an den Anfang des Parks zurückzulaufen.


    Man wollte einerseits eine spektakuläre Attraktion in einem vernachlässigten Teil des Parks bauen, andererseits konnte man aber aus Platzgründen und weil es zu nah am Wohngebiet ist, keine Achterbahn dort bauen.


    Das war eine parkpolitisch sehr vernünftige Entscheidung. Wenn es jedoch nach der Mehrheit Fans gehen würde, müsste der Park, gegen jede wirtschaftliche Vernunft, jedes Jahr eine neue Achterbahn bauen XD


    Ich gebe nur zu bedenken, dass jede neue Achterbahn mit sehr hohen Nebenkosten (Strom, Wartung etc.) verbunden ist. Das heißt der Bau einer neuen Achterbahn ist für den Park, neben den eigentliche Baukosten, eine hohe zusätzliche finazielle Belastung.
    Der Park könnte es sich also wegen den jährlichen Unterhaltskosten garnicht leisten zu schnell zu wachsen.
    Deswegen zögert man wohl auch solange mit dem Bau des neuen Themenbereichs und modernisiert in der Zwischenzeit lieber alte Teile des Parks...

  • Und jede neue Achterbahn hat auch einen Werdeeffekt, wie hier schon geschrieben wurde.
    Und ganz eheluch, die besucherschwachen Tage werden von Saison zu Saison immer seltener, die Wartezeiten Jahr für Jahr länger. Wollt ihr wirklich noch mehr Besucher im Park? Meiner Meinung nach ist ein Besuchermagnet wie zum Beispiel Taron das letzten, was der EP aktuell braucht.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ja ich vermisse die Zeiten aus meiner Kindheit, in denen man an einem verregneten Tag den Park fast für sich hatte


    Genaudeswegen sage ich, dass das Voletarium ein gutes Mittel ist, die bestehenden Besuchermassen besser im Park zu verteilen.

  • Das Voletarium wurde vorallem deshalb gebaut, damit sich die Besuchermassen besser im Park verteilen. Für gewöhnlich ist Nachmittags die Mehrheit der Besucher im hinteren Teil des Parkes. Um einige Besucher wieder in den vorderen Teil des Parks zu locken wurde diese neue aufsehenerregende Attraktion gebaut. Vorallem die Zeitkarten animieren die Besucher dazu, quasi gegen den Strom wieder an den Anfang des Parks zurückzulaufen.

    Wobei ich finde, dass diese Strategie nicht so ganz aufgegangen ist. Klar ist das Voletarium gut besucht, aber ich finde es dennoch nach wie vor in der deutschen Allee recht leer, außer nach Parköffnung und vor Parkschluss. Wenn man als Vergleich mal den Märchenwald und seine Frequentierung nimmt, bevor bzw. nachdem Arthur gebaut wurde, so ist der Unterschied ziemlich groß. Der Märchenwald war bis 2014 recht gering frequentiert (was ich durchaus gut fand) und ist seit Arthur oft sehr voll, auch außerhalb der Hauptsaison.

    • Offizieller Beitrag

    hier die Pressemitteilung zu der oben erwähnten Auszeichnung der Kampagne:



    Brass Ring Award für Digital-Kampagne des Voletarium

    Das crossmediale 360-Grad-Konzept perfekt umgesetzt – bei der IAAPA Attractions Expo in Orlando/Florida ist der Europa-Park in der Kategorie „Digitale Marketing-Kampagne" für das größte Flying Theater des Kontinents mit dem begehrten Brass Ring Award ausgezeichnet worden. Jürgen Mack, Inhaber des Europa-Park, nahm den Preis vergangene Woche mit Stolz stellvertretend für die gesamte Inhaberfamilie in Empfang. Die Ehrung prämiert spezifische Bereiche der weltweiten Freizeitparkindustrie und zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche.


    Die gelungene Realisierung und optimale Verschmelzung aller digitalen Kanäle mit Inhalten zum Voletarium bis hin zur eigentlichen Eröffnung der neuen Großattraktion ist mit dem renommierten Brass Ring Award ausgezeichnet worden. Bereits Wochen und Monate bevor das größte Flying Theater des Kontinents im Europa-Park eröffnet wurde, konnten sich alle Interessierten über den Fortschritt auf der Baustelle dank zahlreicher digitaler Kanäle informieren. Auch die anschließende erfolgreiche Inbetriebnahme der Attraktion konnte über diverse Plattformen hautnah und live mitverfolgt werden.


    Zu den fünf digitalen Säulen zählten die Homepage des Voletariums, die Social Media Kanäle mit Posts unter den Hashtags #ProjectV und #Voletarium auf Facebook, Twittter, Instagram und Snapchat, die fünfteilige Mocumentary-Serie mit dem Titel „Die Erstflugtheorie", das Mobile-Game „Sky Explorers" und das Sommerfest des „Adventure Club of Europe", das am 02. Juni 2017 im Europa-Park gefeiert und auf Facebook live gestreamt wurde. „Mit dieser 360-Grad-Kampagne haben wir bewiesen, dass wir neben dem stationären Angebot im Europa-Park auch die Fähigkeit besitzen, auf den digitalen Kanälen crossmedial perfekte Geschichten zu erzählen", sagte Jürgen Mack bei der Preisverleihung.


