Einmal Komplettprogramm, bitte!

  • Wer hat schon mal versucht, alle Fahrgeschäfte des EP an einem Tag zu machen? Genau das hatte ich mir mal für Hallowinter wegen der kurzen Wartezeiten vorgenommen und am 8.11. auch umgesetzt. Mit der Einschränkung, dass es ein paar Sachen gibt, die ich grundsätzlich nach derzeitigem Stand nicht fahren möchte, da ich sie vermutlich nicht vertragen würde. Und natürlich gibt es ja ein paar, die nur für Kinder erlaubt sind, die natürlich auch nicht. Abgesehen davon hat es gut geklappt und ich bin alles mindestens einmal gefahren, was ich fahren wollte – und sogar auch ein paar, die ich gar nicht auf der Liste hatte.

    Ich war um 10h15 im Park, startete mit Voletarium, Geisterbahn und Piccolo Mondo, bis um kurz vor 11h der Restpark aufmachte und ich mich erst mal an größeren Bahnen machte. Silver Star war noch zu, daher begann ich mit Matterhornblitz, und arbeitete mich langsam durch den Park. Bei Cancan Coaster, Arthur und Blue Fire nutzte ich Single Rider. VL hatte ich nur einmal, bei Wodan, aber da wäre es mit Single Rider genauso schnell gegangen. Zum Mittag gab es Pulled Duck Sandwich im Fjord Restaurant, dann ging es daran, die kleineren Bahnen abzuarbeiten. Kaffee und Kuchen war im Petit France zwischendurch angesagt, und kurz nach 17h 30 war ich fertig, mit Panoramabahn und EP Express als letzte Punkte, jeweils eine Strecke bis zur nächsten Station. Wie gesagt ohne die Kinderbahnen und ohne meine 6 Angstgegner (Voltron, Euro-Mir, Vindjammer, Gletscherflieger, Koffekopjes und Spinning Dragons). Und auf Poseidon und Wildwasserbahn habe ich auch verzichtet, da ich bei 9 Grad nicht nass werden wollte.

    Diese insgesamt 8 ausgelassenen Bahnen hätte ich aber bis Parkschluss um 19h auch noch locker reinbekommen, da bis auf Voltron null Wartezeit. So habe ich stattdessen noch einen Spaziergang über den Yomitrail im Dunklen gemacht und bin zum Abschluss mehrmals Alpenexpress gefahren. Und im Zuge dieses Experiments habe ich gleich noch ein paar Rundfahrgeschäfte zum ersten Mal erlebt, um die ich bisher einen Bogen gemacht habe (British Karussell, Fliegender Holländer, Mülsmüls Karussell und Wiener Wellenflieger, wobei mir letzterer nicht so gut getan hat; der kommt auch auf die schwarze Liste). Insgesamt waren es 45 verschiedene Fahrgeschäfte.

    Und was hat es mir gebracht, außer dem Gefühl, einen Punkt auf der Bucket-List erledigt zu haben? Nun, es war ein schöner, intensiver Tag und es macht echt Spass, sich da durchzuarbeiten und einen Überblick über die Vielfalt zu bekommen. Allerdings fallen dann nachmittags bei den kleineren Sachen schon auch die Qualitätsunterschiede auf. Wenn man etwa Oldtimer, Marionetten und Elfenfahrt hintereinander macht, fängt man an, über die nächsten Renovierungsmöglichkeiten nachzudenken.

    Mache ich es nochmal? Könnte ich mir schon vorstellen, dann aber im Frühling oder Frühsommer, wenn es warm ist und auch die Wasserbahnen Spaß machen. Interessant wäre auch die zusätzliche Auflage, das Ganze mit minimalem Fußweg zu erledigen. Also nicht wie ich jetzt manchmal naheliegende Attraktionen erst mal auszulassen, um die beliebteren zuerst abzufertigen, und diese dann in einer zweiten Runde nachzuholen, sondern sich einmal quer durch den Park fressen und nichts zu überspringen. Das würde die Kilometerzahl reduzieren, aber die Unsicherheit erhöhen, ob man wirklich durchkommt (im Hallowinter unter der Woche vermutlich schon).

    Hat jemand schon mal etwas ähnliches versucht?

  • haha die gleiche challenge haben wir am Freitag gestartet. Leider war dort deutlich mehr los als die Tage zuvor, sodass wir irgendwann abgebrochen haben. Trotzdem hat uns nicht so viel gefehlt und sind sogar zum ersten mal Karussell gefahren. Ich denke mal im Sommer ist sowas unmöglich zu schaffen.

  • Am 15.11. war laut Wartezeitenstatistik nicht mehr los als bei mir am Freitag die Woche davor. Daher wundert es mich, dass das nicht geklappt hat, da ich ja noch reichlich Puffer hatte. Mittwoch oder Donnerstag wäre es allerdings in beiden Wochen noch günstiger gewesen.

    Im Sommer ist es schwieriger, aber ich hoffe auf einen warmen Tag unter der Woche im April oder Mai ohne relevante Ferien, da sind die Wartezeiten oft noch recht niedrig. Und man hat 1 Stunde mehr Zeit (9 bis 18h statt 11 bis 19h).

