Hotel Friends Programm

• Dass der EP ne Sicherheit/das Geld vorab haben will, kann ich verstehen aber da seh ichs auch so, dass ich dafür ja die Kreditksrte hinterlegt habe und die auch entsprechend belastet werden kann.

Genau das ist der Punkt. Deshalb verlangen ja Hotels i.d.R. eine Kreditkarte bzw. reserviert man mit dieser, damit die Hotels eine Sicherheit haben. Da braucht's dann keine "Vorkasse"

• Also bei mir wurde der Betrag zunächst auf meiner hinterlegten Kreditkarte als Sicherheit geblockt, 4 Tage vor Anreise.
    Ich hab dann zwar auch ein Tag später direkt das Geld im Voraus bezahlt, aber hätte es auch noch vor Ort zahlen können in Bar oder wie auch immer.

• Also bei mir wurde der Betrag zunächst auf meiner hinterlegten Kreditkarte als Sicherheit geblockt, 4 Tage vor Anreise.
    Ich hab dann zwar auch ein Tag später direkt das Geld im Voraus bezahlt, aber hätte es auch noch vor Ort zahlen können in Bar oder wie auch immer.

So ist es ja auch normal und generell üblich. Vor Ort wird dann bezahlt, alternativ auch per EC-Karte o.ä. Die Verwirrung ist ja nur deshalb da, weil es in den Mails ja heißt, es gäbe eine Verpflichtung bereits 4 Tage vor Anreise zu zahlen um die Reservierung aufrecht zu erhalten.

• 1. Option: Sie bezahlen den gesamten Reisepreis gleich bei Buchungsabschluss und alles ist erledigt (von uns empfohlen).

2. Option: Sie hinterlegen eine gültige Kreditkarte zur Garantie und bezahlen den Reisebetrag bis spätestens vier Tage vor Anreise via Paymentlink oder Banküberweisung. Details dazu finden Sie in Ihrer Reservierungsbestätigung. Auf Ihrer Kreditkarte wird bei fristgerechter Zahlung kein Betrag reserviert.*¹

3. Option: Sie hinterlegen eine gültige Kreditkarte zur Garantie und bezahlen den Reisebetrag erst vor Ort (z.B. Barzahlung). In dem Fall wird der Reisepreis vier Tage vor Anreise auf Ihrer hinterlegten Kreditkarte vorübergehend reserviert.*¹

Eventuell konnte der Betrag auf der Kreditkarte nicht geblockt werden weil das Limit überschritten worden wäre, oder es sie wollen halt am liebsten Option 2 und schreiben das mit etwas nachdruck.

• Ich denke auch, dass denen Option 2 am liebsten ist, also dass der Gast bereits vorab bezahlt.

Wie dem auch sei, trotzdem finde ich das eine etwas, ich sag jetzt mal nicht unverschämte, aber doch merkwürdige und unübliche herangehensweise, wenn man das Geld schon früher möchte und den Gast quasi indirekt "drängt". Also auf mich pers. macht das keinen so guten Eindruck von einem Hotel, das muss ich ehlich sagen.

Trotzdem, wenn es im Prinzip so verlangt wird, dann muss man es halt so machen, damit hab ich auch kein Problem.

• Ja eben. Und deshalb macht es ja auch keinen Sinn bzw. gibt es keinen Grund, weshalb man vorab bezahlen muss. Die Hotels haben ja durch die Kreditkarte ihrer Gäste eine Sicherheit.

Ein entscheidener Punkt wird bei der Diskussion glaube ich gerade nicht intensiv genug berücksichtigt:

Der EP möchte die Gäste doch bewusst von der Rezeption fernhalten. Gäste sollen alles Nötige bereits vor Anreise erledigt haben. Nur so kann man ihnen z.B. ihre gebuchten Tickets in der App bereitstellen und verhindert womöglich längere Schlangen an der Rezeption.

Das Thema "Sicherheit" mag auch eine Rolle spielen, aber ich glaube tatsächlich, dass es dem EP vielmehr darum geht, das Gästeaufkommen an der Rezeption zu verringern. Eintrittskarten in der App...Schlüssel in der App...Offenbar auch Opt-Out der Zimmerreinigung in der App (wenn ich das richtig verstanden habe)...All das deutet darauf hin.

• Gut, an das habe ich jetzt in der Tat nicht gedacht, da hast du wahrscheinlich recht. Aber dann könnte man ja darauf hinweisen und z.B. schreiben:

"Wer die Rezeption und evtl. Wartezeiten umgehen möchte, kann bereits über einen Link im Voraus bezahlen." So erweckt das halt ein wenig den Eindruck, als möchte man schnellstmöglich zu seinem Geld kommen und kurzfristige Stornierungen verhindern.

