Piraten in Batavia - Wiedereröffnung des Darkrides im niederländischen Themenbereich

  • Theoretisch könnte man aber so ein Boot auch in einem Stahlkanal fahren lassen, in der Schwebe gehalten von Permanentmagneten. Wenn rumdum trotzdem Wasser ist würde man vom Gefühl her wohl denken, dass man sich im Wasser befindet. Das Boot könnte sogar ins Wasser abtauchen, wenn der Kanal zum Tunnel wird.

  • Theoretisch könnte man Blue Fire auch mit nem Warp Antrieb launchen... :whistling:


    Wieso eine Fahrt im Wasser mit teuren Techniken nur simulieren, wenn man das Boot ganz einfach in ECHTEM Wasser fahren lassen kann?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Echtes Wasser? Das ist ja sowas von 2017.


    Demnächst sollen wohl noch tatsächliche Achterbahnen gebaut werden anstatt eines Simulators?

  • Ich habe mich mit einem Kollegen unterhalten, bezüglich der Rückkehr der Piraten:


    Die Geschichte zur "Rückkehr nach Batavia" finden wir beide sehr toll. Dazu könnte man in der Queue die Geschichte von Piraten in Batavia erzählen. Dann kommt man in die Station, wo als Brandruine von dem alten Batavia gestaltet ist und der Drop ist dann sozusagen eine Zeitreise vom abgebrannten Batavia zum wiederaufgebauten. Da kann man dann zuerst in einen Hafen ansteuern, wo man dann wieder die grossen Schiffe platzieren kann, wo man zwischendurch fährt. Dann durch Kanäle durch die Stadt: Zuerst bei einem Marktplatz vorbei, natürlich gibt es in einer Stadt auch gewisse Menschen, die ihren Alkoholkonsum nicht unter Kontrolle haben und sich lallend mit einem Krug auf ein Brückengeländer legen.dann geht es weiter durch die reicheren Viertel, aber dann auch in ein heruntergekommenes Viertel, wo auch mehrheitlich Piraten, die mit den Stadtbewohnern Frieden geschlossen haben, leben. Dass dort aber nicht alle anständig sind, wird wohl jedem klar sein und daher werden dort auch eine Schiesserei geliefert und auch Taschendiebstahl spielt eine Rolle. Irgendwann geht aus aus der Stadt heraus, welche durch die neuen Stadtmauern war eingegrenzt, aber auch geschützt wird. Dort draussen befindet sich der wilde Dschungel. Viele Tiere wie Schlangen, grosse Spinnen und Tiger befinden sich dort. Aber auch das Stadtgefängnis liegt vor den Mauern. An dem Ort, wo die unanständigen Bewohner hingebracht werden, gibt es einen ganz besonderen Spirit, welcher auch durch den Affen mit dem Schlüssel gegeben wird. Tiefer im Dschungel findet man doch tatsächlich eine leine Gruppe von Piraten, die einen (vermutlich gestohlenen) Schatz vergraben. Besonders fällt derjenige auf, der mit hohem Geschick eine Karte zeichnet.
    Doch irgendwann ist die Reise vorbei, und man muss aus dem Boot steigen und kann wieder raus auf den Holländischen Dorfplatz treten und sich bei einer Runde Poffertjes von der unglaublichen Reise erholen.


    So wäre unsere Vorstellung, was man machen könnte. Ich hoffe ihr fandet meine Ausführungen dazu anregend und interessant!

  • Theoretisch könnte man Blue Fire auch mit nem Warp Antrieb launchen... :whistling:


    Wieso eine Fahrt im Wasser mit teuren Techniken nur simulieren, wenn man das Boot ganz einfach in ECHTEM Wasser fahren lassen kann?

    :rolleyes: naja .. aber vor 30 Jahren hätte auch niemand gedacht, dass man Achterbahnen mit LSM launchen tut .. bzw. auf offener Strecke noch zusätzlich beschleunigt.


