Beim Teutates! - Der viel bessere Zweitbesuch im Parc Astérix

• Denkt man an Freizeitparks im Winter, so fallen einem sicherlich direkt der Europa-Park, das Phantasialand, Efteling, das Disneyland Paris und vielleicht noch das Toverland ein.

Doch mittlerweile trauen sich immer häufiger auch andere Freizeitparks im In-und Ausland an Winteröffnungen, welche sich durchaus sehen lassen können.

So bietet auch der nördlich von Paris gelegene und nur 45Minuten vom Disneyland Paris entfernte Parc Asterix seit nicht allzu langer Zeit ein Event an, welches sich Hiver Gaulois nennt, also Gallischer Winter.Um ehrlich zu sein, benötigte es etwas Recherchearbeit - denn im Internet sind nur einige geöffnete Attraktionen gelistet, sowie die Winterspecials. Da der Eintritt aber 54€ kosten sollte, ging ich schonmal davon aus, dass man eventuell den Park schon mit seinen vielen Attraktionen nahezu komplett öffnen wird, wenn auch nur für 2 Wochen während der französischen Winterferien.

So war es dann auch: Bis auf das Rafting, die Wildwasserbahn und eine Bootsfahrt hatte wirklich ausnahmslos JEDE Attraktion geöffnet, was dann auch die 54€ Eintritt rechtfertigten. Der Park hat während des Hiver Gaulois immer von 11-20 Uhr geöffnet.

Bevor ich meine Eindrücke schildere möchte ich aber noch auf meine Parc Asterix Vorgeschichte eingehen: Ich habe den Freizeitpark damals im Juni 2022 in Kombination mit einer Hotelübernachtung besucht. Damals hatte ich leider von Beginn an den Eindruck als „Nicht-Franzose“ sehr unfreundlich behandelt zu werden. So wurden mir damals relevante Informationen über frühere Parköffnung, Rabatt in Shops und Möglichkeiten zum Essen gehen einfach nicht mitgeteilt, was wir jedoch bei anderen Gästen mehrfach mitbekommen hatten. Man zeigte und spürbar eine „auf Euch haben wir keine Lust Atmosphäre“. Weiterhin ist auch im Park das eher raue und nicht gerade hilfsbereite Personal aufgefallen, was den Park damals in meiner Wertung nicht ganz so gut dastehen hat lassen.

Doch seither sollte es in diesem Parc einen neuen Besuchsgrund geben, denn fernab der eher speziellen Mitarbeiter hatte der Parc auch schon damals ein wirklich grandioses Achterbahn-Line Up welches seit 2023 um den Intamin Multi-Launch Coaster Toutatis ergänzt wird.

Daher zog es mich nach 2,5 Jahren auch wieder in den Parc um das Schmuckstück am vorletzten Tag des Jahres 2024 noch auf meine Count-Liste einzutragen.

Ich habe den Park Astérix an einem Montag besucht, was sich schon auf dem Weg zum Parkplatz als schlechte Idee herausgestellt hatte. Es war Stau auf der Zufahrt und auf der Mainstreet befand sich schon eine riesige Menschentraube.

In den Parks der Compagnie des Alpes gibt es eine goldene Regel: WENN ES VOLL IST, DANN INVESTIERE IN EINEN FASTPASS. Sonst hast du gelitten.

Daher habe ich mir für nochmals 20€ über die App den Filotomatix Silber gekauft, welcher ähnlich wie die Virtual Line im Europa-Park funktioniert und zusätzlich aber auch die Wartezeiten halbiert.

Man hat dann an 7! Attraktionen jeweils einen Zugang- die Wartezeit wird dann über die App angezeigt. Wenn beispielsweise Oz‘Iris 90

Minuten reale Wartezeit hatte, dann konnte man sich für 45 Minuten in die Virtual Queue Line stellen und dann mit einem QR-Code den speziellen Eingang der Attraktion nutzen. Leider war Toutatis nicht mit im Angebot. Trotzdem hat sich an dem Tag der Pass für 20€ mehr als gelohnt.