    Das größte Flying Theater des Kontinents ermöglicht seinen Passagieren seit Anfang Juni in zwei Theatersälen einen atemberaubenden Flug über Europa und nimmt sie mit in die faszinierende Welt der Flugpioniere Kaspar und Eckbert Eulenstein. Das Voletarium ist die teuerste Einzelattraktion in der
    Geschichte von Deutschlands größtem Freizeitpark und bietet der ganzen Familie ein spektakuläres Erlebnis für alle Sinne.


    Der Brass Ring Award wird unter anderem in den Kategorien Marketing, Personal, Gastronomie und Entertainment einmal pro Jahr im Rahmen der IAAPA Attractions Expo verliehen.



    Jürgen Mack (Europa-Park Inhaber, links) nimmt den Brass Ring Award entgegen


    Quelle: Europa-Park Medieninformation vom 22.11.2017

  • Glückwunsch! Das war wirklich eine super Kampagne. sie haben es wirklich geschafft eine riesen Spannung aufzubauen. Obwohl ich kein großer Flugsimulator-Fan bin habe ich wirklich bis zur Eröffnung mitgefiebert XD
    Die ganze Geschichte rund um den Adventure Club of Europe finde ich zudem eine gelungene Idee. Diese gelungene Metastory schafft es viele Attraktion des Park zu einer einzigen großen Abenteurgeschichte zu machen.


    Der einzige Wehrmutstropfen an dieser ACE Kampgne ist, dass damit die eigentlich Grundidee des Parks etwas in den Hintergund geraten ist.
    Der Europa-Park hat schon seit seiner Gründung ein vereintes und friedliches Europa modellhaft vorgelebt und damit eine ganze Generation begeisterter Europäer (darunter mich selbst) großgezogen.
    Nur weil die Europäische Idee in den letzten Jahren etwas an Popularität in der Bevölkerung verloren hat, muss der Park trotzdem weiterhin zu diesen Werten stehen.

  • Mittlerweile gibt es auch im zweiten Saal einen Vorhang, zumindest in der oberen Sitzreihe. Ich geh aber mal davon aus, dass er auch in den anderen beiden vorhanden ist.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Kann man leider nicht viel Erkennen, wenn man halb schief vorm PC hängen muss :D


    Eigentlich war der Gang ja für die Zeitticket warteschlange bestimmt. Aber da die Schlange ja Grundsätzlich nie sehr lang ist, hat man diesen Bereich umfunktioniert.
    Toll das man wenige Monate nach Eröffnung immer wieder neues bestaunen kann! Top!


    Gerne noch mehr Bilder des weihnachtlichen Voletariums samt Vorplatz.

  • @Orici auch in den unteren Reihen ist der Vorhang verfügbar.


    Dafür gehen die „Leitlichter“ nicht mehr.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ne, der Vorhang im rechten Kino ist schwarz.
    Wobei ich nicht sagen kann,ob der im linken Kino immer noch weiß ist. Eventuell wurde der ja auch ausgetauscht.
    Ich finde dem schwarzen Vorhang jedenfalls besser, da er unauffälliger ist. Ich hab ihm ehrlich gesagt auch erst bemerkt, als ich in der Gondeln saß.


    Mit Leitlichtern sind die Lichter gemeint, die auf diesen klappbaren Wänden, sie beim Start nach untenklappen, die Lichter einer Startbahn simulieren. Fand ich auch schase, dass die gestern nicht gingen. Hoffe dass ist bloß ein kurzfristiger Defekt, denn ich fand den Effekt irgendwie gut, so einfach er auch ist.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt der schwarze Vorhang auch besser. Der fällt in der Umgebung nicht zu sehr auf. Auf jeden Fall schöne, dass nun beide Räume einen Vorhang haben.


    Das Einteilen ist leider immer noch chaotisch. Da im Raum selbst kein Mitarbeiter war, haben sich die ersten wieder irgendwo hingesetzt und damit alles durcheinander gebracht, sodass die letzten dann hin und her gelaufen sind und freie Plätze gesucht haben. Ich denke es wäre besser, wenn an der Tür ein Mitarbeiter wäre, der die Leute mit kleinem Abstand in 10er Gruppen in den Saal lässt. Dann hätte man einen besseren Überblick und könnte die Gruppen in die entsprechende Gondel schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich heute morgen in der normalen Voletarium-Warteschlange gewartet habe, sind mir im großen Saal mit den Wandteppichen dieser Tiger und ein Yeti(?) aufgefallen. Außerdem gibt es dort nun einzelne feste Zäune sowie ein Tierskelett. Ich habe allerdings nur dieses eine Foto machen können, weil sich die Schlange zügig weiter bewegte.
    Ich nehme an, diese Änderung ist neu seit der Wintersaison. Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich bei meinen letzten Besuchen immer das Zeitticket genutzt habe.