    Die Parks brauchen schon irgendwann neue Konzepte. Das war schon immer so, dass sich alles irgendwie weiterentwickelt hat. Ansonsten hätte es in allen Parks immer noch nur Holzachterbahnen. Und ne Bahn oder Achterbahn die lautlos auf Magneten schwebt wäre schon mal was besonderes ..

  • Mal gerade ein Brainstorming:


    Am Eingang ist Tavernenmusik zu vernehmen, betritt man diesen bemerkt man, dass wieder Szenen aufgebaut sind, die einen Schankraum mit Piraten darstellen. In einer Ecke hockt Keith und erzählt von Batavia, einem Dolch und brennenden Tigern.


    Am Bahnhof erhalten wir von niemand geringerem als von Robbemond letzte Instruktionen und begeben uns auf die Reise, die zunächst von einem neuen Musikstück begleitet wird.



    Anders als beim Vorgänger bleiben wir auf der selben Etage und fahren weiter. Wir passieren einen Hafen und einen Markt, wo wir ein paar alte Bekannte wiedertreffen.
    Ein gewisser Pirat versucht sich als Geschäftsmann , wird jedoch von einem kleinem Jungen genervt oder sabotiert.
    Auch ein englischsprachiger Händler ist wieder anzutreffen.
    Wir fahren durch ein Viertel. Die altbekannte Musik ist zu hören.
    Ein uns nicht unbekannter Pirat scheint wohl doch geheiratet zu haben und die kulinarischen Gewohnheiten zweier Piraten, die vor einem mysteriösen Krämerladen herumlungern haben sich nicht geändert. Zur linken können wir nun das Gefängnis sehen - die Insassen hatten immer noch kein Glück.
    Vor dem Boot tut sich dann eine Brücke auf, mit einem angeschickerten Piraten, der für die normale Saison ein neues Lied gelernt hat. Tatsächlich röhrt er einem optional ein ""Welcome to the jungle" entgegen.
    Dschungel?
    Nachdem das Boot wird, nachdem es die Brücke passiert hat, auf eine Rampe gezogen. Dunkel ist es dort. Rote, katzenartige Augen blinzeln einem entgegen und das Boot rast in die tiefe in einen Dschungel
    Eine Gardine aus Lianen wird zurück gezogen und zu sehen ist ein Dschungel mit großen Libellen, Glühwürmchen, einer riesigen Schlange ( vllt kann man auch hier die kulinarischen Piraten hinstellen) und ein Tiger ,der einen anknurrt.
    Mittlerweile tun sich Ruinen auf. Umgestürzte Götterstatuen, Säulen, Fundamente und ein Trupp Männer, die etwas suchen. Dann gegen Ende sehen wir ihn. Den Feuertiger. Einen Animatronik, größer als der vorherige, mit Projektoren angestrahlt, die wie Flammen wirken - zu seinen Füßen der Dolch.


    Da das Platztechnich nicht möglich ist, tippe ich mal auf eine frühe Talfahrt in den Hafen. Odwr man verzichtet auf das Dorf und ist direkt im Dschungel.
    Das sind noch nicht ganz ausgereifte Gedanken sondern nur Skizzen. Das ausgereifte Design mit passender Musik wird nachgereicht.

  • Je öfter ich hier lese, wie man die bisherigen Szenen und Figuren "geschickt" und abgeändert (aber eigentlich genau so wie im Original) wieder aufbauen und platzieren könnte, umso mehr wünsche ich mir eine komplett neue Piratenbahn. Nichts soll gleich sein, keiner soll alles schon kennen und mit PiB vergleichen können! Piraten-Thema - unbedingt! PiB 2.0 - bitte nicht!

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Ich finde es supertoll was für neue Geschichten bzw. Ergänzungen zur alten "Piraten in Batavia Bahn" sich manche hier ausdenken. Und ich fände es schon witzig, wenn es in der neuen Bahn einige Anspielungen auf die alte Bahn geben würde.

  • @Vampirwurst
    Deine Beschreibung kann ich mir richtig gut vorstellen.


