EP-Express

  • Das empfinde ich genauso. Wir nutzen die "Transport" Bahnen ausschließlich als Rundfahrt Attraktion um eine andere Perspektive zu haben.

    Wenn man schnell von Spanien nach Deutschland möchte und das Pech hat, dass der EP Express gerade abfährt, dann lohnt sich die Wartezeit auf den nächsten doch gar nicht. In der Zeit läuft man doch locker zu Fuß. So riesig ist der Park nun auch nicht.

  • Ich fände es wirklich hilfreich wenn bereits unten bei den Stationen ein Display wäre, wann der nächste Zug fährt. Dann hätte ich mir den ein oder anderen Sprint die Treppen hoch sparen können ^^

  • Also warum man von Deutschland nach Spanien fährt und nicht umgekehrt erkläre ich mir so, dass der EP Express in erster Linie für die Hotelgäste usw gedacht ist. Damit sie Abends vom Kino , oder nachm Shopping usw direkt zurück zu ihrem Hotel kommen. Schließlich wird der Hotelbahnhof ja als erstes angefahren.


    Warum man den Zug nicht einfach umdrhen kann is einfach gesagt ... die Technik .... die Stromabnehmer befinden sich alle auf einer Seite der Schienen... und somit geht nur eine Richtung , man müsste auf beiden Seiten Stromschienen anbringen und das ist glaube ich nicht so einfach möglich auch vom Aufbau des Zuges her ( platzbedingt )

  • Ich fände es wirklich hilfreich wenn bereits unten bei den Stationen ein Display wäre, wann der nächste Zug fährt. Dann hätte ich mir den ein oder anderen Sprint die Treppen hoch sparen können ^^

    Da gab's ja vor Corona den EP-Express-Radar in der App. Ja, ich weiß, manche lassen das Handy gerne zu Hause...

    • Offizieller Beitrag

    Da gab's ja vor Corona den EP-Express-Radar in der App. Ja, ich weiß, manche lassen das Handy gerne zu Hause...

    Den gibt es nach wie vor, und der funktioniert meines Erachtens hervorragend. Die Züge werden wirklich genau da angezeigt, wo sie gerade sind, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Parks. Gerade sind 2 Züge für das Dance-Festival unterwegs, die Anzeige funktioniert auch (weit) außerhalb des Parks

  • Da gab's ja vor Corona den EP-Express-Radar in der App. Ja, ich weiß, manche lassen das Handy gerne zu Hause...

    Den gibts doch immer noch? In der EP-Hotels-App.


    Die Idee für den Bildschirm unten am Eingang (oder auf dem Weg dorthin) finde ich aber trotzdem sehr gut. Dort könnte man auch noch die Karte aus der App integrieren.

    Öhm, der Zug kann doch vor und zurück fahren? Ein umdrehen wäre nicht zwingend notwendig?

    Ich glaub, der Fahrer sollte schon sehen, wo er hinfährt. Allein schon bei der Einfahrt in den Bahnhof könnten ja Besucher vor den Zug laufen oder fallen. Außerdem gab es bei einer Rückwärtsfahrt beim Rangieren auch schon einen Zusammenstoß von zwei Zügen.

    Beim EP-Express gibt es ja auch ein Blocksystem, das für eine Fahrt in die andere Richtung auch komplett umgebaut werden müsste...

  • Öhm, der Zug kann doch vor und zurück fahren? Ein umdrehen wäre nicht zwingend notwendig?

    Es gibt aber nur in eine Fahrtrichtung eine Fahrerkabine. Rückwärts wird man entweder einen Behelfsfahrstand am anderen Ende haben oder eine zusätzliche Person zum Aufpassen. Beides sicherlich nicht für den dauerhaften Fahrgastbetrieb zulässig.

  • Den gibt es nach wie vor, und der funktioniert meines Erachtens hervorragend. Die Züge werden wirklich genau da angezeigt, wo sie gerade sind, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Parks. Gerade sind 2 Züge für das Dance-Festival unterwegs, die Anzeige funktioniert auch (weit) außerhalb des Parks

    Da gibt es eine App!? Das weiß ja kein Mensch ;-))


    Wo findet man das?

  • Der rote fährt gerade im Hotel Resort ein ?

    Mir ist das noch nie aufgefallen, dass wir hier zuhause auch nachverfolgen können ?? dachte immer, dass es nicht funktioniert, wenn man ausserhalb des Parks ist.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Trotzdem könnte man vielleicht der Einfachheit halber auch an den Stationsgebäuden bereits am Treppenaufgang die aktuelle Wartezeit bis zum nächsten Zug anzeigen. Wäre im vorbeigehen entspannt möglich nachzuschauen.

  • Ich würde an eurer Stelle auch Abends an der Rezeption nachfragen. Sollte der EP-Express dann nämlich nicht mehr zu den Hotels fahren, kann die Rezeption euch einen Wagen rufen. Meines Wissens gibt es diesen "Auto-Shuttle" sogar egal wie spät oder früh es ist.