Um Punkt 11 Uhr öffneten sich die Tore und ich machte mich direkt auf den Weg zu Toutatis. Die Achterbahn sollte nach 20 Minuten Wartezeit endlich auch Teil meines Coaster-Counts sein, habe dann aber aufgrund der ersten Reihen fast 40 Minuten gewartet.

Die Achterbahn aus 2023 zählt sicherlich zu einer der besten in Europa. Die Anlage überzeugt mit insgesamt 4 Launches, wovon drei auf einer geschwungenen Strecke in Form von Pendellaunches vollzogen werden. Rückwärts auf einen 50 Meter hohen Spike zu fahren fühlt sich einfach nur extrem krank an. Weiterhin bietet die Strecke 3 Inversionen und mehrere Airtime-Momente.

Mit 50 Metern Höhe und 107km/h Höchstgeschwindigkeit ist Toutatis tatsächlich die höchste und schnellste Achterbahn in Frankreich. Für mich kommt die Bahn von der Intensität nicht ganz an Taron ran, ist aber trotzdem sicherlich zurecht in vielen Top 10 Listen von Achterbahnfans vertreten.

Auch der gesamte Bereich „Festival Toutatis“ ist dem Parc Asterix extrem gelungen und wirkt deutlich hochwertiger und schöner, als das was Merlin im gleichen Jahrzehnt aktuell so in seinen Parks präsentiert.

Nachdem meine Mission erfüllt war, erkundete ich weiter den Freizeitpark. Beim Blick auf die Wartezeiten wurde direkt klar: Der Fastpass hat sich gelohnt. An nahezu jeder Achterbahn waren Wartezeiten von 55-95 Minuten angesagt. Der klassische Brüggedag also- und ich dieses Mal mittendrin.

Der Parc Asterix überzeugt insgesamt durch ein sehr breites Portfolio an Attraktionen, welches lediglich Darkrides vermissen lässt. Ansonsten gibt es wirklich auch viele Flatrides für Familien und auch Shows, welche jedoch komplett auf französisch stattfinden.

Ich möchte hier noch auf 3 weitere Achterbahnen eingehen, welche meiner Meinung nach hervorzuheben sind:

Pegase Express ist ein Gerstlauer Family Launch Coaster auf dem Jahr 2017 mit fast 1000 Metern Länge, was für einen Family Coaster eine wahre Ansage ist. Die Bahn besitzt Vorwärts-und Rückwärtfahrten und kann durch eine wirklich abwechslungsreiche Fahrt überzeugen. Sowas brauchen Freizeitparks - bitte mehr davon!

Tonnere 2 Zeus ist eine in den Jahren 2019-2022 von der Gravity Group umgebaute Holzachterbahn, welche ich 2022 als wahres Highlight empfand und mir nun eher Schmerzen als Spaß bereitete. Nach Timber in Walibi Rhones Alpes schon die zweite Rappelkiste des Herstellers. Da bevorzuge ich eher die Versionen von GCI (Wodan, Troy, El Toro )

OZ‘Iris ist ein B&M Inverted Coaster aus dem Jahr 2012 mit einer Höhe von 40 und einer Länge von 1000Metern. Die ägyptische Thematik ist wirklich gut gelungen und auch das Layout hebt sich besonders von den älteren Modellen des Typs ab. Super geschmeidige Achterbahn mit 5 Inversionen die aber meiner Meinung nach nicht ganz and die Intensität von Black Mamba ran kommt, gemeinsam mit Toutatis aber sicherlich das Achterbahn- Highlight im Parc Astérix bildet.

Fazit

Mein zweiter Besuch im Parc Asterix war deutlich besser als mein erster Eindruck. Der Park bietet eine hohe Bandbreite an Attraktionen, welche allesamt wirklich schön und originell gestaltet sind. Auch ist der Park wirklich riesig und zählt somit sicherlich zu einer Top Adresse in Frankreich und auch Europa. Wenn man auch weiß, dass der Park einfach sehr „französisch“ ist und man sich darauf einlässt, dann kann man hier einen wirklich super Tag verbringen und findet ein Coaster-Line Up welches nicht viele Parks in Europa-bieten können.