    Besonders deine Idee mit den Dschungelruinen gefällt mir sehr gut.
    In der alten PiB waren die Dschungelszenen am Schluss optisch völlig überladen. Ganz zu schweigen von der Abschlussszene die durch das Restaurant völlig entfernt wurde. Es wäre deshalb schön, wenn man beim Neuanfang die Chance nutzen würde wieder eine friedliche und harmonische Endszene im Dschungel zu schaffen. Solche Dschungelruinen würden das ganze optisch dann noch deutlich aufwerten (Besonders Verwunschene im Urwald versunkene Tempelruinen gibt es in Kambodscha, für schöne Artworks dazu siehe diesen Link)
    Außerdem würde es die alte Message der Bahn wiederbeleben: „Weg von der Zivilisation, zurück in die Natur“


    Diese ruhige Abschlussszene hatte deshalb so gut gewirkt, weil sie einen starken Kontrast zu den aufregenden Stadtszenen bildeten.
    Deshalb finde ich, dass zu einer Piraten-Bahn auch ein bischen Action gehört.
    Friedliche Piraten die nicht plündern und brandschatzen, sind doch keine wirklichen Piraten mehr :D

  • Ich will mir da gar nicht so grosse Gedanken machen, je mehr Gedanken man sich da macht um so mehr steigert man sich da rein und ist am Ende enttäuscht wenn es doch ganz anders kommt.
    Ich wünsch mir das alte Piraten in Batavia so genau wie möglich wieder nachgebaut, weil genau die Bahn habenwir doch alle geliebt, die haben wir ins Herz geschlossen und ob das so eine völlig neue Version von dem Thema auch könnte ? Man wird zwangsläufig immer wieder die Neue mit der alten Bahn vergleichen.


    Ich für mein Teil warte ab was die Macks sich da überlegen und bauen und seh dann ob es mir gefällt oder nicht , beeinflussen können wir das eh nicht

    • Offizieller Beitrag

    Nach Aussage in der Gesprächsrunde wünscht sich Roland Mack eigentlich einen 1 zu 1 Nachbau. Die junge Generation möchte doch aber vielleicht die ein oder andere Modernisierung (modernere Animatronics) vor nehmen. Es viel die Aussage, dass Skandinavien und Batavia wohl zu 90% so wie zuvor aufgebaut werden.

  • Wenn die Animatronics auf dem Niveau von Keith und Capt. Seidenmantel sind, wäre es natürlich cool.


    Aber Modenisierungen brauche ich nicht zwingend :)

  • Ich find's einerseits schön das PiB wieder im gleiche Sinne aufgebaut werden soll (wenn es dabei bleibt).
    Fand es immer sehr stimmig so wie es war.
    Andererseits wäre eine Modernisierung oder auch Neugestaltung auch was tolles gewesen.
    Mir würde es gefallen wenn man dort einen ich sag mal "Mittelweg" zwischen dem alten und neuen finden würde.
    Ich lass mich jedenfalls überraschen und freue mich jetzt schon auf die erste Fahrt (auch wenn das natürlich noch dauern wird) :)

  • Das Skandinavien wieder 1 zu 1 aufgebaut wird finde ich super.


    Aber betreffend PiB:


    Das gleiche wieder hinstellen wäre die (preislich) günstigste Variante. Da muss nix geplant werden und somit kann viel Geld gespart werden. Wahrscheinlich kann das Fundament sogar noch gebraucht werden. Aber meines Erachtens wäre es am falschen Ort gespart. Der Europapark muss zwingend Schritte nach vorne tun und zwar wesentliche, gute und grosse. Ich rechne so oder so damit, dass Efteling nächstes Jahr den EP in den Besucherzahlen einholen wird. Um an der Spitze zu bleiben wäre der Zeitpunkt gar nicht schlecht, so einen richtigen Knüller (hey Macks .. wie war das ?? ) hinzustellen. Und nicht nur ne Bahn, die viele gar nicht besucht haben weil sie nicht mal gewusst hatten, dass sie existiert ..