Alles anzeigenEs ist zwar kein Freizeitpark, aber der Aqua Park von Marina de Venezia fühlt sich so an.
Klein aber fein.
Ist das nicht dieser Campingplatz von der RTL2 Doku "Bella Italia"? 😅 Viell Spass beim plantschen 🧜♂️🧜♀️
Alles anzeigenEs ist zwar kein Freizeitpark, aber der Aqua Park von Marina de Venezia fühlt sich so an.
Klein aber fein.
Ist das nicht dieser Campingplatz von der RTL2 Doku "Bella Italia"? 😅 Viell Spass beim plantschen 🧜♂️🧜♀️
Für alle die das Thema interessiert: um 15:05 läuft auf 3sat die Doku "Nikola Tesla - Magier der Elektrizität"
Alles anzeigenIch war heute nicht in einem Freizeitpark, sondern auf einer Kirmes. Genauer gesagt, war ich beim Zürcher Knabenschiessen, wo ich seit mehreren Jahren als freiwilliger Helfer tätig bin. Hier eine kurze Beschreibung, was das Zürcher Knabenschiessen eigentlich ist:
Dieser Anlass hat in der Stadt Zürich eine Tradition, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Dabei messen sich die Knaben – und seit 1991, anlässlich des 700. Geburtstags der Eidgenossenschaft, auch die Mädchen – im Schießen mit der Armeewaffe auf eine Distanz von 300 Metern. Teilnehmen dürfen alle Mädchen und Jungen zwischen 13 und 17 Jahren, die im Kanton Zürich leben oder mindestens ein Elternteil im Kanton Zürich wohnhaft ist.
Zu gewinnen gibt es zahlreiche Preise, die man sich in der Reihenfolge der Platzierung aussuchen darf. Der Erstplatzierte wählt zuerst, dann der Zweitplatzierte und so weiter. Die meisten "Schützenkönige" oder "Schützenköniginnen" entscheiden sich jedoch für die 5000 Franken, die auf einem Konto der Zürcher Kantonalbank hinterlegt werden.
Natürlich gibt es, wie ihr sehen könnt, auch viele andere Preise, die man auswählen kann, wenn man die entsprechende Punktzahl erreicht hat. Für den Gabentempel auf den oberen Bildern benötigt man 32 von 35 möglichen Punkten, um dort auswählen zu dürfen. Bei mittlerweile nur noch knapp 4000 Teilnehmenden ist es nicht ganz einfach, sich vorne zu platzieren und einen besonders guten Preis zu erhalten. Aber kein Kind geht leer aus, da die Startgebühr 12 Franken beträgt und man von der Zürcher Kantonalbank (ZKB) mindestens 20 Franken zurückbekommt.
Der oder die Sieger*in wird nicht nur mit einem Preis belohnt, sondern auch zu einer kleinen lokalen Berühmtheit. In den Folgejahren wird der oder die Schützenkönig*in immer wieder befragt, wenn man sie oder ihn im Schießstand antrifft.
Nun habe ich viel über den Hintergrund des Anlasses und die Preise erzählt. Jetzt aber zum eigentlichen Grund, warum ich das hier poste.
Die Kirmes oder wie wir in zürich sagen
Die Chilbi. Ich weiß nicht, ob sie die größte in der Schweiz ist, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Laut Tele Züri hat es auch dieses Jahr wieder etwa 350 Schausteller, die diesen Anlass sicher zum "Größten Zürcher Volksfest" machen.
Als Helfer beim Knabenschiessen bekommt man pro Einsatzschicht (9:00 Uhr bis 14:00 Uhr oder 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr) zwei Jetons, die man bei allen Fahrgeschäften einlösen kann, wenn man möchte.
Da ich diese Jetons besonders finde und sie jedes Jahr eine neue Farbe bekommen, sammle ich jeweils einen davon. Nach einem langen Tag (meistens arbeite ich von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr) und dem inkludierten Abendessen im Schützenhaus (das schlossähnliche Gebäude, das man auf den oberen Bildern sieht), ist es mir jedoch oft zu viel, noch eine Attraktion zu fahren. Deshalb gebe ich die restlichen Jetons, die ich nicht benötige, oft an Eltern weiter, die mit ihren Kindern vor einem Fahrgeschäft warten. Die überraschten Gesichter begeistern mich jedes Mal. Heute hatte ich zwar nur einen Jeton abzugeben, aber der Vater mit vier Töchtern vor dem Funhouse war sehr glücklich darüber, da der Eintritt 15 Franken kostete, wenn ich es richtig gesehen habe.
Meist schlendern wir dann als Gruppe ein wenig über das Gelände und genießen die "Chilbi" bei Nacht. Erst da kommt die Lage am Albisgüetli in Zürich richtig zur Geltung. Da die Chilbi an einer Bergflanke stattfindet, ist das Gelände terrassenförmig angelegt, und von oben hat man einen wunderbaren Blick auf die bunten Lichter der Fahrgeschäfte weiter unten.
Leider geht es den Schaustellern nicht mehr so gut wie früher, wie mir einer von ihnen heute erzählte. Aufgrund höherer Standgebühren mussten sie die Preise erhöhen, was zu weniger Kundschaft führt. Hinzu kommt das unbeständige Wetter – mal Regen, mal große Hitze. Die Leute kommen kaum tagsüber, sondern fast nur am Abend, und dann fahren sie meist nur ein oder zwei Fahrgeschäfte wegen der hohen Preise.