Und auch wenn es manchmal längere und lästige Wartezeiten an einer Rezeption geben kann, die herangehensweise, möglichst wenige Menschen an der Rezeption empfangen zu wollen, steht doch eigentlich im totalen Widerspruch der "Hotelphilosophie" Sind nicht gerade ein persönlicher Service, ein Lächeln, eine freundliche Begrüßung und pers. Kundenkontakt genau das, was die Hotellerie auszeichnet bzw. auszeichnen sollte? 😉 Gut, das Thema Personalmangel spielt da vielleicht auch mit rein, kann aber nicht immer der Hauptgrund sein.

Wie gesagt, klar ist es okay, den Gästen anzubieten, nicht an die Rezeption zu müssen und somit auch vorab bezahlen zu können, aber dass es praktisch gar nicht mehr erwünscht ist, finde ich irgendwie sehr schade, gerade in Zeiten, in denen eh alles immer unpersönlicher wird. Ich z.B. mag es sehr, persönlich an der Rezeption empfangen/freundlich begrüßt zu werden, ein kleiner Smalltalk, ein paar Infos zum Haus, all das gehört für mich in einem Haus der gehobenen Kategorie irgendwie mit dazu und macht den Aufenthalt angenehm.

Aber das ist jetzt ein anderes Thema und da gibt es sicherlich versch. Ansichten.

So hätte ich das auch erwartet.

Wann war das denn bei dir?

Falls das auch diesen Monat war, würde ich mir mal die Mühe mache die Hotline anzurufen und zu fragen, weshalb ich denn die Karte dann hinterlegt habe.

Ich verstehe ich Mail jetzt so, dass ich zahlen muss, da sonst meine Reservierung verfällt.

• Aber das ist jetzt ein anderes Thema und da gibt es sicherlich versch. Ansichten.

Ich glaube, wir haben bei dem Thema durchaus die gleichen Ansichten :winking_face: . Mein Hinweis auf die aktuelle Entwicklung war deshalb tatsächlich relativ emotionslos.

Für mich gehört das Persönliche in Hotels bestimmter Kategorien einfach dazu. Und ich empfinde die Art der Kommunikation, die Volker zugeschickt wurde, nicht gut.

• So hätte ich das auch erwartet.

Wann war das denn bei dir?

Falls das auch diesen Monat war, würde ich mir mal die Mühe mache die Hotline anzurufen und zu fragen, weshalb ich denn die Karte dann hinterlegt habe.

Ich verstehe ich Mail jetzt so, dass ich zahlen muss, da sonst meine Reservierung verfällt.

Ich habe heute die gleiche Mail erhalten wie du Volker. Beim letzten Mal (das war Ende März) war der Text definitiv noch anders und ich hab ganz sicher erst 1 Tag vorher über den link bezahlt. Die neue Mail verstehe ich auch so, dass ich bis 4 Tage vorher zahlen muss oder ansonsten storniert wird. :face_with_rolling_eyes:

• Es dürfte vom Buchungszeitpunkt und der dann gültigen AGB abhängen, welche Mail man bekommt.

Zum Thema Rezeption: die war morgens ja auch immer ein Nadelöhr. Wenn alles bezahlt ist, kann der EP auch die Eintrittskarten etc. digital bereit stellen.

• Ich habe heute die gleiche Mail erhalten wie du Volker. Beim letzten Mal (das war Ende März) war der Text definitiv noch anders und ich hab ganz sicher erst 1 Tag vorher über den link bezahlt. Die neue Mail verstehe ich auch so, dass ich bis 4 Tage vorher zahlen muss oder ansonsten storniert wird. :face_with_rolling_eyes:

Es heisst glaube ich vier Tage vorher zahlen, oder Kreditkarte hinterlegen. Nur wenn keins von beidem vorliegt wird storniert. Das war hier als die Buchungsphase letzten November begann doch großen Thema. Bin mir nur nicht sicher, ist buchen ohne direkt zu zahlen und ohne Kreditkarte denn überhaupt möglich ?

• Nochmal: die Karte ist hinterlegt

Ich habe zwischendurch mal mit Peddaaa kommuniziert. Er hatte die gleiche Mail wie ich bekommen aber einfach mal ignoriert. Das Ergebnis war dann die Belastung der Kreditkarte.
    Die Nerven habe ich nicht, hier zu zocken :winking_face:

Fakt ist:
    Die haben einfach die Regeln verschärft.

Der Ton wird rauher wenn der Gewinn in Gefahr ist. Vermutlich haben zu viele nix gemacht und jetzt rennt der EP den NoShow-Geldern hinterher. Darauf hätte ich zugegeben auch keine Lust.

Aber die Behandlung von Stammkunden im Resort ist ja nicht mehr wichtig, siehe auch müllgleiche Geschenke. Ich habe den Betrag inzwischen gezahlt und bin angefressen.

Man hätte zwei Sätze mehr schreiben können, z.B. dass man wegen diverser schlechter Erfahrungen mit ANDEREN Kunden ALLE zum xx.xx.xx umgestellt hat, weil es nichtmehr anders ging. Wäre ja ok gewesen. Aber so bin ich eben pissed.

Wer auch immer da an der Rezeption ist nächste Woche, sollte mir besser nicht auch irgendeinen Scheiß von DM in die Hand drücken… :winking_face:

Wir werden sehen.

Es reicht jetzt dazu, findet Euch damit ab oder besucht die Parkhotels einfach nicht mehr (keine Empfehlung von mir, sondern zusammengefasst die aktuelle Einstellung der Betreiber).

Mal sehen ob das mittelfristig für den EP zum Boomerang wird, wenn der ein oder andere sein evtl. vorhandenes Schwarzgeld da nicht mehr unterbringen kann, sondern plötzlich transparent mit Karte zahlen muss ;-). Vielleicht kann man dann ja verstärkt Suiten buchen…
    Bevor mir jetzt jemand was unterstellt: nein. Ich nicht.

Sicherheitshalber, bevor sich irgendwer angegriffen fühlt:

*iron*

• Bei meinem letzten Hotel Aufenthalt im März habe ich auch erst vor Ort bezahlt. Kreditkarte war hinterlegt. Es wurde jedoch kein Betrag vorher reserviert. Sie können es aber ob sie es jedesmal machen ist wieder ein anderes Thema.

• Dass der Betrag auf der Kreditkarte hinterlegt wird, heißt nicht dass er auch endgültig mit dieser bezahlt wird. Also wird man, wenn man möchte, auch weiterhin sein Schwarzgeld los

• […] Aber die Behandlung von Stammkunden im Resort ist ja nicht mehr wichtig, siehe auch müllgleiche Geschenke. Ich habe den Betrag inzwischen gezahlt und bin angefressen. […]

Hallo Volker, ich kann Deine Meinung voll und ganz teilen. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Volker Dein Namensvetter bin?

Nein im Ernst: Für ein Hotel in dieser Preiskategorie ist die Formulierung und Androhung der Stornierung ein NoGo. Das könnte man wertschätzender kommunizieren. Und wenn wie in Deinem Fall sogar eine Kreditkarte mit einem Sicherheitsbetrag reserviert werden kann, dann hat das Hotel im Falle eines NoShows auch eine Zahlungsgarantie, folglich kein Risiko.

Es werden alle Hotelgäste über einen Kamm geschert, dabei wäre es so einfach über eine Bedingung aus der Stornierungs-Abdrohung einen Hinweis auf die Reservierung des Geldbetrages auf der Kreditkarte zu machen.

Trotz des selben Vornamens habe ich noch keinen Schlappenstatus (nur Best-Friend) aber schon viel Geld für Übernachtungen investiert. Reservierungen habe ich immer eingehalten und zuverlässig bezahlt. Da erwarte ich - wie Du auch - mehr Vertrauen bei Stammgästen. Wie erwähnt es ist kein Budget-Hotel, daher ist auch meine Erwartung eine andere.

Ich hätte auch bezahlt und wäre das Risiko nicht eingegangen, aber der Eindruck bleibt. Ich wünsche Dir Volker aber dafür einen noch schöneren Urlaub - mit Schlappen und Bademantel. :winking_face:

Schöner Gruß, Volker B.

• Ich war aktuell und vor 4 Wochen im EP. Ich hinterlege bisher nur meine Kreditkarte und bezahle dann vor Ort via App beim Verlassen des Hotels (mit der CC). Was bei meiner Version allerdings anscheinend nicht funktioniert ist der Online Check In und damit das Hochladen von Tickets ; ich kann bisher nur den Pre Check In erledigen; alles weitere lehnt das System ab.

War bisher kein Problem da wir sowieso Jahrestickets haben die hinterlegt sind. Im Juli fahren wir allerdings mit Freunden unserer Kinder - da muss ich meines Wissens vorab bezahlen damit die zusätzlich gekauften Tickets auch für den Hoteleingang freigeschaltet sind. Zumindest habe ich das so verstanden ?

Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass ich keinerlei Dinge mehr aufs Zimmer schreiben kann. Dazu wird natürlich das Todschlagargument „Datenschutz“ genutzt…………

Beim Check Out (via App) am Montag habe ich auch keine Rechnung mehr auf meine E-Mail bekommen. Ich bin dann extra nochmal zur Rezi getappert um zu fragen ob das geklappt hat. Bisher musste ich meine CC immer noch zusätzlich verifizieren und habe eine Rechnung bekommen - das fällt scheinbar nun weg. Insgesamt in meinen Augen keine Verbesserung - leider.