Wintersaison 2022/2023

  • Ich fand es schon befremdlich gestern, für mich ist Weihnachten eigentlich an Silvester spätestens vorbei. Da mag ich dann auch keine Weihnachtsmusik hören, aber teilweise lief sie noch. Aber nicht ganz so schlimm, als wenn man im Hallowinter Anfang November schon Weihnachtsmusik hören muss =O 8o


    Die Spirellos waren übrigens gut. Könnten ein bisschen wärmer sein, aber vom Geschmack her passte das. Würde mich freuen, wenn die nicht nur zur Weihnachtszeit sondern die ganze Saison über im Park zu finden wären.


    Highlight für mich gestern war die Wildwasserbahn im Dunkeln. Die hatte bisher stets geschlossen, wenn ich im Winterzauber im Park war. Aber gestern fuhr sie. :love:

  • Ich fand es schon befremdlich gestern, für mich ist Weihnachten eigentlich an Silvester spätestens vorbei. Da mag ich dann auch keine Weihnachtsmusik hören, aber teilweise lief sie noch. Aber nicht ganz so schlimm, als wenn man im Hallowinter Anfang November schon Weihnachtsmusik hören muss =O 8o

    Sehe ich anders. Für mich gehört die Weihnachtsmusik zur kompletten Wintersaison einfach dazu. Diese erzeugt für mich noch mehr Flair und Winterzaubergefühle. :love:


    Wenn die Wintersaison jetzt allerdings solange wie im Phantasialand gehen würde oder bspw. am DJ Bobo Wochenende, da darf man die Weihnachtsmusik auch gerne wegmachen.

  • Sehe ich anders. Für mich gehört die Weihnachtsmusik zur kompletten Wintersaison einfach dazu. Diese erzeugt für mich noch mehr Flair und Winterzaubergefühle. :love:


    Wenn die Wintersaison jetzt allerdings solange wie im Phantasialand gehen würde oder bspw. am DJ Bobo Wochenende, da darf man die Weihnachtsmusik auch gerne wegmachen.

    So tickt man eben verschieden. Auch wenn Weihnachten an sich in unserem Kulturkreis am 27. Dezember vorbei ist, geht für mich die Weihnachtszeit bis 6. Januar.

    Ich habe bewusst für übernächstes Wochenende gebucht in Erwartung, dass dann noch Weihnachtssaison im EP ist. Ich wäre bitter entäuscht, wenn am 14. Januar bereits Sommerbetrieb wäre.

    Der EP ist eine aussergewöhnliche Phantasiewelt, da haben auch aussergewöhnliche Highlights Platz. Von daher gesehen, ist es doch kein Problem Mitte Januar nochmals ein wenig Weihnachtsstimmung zu erleben.

  • Wir waren letztes Jahr beim Saisonabschluss im Phantasialand und werden auch dieses Jahr wieder dabei sein. Komisch fand ich das überhaupt nicht. Ich bin eher froh, dass meine liebste Saison in Freizeitparks nicht gleich mit Neujahr überall endet. 😁

  • Die Lichterketten stören mich keineswegs. Die Atmosphäre im Park ist supertoll, wenn die Lichter an sind. Aber bei mir ist es immer so, dass ich mich am Ende einer Saison schon auf die nächste freue. Aktuell freue ich mich drauf, den Park im Frühling zu besuchen, wenn alles langsam wieder anfängt zu blühen. Ende Frühling freu ich mich dann auf die Sommersaison, wenn es heiß ist und Poseidon und Co. so richtig Spaß machen. Geht der Sommer, freue ich mich auf Halloween, geht Halloween, freue ich mich auf Weihnachten, etc.


    Zusammengefasst. Europa-Park ist immer toll :love:

  • An einer Stelle finde ich die „Sommermusik“ ein bisschen seltsam: Am Riesenrad hört man Meeresrauschen mit Möwen. ^^


    Ansonsten finde ich es wohltuend, keine Weihnachtsmusik mehr hören zu müssen.

  • Heißt das jetzt, dass ich rein hypothetisch Smörrebröd mit auf die Eislaufbahn mit n darf oder nicht :/

  • Gestern durften wir "Springmas" im Europa-Park genießen. Ja, es ist derzeit tatsächlich eine lustige Mischung aus Weihnachten (Dekoration) und frühlingshaften Gefühlen.

    Es war ja schon am 31.12.22 extrem merkwürdig gewesen, als das Autothermometer bei der Anfahrt um 11.00 Uhr schon 18,5 °C zeigte und man dann von Weihnachtsmusik am Eingang begrüßt wurde. Für mich hat das nicht mehr gepasst, weil ich innerlich in diesem Jahr durch die warme Außentemperatur Weihnachten schon abgehakt habe. Meine eigene Weihnachtsdekoration habe ich übrigens in diesem Jahr auch schon wesentlich früher als sonst wieder in den Keller runter gebracht. Normalerweise bleibt sie bis zum 6. Januar.


    Gestern lief dann bei der Unterführung anstatt Weihnachtsmusik die Instrumentalversion von "Rulantica - The Musical", was ich eine schöne Begrüßung fand.

    Es war ja auch wieder recht mild mit zweistelligen Temperaturen und weil es zudem noch der erste Besuch im neuen Jahr für uns war, hatte ich total das Gefühl von Parkeröffnung. Fast war ich enttäuscht, weil es keine Rede von Roland Mack gegeben hatte. ^^

    Die Weihnachtsdekoration gefällt mir natürlich immer noch, aber tief in mir drin hätte es mich nicht gewundert, wenn der eine oder andere Osterhase zwischen den Tannenbäumen hervor geschaut hätte.

    Bei Josefinas kaiserlicher Zauberreise haben wir am Ausgang vom Tunnel tatsächlich mehrere blühende Sträucher gefunden! Im ersten Augenblick habe ich daran gezweifelt, dass sie echt sind. Bei näherer Betrachtung aber haben sie sich durchaus als echt heraus gestellt, um einige Blüten flogen sogar Bienen.

    Wenn jemand weiß, um was für einen Strauch es sich handelt, mich würde das wirklich interessieren. Ich habe extra zwei Bilder gemacht, damit ihr den Standort und die Blüten gut sehen könnt.



    Im Portugiesischen Themenbereich wird man an Eingang von Vogelgezwitscher begrüßt und am Bellevue hört man Meeresrauschen und Möwen. Dazu passt, dass man im Riesenrad dann auch keine Decken mehr benötigt, wenn man in luftiger Höhe über den Park blickt.

    Um noch einmal weihnachtliche Gefühle zu bekommen, kann man ja die Eisshow besuchen und spätestens wenn dann im Park überall die Lichter angehen und bei der Parade ist man dann wieder voll drin. So sind wir dann zuletzt auch noch eine Runde durch den beleuchteten Schlosspark gelaufen, bevor es nach Hause ging.

  • Danke für deinen kleinen Bericht Showfan !

    Die Weihnachtsmusik fand ich Anfang Dezember zuweilen schon schwierig. Last Christmas oder Felice Navidad könnte ich auch im Sommer hören, diese Lieder mag ich. Aber Stille Nacht oder Oh du fröhliche wird bei uns unter dem Tannenbaum gesungen, deshalb waren die klassischen Weihnachtslieder etwas schwere Kost für mich. ^^


    Zum blühenden Strauch habe ich eine Vermutung, ich tippe auf Kamelie.

    Die Pflanze ist bedingt winterhart und kann in milden Regionen draußen stehen. Hauptblütezeit ist ungefähr Dezember bis Februar. Das würde also passen.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Diese Art Gondeln würden mir bei einem "Nostalgie Riesenrad" eher nicht gefallen.

    Sicherer als die "zugigen" bestehenden Gondeln mit den von Hand zu öffnenden und zu schließenden Türen könnten

    die "Testgondeln" jedoch sein.

  • Josie’s Winterreise wird wohl nicht mehr am Zusatzwochenende zu sehen sein:

    Naja, schade drum ist es nicht. Ich wünsche mir die alten Wintershows am See zurück. Hab mich diesmal so richtig gelangweilt dabei, meiner Tochter ging es nicht anders. Auf das kann ich nächstes Jahr definitiv verzichten. Nur das Feuerwerk war sehr schön. Allerdings am Donnerstag vom Speel Deel aus besser als am Mittwoch vom See-Restaurant aus. ^^



    Die Soundtracks wurden übrigens wieder auf Sommersaison umgestellt :)

    Lief bei der MIR ein Winter-Soundtrack? Ab Mittwoch definitiv "Project Euromir". Weihnachtslieder liefen meiner Meinung nach noch im Park.

    Ich fand es schon befremdlich gestern, für mich ist Weihnachten eigentlich an Silvester spätestens vorbei. Da mag ich dann auch keine Weihnachtsmusik hören, aber teilweise lief sie noch.

    Das sehe ich anders. Für mich ist die Winteröffnung um Heilige drei Könige ein Highlight, Und da hab ich auch nichts gegen Weihnachtsstimmung und Weihnachtsmusik. Fand es eher seltsam (dieses wie letztes Jahr), dass am Weihnachtsmarkt in der Innensitzmöglichkeit neben den Schupfnudeln und Bratwürsten 90er Eurodance lief.... Läuft das da die ganze Wintersaison?