Zum Abschluss noch kurz: Wann findet diese "Chilbi" statt? Jedes Jahr am zweiten September-Wochenende.
Danke für die tollen Bilder 🥰 meine letzten 11 Jahre habe ich in Zürich verbracht (seit 3 Monaten ist Berlin mein Zuhause) und dank deinen Bildern, ist ein Teil Knabbenschiessen bei mir in Berlin 🫶
Dürft ja 3 x raten warum...
Warum?
Ich weiß nicht so recht wohin damit aber es macht mich wahnsinnig!
Der EP hat ja gestern auf seinem Instagram Profil mit mehreren anderen Parks ein Reel hochgeladen "Let's meet at Europe's best attraction".
Aber gab es nicht schon ein Reel vor ein paar Wochen vom Phantasialand, in dem die das mit mehreren eigenen Attraktionen gemacht haben und der EP hat es in einer eigenen bearbeiteten Version hochgeladen und am Ende standen alle vor Voltron?
Gab es dieses Reel und es wurde gelöscht oder hatte ich einen vollkommenen Fiebertraum?
Haha das war gestern genau auch mein Gedanke dazu.. ob ich mir das PHL Video nur eingebildet habe 🥴😅
Das hatten wir mal beim Fjord Rafting - Fahrt eigentlich trocken "überlebt". Doch am Schluss wo es bei dieser "Gnomwerkstatt" hoch in die Station geht, stand eine Dame mit Wasserschlauch - pflaaaatsch, alle nass! Also wir haben es sehr gefeiert, da es ein sehr heisser Augusttag war
ein super-toller Bericht 🥰 Danke dafür!
Alles anzeigenHallo Zusammen,
vielen lieben Dank für eure vielen Fragen zum Thema "Lager & Logistik".
Die Folge mit Martina könnt ihr dann ab Montag hören
Nächste Woche dürfen Manuel & ich mit Christian Löffler sprechen (Head of F&B des Europa-Park Erlebnis-Resorts).
Zu diesem Thema hatten sich bereits einige von euch eine Parkgeflüster Folge gewünscht und wir freuen uns das umsetzen zu können.
An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön für eure Beteiligung am Podcast.
Was wolltet ihr schon immer einmal über die Gastronomie des Europa-Park wissen?
So ein toller Gast 😁 Ich bin selber Gastronom und hätte folgende Fragen:
Wieviele Liter Bier gehen täglich über den Tresen?
Was sind die grössten Herausforderungen in der Position als Head of F&B?
Welche Spirituose ist am gefragtesten an den Bars?
Wie kann man die Qualität der Speisen im Park verbessern ggf. halten?
Ich freue mich mega auf die Folge 🥰
Ich würde einen ganzen Ed & Edda Themenbereich auch sehr toll finden. Ich meine nicht in einem riesengrossen Ausmass.. aber so 1-2 Attraktionen etc. 🤩 das Ganze auch gerne im Comicstyle dafür Österreich wieder weniger "Comicplastikgedöns" 🥳 @EP: DEAL?! 😅
Es ist soooo schön zu lesen, dass du so ein tolles Erlebnis hattest Ich freue mich mega mit dir mit und wünsche dir natürlich alles Gute nachträglich
Ich wäre tatsächlich bei Rumänien auch dabei. Malta würde ich ebenfalls sehr begrüsse. Evtl. was mit dem ACE bei den Tempelrittern oder so 🤩 by the way: Malta kann ich absolut für Urlaub empfehlen!!
Ich lege mal mit einem Programmheft aus dem Jahr 1980 nach, welches mir eine liebe Bekannte netterweise überlassen hat (Danke Martha!).
Viele Seiten sind zu dem Programmheft von Nidhogg ähnlich. Besonders gefallen mir aber die Seite mit den Baubildern, die Seite mit der alten Ansicht der Tiroler Wildwasserbahn und natürlich der Parkplan. Dieser wurde in der Ausgabe von 1980 zum Aufklappen auf drei Seiten gedruckt.
Auch die Rückseite ist ganz interessant. Das Wappen der Familie Mack war schon damals immer irgendwo präsent.
Da wünschte man sich glatt eine Zeitmaschine um den Park in dieser Form zu erleben 🕘⚡️ Danke für die spannenden Bilder 😍
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
erster Onride
ich bin BEGEISTERT! freue mich sooo das live zu erleben 👻😍 Danke für das Video!
Ich bin super auf Eure Berichte gespannt 👻😍
Ich bin gleich gespannt wie bei Voltron 😍👻
Jetzt finde ich die Wäsche noch etwas "angepasster" - da sie nicht durch grelle Farben hervorsticht.
Gefällt mir richtig gut!
Das finde ich ebenso
Laut der Antwort vom EP auf einen Instagram Kommentar beim Video, werden die Fahrstühle bleiben 😊
Quelle: Instagram
Ich habe soeben den Trailer geschaut - sieht ja richtig düster und abenteuerlich aus 👻 ich liebe es! Und die Musik 😍
Bitte zurück zum Thema
Ich freue mich mega auf den Liveticker hier 🥰 Danke
Da hätte ich dann eher die Haltevorrichtung bevorzugt auch wenn ich es eigentlich sehr mag, ganz locker und frei beweglich im Boot zu sitzen.
Aber so donnert man leider fast an der gesamten Szenerie vorbei ohne etwas mitzubekommen, finde das suboptimal, z.B. den tollen Wasserfall auf der rechten Seite nimmt man gar nicht war, der ist eigentlich für die Katz.
Den Wasserfall könnten sie nach Österreich zügeln 🤣