Schlossrestaurant "Schloss Balthasar"

  • Ich denke nicht dass man das vergleichen kann. Bei Shows zB zahlt man ja auch unterschiedlich viel, je nachdem welche Platzkategorie man gewählt hat. Und wenn ich einen Platz am Kamin oder wo auch immer haben möchte kann ich ihn reservieren lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte kommt wieder zurück zum Schlossrestaurant, da verlieren wir gerade den Fokus.


    Aus persönlicher Sicht muss ich allerdings auch sagen, dass es ermüdend ist, nach jeder Nennung eines Preises die gleiche Diskussion in unterschiedlichen Threads zu lesen. Ich verstehe, dass die gestiegenen Preise die Situation in vielen Bereichen schwierig machen. Ich nehme mich davon gar nicht aus, als (dualer) Student habe ich kein volles Gehalt zur Verfügung und muss zum Teil doppelte Miete zahlen. Auch für mich ist es nicht einfach!
    Aber es bringt uns hier nicht weiter, jedes Mal die gleichen Diskussionen neu zu führen und die gesellschaftlich schwierige Lage z.B. bei jedem Preis neu durchzukauen. Das nimmt mir persönlich den Spaß am Lesen der Threads, die mich eigentlich interessieren...

    Achtet doch bitte darauf, diese Diskussion nicht jedes Mal in besonderer Tiefe zu führen. Regelmäßige Speisekarten- und Preisupdates finde ich auch sinnvoll, schließlich hilft es bei der Übersicht und der passenden Restaurantauswahl. Jedoch dürfte doch jeder in der Lage sein, seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen. Die komplette Wertschöpfungskette aufzurollen ist dann aber doch etwas viel und Diskussionen über unterschiedliche Lohnniveaus sind vielleicht besser in wirtschaftspolitischen Foren aufgehoben.

  • Ich finde die Preise gerechtfertigt. Das ist ein Restaurant auf einem sehr hohen Niveau. Bisher war das Fleisch immer sehr gut, kein Vergleich zu den Restaurants in Park . Dort gibt es wirklich Qualität und die darf auch was kosten!

    Nunja, im Park gibt es nunmal ansonsten nur SB-Restaurants (mit Ausnahme des Rockcafes) wenn man es einmal genau betrachtet, diese eben aber auch ein Preisniveau pflegen wie ein Bedienerrestaurant. Diese sind eben alle nunmal eher auf Kantinenniveau, weil das Essen nunmal in den Warmhalterechauds aufbereitet ist, was jetzt nicht abwertend klingen soll, aber wahrscheinlich auch gar nicht anders geht um die "Masse" gastronomisch zu bewältigen!

    Aber trotzdem muß ich sagen, zwischen einem normalen a la carte Restaurant mit Bedienung wie ich das Schloss Balthasar sehen würde und einem Restaurant mit "sehr hohem Niveau" wie du schreibst, liegen dann doch Welten würde ich behaupten. Der Preis will sich wahrscheinlich eher dadurch rechtfertigen, weil man halt in einem "Schloss" speist.

  • Da wir inzwischen auch bei den Fast Food Buden 50 euro zu viert lassen wollte ich heute mal ins Schloss.

    Waren 75 Euro, dafür sehr lecker und gemütlich.

    Das Schlossrestaurant ist sehr zu empfehlen. Viele lassen sich durch die Preise abschrecken. Aber die Speisen werden frisch in der Schlossküche zubereitet und man sieht die frischen Zutaten auf dem Teller auch in Form von knackigem Gemüse. Die Schwäbische Spätzlepfanne ist sehr zu empfehlen. Es gibt sie nicht immer da oft mit dem Speisenangebot gewechselt wird. Aber auch das Wiener Schnitzel ist sehr lecker. Ist zwar gehobene Preisklasse, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :laugh3:

  • Du meinst das panierte Schweinsschnitzel "Wiener Art" mit Pommes für knapp 25 Euronen? Wenn es um den Preis was zu meckern auch noch gäbe, wäre es ja wirklich traurig 😆

    Trotzdem preislich total überzogen finde ich für ein Schweinsschnitzerl.

    Zahlt man da die Betriebskosten von Jürgen und Mauritia oberbei mit? :pft:

  • Die Speisen werden im Balthasar im Gegensatz zu der meisten weiteren Gastro im EP frisch zubereitet.

    Dem Schnitzel merkt man auch an, das es frisch aus der Pfanne gehüpft ist, wenn’s auf den Tisch kommt. Um Welten besser als die Fertigschnitzel im Seehaus.

    Ich esse das gern im Balthasar.

  • Trotzdem ist der Preis einfach unmöglich, selbst für ein Kalbsschnitzel wäre das grenzwertig. Und zwar nicht persönlich meinerseits, sondern auch im Vergleich zu anderen Restaurants außerhalb. Und dann noch die Getränkepreise dort. Zumal es jetzt auch nicht übermäßig groß erscheint. Lass dich vom Kantinencharme des Seehaus mal nicht täuschen. Wie viel zahlt man eigentlich im Ochsen für sowas?

  • Ich weiß nicht, aber ein echtes Wiener Schnitzel, das wirklich perfekt zubereitet ist, kostet bei dem echten Österreicher Mario Lohninger mit ein bisschen Kartoffelsalat 38€. Die 25€ sind da schon ok. Zwischen 25€ und 40€ sind für Fleischgerichte heute keine Seltenheit mehr. Und ganz ehrlich (auch wenn das sicher nicht die Absicht des EP ist): wenn dadurch weniger davon gegessen wird, ist das gut. Wenn nicht, ist der Preis offensichtlich immer noch in Ordnung.