Mich sieht der Park 2025 definitiv nochmal, denn dann gibt es auch eine weitere neue Achterbahn von Gerstlauer.

Bis dann :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke, dass Du Dir regelmäßig die Mühe machst, Deine Erlebnisse (für uns) noch mal gesondert schriftlich festzuhalten und nicht nur auf Dein Video zu verweisen. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb echt toll. Und schön, dass Ihr eine gute Zeit hattet. Nach Deinem ersten Foto morgen bei Instagram von dem Ansturm, hatte ich bereits Schlimmes befürchtet.

• Wir haben uns gestern dein Video direkt angeguckt. Schön, dass du dem Park nach deinen negativen Erfahrungen eine neue Chance gegeben hast. Schon krass, wieviel Deko die für 2 Wochen auffahren.

• Das Video steht heute auch auf meiner Liste 😁

Wir hatten den Park im Juni inklusive Hotel besucht und schlimmes befürchtet, was aber zum Glück nicht eingetreten ist. Das Personal im Hotel, Restaurant und Park war so super freundlich und lieb, dass wir dieses Jahr definitiv noch einmal kommen werden. Auch gab es für uns alle Informationen (die frühe Öffnung für Hotelgäste ist Gold wert um schnell mal drei Runden Toutatis mitzunehmen) und noch Rabatt im Restaurant Abends.

Gut, dass du dem Park noch eine Chance gegeben hast.

• Ich habe dein Video bereits gestern gesehen und fand es großartig! Es ist wirklich cool, dass du auch Parks besuchst, die dir in der Vergangenheit nicht so zugesagt haben, und uns dabei mitnimmst. Ich schaue jedes deiner Videos mit viel Vergnügen – dein Humor ist einfach genial, und du gehörst zu den wenigen YouTubern, die Emotionen in ihren Videos absolut authentisch rüberbringen. Man fühlt wirklich vor dem Bildschirm, wie viel Spaß du daran hast. Deine Videos werden zudem auch immer besser. Mach weiter so! :thumbs_up:

Ich war 2014 das erste und bisher einzige Mal im Disneyland Paris sowie in Paris selbst und habe seitdem irgendwie einen Bogen um einen weiteren Besuch gemacht. Wie du bereits geschrieben hast, hat man als ‚Nicht-Franzose‘ einfach das Nachsehen – zumindest war das mein damaliger Eindruck. Alleine das kaufen eines Bahntickets von Paris ins Disneyland, war damals schon eine Herausforderung. Entweder du sprichst die Sprache, oder du musst schauen wie du dich zurechtfindest. Evtl. ist es heutzutage besser, aber im Park Astérix scheint es ja nach wie vor so zu sein. Mal schauen, Teutates sieht schon genial aus, aber erstmal will meine Freundin ins Disneyland :smiling_face_with_halo:

Trotzdem, Danke für die Eindrücke aus dem Park Astérix!

• Ich war 2014 das erste und bisher einzige Mal im Disneyland Paris sowie in Paris selbst und habe seitdem irgendwie einen Bogen um einen weiteren Besuch gemacht. Wie du bereits geschrieben hast, hat man als ‚Nicht-Franzose‘ einfach das Nachsehen – zumindest war das mein damaliger Eindruck.

Schade, wenn man bedenkt, was selbst der EP macht, um den französischen Touristen den Besuch zu erleichtern. Erst recht, wenn man bedenkt, wie viele internationale Gäste Paris und somit auch DLRP und Park Asterix haben.

• Wir wollten im Hotel unbedingt französisch sprechen, wann habe ich mal die Möglichkeit! Man hat dann gemerkt, dass wir keine Muttersprachler sind, hat gefragt wo wir herkommen und wollte sich auf englisch unterhalten, denn das fanden wiederum die Mitarbeiter eine tolle Gelegenheit 😅

Wir waren insgesamt 3 Tage da und jedes Mal gab es ein großes Hallo und man hat sich gefreut sich mit uns auf englisch zu unterhalten 😁

• Rappschecke

Den Vergleich mit dem EP finde ich etwas unfair. Der EP ist keine 2km Luftlinie von Frankreich entfernt. Der Parc Asterix schon etwas mehr von Deutschland.