  • Ich mach’s :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das ist doch mal eine tolle Idee für ein neues Videoformat. Du übernimmst die Nachfolge der Beni Challenge. Ich hab auch schon eine Idee für Folge 2. Wieviele Runden auf Euro Mir schaffst du an einem Tag? Belohnung: ein Silas Menü, bestehend aus Bratwurst und Hildabrötle

  • Wer die Challenge am Brückentag schafft, dem/der geb ich ein Bier aus :smiling_face_with_sunglasses:

    Aufgepasst, es gibt Leute mit VIP Karten, die schaffen das! 😂

    Selbst wenn ich so eine Karte hätte.

    Ich würde bestimmt nicht für ein Bier von Umschattiger durch den Park hetzen.

    Aber wem so etwas spaß macht bitte gerne.

    Ich warte dann im Biergarten auf den Herausforderer und Umschattiger, der als Schiedsrichter natürlich mit laufen muss.

    :) :) :) :)

  • Gurkensalat ein schöner Bericht deiner challenge.

    Ich habe ähnliches kurz nach Corona erlebt. Als man endlich wieder einigermaßen normal Park und Hotel besuchen konnte, hatte ich mich für drei Tage eingebucht, an denen es wirklich sehr ruhig war. Deshalb war damals meine Idee, dass es eine schöne Möglichkeit ist um wirklich mal alle Fahrgeschäfte, die für Erwachsene erlaubt sind, zu fahren und den Park vielleicht an der ein oder anderen Stelle somit nochmal neu zu entdecken. Ich hatte mir selber garnicht den Druck gemacht alles an einem Tag zu schaffen, aber ich war nachmittags wirklich mit allen Fahrgeschäften durch und manchmal sogar sitzen geblieben. (Es war wirklich leer im Park.) Mir hat es doch das ein oder andere kleine Fahrgeschäft näher gebracht. So nehme ich auch jetzt immernoch bei schlechtem Wetter mal im Poppy-Tower, Mül-Mül Karussell oder Crazy Taxi platz. Und ja, auch bei mir kamen hier und da Fragen bezüglich zu Sanierungsarbeiten auf. So z.B. bei der Schlittenfahrt Schneeflöckchen, bei der in der letzten Szene die Lichterketten schlimmer aussehen als bei mir zu Hause :grinning_squinting_face: . Aber es gab auch wirklich einige liebevolle Details in den vermeindlichen Kinderattraktionen zu entdecken. Und ich nehme seitdem immer mal wieder auch die kleineren Fahrgeschäfte mit, weil ich sie irgendwie doch liebgweonnen habe und es ein schöner Ausgleich zu Voltron & Co ist.

  • Bei Piccolo Mondo und der Marionettenfahrt denk ich auch jedes Mal über einen Umbau nach. Die sollen auf alle Fälle familienfreundlich bleiben, aber die Thematisierung müsste wirklich erneuert werden

  • Mir hat es doch das ein oder andere kleine Fahrgeschäft näher gebracht. So nehme ich auch jetzt immernoch bei schlechtem Wetter mal im Poppy-Tower, Mül-Mül Karussell oder Crazy Taxi platz. Und ja, auch bei mir kamen hier und da Fragen bezüglich zu Sanierungsarbeiten auf. So z.B. bei der Schlittenfahrt Schneeflöckchen, bei der in der letzten Szene die Lichterketten schlimmer aussehen als bei mir zu Hause :grinning_squinting_face: .

    Ja, gerade Crazy Taxi habe ich erst letzt gewagt, da ich Angst vor Schwindel hatte, aber durch die ständig wechselnde Drehung ist da überhaupt keine Gefahr, und das ganze ist sehr witzig. Mül-Mül ist halt für Kinder, aber ganz nett mit den Hüpfern. Schneeflöckchen sah eigentlich ganz manierlich aus, vielleicht wurde da ja mal was gemacht.

    Bei Piccolo Mondo und der Marionettenfahrt denk ich auch jedes Mal über einen Umbau nach. Die sollen auf alle Fälle familienfreundlich bleiben, aber die Thematisierung müsste wirklich erneuert werden

    Ach, Piccolo Mondo finde ich in sich eigentlich noch ganz stimmig, bis auf die große hängende Marionette am Schluss vielleicht. Aber die Marionettenfahrt hat für mich nun endgültig das Etikett "Gerümpeltümpel", ach nein "Krempeltempel" vom Geisterschloss geerbt. Und im Tunnel der Elfenfahrt steht ja sogar ein Schild "Elfenrumpelkammer" oder so. Sagt alles. Frei nach dem Motto "Ist das Kunst oder kann das weg?"

  • Eine Hard-Core Challenge wäre doch diese Reihenfolge:

    1. Koffiekopjes

    2. Fliegender Holländer

    3. Vindjammer

    4. Dancing Dingie

    5. Spinning Dragons

    6. Crazy Taxi

    7. London Bus

    8. Kolumbus Jolle

    9. Feria Swing

    10. Voltron

    und dann ein Bier im Biergarten auf Ex

    "Strong people don't put others down. They lift them up." - Darth Vader

  • :würg: