Bollerwagen overload im Park

• Ich habe schon das Gefühl, dass heute viel mehr laufen gelassen wird als in den 80ern. Aber keine Ahnung was da „besser“ oder „schlechter“ ist.
    Was ich aber sehe, dass sich der Großteil der Eltetn nicht für seine Kinder interessiert und diese dann bei uns am Tisch landen und um Hilfe bitten weil sie alleine ihre Eltern nicht mehr finden oder wissen wo sie das oder jenes finden.
    Mache ich gerne, finde ich aber zunehmend seltsam.

• Ne das glaube ich nicht, da gibt es nicht viel falsch zu verstehen! Lese dir gerne nochmal alles durch und schaue, was man da so von sich gibt. Das man das doch alles an der Motorik merkt wenn sie ja nur noch durch die Gegend geschoben werden. Und das sie ja förmlich nichts mehr wahrnehmen von so einem Park-Tag. Und sind ja alle faul und können doch laufen.

Völliger Quatsch und was ich an der Diskussion unglaublich bedenklich finde, dass es eigentlich nicht mehr darum geht, wie man Bollerwagen im Park empfindet, sondern man darüber urteilt warum und weshalb Leute den Wagen nutzen und wilde Behauptungen aufstellt, was es mit den Kindern macht.

• Melanie1107, ich verstehe absolut dass diese Diskussion hier persönlich genommen wird, sich hier die ein oder andere Familie vielleicht missverstanden oder getriggert fühlt. Aber es tut mir leid, an meiner Einschätzung zu diesem Thema ändert sich nix. Fühl' Dich frei eine andere Meinung dazu zu haben, das steht Dir zu, aber bitte akzeptiere auch Beobachtungen und Einschätzunen anderer Mitmenschen. ich bin auch Mama und kein Drill Instructor, aber ich hätte niemals ein fittes, 9jähriges Kind mit funktionierenden Füßen durch den Park geschoben. No way. Hätten Meine auch nicht gewollt. Es ist leider unumstritten, dass viele zu sehr gepamperte Kinder sich an den für sie in bester Absicht zu sehr geebneten, bequemen Weg natürlich gerne gewöhnen, nicht umsonst werden Kiss and Go Zonen eingerichtet, um allzu eifrige Eltern davon abzuhalten ihre Kinder bis ins Klassenzimmer zu chauffieren. Es ist sicher nicht leicht für Manche hier für sie persönlich unpassende, unbequeme Meinungen zu akzeptieren, die den Eigenen nicht entsprechen, trotzdem bitte ich Dich darum doch etwas respektvoller im Umgang mit Meiner zu agieren. Ich beobachte den zunehmenden Bollerwagen Wahnsinn im Park und teile meine eigenen Empfindungen dazu mit. Ich wünschte es wären Andere. Das steht mir zu. Schwachsinnig sind meine Bedenken sicher nicht. Auch Deine eigenen Einschätzungen nicht. Diese abzuwerten erlaube ich mir nicht. Aber ich bleibe für mich dabei, große Kinder brauchen doch wirklich keinen Bollerwagen, dafür gibt es genug Ruheplätze um zu verschnaufen und sich auszuruhen. Aber diese Ruhezeiten möchten manche Eltern nicht in den Parktag einbauen.

• Ich sehe diesen « gesellschaftlichen Wandel » als Lehrer immer mehr. Das ist ein Thema, auf das ich nicht weiter eingehen möchte, obwohl es mir große Sorgen macht.

Passt aber leider indirekt in diesen Thread.

• Oder man bleibt halbwegs sachlich und kritisiert, dass Bollerwagen je nach Besucheraufkommen und Menge ein gewisses Problem darstellen können (was eine nachvollziehbare Sichtweise ist) ohne entweder den Besitzern der Bollerwagen oder deren Kindern direkt ein schwieriges psychologisches Profil anzudichten.

Das Thema kann doch sicher ausreichend diskutiert werden, ohne zu irgendwelchen „Früher war alles besser“-Rants auszuarten, oder zum Rundumschlag gegen Familien, wenn man sich eigenständig an absehbar vollen Tagen in den Park begibt.

• Das hat Niemand getan. Leute, ich weiß wirklich nicht was hier gedeutet und hineininterpretiert wird.

Genau das ist das Problem - sowohl hier im Thread als auch allgemein in der heutigen Gesellschaft. Es werden irgendwo (sicherlich diskussionswürdige) Aspekte aufgeführt. Daraus wird jedoch sehr schnell von einer der betroffenen Fraktionen ein überzogenes Extrembild gezeichnet, das in dieser Form überhaupt nicht explizit formuliert wurde. Die Konsequenz ist in den meisten Fällen eine völlig ausufernde Diskussion, bei der sämtliche Fronten verhärten, jeder nach "Akzeptanz" und "Toleranz" schreit - ohne den Kern wirklich zu verfolgen.

• Melanie1107, ich verstehe absolut dass diese Diskussion hier persönlich genommen wird, sich hier die ein oder andere Familie vielleicht missverstanden oder getriggert fühlt. Aber es tut mir leid, an meiner Einschätzung zu diesem Thema ändert sich nix. Fühl' Dich frei eine andere Meinung dazu zu haben, das steht Dir zu, aber bitte akzeptiere auch Beobachtungen und Einschätzunen anderer Mitmenschen. ich bin auch Mama und kein Drill Instructor, aber ich hätte niemals ein fittes, 9jähriges Kind mit funktionierenden Füßen durch den Park geschoben. No way. Hätten Meine auch nicht gewollt. Es ist leider unumstritten, dass viele zu sehr gepamperte Kinder sich an den für sie in bester Absicht zu sehr geebneten, bequemen Weg natürlich gerne gewöhnen, nicht umsonst werden Kiss and Go Zonen eingerichtet, um allzu eifrige Eltern davon abzuhalten ihre Kinder bis ins Klassenzimmer zu chauffieren. Es ist sicher nicht leicht für Manche hier für sie persönlich unpassende, unbequeme Meinungen zu akzeptieren, die den Eigenen nicht entsprechen, trotzdem bitte ich Dich darum doch etwas respektvoller im Umgang mit Meiner zu agieren. Ich beobachte den zunehmenden Bollerwagen Wahnsinn im Park und teile meine eigenen Empfindungen dazu mit. Ich wünschte es wären Andere. Das steht mir zu. Schwachsinnig sind meine Bedenken sicher nicht. Auch Deine eigenen Einschätzungen nicht. Diese abzuwerten erlaube ich mir nicht. Aber ich bleibe für mich dabei, große Kinder brauchen doch wirklich keinen Bollerwagen, dafür gibt es genug Ruheplätze um zu verschnaufen und sich auszuruhen. Aber diese Ruhezeiten möchten manche Eltern nicht in den Parktag einbauen.

Respektvoll wäre nicht jedes Kind was mal im Bollerwagen sitzt zu verurteilen oder eine Meinung darüber zu bilden wie beweglich es ist, motorisch geschädigt wird oder wieviel es von einem Park-Tag wahrnimmt!

• Leute bleibt doch vernünftig.

Mit Sicherheit wollte Silke niemanden persönlich angreifen und hat es meiner Meinung nach auch nicht.

Auch wir gehören stellenweise zur Bollerwagen (Enkelin) Fraktion. Verstehe allerdings auch den Unmut, wenn überall rücksichtslos die Wagen abgestellt werden oder Durchgänge blockieren. Bin selbst froh, wenn die Enkelin etwas Älter ist und wir dieses momentan nützliche aber sperrige Teil zu Hause lassen können. Es macht auch uns keinen Spaß, das Teil den ganzen Tag durch den Park zu ziehen. Wo aber ist das Problem, sich Rücksichtsvoll zu verhalten. Wir lieben alle den Park und teilen das gleiche Hobby.

• Vielleicht sollte man einfach die Größe von den "Kinderzubehörtransportgeräten" beschränken, ist ja in vielen Parks inzwischen üblich. Aber so wie jeder auf der öffentlichen Straße meint nur noch sich einen SUV zu kaufen, werden diese Bollerwagen usw auch immer größer.

Frag mich ja für was man das immer alles braucht. Meine Familie war auch mit uns 2 Kindern in vielen Freizeitparks da hatte man einen Rucksack mit Getränken und Essen dabei und gut wars. Langweilig war es uns auch nie und wenn hat man sich mit uns die Dekoration in den Warteschlangen angeschaut.

Heutzutage braucht man ja dann den ganzen Hausstand den man hinter sich her zieht oder anderen in den Weg stellt.

Wenn ich der Park wäre, würde ich auch die bei Arthur abgestellten Wägen einfach entfernen und wer sie dann sucht kann gern eine Abschleppgebühr zahlen.

• Ja, dazu kann ich was sagen. Die Umsetzung läuft anscheinend konsequent. Mir ist an den letzten beiden Wochenenden, wo wir im PHL waren, kein einziger Bollerwagen aufgefallen.

Ich hatte allerdings in Facebook gelesen, dass Bollerwagen, die man wie einen Kinderwagen schieben kann, weiterhin erlaubt sind. Da hatte jemand direkt ans Phantasialand geschrieben und dies als Antwort bekommen. Finde es nur leider nicht mehr.

• Ich kann die Hitze in dieser Diskussion durchaus nachvollziehen, weil hier mehr über die persönliche Meinung anstatt über die objektive Herausforderungen gesprochen wird. Gerade im Phantasialand, aufgrund des Platzmangels, gibt es ja durchaus gute Argumente für ein Verbot. Das hatte ich ja im Phantasialand Thread auch schonmal erläutert. Und wenn ich mich nicht irre, waren sich sogar alle (auch die Bollerwagen-Fraktion) sich einig, dass es im Phantasialand sinnig ist. Wenn wir aber darüber reden, wann ein Kind oder eine Tasche im Bollerwagen gehört oder nicht oder was das Kind im Bollerwagen machen darf und was nicht, dann hat das mit der eigentlich Thematik nichts mehr zu tun. Zumal Verbote immer leicht gefordert werden können, wenn man nicht betroffen ist.

Der 9-Jährige am Tablet im Bollerwagen könnte tatsächlich den ganzen Tag im Bollerwagen sein und Spongebob gucken. Oder der ist tatsächlich 6-Jahre alt, hat die ganze Zeit auf dem Spielplatz in Irrland gespielt und braucht gerade 5 Minuten Pause. Wer weiß das schon ... und ist doch völlig egal.