Phantasialand - Allgemein

• Etwas OT:

PHL hin oder her. Das klingt bei euch so als wäre es im EP immer total entspannt und man hat traumhafte Urlaubsgefühle ohne lange Wartezeiten. War leider lange nicht mehr im EP. Ist das so?

Entspannt? Nein. Auch EP kann hohe Wartezeiten haben. Entspannter als Phantasialand? Ja. Und das liegt meiner Meinung nach an dem gleichen Grund wie Akribori gesagt hat: Mehr Ausweichmöglichkeiten. Auch wenn Voltron und co bei über 60 Minuten sein sollte, hast du zumindest immer noch kleinere Attraktionen bei dem du relativ zügig dran kommst. Und dank VL schaffst du trotzdem auch noch die ein oder andere große Bahn.

Stimmt nicht. Gefühlt bei jedem zweiten Besuch von mir wurden die Öffnungszeiten um eine Stunde verlängert.

Das passiert im Phantasialand aber eher nach "Plan" und weniger nach Bedarf. So meine Beobachtung. Im Sommer wurde auch bei uns immer wieder die Öffnungszeit um eine Stunde verlängert. Auch an Tagen, wo dies gar nicht so notwendig war. Aber fernab vom Hochsommer habe ich das persönlich noch nie erlebt, dass eine Stunde verlängert wurde - egal wie knackig voll der Park war.

Die Öffnungszeiten vom Phantasialand finde ich generell aber auch schwach. Alle anderen größeren Parks in Europa haben bessere Öffnungszeiten im Hochsommer. Europa-Park bis 20 Uhr, Efteling bis 22 Uhr, Disneyland, Parc Asterix und Port Aventura bis 23 Uhr, selbst Toverland schafft es bis 21 Uhr ... und das ohne eine Queue vorher zu schließen.

• migo315 Gardaland auch bis 23 Uhr im Hochsommer und öffnen um 9 Uhr.

Das nenn ich mal eine sehr starke Leistung.

Vor einigen Jahren wars im PHL sogar noch schlechter, Öffnungszeit bis 18 Uhr hieß früher dass die Taron und F.L.Y. Queue um 17 Uhr dicht macht.

Da hatte man dann noch weniger Zeit weil man wirklich dann um 18:10-18:20 den Park verlassen hat.

• Auch heute werden zum Teil noch Attraktionen im Phantasialand früher geschlossen. Nicht per se immer aber halt immer wieder mal. Zum Beispiel Crazy Bats, dass ggfs schon ab 16 Uhr wegen Fantissima schließt. Wuze Town, zumindest zum Teil, weil eine private Veranstaltung dort gebucht ist. Taron wurde im Winter bereits um 19 Uhr zugemacht anstatt 20 Uhr (wohl wegen dem Feuerwerk).

Keine Frage, vieles wird sicherlich auch einfach mit den besonderen Herausforderungen zu tun haben, die das Phantasialand nunmal hat. Ich als Kunde ärgere mich aber halt trotzdem drüber.

• Das passiert im Phantasialand aber eher nach "Plan" und weniger nach Bedarf. So meine Beobachtung. Im Sommer wurde auch bei uns immer wieder die Öffnungszeit um eine Stunde verlängert. Auch an Tagen, wo dies gar nicht so notwendig war. Aber fernab vom Hochsommer habe ich das persönlich noch nie erlebt, dass eine Stunde verlängert wurde - egal wie knackig voll der Park war.

Meine internen Statistiken seit Ende Juli 2022 besagen:

[450x] 09:00-18:00 Uhr (zuletzt: 09.04.2025)
    [11x] 09:00-18:30 Uhr (zuletzt: 05.10.2024)
    [117x] 09:00-19:00 Uhr (zuletzt: 21.09.2024)
    [2x] 09:00-19:30 Uhr (zuletzt: 15.08.2024)
    [4x] 11:00-18:00 Uhr (zuletzt: 31.12.2024)
    [194x] 11:00-20:00 Uhr (zuletzt: 26.01.2025)

Ich könnte noch genauer nachforschen, wenn es interessiert. :grinning_squinting_face:

• Man kann dem PHL vieles im Umgang mit seinen damals treuen Jahreskartenkunden vorwerfen, aber eins muss man ihnen lassen: Sie sind überaus erfolgreich mit ihrer seit zwei Jahren laufenden Marketing-Strategie. Das es voll ist, ja… Aber am Ende zählt der Profit in einem Wirtschaftsunternehmen. Machen die Macks das anders? Der EP hat den Vorteil der Kapazität. Würde man im PHL jetzt noch Jahreskarten anbieten, gäbe es wohl nur noch ausverkaufte Tage und weniger Kapazität für zahlende Tagesgäste. Oder andersrum: Würden die Macks die Preise halbieren, gäbe es wohl auch weniger ResortPässe…

Im Nachhinein muss man den Löffelhardts das Kompliment machen, dass sie wohl unternehmerisch genau das richtige gemacht haben.

• So lange Leute trotzt der unglaublichen Menschenmenge ankommen, macht die Strategie Sinn. Wie auch immer, wenn mehrere meckern, ist die Loesung einfach, dass man auf die Situation reagiert. Vielleicht moegen das viele sogar - sie kommen gegen niedrige Preis ein, sonst waeren sie gar nicht angekommen und die Wartenzeiten nehmen die im Kauf.

Es tut mir nur irgendwie Leid, weil falls es nicht aendert, besuche ich den Park eigentlich nie. Ich stimme mit meinem Geld fuer ein PArk, das ich im Ruhe geniessen kann.

• Bin bald zwei Tage im Phantasialand und übernachte im Charles Lindbergh, ich weiß noch garnicht wohin mit all dem ganzen leckeren Essen 😁

Die Nachos sind neu oder? Gibt es noch andere neue Snacks dort? :pft:

• Bin bald zwei Tage im Phantasialand und übernachte im Charles Lindbergh, ich weiß noch garnicht wohin mit all dem ganzen leckeren Essen 😁

Es ist echt schlimm hier. Man kann einfach nicht alles Leckere essen. Das kann nur Parkfan95 !

Die Nachos sind neu oder? Gibt es noch andere neue Snacks dort? :pft:

Ja, die sind neu angerichtet auf jeden Fall. Es gibt neu eine leckere Brezel mit Bergkäse und Schinken in Klugheim.

Es wurde einiges ergänzt.

• Rappschecke Wählen kannst Du nicht. Du kannst im Freitext einen Wunsch angeben, es ist aber nicht garantiert, dass es klappt. Ich hatte mir z.B. Gate C oder D ganz oben gewünscht und war in Gate A ganz unten 😆 Man kann aber auch von Gate zu Gate spazieren und so auch die Aussicht von anderen Punkten aus genießen :)

• Im Nachhinein muss man den Löffelhardts das Kompliment machen, dass sie wohl unternehmerisch genau das richtige gemacht haben.

Ist das ne Vermutung oder hast du belastbare Zahlen?

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Die damaligen Jahreskarteninhaber waren immerhin regelmäßig in den Hotels und in der gastro. Wir sind (trotz nur 100km Entfernung) häufig in den Hotels gewesen und teilweise auch nur zum. Essen (auch mit Gruppen) in die Hotelhastro gefahren (es gab mit dem Erlebnispass 20 Prozent Rabatt).

Natürlich gab es auch die Bollerwagen-Fraktion, die das komplette Catering mitgeführt hat. Aber das war nicht die Mehrheit.

btw: der Erlebnispass war eh der Knaller. Für Kinder (bis 11) ca 100 Euro und man kam (auch als erwachsener) 1 x in den EP und einmal in den Efteling (ca 1,5h von da entfernt).
    Beste Karte ever.

gäbe es hier nicht die grössenbeschränkung, dann könnte ich mal den Flyer hochladen: