Phantasialand - Allgemein

  • Talocan wird aber auch mit der Fahrweise sehr beansprucht.

    Ich kann mich erinnern, es war vor Corona, da war Talocan schonmal etwas länger außer Betrieb, weil sie etwas reparieren mussten, wonach sogar das Fahrtprogramm abgeändert wurde. Es gibt seitdem etwas zügigere Fahrten mit weniger Überschlägen.

    Trotzdem ist Talocan Mega! Letztes Jahr war’s auch etwas länger außer Betrieb, weil ein Ersatzteil ausbaden USA per Schiff tranportiert werden musste.

  • Auch wenn Talocan einem fast die Fruchtbarkeit als Mann wegnimmt, muss ich sagen, dass das schon eine sehr coole Attraktion ist. Ich befürchte allerdings, dass dieser Top-Spin nicht mehr lange seine Runden dreht.

    Talocan hat auch bei vollen Tagen im Phantasialand kaum Wartezeiten. Die meisten schauen dieses Spektaktel lieber von aussen an als tatsächlich mitzufahren...

  • Talocan gefällt mir sehr. Fahre Top Spin auch immer wenn eine an einem Jahrmarkt o.ä. ausgestellt ist. Aber Talocan hat schon andere Dimensionen. Wäre schön wenn sie bald wieder laufen würde.

  • Manchmal muss ich echt schmunzeln wenn es um Talocan geht. Ich habe schon oft gehört: "Die Black Mamba finde ich langweilig, aber auf Talocan würde ich nie gehen."

    Mein persönliches Empfinden ist eigentlich genau anders. Aus der Black Mamba kommend schwanke ich doch öfter mal ein paar Meter. Bei Talocan alles kein Problem.


    ...auf einen Break Dance bekommen mich aber keine 10 Pferde. :D

  • Fände es schade, wenn Talocan verschwinden würde. Hab es schon als spaßig empfunden und finde es auch interessant, wie man eine typische Kirmes-Attraktion so - thematisiert und in einer anderen Größenordnung - doch sehr schön in einen Freizeitpark integrieren kann.

  • Manchmal muss ich echt schmunzeln wenn es um Talocan geht. Ich habe schon oft gehört: "Die Black Mamba finde ich langweilig, aber auf Talocan würde ich nie gehen."

    Mein persönliches Empfinden ist eigentlich genau anders. Aus der Black Mamba kommend schwanke ich doch öfter mal ein paar Meter. Bei Talocan alles kein Problem.


    ...auf einen Break Dance bekommen mich aber keine 10 Pferde. :D

    Geht mir ganz genau so :)

    Black Mamba 2 mal hintereinander, da schwank ich nach dem Ausstieg. Aber Talocan, null Problemo. Früher war Talocan noch etwas stärker, man hat das Programm vor ein paar Jahren abgeschwächt, wegen der Belastung der Bauteile.


    Aber grundsätzlich würde ich sagen, ist Talocan im Gegensatz zu Achterbahnen sowieso „einfacher“ für den Körper.

  • Talocan gefällt mir sehr. Fahre Top Spin auch immer wenn eine an einem Jahrmarkt o.ä. ausgestellt ist. Aber Talocan hat schon andere Dimensionen. Wäre schön wenn sie bald wieder laufen würde.

    Ich bin letztes Jahr nach 25 Jahren mal wieder Top Spin am Volksfest gefahren. Bequem ist was anderes. Hatte ich gar nicht so in Erinnerung. Wie ist denn Talocan da so. Hängt man da auch so unbequem drin und staucht es einem die Schulter?

  • Man erkennt schon kleine Unterschiede im Fahrprogramm. Ich gehe mit, das man das vielleicht auf Grund von Bauteilebelastung gemacht hat. Vielleicht auch mit der neuen Musik, oder es ist das Beladungsthema. So genau hab ich das nicht verfolgt.
    Aber im Vergleich von Videos von 2007 und 2024 würde ich sagen das sind solche Nuancen, das es für den Mensch keinen wirklich merklichen Unterschied der "Stärke" gibt.


    Als alter Nostalgiker gröle ich während der Fahrt aber konsequent die alte Musik. :D

  • Ich bin letztes Jahr nach 25 Jahren mal wieder Top Spin am Volksfest gefahren. Bequem ist was anderes. Hatte ich gar nicht so in Erinnerung. Wie ist denn Talocan da so. Hängt man da auch so unbequem drin und staucht es einem die Schulter?

    Ich war leider erst 1 Mal im Phantasialand, aber falls Talocan am 1. Juli wieder läuft kann ich Bericht erstatten.

  • So richtig bequem ist Talocan nicht. Ich setze mich immer bis ganz nach hinten und hebe die Hände nur über den Ellenbogen. Wenn jemand daneben sitzt, find ich es unbequem die Arme über die Schulter zu heben, da es sehr eng ist.


    ...und ganz nach hinten Setzen hilft auch wenn man sich das Gemächt nicht erdrücken lassen will. 8o

  • Ragucci Warum sollte Talocan nicht mehr lange seine Runden drehen? Die Gäste feiern das, egal ob beim mitfahren oder zugucken. Selbst wenn, durch was soll es ersetzt werden?


    Phantasialand ist nicht der Heide Park welche Sachen welche wenig gefahren werden verkauft. Halb Fantasy wäre dann leer. Das Phantasialand verabschiebed sich erst dann von Bahnen, wenn der Platz gebraucht wird für etwas noch größeres und spektakuläreres. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie man Talocan toppen will, viel Platz ist da ja auch nicht.


    Viel wahrscheinlicher kann ich mir einen Umbau oder Abriss der Geisterrikscha vorstellen. Sehr viel Platz und wenig besucher, auch recht wenig Begeisterung.

  • Laut den Diskussionen im Phantafriends-Forum zu der Zeit ging es nicht um eine Reduktion der Belastung, sondern man musste die SPS - den Steuercomputer - durch ein nicht kompatibles Modell ersetzen und infolgedessen das alte Fahrprogramm so gut es ging nachprogrammieren.

  • Laut den Diskussionen im Phantafriends-Forum zu der Zeit ging es nicht um eine Reduktion der Belastung, sondern man musste die SPS - den Steuercomputer - durch ein nicht kompatibles Modell ersetzen und infolgedessen das alte Fahrprogramm so gut es ging nachprogrammieren.

    Ja okay. Das würde die leichten Veränderungen erklären. Klingt sehr plausibel.

  • Ragucci Warum sollte Talocan nicht mehr lange seine Runden drehen? Die Gäste feiern das, egal ob beim mitfahren oder zugucken. Selbst wenn, durch was soll es ersetzt werden?


    Phantasialand ist nicht der Heide Park welche Sachen welche wenig gefahren werden verkauft. Halb Fantasy wäre dann leer. Das Phantasialand verabschiebed sich erst dann von Bahnen, wenn der Platz gebraucht wird für etwas noch größeres und spektakuläreres. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie man Talocan toppen will, viel Platz ist da ja auch nicht.


    Viel wahrscheinlicher kann ich mir einen Umbau oder Abriss der Geisterrikscha vorstellen. Sehr viel Platz und wenig besucher, auch recht wenig Begeisterung.

    Ich denke einfach, dass es sich irgendeinmal nicht mehr lohnt. Jedes Mal Ersatzteile aus den Staaten anliefern zu lassen für eine Attraktion die keinen riesigen Andrang hat..? Klar ist sie beliebt aber nicht so sehr wie andere Fahrgeschäfte im Park.
    Und die Fläche ist sicher genug gross für einen ähnlichen Flatride.

  • Weiss eigentlich jemand was bei der Hollywoodtour-Halle passiert?

    Kommt da ein neuer Darkride rein?


    Witzgerweise assoziiere ich das Phl immer mit vielen Darkrides aber es gibt ja nur zwei...

  • Ist echt haeufig das die besten Attraktionen eine Wartung tageslang haben? Wir plannen langsam Park zu besuchen und irgendwie rede ich ab und zu, das eine Fahrt zu ist. Das waere unfassbar Schade, wenn wir speziell fahren und in zwei Tagen eine der Hammerattraktionen, fuer die wir angekommen sind, gar nicht nutzen koennen.