Und ja, Paris hat internationale Gäste, aber die allermeisten bleiben in Paris, resp die einzigen Ausflüge die gemacht werden sind Versailles und DLRP.

Keine Ahnung wie viele internationale Gäste der Parc Asterix hat, aber ich würde mal raten nicht so viele? Da lohnt sich der Aufwand nicht. Immerhin ist die Website auch englisch - und spanisch und niederländisch. Das ist schon viel. Warum aber spanisch und niederländisch, aber kein Deutsch, verstehe wer will.

• Umschattiger Ich meinte damit auch hauptsächlich Disney, und dachte, durch das eingefügte Zitat sei das deutlich gemacht :upside_down_face: Wir haben das nämlich bei unseren Disneylandbesuchen ähnlich empfunden.

Das wundert mich. Vor 20 Jahren war das bei uns auch. Aber bei unseren letzten Besuchen war alles top, was Mitarbeiter angeht. Und mit englisch kommt man mittlerweile bei Disney ohne Probleme weiter. Es gibt sogar deutsche Speisekarten, wenn man danach fragt, bzw. die Mitarbeiter fragen woher man kommt und bringen die Karte in der gewünschten Sprache.

Dass man im Parc Asterix nur französisch spricht, finde ich sogar immersiv 😉. Das passt einfach super zu den Comics

• Ich meinte damit auch hauptsächlich Disney, und dachte, durch das eingefügte Zitat sei das deutlich gemacht :upside_down_face: Wir haben das nämlich bei unseren Disneylandbesuchen ähnlich empfunden.

Das kann ich aber auch nicht bestätigen, dass man, gerade bei Disney, das Gefühl hat, als ausländischer Gast ungewollt zu sein.

Gerade das Disneyland Paris ist ja auch total auf die ausländischen Gäste eingestellt, weil Disney halt.

Wir haben uns bei unseren Aufenthalten uns immer willkommen gefühlt und einer der Rezeptionisten hat es erst gar nicht zugelassen, dass wir auf Englisch mit ihm reden. Der hat dann gleich auf Deutsch mit uns geredet :grinning_squinting_face:

Wir hatten den Park im Juni inklusive Hotel besucht und schlimmes befürchtet, was aber zum Glück nicht eingetreten ist.

Das war bei uns letztes Jahr auch nicht anders bei unserem Erstbesuch vom Parc Asterix. Im Hotel wurden wir freundlich empfangen und die Kommunikation lief auf Englisch auch recht unkompliziert ab. In der Bar konnte der Barkeeper jetzt nicht so gut englisch, aber irgendwie haben wir das auch hinbekommen und es war sogar echt lustig mit ihm.

Im Park selber ging das auch irgendwie. Einige konnten ein wenig Englisch und mit den Anderen hat man halt auf die Bilder gezeigt und die Anzahl per Finger dann. Und zur Not gibts da auch noch so tolle Apps die Sachen übersetzen können :winking_face:

Fazit: Weder im Parc Asterix oder Disneyland Paris haben wir uns nicht willkommen gefühlt.

• Vielleicht doch besser auf Latein? Oder irgendein keltischer Dialekt? :)

Ich hatte mir das Video gestern schon angeschaut und fand den Park echt interessant, zumal ich alle asterixbände hier im Regal stehen habe.

Aber als die Aussage kam, dass man französisch können sollte, war ich raus.

Ich hatte in der Schule wirklich nur Englisch und Latein (ja, als LK). Das ist zwar inzwischen 32 Jahre her, aber mir wären lateinische Beschriftungen echt lieber als französische :winking_face:

btw: Parkfan95 : was kostet bei dir ne Tagespauschale als ortskundiger Scout im Park?? :winking_face: